An einem Tag 8000 Karten verkauft

  • Von Günter Müller, 29.04.09, 19:34h, aktualisiert 29.04.09, 20:27h
    Die Nachfrage nach Karten für das DFB-Pokalfinale am 30. Mai in Berlin bei Bayer 04 ist riesig. Geplant sind ein Empfang der Profis in Schloss Morsbroich und gemeinsames Fernsehgucken für die Fans.


    Leverkusen - Am Mittwoch standen die Telefone im Service-Center von Bayer 04 nicht eine Sekunde still. Von 10 Uhr an bis etwa 17 Uhr wurden über 11.000 Anrufe registriert. Vor dem Fanshop des Fußball-Bundesligisten in der Breidenbachstraße in Wiesdorf bildeten sich Menschenschlangen, die bis zum Wiesdorfer Platz reichten. Wer Karten für das Finale um den DFB-Pokal zwischen Leverkusen und Werder Bremen am 30. Mai in Berlin begehrte, musste mitunter Wartezeiten von bis zu fünf Stunden in Kauf nehmen.


    „Wir sind überwältigt und zugleich hocherfreut über die Nachfrage“, erklärte Meinolf Sprink, Marketing-Chef der Bayer 04 Fußball GmbH. Allein am gestrigen Tag seien etwa 8000 Tickets für das Endspiel verkauft worden. Etwa die gleiche Anzahl Karten habe der Verein zusätzlich reserviert, unter anderem für Fanclubmitglieder. Schon am vergangenen Montag hatten die Anhänger der Leverkusener Profi-Fußballer den Fanshop belagert. Zwei Sonderzüge mit rund 2000 Fans, so Meinolf Sprink, seien bereits voll. Ein dritter Zug werde wohl hinzukommen.


    Insgesamt wurde Bayer 04 vom Deutschen Fußballbund ein Kontingent von 21.000 Karten zur Verfügung gestellt. „Wir sind auf einem guten Weg, alle Tickets an den Fan zu bringen“, meinte Sprink. Daher sei es durchaus möglich, dass der vom 18. Mai an geplante freie Verkauf wegfalle.


    Große Begeisterung


    Auch im Kreis der Sponsoren habe die Finalteilnahme große Begeisterung ausgelöst. So denke das eine oder andere Unternehmen darüber nach auf der A 2 Richtung Berlin große Plakatwände anzumieten. Wie ein Sprecher der Stadt auf Anfrage berichtete, werde die Mannschaft nach ihrer Rückkehr aus Berlin im Schloss Morsbroich empfangen, aber nur im Falle eines Sieges. Außerdem sei so gut wie sicher, dass in der Smidt-Arena eine große Leinwand aufgebaut werde, damit Daheimgebliebene das Finale gemeinsam anschauen können.


    KStA

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!