Sami Tuomas Hyypiä

• was ist mit toppmöller, heynckes und lewandowski?
    ich bin sehr zufrieden bisher aber das ist schon etwas übertrieben. abgesehen davon halte ich die drei von mir genannten für bessere trainer als daum

• Diese Aussage ist sicherlich nicht ernst zu nehmen. Völligst übertrieben,und jeder vernünftige Mensch weiss daqs die Leistung noch garnicht bewertbar ist.Sicherlich eine gute Vorrunde,abe4r ehrlich gesagt bin ich nicht sehr überzeugt bisher.
    Die letzte Saison war die grössere Herausforderung,dqa dort das taktische System komplett umgestellt wurde/werden musste.
    Ich denke er sieht eine Menge,ist aber noch nicht mutig genug auch im spiel umzustellen oder junge konsequenter einzusetzen.
    Guter Blick,...was mehr wird muss man abwarten!
    Weltklasse ist da schon ein bis zwei Nummern höher

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• LEVERKUSEN: Der Trainer-Vertrag soll bald verlängert werden

AUS LEVERKUSENS TRAININGSLAGER IN LAGOS BERICHTET FRANK LUßEM

Wie bei einem Boxer pendelt der Oberkörper hin und her, vor und zurück. Die Augen suchen ständig eine Lücke. Die Übung, die Sami Hyypiä seinen Profis an diesem Sonntagmorgen in Portugal verordnet hat, verlangt auch ihm als Schiedsrichter alles ab.

Vier Teams spielen auf engstem Raum mit drei Ballkontakten, Länge und Breite des Platzes werden genutzt. Zwei große Tore und vier kleine sind das Ziel. Der Platz ist gerade mal 40 Meter lang und breit. Ständiges Ausweichen, kreuzen, sich orientieren und aus dem Weg gehen, dies alles in höchstem Tempo, fordern volle Konzentration. Vom Spieler, aber auch vom Beobachter, von den Trainern allemal, die das wuselige Geschehen ja noch be- und auswerten müssen. Eine intensive Übung zum Abschluss der ersten Einheit in Lagos, das Bayer zum dritten Mal in Folge gewohnt freundlich empfing: blauer Himmel, Temperaturen um die 18 Grad.

Frühlingsgefühle kommen zwar nicht auf, doch man muss kein sonderlich aufmerksamer Beobachter sein, um festzustellen, dass ein Rädchen ins andere greift bei Bayer. Die positiv verlaufene Hinrunde trug natürlich zur Harmonie bei, doch man gewinnt den Eindruck, dass die Verantwortlichen über die Punktzahl hinaus überzeugt sind von der Arbeit ihres Trainers und seiner Assistenten. „Es ist super gelaufen bisher, sicherlich besser als gedacht“, bewertet Sportchef Rudi Völler die Zeit mit dem blonden Finnen auf der Kommandobrücke. Kein Wunder also, dass man in Leverkusen darüber nachdenkt, sich in absehbarer Zeit mit Hyypiä zusammenzusetzen, um über eine Ausweitung des bestehenden Vertrages zu sprechen.

Bis 2015 besitzt dessen Arbeitspapier Gültigkeit, doch niemand macht einen Hehl daraus, dass man gerne über dieses Datum hinaus mit diesem Trainerteam (neben Hyypiä dessen Assistenten Jan-Moritz Lichte und Daniel Niedzkowski) arbeiten will. Völler: „Wir werden in absehbarer Zeit mit ihm reden.“

Hyypiä quittiert dieses Ansinnen positiv: „Der Verein ist ein Risiko eingegangen, als er mich zum Trainer machte. Ich freue mich, dass es gut gelaufen ist. Wenn man mit mir sprechen will, dann bin ich offen.“ Allerdings gilt das nicht für die Zeit in Lagos: „Ich habe gelernt, dass es für jeden Trainer sinnvoll ist, sich total auf seine Arbeit zu konzentrieren“, sagt er, der aktuell noch an der Abschlussarbeit zur Erlangung der Trainerlizenz schreibt: „Im März müsste alles fertig sein.“ Gespräche also ja, aber erst nach der Vorbereitung. Denn die verlangt ihm ja bekanntlich alles ab.

Quelle: kicker-Printausgabe vom 06.01.14

• Zumindest ist Hyypiä kein Schwätzer und Blender. Und das wichtigste: Das Team will mit ihm arbeiten. Jeder weiß was hier los ist, wenn der falsche bei uns auf der Trainerbank sitzt. Wichtiger ist, dass das ganze Team gehalten wird, denn Lichte ist ja anscheinend der Fachmann. Meiner Meinung nach geht man mit einer Verlängerung kein Risiko, trennen kann man sich zur Not immer. Momentan gibt der Trainermarkt doch auch niemand (freien) besseren her, mit Ausnahme von Lewandowski vielleicht.

• was ist mit toppmöller, heynckes und lewandowski?
    ich bin sehr zufrieden bisher aber das ist schon etwas übertrieben. abgesehen davon halte ich die drei von mir genannten für bessere trainer als daum

Daum ist der beste Trainer den wir hier jemals hatten! Er hat hier so viel bewegt und eine regelrechte Euphoriewelle ausgelöst. Wegen ihm wurden die Erfolge von Toppmöller Augenthaler und Co erst möglich! Wenn damals die Pulvergeschichte nicht an's Licht gebracht worden wäre, wären wir bis heute mindestens einmal deutscher Meister geworden da kann man Gift drauf nehmen. Leider kommen solche Geschichten halt nur dann raus, wenn es anderen mächtigen Menschen so auch in den Kram passt...

• Er hat ja noch 1,5 Jahre Vertrag. m.M.n würde ne Verlängerung im Sommer vollkommen ausreichen. Verträge von Spielern sind nicht mit Trainern zu vergleichern. Gibt so viele Beispiele wo im Winter vorzeitig langfristig verlängert wurde und 3 Monate später sah dann die Situation ganz anders aus.

Auch ein Trainer kann in den Fokus anderer Vereine rücken - wenn er dann noch 3 Jahre Vertrag hat ist die Wahrscheinlichkeit dafür sicherlich geringer als bei einem Jahr.

• Ich sehs schon kommen, bald fliegt der nächste Trainer beim Bayer. Aber anstatt mal die Ursachen zu bekämpfen wird ein Trainer nach dem anderen verschließen.
    Hyypiä muss einfach bleiben, egal was passiert. Er ist ein guter Trainer!

• Ich sehs schon kommen, bald fliegt der nächste Trainer beim Bayer. Aber anstatt mal die Ursachen zu bekämpfen wird ein Trainer nach dem anderen verschließen.

:LEV2

Was ein sinnfreier Post....schließlich waren es in der Vergangenheit maßgeblich die Fans die Stimmung gegen die Trainer gemacht haben....aber Hyypiä wird in Ruhe gelassen weil er so sympathisch ist oder was? .... :D ....Prinzipien biegt man sich so zurecht wie es einem passt, oder?

• Ich glaube aber auch das ihm Ideen fehlen. Wir können scheinbar nur eine Taktik. Die Gegner wissen mittlerweile wie man gegen uns spielt. Klar, ist er ein Riesentyp, aber auch er wird an Punkten gemessen. Und das es nach den 3 Niederlagen in Folge so ruhig bei uns bleibt verdankt er seinem Bonus. Und das auch zurecht.

Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

• Pffffttt Hypiä zu kritisieren ist nicht angebracht. Man stellt ihm Füße aus Malta hin und erwartet dann Fussball vom Zuckerhut?? Mit seiner Taktik holt er das maximale raus. Mit einem anderen Trainer würden wir eher um die Plätze 5 bis 7 kämpfen.

• Was ein sinnfreier Post....schließlich waren es in der Vergangenheit maßgeblich die Fans die Stimmung gegen die Trainer gemacht haben....aber Hyypiä wird in Ruhe gelassen weil er so sympathisch ist oder was? .... :D ....Prinzipien biegt man sich so zurecht wie es einem passt, oder?

Ein Trainer wird auf Wunsch der Fans entlassen :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

In was für einer Welt lebst Du denn?

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Das stimmt
    Er kann nix dafür das ihm aus Feigheit der FF keine etablierten und auch mal teuren Spieler gekauft werden

Das die taktische Variabilität nicht vorhanden ist, ist Trainersache!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Vollkommen richtig.mit jedem anderem Trainer würden wir mit der Mannschaft im Mittelfeld rungurken.wenn die Geschäftsführung bald nicht mal Geld in die Hand nimmt sehe ich schwarz.die Konkurrenten sind ja mächtig am aufrüsten.

Eine Woche bleibt noch, hoffentlich der finale Warnschuss! :wacko:

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• Sehr lächerlich was hier abgeht ! .... unser Kader ist stark genug um gegen Gegner wie Frankfurt oder Freiburg zu gewinnen!...das wir gegen die verloren haben liegt sicher nicht am Kader!

Zu Hyypiä: Das Spiel gestern war eigentlich sehr gut....es wurde für mich eher unglücklich verloren ...also braucht man hier erstmal nichts anzweifeln, aber auch nichts in den Himmel zu loben.