Asienreise - Länderspiele gegen China und V. Arab. Emirate 29.5. und 2.6.2009


  • Cacau ist hier, seit er 18 ist (1999). Aber um 2 Jahre will ich hier nicht feilschen.


    Wäre er kein Fußballer, wer würde ihm verdenken, dass er auch die Staatsbürgerschaft angenommen hat? Er ist hier aus dem "Elend" in ein "Paradies" gekommen (übertrieben gesagt) und ist natürlich auch sehr dankbar für diese Chance, die er hier erhalten hat.
    Er fühlt sich hier sehr wohl, ist sozial engagiert, ein klasse Kerl!


    Und da er die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, seit 10 Jahren (über einem Drittel seines Lebens, das komplette Erwachsenen- und Berufsleben) hier ist - warum sollte er nicht für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen dürfen?


    Kuranyi ist übrigens auch nicht länger in Deutschland, als Cacau - nunja. 2 Jahre.


    Helmes und Poldi hab ich in der Aufzählung, weil die (obwohl unstrittig Deutsche), aufgrund niedrigen Intellekts nur bescheiden Deutsch sprechen. Und wenn Deutsche schon kein ordntliiches Deutsch sprechen, warum dann für zugezogene Deutsche ein anderes Maß anlegen?

  • Zitat

    Original von B-Freak
    Helmes und Poldi hab ich in der Aufzählung, weil die (obwohl unstrittig Deutsche), aufgrund niedrigen Intellekts nur bescheiden Deutsch sprechen. Und wenn Deutsche schon kein ordntliiches Deutsch sprechen, warum dann für zugezogene Deutsche ein anderes Maß anlegen?


    Es ist dennoch ihre Muttersprache, wenn auch mit einer zweiten Sprache dazu erzogen worden.


    Nur geht es doch bei der Nationalmannschaft darum, für sein Land zu spielen. Bei vielen Spielern geht es dabei aber auch nur ums Geld. Meistens noch, weil man in seinem eigentlichen Heimatland keine Chance hat. Und das ist nicht der Sinn des Ganzen.

  • Löw nominiert Neuer - Klose fehlt


    "Wir wollen nur Spieler mitnehmen, die wirklich eine Perspektive haben." Unter dieser Vorgabe hat Bundestrainer Joachim Löw am Dienstag das Aufgebot für die Asienreise der deutschen Nationalmannschaft (Ende Mai bis Anfang Juni) bekannt gegeben.


    Neu im Aufgebot sind Torwart Manuel Neuer, Christian Träsch, Christian Gentner und Cacau. England-Legionär Robert Huth vom FC Middlesbrough kehrt zurück. Huth spielte zuletzt bei der WM 2006 für das A-Team.


    Nicht mit dabei ist Torjäger Miroslav Klose, der nach seiner Sprunggelenksblessur bis zum Rundenende ein Individualprogramm absolvieren wird. "Ich habe bisher nach meiner Verletzung gerade einen Kurzzeit-Einsatz in der Bundesliga hinter mir und fühle mich einfach noch nicht fit, um bei der Asien-Reise zwei Spiele in kurzer Zeit zu bestreiten und dabei eine gute Leistung zu bringen", sagte der Bayern-Stürmer.


    Wie erwartet fehlt auch Kapitän Michael Ballack, der mit dem FC Chelsea im FA-Cup-Finale steht. Innenverteidiger Christoph Metzelder (Real Madrid) stand nach guten Leistungen zur Debatte, erlitt dann jedoch kürzlich eine Muskelverletzung.


    Kandidaten für die EM-Endrunde der U 21 in Schweden - wie Marko Marin (Borussia Mönchengladbach), Andreas Beck (1899 Hoffenheim), Serdar Tasci, Sami Khedira (beide VfB Stuttgart) und Mesut Özil (Werder Bremen) - blieben wie mit Trainer Horst Hrubesch abgesprochen unberücksichtigt - bis auf Manuel Neuer. Der Schalker Schlussmann tritt im Vorfeld der EM (15. bis 29. Juni) die Reise nach Fernost mit an. "Das ist für uns eine logische Entscheidung. Manuel ist einer der vier Kandidaten, die von Andreas Köpke im Blick auf die WM-Planungen 2010 genau beobachtet werden", so Löw via "dfb.de". "Wir kehren rechtzeitig von der Asien-Reise zurück, so dass sich Manuel Neuer anschließend optimal im Kreise der U-21-Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft vorbereiten kann."


    Die beiden etatmäßigen Nationaltorhüter Tim Wiese (Bremen) und René Adler (Leverkusen) sind nicht mit dabei, da sie am 30. Mai mit ihren Klubs im Pokal-Finale in Berlin stehen. Dort sind auch Simon Rolfes, Stefan Kießling und Patrick Helmes (Leverkusen) sowie Per Mertesacker und Torsten Frings (Bremen) aktiv.


    Jones ist nicht dabei


    Der Schalker Mittelfeldspieler Jermaine Jones, der sich Hoffnungen auf eine Berücksichtigung gemacht hatte, fehlt im Aufgebot. Jones kam seit seinem Startelfeinsatz am 19. November 2008 in Berlin gegen England (1:2) nicht mehr zum Zug. Er war im vergangenen Sommer ebenso wie Marko Marin und Patrick Helmes kurz vor der EURO aus dem Kader gestrichen worden. Nach der Bundestrainer in Asien nach eigener Aussage nur Spieler "mit Perspektive" dabei hat, hat Jones offensichtlich keine guten Karten mehr in Bezug auf die Nationalmannschaft.


    Der Vize-Europameister schließt die Saison mit den beiden Testspielen am 29. Mai (ab 14 Uhr, live in der ARD) in Shanghai gegen Gastgeber China und am 2. Juni (ab 20 Uhr, live im ZDF) in Dubai gegen die Vereinigten Arabischen Emirate ab. Die in China populäre Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann sowie Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn, seit der WM 2002 in Japan und Südkorea ebenfalls in Asien bestens bekannt, werden den deutschen Tross als Sympathieträger begleiten.


    Tor


    Robert Enke (Hannover 96), Manuel Neuer (FC Schalke 04)


    Abwehr


    Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin), Andreas Hinkel (Celtic Glasgow), Robert Huth (FC Middlesbrough), Philipp Lahm (FC Bayern München), Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg), Christian Träsch (VfB Stuttgart), Heiko Westermann (FC Schalke 04)


    Mittelfeld


    Christian Gentner (VfL Wolfsburg), Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), Marcell Jansen (Hamburger SV), Bastian Schweinsteiger (FC Bayern München), Piotr Trochowski (Hamburger SV), Tobias Weis (1899 Hoffenheim)


    Angriff


    Cacau (VfB Stuttgart), Mario Gomez (VfB Stuttgart), Lukas Podolski (FC Bayern München)


    http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/508901/

  • Oliver Neuville ist auch sehr spät nach Deutschland gekommen, er war sogar älter als Cacau. Und bevor er Hanke wegen guter Leistungen von vor drei Jahren nimmt, dann lieber ihn. Und er ist nunmal deutscher Staatsbürger also kann er auch für Deutschland spielen.

  • Also mit den hastigen Nominierungen von zB. Träsch muss man nicht einverstanden sein.


    Irgendwo sieht mir das nicht nach einem großen, übergreifendem zukunftsweisenden Konzept aus: Erst wird jeder Hoffenheimer Spieler der halbwegs geradeaus laufen kann nominiert, von denen nun nur noch Tobias Weiss übrig ist.


    Dann spielen zufällig mal wieder ein paar Stuttgarter junge Wilde 'ne gute Rückrunde und schon kommt quasi nur noch Spätzle auf'n Tisch :LEV9


    Die Leistungen von Huth oder Hinkel kann ich nicht beurteilen.

  • Zitat

    Original von bulleroth
    Also mit den hastigen Nominierungen von zB. Träsch muss man nicht einverstanden sein.


    Irgendwo sieht mir das nicht nach einem großen, übergreifendem zukunftsweisenden Konzept aus: Erst wird jeder Hoffenheimer Spieler der halbwegs geradeaus laufen kann nominiert, von denen nun nur noch Tobias Weiss übrig ist.


    Die werden doch nur getestet. Das war damals vor dem England-Spiel so und in Asien sowieso. Hat Löw aber auch dazugesagt.

  • Zitat

    Original von BigB
    Huth ist vollkommen zu Recht dabei. Wer gut spielt, der darf auch nominiert werden. Das sollte dem Herrn Friedrich vielleicht auch mal jemand stecken.


    Dann frage ich mich aber, warum Sebastian Kehl fehlt. Eine ähnliche Geschichte wie Huth, okay etwas älter, aber auch mit überzeigenden Leistungen in der Ruckrunde.

  • Bei Löw wundert einen gar nichts mehr...


    Kehl spielt eine starke Runde, Jones ebenfalls. Träsch dagegen hat vielleicht 5 ordentliche Spiele aufzuweisen, das reicht? Gut, viel mehr gute Spiele hat Weiß auch nicht, aber dessen Nominierung konnte ich damals schon nicht verstehen.


    Dass Gentner dabei ist, wurde aber auch Zeit...

  • Die haben doch immer gesagt, es fahren nur Leute mit, die auch eine Persoektive auf Südafrika haben. Offenbar haben Jones und Kehl das nicht. Scheint also nicht nach Leistung zu gehen.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Die haben doch immer gesagt, es fahren nur Leute mit, die auch eine Persoektive auf Südafrika haben. Offenbar haben Jones und Kehl das nicht. Scheint also nicht nach Leistung zu gehen.


    Das ist für die beiden umso bitterer, da die Position zentrales defensives Mittelfeld im nominierten Kader praktisch nicht besetzt ist.


    Keine Ahnung, was sich Löw dabei mal wieder gedacht hat.
    Offenbar hält er das Kriterium "Leistung auf dem Platz" für stark überbewertet...

  • Allerdings sind sowohl Jones als auch Kehl nicht unumstrittene Charaktere, die gerne mal über die Stränge schlagen und das Fairplay mit Füßen treten.


    Vielleicht hat Löw auch einfach nur Bedenken, sich weitere Unruhestifter in den Kader zu holen, nachdem er mit Frings, Ballack und Podolski schon genug Unruhe bekommen hat.


    Sportlich gehören Kehl und Jones wohl in die Nationalmannschaft, aber charakterlich kann ich beide nicht ausstehen. Diese Art des dreckigen Fußballs ist vielleicht nicht das, was der DFB der Jugend zeigen will.

  • bei Jones kann ich Deine Bedenken noch verstehen, aber bei Kehl? Was ist denn bei dem so daneben? Und Jones ist halt einfach erfolgsgeil. Solange er sich einordnet, kann auch der nicht schaden finde ich.

  • Zitat

    Original von BigB
    Sportlich gehören Kehl und Jones wohl in die Nationalmannschaft, aber charakterlich kann ich beide nicht ausstehen. Diese Art des dreckigen Fußballs ist vielleicht nicht das, was der DFB der Jugend zeigen will.


    Was das angeht, hat der DFB bzw vor allem Löw schon längst an Glaubwürdigkeit verloren. Podolski gehört aus der Nationalelf geschmissen (die "gelbe Karte" ist absolut lächerlich). Dreckiger als den eigenen Kapitän zu schlagen geht meines Erachtens kaum. Bei Ballack hätte es vorher auch zählbare Konsequenzen geben müssen. Jetzt quasi "hinten rum" auf Moralapostel zu machen, wirkt eher schwach.


    Und dass bei Löw das Leistungsprinzip nicht zählt, ist nichts Neues...


    Zitat

    Original von Mahqz
    auch nicht immer höflich


    Ist das bei Fußballern nicht normal?

    Aufstieg W11 Liga 1 2012

    Weltmeister 2010
    Europameister 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

  • Zitat

    Original von Erik M.
    bei Jones kann ich Deine Bedenken noch verstehen, aber bei Kehl? Was ist denn bei dem so daneben? Und Jones ist halt einfach erfolgsgeil. Solange er sich einordnet, kann auch der nicht schaden finde ich.


    Kehl steht Jones dabei in nichts nach, macht das allerdings in der Regel unauffälliger. Beides extrem dreckige Spieler und potentielle Rebellen in der Nationalmannschaft. Dort präferiert man auf der 6 lieber die artigen und gebügelten Rolfes und Hitzlsperger. Frings ist ja auch schon ein Auslaufmodell.


    @ Shady04: Bei Podolski sehe ich das genau so. Aber das verhält sich dann wieder wie bei Ballack und Frings. Die sind allesamt zu wichtig und Löw hat nicht die Eier, um diese Spieler rauszuschmeißen. Ganz traurige Geschichte.


    Sieht man ja bei einem Kuranyi. Der macht ein Mal etwas, was nicht ok ist, und wird sofort verbannt. Podolski macht etwas deutlich schlimmeres und es passiert nix.