UEFA Cup Quali über den DFB Pokal? 6.Platz? Wie geht das?

  • ne wenn bremen den uefa cup nicht gewinnt und dann dfb pokalsieger wird, qualifizieren sie sich als dfb pokalsieger.


    die einzige chance, dass der verlierer des finals sich qualifiziert, ist, wenn hamburg den dfb pokal gewinnt und gleichzeitig mind. 3ter wird.




    Für Deutschland ist es am besten, wenn Bremen den UEFA Cup gewinnt und Hamburg ins Pokalfinale einzieht.
    Wenn Hamburg dan 3ter wird sind wir drinn, werden sie nicht dritter, dann der 6te.

  • Zitat

    Original von lupo


    Vorschlag zur Güte:
    Wir holen den Pokal, Bremen den UEFA-Cup und Hamburg die Meisterschaft.


    Für diese Konstellation bin ich auch. Ich denke darauf könnte man sich einigen.


    Aber was passiert, wenn Bremen den UEFA-Cup gewinnt und den DFB-Pokal?

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Zitat

    Original von dertorgarant


    Für diese Konstellation bin ich auch. Ich denke darauf könnte man sich einigen.


    Aber was passiert, wenn Bremen den UEFA-Cup gewinnt und den DFB-Pokal?


    für uns gibts dann nix. die fischköppe gehören schön abgeschossen am 30ten!

  • Zitat

    Original von dertorgarant
    Aber was passiert, wenn Bremen den UEFA-Cup gewinnt und den DFB-Pokal?


    vermutlich darf dann Werder II auch im UEFA-Cup starten. :levz1


    so wie ich die Regelung verstehe, hat der Gewinn des UEFA-Cups keine Bedeutung für den Verlierer des DFB-Pokalfinales.

  • Mir wäre zwar Hamburg lieber gewesen, aber vielleicht ist es besser so.
    Jetzt müssen die Jungs dieses Spiel unbedingt gewinnen.
    Für uns und den Deutschen Fußball wäre es natürlich am besten wenn Werden den Uefa-Cup und wir den DFB Pokal holen, so haben wir mind. 4 Mannschaften im Uefa-Cup dabei.
    Also kämpfen und siegen! :LEV3

  • Durch den Werder-Sieg gibt es leider einen Effekt, den ich persönlich richtig schade finde:
    Der Rest der Saison ist im Prinzip völlig uninteressant. Wir können nicht mehr absteigen, wir werden aber auch nicht mehr auf dem fünften Platz landen. Wenn der 6. Platz evtl. zum UEFA-Cup berechtigt hätte, dann hätten wir wenigstens noch irgendwas worauf wir hinarbeiten könnten, aber so sind es tatsächlich 6 Freundschaftsspiele. Und daher kann der Bruno meiner Meinung nach auch ruhig experimentieren.

  • Nochmal Regelkunde


    Die UEFA Europa League hat den Modus, dass zuerst 4 Qualifikationsrunden gespielt werden und dann eine Grupenphase.
    Die Anzahl der Mannschaften dafür ist festgelegt. Logischer Weise kann in einer Quali-Runde keine ungerade Anzahl von Mannschaften teilnehmen.
    Der 5. Platz in Deutschland berechtigt zum Start in der 3. Quali-Runde.
    Der 4. Platz und DFB-Pokal Sieger starten in der 4.Quali-Runde.
    Auch festgelegt ist, dass der UEFA-Cup Sieger dieser Saison direkt für die Gruppenphase in der UEFA Europa League feststeht und keine Quali-Runde spielen muss.


    Wenn also der HSV UEFA-Cup Sieger wird und gleichzeitig in der Liga 4. oder 5. muss der 6. nachrücken weil sonst eine ungerade Anzahl von Mannschaften in einer Quali-Runde sein würde.


    Oder seh ich das falsch?

  • Leider doch nicht.


    Sieh Link von Lupo:
    Kicker:
    "Der UEFA-Cup-Sieger ist als Titelverteidiger direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert (ab 17. September, Auslosung am 28. August). Allerdings: Er macht keinen weiteren Startplatz für sein Land frei, wenn er sich auch über die heimische Liga für den internationalen Wettbewerb qualifiziert hat. Wenn also der HSV den UEFA-Pokal gewinnt und in der Bundesliga auf einem der ersten fünf Plätze landet, dann wäre kein weiterer deutscher Klub international dabei. Wenn jedoch Werder Bremen den UEFA-Pokal gewinnt und in der Bundesliga am Ende nicht unter die ersten fünf steht (was bei derzeit 15 Punkten Rückstand äußerst wahrscheinlich ist), dann bekommt Werder als Titelverteidiger einen zusätzlichen Startplatz in der Europa League."

  • Es muss aber eine Mannschaft irgendwie nachrücken weil eben sonst die Anzahl in der Quali nicht mehr stimmt.
    Wäre auch im Falle eines UEFA-Cup Sieges bei einer der beiden ukrainischen Mannschaften so.

  • Ich denke im Nachhinein, es ist besser so wie es gekommen ist. Gegen Bremen hat die Mannschaft wenigstens kein Alibi Zweiter zu werden. Jetzt müssen die sich höllisch den Arsch aufreissen, um nicht nur endlich wieder einen Titel zu gewinnen, sondern auch die Uefa Cup Quali zu schaffen.

  • Zitat

    Es muss aber eine Mannschaft irgendwie nachrücken weil eben sonst die Anzahl in der Quali nicht mehr stimmt.


    Irgendeiner gewinnt ja sowieso den Uefacup, somit bleibt die Gesamtanzahl der teilnehmenden Mannschaften in den Qualispielen immer gleich. Es nehmen auch immer gleich viel deutsche Mannschaften an der Euroleague teil, egal wer DFB- und Uefapokal gewinnt. Nur der Zeitpunkt des Einstiegs kann sich eventuell verändern.

  • Zitat

    Original von Walter Posner04


    Irgendeiner gewinnt ja sowieso den Uefacup, somit bleibt die Gesamtanzahl der teilnehmenden Mannschaften in den Qualispielen immer gleich. Es nehmen auch immer gleich viel deutsche Mannschaften an der Euroleague teil, egal wer DFB- und Uefapokal gewinnt. Nur der Zeitpunkt des Einstiegs kann sich eventuell verändern.


    Aber sie bleibt theoretisch nicht gleich wenn Hamburg UEFA-Cup Sieger wird und 4. oder 5.
    Wenn z.B. Kiew den Cup gewinnt und Hamburg 4., Stuttgart 5. wird sind ja 3 Mannschaften qualifiziert. Wenn Hamburg den Cup gewinnt und 4. wird wären es ja nur 2.
    Aber anscheinend rückt dann jemand anderes nach.

  • Zitat

    Original von Walter Posner04


    Irgendeiner gewinnt ja sowieso den Uefacup, somit bleibt die Gesamtanzahl der teilnehmenden Mannschaften in den Qualispielen immer gleich. Es nehmen auch immer gleich viel deutsche Mannschaften an der Euroleague teil, egal wer DFB- und Uefapokal gewinnt. Nur der Zeitpunkt des Einstiegs kann sich eventuell verändern.


    Ich glaube du hast meinen Beitrag weiter oben nicht gelesen.
    Das ist jedenfalls nicht die Antwort auf die Frage um einen möglichen
    sechstplatzierten im uefa-cup.

  • Doch schon, aber ich sehe da keinen Widerspruch. Ich verstehe die Regel so, dass jedes Land eine feste Zahl an Teilnehmern in die CL, CL-Quali und Euroliga schickt. Daher nimmt ein Team, das die CL bzw. den Uefapokal gewinnt und sich über die Liga nicht dafür qualifiziert, einem anderen Team aus seinem Land den entsprechenden Platz weg. So bleibt die Anzahl der Teilnehmer immer gleich.


    Was die einzelnen Runden der Euroliga betrifft: Länderübergreifend gibt es genau einen CL-Sieger und einen Uefacupgewinner. Der Uefacupgewinner kann direkt in die Liga einsteigen, die anderen müssen sich erst qualifizieren. Also ist es auch egal, aus welchem Land der Sieger ist, die Gesamtzahl der Runden und Euroligateilnehmer bleibt immer gleich.


    Die kicker-information weiter oben formuliert das aber etwas anders. Letzlich wird aber Platz 6 auf keinen Fall für Europa reichen, für uns gilt also: Platz 5 (sehr unwahrscheinlich) oder Pokalsieg.

  • Zitat

    Original von Walter Posner04
    Doch schon, aber ich sehe da keinen Widerspruch. Ich verstehe die Regel so, dass jedes Land eine feste Zahl an Teilnehmern in die CL, CL-Quali und Euroliga schickt. Daher nimmt ein Team, das die CL bzw. den Uefapokal gewinnt und sich über die Liga nicht dafür qualifiziert, einem anderen Team aus seinem Land den entsprechenden Platz weg. So bleibt die Anzahl der Teilnehmer immer gleich.


    Was die einzelnen Runden der Euroliga betrifft: Länderübergreifend gibt es genau einen CL-Sieger und einen Uefacupgewinner. Der Uefacupgewinner kann direkt in die Liga einsteigen, die anderen müssen sich erst qualifizieren. Also ist es auch egal, aus welchem Land der Sieger ist, die Gesamtzahl der Runden und Euroligateilnehmer bleibt immer gleich.


    Die kicker-information weiter oben formuliert das aber etwas anders. Letzlich wird aber Platz 6 auf keinen Fall für Europa reichen, für uns gilt also: Platz 5 (sehr unwahrscheinlich) oder Pokalsieg.


    Das ist alles so richtig. Hab ich auch alles so verstanden.
    Es ging hier aber um den Fall, dass der HSV den UEFA-Cup gewinnt und gleichzeitig in der Liga auf Platz 4 oder 5 landet.