Berlin: Fans standen fünf Stunden an

  • VON ULRICH SCHÜTZ - zuletzt aktualisiert: 30.04.2009


    Leverkusen (RP) Bayer 04-Fans müssen standhaft sein. Karten für das Spiel der Spiele werden derzeit nur mit Aufschlag verkauft. Mit Wartezeit-Zuschlag. Ziemlich ungewohntem Schlangestehen quer durch die Fußgängerzone von Wiesdorf. So wie Mittwoch.


    Da standen die Fans auf der Breidenbachstraße vom Bayer-Fanshop am Marktplatz bis zum Kaufhof zurück. 400, 500 Fans warteten auf die Zuteilung eines persönlichen Kartenkontingents. Bis zu fünf Stunden, berichtete gestern ein Fan. Und dann war die von ihm gewünschte Kategorie "45 Euro" schon ausverkauft. "Wir wurden während des Wartens schlecht bis gar nicht betreut", klagte der 69-jährige Küppersteger Pott und bezeichnete den Service als "unprofessionell".


    Kleine Völkerwanderung


    Über den Ansturm auf die Karten für das Pokal-Finale in Berlin so begehrt sind, freut Meinolf Sprink. Der Bayer 04-Kommunikationsprofi sagt: "Es wird eine kleine Völkerwanderung nach Berlin geben." 8000 Karten sind verkauft, mit Vorbestellungen seien rund 15.000 Tickets an die Fans gebracht. Dazu 2500 Berlin-T-Shirts. "Die Leverkusener sind stolz auf ihren Verein", sagt Sprink. Dass es Wartezeiten beim Kartenverkauf gebe, komme vor. Auch dass die gewünschte Kategorie schon vergriffen sei. Ein normaler Prozess bei solchen Veranstaltungen.


    In Berlin wird Bayer 04 ab Samstagmittag (30. Mai) ein Unterhaltungsprogramm nahe der Gedächniskirche anbieten. Danach gehe es gemeinsam zum Olympiastadion. Offen ist dagegen, ob in Leverkusen ein Public Viewing angeboten wird. Bayer 04-Fan und Stadtsprecher Michael Wilde gab gestern den Zurückhaltenden: Man wolle den Kartenverkauf abwarten. Erstes Ziel sei es, die Fans ins Stadion zu bringen, ergänzt Bayer 04-Sprecher. Wenn für Leverkusen den Bedarf für ein "Public Viewing" erkannt werde, ließe sich das kurzfristig realisieren.


    Kein Empfang für "Vizekusen"


    Einen städtischen öffentlichen Empfang für die Bayer-Fußballer wird es nur nach einem Sieg geben, steht für Stadtsprecher Wilde fest. Auch Bayer 04 will über eine Siegesfeier nicht reden. Als mehrfacher Vizemeister ("Vizekusen") sind die Bayer 04-Manager vorsichtig geworden...


    RP-Online

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!