Sami Tuomas Hyypiä

• Hyypiä ist mit seinem Trainerschein im Sommer fertig (ihm fehlten ja nur noch einige Wochen). Sollte man nicht vergessen. Bin mir ziemlich sicher dass er den während der EM zuende bringen wird.

Sicher? Ich hatte es so verstanden, als ob die Rede vom Sommer des nächsten Jahres war. OK, das würde die Situation mit dem DFB entschärfen. Allerdings beibt meine Skepsis aufgrund seiner mangelnden Erfahrung im Traineramt.

• Dafür hat er offensichtlich ein großes Talent und einen gewaltigen Erfahrungsschatz aus seiner Spielerzeit. Ich will damit nicht sagen, dass Trainer ohne Spielerkarriere generell untauglich sind (gibt ja prominente Gegenbeispiele) - aber die müssen viele Erfahrungen im Profifußball erst mal in selbst machen, teils leidvoll.

Ich denke dass Sami vieles mitgenommen hat und mitbringen wird, was seine mangelnde Trainererfahrung wettmachen kann. Zumal er mit Lewandowski ja noch einen guten Mann neben sich hat.

Das heißt alles nicht, dass es gutgehen wird. Aber ich bin da optimistisch.

• Dafür hat er offensichtlich ein großes Talent und einen gewaltigen Erfahrungsschatz aus seiner Spielerzeit. Ich will damit nicht sagen, dass Trainer ohne Spielerkarriere generell untauglich sind (gibt ja prominente Gegenbeispiele) - aber die müssen viele Erfahrungen im Profifußball erst mal in selbst machen, teils leidvoll.

Ich denke dass Sami vieles mitgenommen hat und mitbringen wird, was seine mangelnde Trainererfahrung wettmachen kann. Zumal er mit Lewandowski ja noch einen guten Mann neben sich hat.

Das heißt alles nicht, dass es gutgehen wird. Aber ich bin da optimistisch.

Ich finde die Konstellation Spieler/Trainer ganz gut. Sami kann sich als ehem. Spieler gut in die Spieler hineindenken und Lewandowski hat genug Trainererfahrung um die Mannschaft zu trainieren. Die Spieler sehen Sami als Respektsperson und Persönlichkeit, was unheimlich wichtig ist. Außerdem macht Lewandowski in Interviews einen sehr abgeklärten und souveränen Eindruck.
    Dass man Dutt auch vorgeworfen hat, er könne nicht mit Stars umgehen, wurde sicherlich auch nur als Ausrede genutzt. Hyppiä war bzw. ist auch ein Star, und er weiß sicherlich wie man sich fühlt, wenn man mal eine Schwächephase hat und auf die Bank muss.

• Ballack wohl nur auf der Bank. Überraschend, denn ich hätte gedacht, dass sie die Nummer mit ihm in der Startelf bis zum Saisonende durchziehen. Aber immerhin ein deutliches Zeichen, dass die Jungtrainer auch nicht vor unbequemen Entscheidungen zurueckschrecken.

Und die Massnahme, gegen Lautern offensiver, also mit 2 Stürmern, aufzustellen, ist total nachvollziehbar. Bei deren Offensivpower (18 Tore, davon sogar nur 3 in den letzten 10 Spielen!!!) könnten sie unseren Abwehspielern wohl ein Skatblatt mit auf den Platz geben. Dennoch werden wir es vermutlich hinbekommen, uns ein oder zwei Tore einzufangen...

• Naja, ich würde das nicht überbewerten. Ballack war 2 Monate lang verletzt, kommt in einer englischen Woche wieder. Dass er nicht alle 3 Spiele beginnen würde, war eigentlich klar. Eine "unbequeme Entscheidung" war das also noch lange nicht.

• Man sollte einen Trainer holen von mir aus auch einen älteren, vei dem Sämi noch ein wenig Erfahrung sammlen kann. Der Trainer sollte gestanden sein und viel internationale Erfahrung haben.

Ich denke, dann steht Sämi nicht sofort im Fokus der Öffentlichkeit und in der Presse.

Bitte Geschäftsführung von Bayer Leverkusen : Sämi nicht in einem Jahr verheizen, das hat er nicht verdient "

• Man sollte einen Trainer holen von mir aus auch einen älteren, vei dem Sämi noch ein wenig Erfahrung sammlen kann. Der Trainer sollte gestanden sein und viel internationale Erfahrung haben.

Dazu muss er deutsch sprechen, frei sein, bezahlbar sein und Lust haben, zu uns zu kommen (EL, wenn überhaupt).
    Hilf mir mit nur einem Namen, damit ich mir nicht mehr das Gehirn zermartren muss. :LEV11

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Dazu muss er deutsch sprechen, frei sein, bezahlbar sein und Lust haben, zu uns zu kommen (EL, wenn überhaupt).
    Hilf mir mit nur einemNamen, damit ich mir nicht mehr das Gehirn zermartren muss. :LEV11

mal kurz ne Zwischenfrage, weil du das immer schreibst / betonst. Haben Völler / Holzhäuser das mal als unbedingtes Kriterium benannt, das der Trainer deutsch sprechen MUSS? Wäre mir dann entgangen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• mal kurz ne Zwischenfrage, weil du das immer schreibst / betonst. Haben Völler / Holzhäuser das mal als unbedingtes Kriterium benannt, das der Trainer deutsch sprechen MUSS? Wäre mir dann entgangen.

Bei einem Verein mit 17 deutschen Spielern im Kader wäre das zumindest recht hilfreich. Damit die Ausrede "Wir verstehen den Trainer nicht" von vorneherein ausgeschlossen ist.

Gerard Houllier

Warum hat der wohl aktuell keinen Verein? Wohl weil......

ok gesundheitliche Probleme,

Rafael Benitez

Vollkommen unbezahlbar!

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Bei einem Verein mit 17 deutschen Spielern im Kader wäre das zumindest recht hilfreich. Damit die Ausrede "Wir verstehen den Trainer nicht" von vorneherein ausgeschlossen ist.

naja ein guter englischsprachiger Trainer würde mir auch genügen

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ohne Hyypiä irgendwie näher tretten zu wollen: Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es auf Dauer mit ihm klappen würde. Natürlich hat er, wie Ballack richtig sagt, Autorität und Respekt bei den Spielern und jeder hört ihm genau zu aus diesen Gründen. Aber andererseits denke ich, dass wir einen Trainer brauchen, der auch mal in der Halbzeitpause ein Feuer entfacht, unsere Jungs motiviert und denen auch mal so richtig in den Arsch tritt. Hyypiä ist ja der ruhigere Typ, was ihm natürlich keiner übel nehmen kann, aber ich denke einfach auf lange Sicht, wäre das eher ein Nachteil.

• Ich hoffe immer mehr, dass nächste Saison ein erfahrener Trainer kommt.. Nicht weil ich an der Fachkompetenz von Hyypiä und Lewandowski zweifle sondern weil es einfach kein "weiter so" geben darf.. Und genau das wäre diese Lösung.. Ich hatte echt gedacht, dass die Mannschaft jetzt aufdreht aber war wohl nix. Da sind jetzt natürlich nicht die beiden dran schuld aber ich traue ihnen auch nicht zu hier nen Umbruch durchzuziehen.

• Tja Sami. Jetzt kommt bald der Sommer und du könntest in deinem Ferienhaus an irgendeinem finnischen See hocken... Stattdessen tust du dir diese scheis.se an...

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Mit Hyypiä und Lewandowski wird es in der Tat keinen Umbruch geben, da wird man versuchen, Spieler wie Castro, AUgusto, Friedrich, Barnetta zu halten. Aber "Umbruch" ist derzeit das Ding, was wir am meisten brauchen.

Also soll einer der beiden den Co-Trainer für Rangnick geben, bitte. - Aber ich seh`s schon kommen, wird nix.

• Ich hoffe immer mehr, dass nächste Saison ein erfahrener Trainer kommt.. Nicht weil ich an der Fachkompetenz von Hyypiä und Lewandowski zweifle sondern weil es einfach kein "weiter so" geben darf.. Und genau das wäre diese Lösung.. Ich hatte echt gedacht, dass die Mannschaft jetzt aufdreht aber war wohl nix. Da sind jetzt natürlich nicht die beiden dran schuld aber ich traue ihnen auch nicht zu hier nen Umbruch durchzuziehen.

Die Trainer sind direkt eingesprungen und können nicht direkt irgendwelche Weltwunder schaffen. Ich traue den beiden sogar einiges zu, nur nicht mehr diese Saison. Das ging dafür alles zu schnell. Wenn die nächste Saison weiter dabei sein würden, könnte ich mir vorstellen, dass das wohl ganz gut wird. Aber glaube nicht, dass die GF das so weiterlaufen lässt.

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.