kicker: Sagen Sie mal Herr Völler, was war los mit Bayer Leverkusen am Samstag?
Rudi Völler (49): Die Mannschaft hat sich nach einer Woche, in der sie den Einzug ins Pokalfinale geschafft hat, vieles kaputt gemacht. Das Erlebnis vom Dienstag war toll, hat hier eine wahre Euphorie entfacht. Und dann diese Vorstellung! Das war nicht zu akzeptieren, ein ganz, ganz herber Rückschlag.
kicker: Sie stellten nach der Partie den Charakter der Mannschaft in Frage. Ist es tatsächlich so dramatisch?
Völler: Dieses Spiel war ein Charaktertest und den hat die Mannschaft eben nicht bestanden. Das habe ich ihr auch so gesagt. Nach den 120 Minuten vom Dienstag konnte niemand eine Gala erwarten. Aber diese Mannschaft hat sich in ihr Schicksal ergeben. Bremen hat gegen Bochum auch katastrophal begonnen. Aber dann kam die Gegenwehr und die Bremer haben das Spiel gedreht. Und genau diese Gegenwehr habe ich bei uns vermisst.
kicker: Sie sprachen nach dem Spiel von Konsequenzen. Wie sehen die aus?
Völler: Zunächst einmal werden die freien Tage gestrichen, Montag und Dienstag wird trainiert. Und dann wird es in der kommenden Woche Gespräche geben. Einige Spieler laufen total ihrer Form hinterher. Da gibt es Gesprächsbedarf.
kicker: Der Angriff lässt jede Durchschlagskraft vermissen. Was ist mit Patrick Helmes passiert? Er wirkt seit Wochen wie ein Fremdkörper.
Völler: Wir werden definitiv keinen Namen öffentlich diskutieren!
kicker: Wie frustriert sind Sie?
Völler: Ich bin der Letzte, der jetzt alles schlecht redet. Ich habe diese Mannschaft, wenn der Auftritt stimmte, selbst nach Niederlagen gelobt. Auch gegen den öffentlichen Trend. Aber jeder muss kapieren, dass es so nicht funktioniert. Das war blutleer. Da schleicht sich der Schlendrian ein, die denken, fußballerische Überlegenheit reicht, vergessen das Kämpfen und so verwandelt sich Selbstbewusstsein in Überheblichkeit. Das können wir nicht akzeptieren.
kicker: Was muss sich ändern?
Völler: Wir müssen unbedingt effektiver werden. In diesem Bereich müssen wir dringend etwas verändern. Uns fehlt die Kaltschnäuzigkeit, die Effektivität. Das ist ein Ergebnis dieser Saison.
kicker: Können die eben erwähnten Konsequenzen auch den ein oder anderen Rausschmiss zum Inhalt haben?
Völler: Darum geht es doch gar nicht. Die Spieler haben Verträge und die werden respektiert. Und hier geht ja auch beileibe nicht alles den Bach runter. Aber die Jungs müssen wissen:
Was da am Samstag passiert ist, das darf sich nicht mehr wiederholen. Nie mehr! Wir werden das Verhalten sehr genau beobachten und wenn es der ein oder andere nicht ganz so ernst nimmt, dann findet er sich eben schnell im zweiten oder dritten Glied wieder.
kicker: Was ist mit dem Trainer?
Völler: Bruno Labbadias Position steht nicht in Frage.
INTERVIEW: FRANK LUSSEM
Quelle: kicker-Printausgabe vom 27.04.09