Hyypiä muss sich jetzt als Trainer beweisen.
Musste er das nicht auch schon nach Braunschweig, Bremen, Frankfurt, Freiburg ????
Hyypiä muss sich jetzt als Trainer beweisen.
Musste er das nicht auch schon nach Braunschweig, Bremen, Frankfurt, Freiburg ????
Leute seid doch mal ehrlich.
Denkt mal nach wo wir nach Dutt standen - vor einem Scherbenhaufen.
Dann kam Lewa/Hyypiä und auf einmal haben wir wieder richtig geilen Fußball gespielt. Wir haben innerhalb von nem halben Jahr eines der modernsten (und besten!) Pressingsysteme der Liga entwickelt, Umschaltspiel war Klasse, wir wurden von allen Seiten gelobt. Glaubt ihr eigentlich das ist auf Hyypiäs Mist gewachsen?
Nicht ernsthaft oder??
Letzte Saison hab ich mir Spiele angeschaut und gedacht: "Das sieht richtig geil und dominant aus, was wir da spielen."
Ja es hat nicht immer alles funktioniert, aber wir waren auf dem richtigen Weg.
Diese Saison entwickeln wir uns taktisch immer weiter zurück (wer will kann das auch auf Spielverlagerung.de oder sonstwo nachlesen, einfach mal die Hyypiä-Brille abnehmen). Eigentlich sieht das auch jeder.
Wir haben viele Punkte geholt, was geil ist, aber schaut doch mal in die Spielethreads und ihr werdet 1000 Kommentare wie "wir haben diese Saison so viel Glück, unfassbar" finden.
Jetzt zählt das Ergebnisargument nicht mehr.
Wir entwickeln uns einfach nirgends hin. Hyypiä hat die Abwehr stabilisiert und wir versuchen halt ab und zu mal umzuschalten und glücklich oder durch Einzelaktionen ein Tor zu schießen.
Hohes-/Gegenpressing Fehlanzeige, richtiger Ballbesitzfußball ist sowieso nicht möglich. Die Spielzüge wirken nicht einstudiert, wir setzen halt auf die schnellen Aussen und geniale Momente.
Wir stehen nur hinten drin und warten ab.
Ich weiß auch warum wir so auf den Sack kriegen gegen ManU, Paris usw.:
Unser Pressing ist sowas von sche iße geworden.
Ich kann euch garantieren, dass der SC Freiburg da besser abschneiden würde.
Das einzige Spiel wo unser Pressing richtig gut funktioniert hat, war gegen Dortmund. Das war das Bayer aus Lewandowski Zeiten.
Auch, dass wir uns spezifisch auf den Gegner einstellen (vom Mikro und Makro) scheint nicht zu funktionieren, sieht man ja an der immer gleichen Strategie - egal ob der Gegner Bayern München oder Kaiserslautern ist.
Hyypiä hat noch so viel zu lernen und wir haben den guten Trainer leider gehen lassen.
Wir brauchen keinen großen Namen, sondern jemand der Ahnung von Fußball hat (sowie Lewa oder Christian Streich).
Tendenziell gehe ich davon aus dass er im Sommer weg ist.
England oder Finnland.
Wo ja der jetzige Vertrag schon mit einem "halb zog es ihn, halb sank er hin"-Gewürge zustande kam.
Ich gehe davon aus, dass er diese Saison nicht überstehen wird.
Wenn wir es ganz objektiv sehen, spielen wir den selben ideenlosen, kampflosen und kopflosen Quatsch runter wie unter Dutt. Damals musste der Trainer Ende März gehen. Wenn sich die Sache nicht schleunigst ändert, muss auch hier die Notbremse gezogen werden. Eine EL-Teilnahme im nächsten Jahr zerschießt uns nach der WM den Kader. Wir müssen CL spielen in der kommenden Saison. Das geht nur, wenn entweder JETZT SOFORT etwas in den Köpfen der Spieler passiert und der Trainer endlich auch mal wach wird, oder man muss sich trennen. Lewandowski auf die Bank und dazu dann einen vernünftigen Co-Trainer, der das auch machen will. Wegen meiner den Lichte.
Diese Körpersprache von Hyypiä geht mir so auf den Senkel. Man muss ja kein Rumpelstilzchen sein, aber ein bisschen mehr ginge dann doch. Wenn ich mir Laurent Blanc angesehen habe gestern, der quasi die ganze Zeit STAND und einfach nur STAND, dann frage ich mich, wie die Spieler das aufnehmen, wenn unser Trainer nur sitzt, alle 10-15 Minuten mal für eine Geste aufsteht und dann wieder auf die Bank geht um den Augenthaler-Mittagsschlaf zu halten. Nein Nein, Freunde, sowas brauchen wir hier nicht. Die "Wir wollen hier gewinnen"-Mentalität vom Lewandowski geht uns ab. Was aktuell läuft, ist Bockmist. Wir können es versuchen schönzureden, aber es geht nicht. Kein Plan B oder C in der Taktik, keine mutigen Entscheidungen (Kieß auf die Bank, Derdiyok rein/ Castro auf die Bank, Öztunali rein / Stafylidis als LV / Brandt mal in die Startelf), es ist alles ein schläfriger Saft, den wir trinken.
Wenn in Wolfsburg verloren wird, müssen die Alarmglocken schrillen. Sonst kriegen wir ein großes Problem!
Ich will meine Kritik an Hyypiä gar nicht unbedingt am gestrigen Spiel festmachen, da sich dort Probleme gezeigt haben, die für uns ja schon fast traditionell sind.
Bei den Leistungen der letzten Wochen wäre aber unter Dutt hier schon die Hölle los. Bei Aussagen wie der, dass solche Phasen wie die jetzige für ihn hilfreich seien, hätte manch anderer den "Lehrling" schon längst um die Ohren gehauen bekommen.
Das Problem, das ich bei Hyypiä sehe, ist unsere völlig fehlende Flexibilität. Wir spielen aus einer gut strukturierten und kompakten Defensive heraus, haben nicht umsonst die wenigsten Tore nach den Bayern kassiert. Da sieht man die Handschrift eines ehemaligen Verteidigers.
Unser Konterspiel ist ebenfalls gut, zumindest wenn die Spieler in Normalform spielen.
Aber sonst? Da kommt relativ wenig. Wenn wir selbst das Spiel aufziehen müssen, glänzen wir vor Einfallslosigkeit und müssen auf individuelle Qualitäten hoffen. Und das ist eigentlich ein Armutszeugnis für einen Verein mit unseren Ansprüchen. Dieser taktische Ansatz ist eigentlich derjenige einer Mannschaft, die in unteren Tabellenregionen zu Hause ist.
In der Hinrunde haben wir auf die Art viele Punkte gehamstert, teils mit Cleverness und Können, teils aber auch mit purem Glück. Jetzt haben sich die Gegner auf uns eingestellt, dazu laufen einige Spieler ihrer Form hinterher und schon klappt nur noch sehr wenig.
Auftritte wie gestern schiebe ich nicht Hyypiä zu, Auftritte gegen Lautern aber zumindest teilweise. Heiß und motiviert müssten Spieler bei solchen Partien automatisch sein. Aber wer es in 120 Minuten nicht schafft, gegen einen Zweitligisten mehr als eine nennenswerte Torchance herauszuspielen, bei dem stimmt etwas in der spielerischen Anlage nicht. Zumal man dieses Phänomen diese Saison schon häufiger bestaunen durfte.
Ich hoffe inständig, dass Hyypiä in der Hinsicht bald Ideen entwickelt bzw. umsetzen kann. Ansonsten werden das noch recht ungemütliche Wochen, in denen wir viel verspielen können.
Scheint mit seinem Latein am Ende zu sein....
Castro hat es genau richtig gesagt: Paris hat brutal die Schwächen des Systems ausgenutzt!
Aber warum ändert man es nicht einfach mal wieder? Würde gerne mal wieder ein richtig 4-5-1 sehen. Dann kann Bender auch mal wieder als 6er auf seiner, wie ich finde, richtigen Position spielen. Der verhungert da leider auf der 8er...
Vor den zwei 6er ein Can oder Brandt. Vielleicht kommt dann wieder ein bißchen mehr Kreativität in unser Spiel. Weil so kann es nicht weitergehen. Nur auf Konter setzen und dann hoffen das man schnell das 1:0 schießt und den Gegner kommen lassen.
3 Trainerlehrlinge sind einfach zu viel. Da hat man im Sommer sicher nen Fehler gemacht. Das man Sami zwei Co-Trainer nohne Erfahrung zur Seite stellt war sicher unklug.
ZitatJetzt zählt das Ergebnisargument...
Ganz banal, aber so läuft das Geschäft. Ne Niederlage gegen WOB + ein schlechtes Spiel gegen kampfstarke Mainzer, und die Festung Hyypiä fängt heftig an zu bröckeln. Die Trennung wäre dann in einem überschaubaren Zeitraum die systemimmanente Folge.
Hier steht durchaus Lesenswertes zur Ökonomie des Vereins, taktischen Mängeln etc. Wir können uns einen Wolf schreiben..das Ergebnisparadigma ist das was letztlich zählt..verlierst du 6, 7 oder 8x haste halt ein massives Problem.
Zum Lewandowski: Die 2 Kopf-Lösung wäre nicht mehr vermittelbar gewesen, hat man also statt des langjährigen Fachmanns dem großen Namen & Trainer-Novizen den Vorzug gegeben. Rest s.o.
ZitatBILD B. Leverkusen @BILD_Bayer04 2 Std.
Sami #Hyypiä: "Es war schwierig, heute aufzustehen." Sein Ansatz: "Es geht nur über gutes Training." pic.twitter.com/GDOAyyf8rq
Ich bin ja einer der letzten, die Hyypiä kritisieren will, aber was will er denn noch groß trainieren? Kann man "Einstellung" trainieren? Außer im Spiel gegen Schalke hapert es doch damit am meisten... und das ist schon kein roter Faden mehr, das ist ein Schiffstau! Braunschweig, Bremen, Frankfurt, Freiburg, Lautern...
Was mich am meisten erschreckt, ist nicht nur unsere Schwäche, Chancen zu kreieren, das Schalke Spiel mal ausgenommen, sondern dass wir überhaupt nicht flexibel in Taktik und System sind. Egal wie ein Spiel verläuft, ob gut oder schlecht, wir spielen unseren Stiefel munter runter. Dauernd diese positionsgetreuen Wechsel und dieses sture Festhalten am System. Das wir je nach Spielverlauf auch mal auf beispielsweise ein 4-4-2 umschalten, Fehlanzeige.
Was mir aber am meisten aufstößt, ist scheinbar die fehlende Einstellung und Mentalität, dazu unsere Offensivschwäche. Wo ist das schöne schnelle Kurzpassspiel hin? Ständig diese langen Bälle die im nichts landen. Ich bin noch immer sowas von wütend aufgrund der letzten Spiele. Wie kann man 6 Tage nach dem Lautern Debakel nochmal genauso auftreten. Eine Niederlage gegen PSG habe ich im Stillen eingerechnet, aber dann doch bitte mit Kampf, Wille und Leidenschaft und vor allen Dingen nicht wieder so eine 0-4 Klarsche zuhause.
Jetzt noch eine Niederlage in Wolfsburg und die Mannschaft bekommt nen richtigen Knacks, wenn wir den nicht schon haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das System noch ändert. Das haben Lewandowski und er so eingeführt und seitdem konsequent trainiert. Seit über anderthalb Jahren spielt die Mannschaft also nichts anderes. Das wird er nicht mitten in der Saison ändern, dafür ist er nicht mutig genug.
Warum wollen alle immer das System wechseln?
Daran sieht man, dass ihr alle in den 90er Jahren hängen geblieben seid, was Systeme betrifft.
Man hat mit jedem System (also eines auf dem Papier, sei es 442 433 oder 451) nahezu unendliche taktische Möglichkeiten und Wege etwas zu ändern.
O-Ton Heynckes: "System ist egal, wichtig ist wie es ausgeführt wird". Und siehe da, nachdem Heynckes sich einiges vom BVB abgeschaut hat, machte er den FCB mit dem gleichen 4-5-1 zu der Übermannschaft in Europa.
Wie sollen die Spieler heiß sein, bei unserem Spiel gegen den Ball.
Das Gegenpressing ist so verkommen, klar das wir da vom PSG und ManU abgeschlachtet werden und gegen schwächere Mannschaften keinen Druck zu stande bringen.
Fragt ihr euch eigentlich warum der BVB im CL Finale war? Weil die taktisch überragenden Fußball gespielt haben. Die lassen den Gegnern keine Minute zum atmen an guten Tagen.
Wir waren auf dem Weg dahin, aber Hyypiä hat sich davon abgewendet.
Wie spielen lieber aus ner sehr statischen Ordnung raus und das ist imo das Problem.
Bei nem 4-4-2 würde sich nichts ändern, eher das wir mit zwei tief stehenden Viererketten noch weniger Zugriff bekommen und noch mehr sinnlos Bälle nach vorne kloppen, anstatt mit einstudierten Spielzügen zuzuschlagen.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Wir können gerne beim 4-3-3 bzw. 4-3-2-1 bleiben, aber bitte wieder mit dem Gegenpressing der Vorsaison. Ich sprach auch nur davon, dass wir immer nur unseren Stiefel runterspielen, egal ob wir zurückliegen oder nicht und wir nicht während dem Spiel auch mal was umstellen. Es wird einfach nur stur runtergespielt. Anstatt mit Derdiyok auch mal nen zweiten Mittelstürmer ins Spiel zu bringen, wird beim Rückstand nur positionsgetreu gewechselt. Meistens auch viel zu spät. Vor der 75. Minute wechseln wir nur ungerne.
Sami ist für die Mannschaft verantwortlich und auch für die Ergebnisse aber ist das ein Herr Völler nicht auch?
Bevor Sami geht wünsche ich mir das endlich ein Völler verschwindet.
Habe nicht den Eindruck als könnte Sami alles gerne so machen wie er es für richtig hält - vllt täuscht mich auch mein Eindruck - kann gut möglich sein.
Was ich Sami ankreide ist diese taktische Unflexibilität - gestern sind wir im Mittelfeld nur hinterher gerannt da muss man auch mal reagieren und vllt auf ein 4-5-1 umstellen um so für mehr Gewicht im Mittelfeld zu sorgen.
Ein Sam oder Son müssen sich dann mit ihrer Spielweise auch mal unterordnen - was zählt ist die Mannschaft.
4-5-1 hätte Problemlos funktioniert.
Bender zurück neben Rolfes. Son direkt hinter Kieß und Castro und Sam müssen dann die aussen beackern.
Ich konnte mich selten mit einem Trainer so gut identifizieren wie mit Sami, daher tue ich mich mit Kritik an ihm auch sehr schwer.
Meiner Meinung nach liegt es hier in Leverkusen nicht am Trainer.
Ohne einen harten, leidenschaftlichen Hund als Sportdirektor können sich hier die Trainer die Klinke in die Hand drücken und es wird sich elementar nichts ändern.
Wenn gestern ein 17 jähriges Talent in Sachen "unbeschwertes aufspielen" gekämpft hat und versucht hat Gefahr auszustrahlen und das das Highlight aus unserer Sicht war, dann fällt es mir sehr schwer einzig den Trainer dafür verantwortlich zu machen.
In anderen Vereinen wäre schon nach dem Lauternspiel ein Donnerwetter über die Einstellung los gegangen.
Hier sind alle zu lieb und der Trainer kann nur mit den Spielern arbeiten, die der Verein ihm zur Verfügung stellt.
Leidenschaft und den absoluten Willen sich nicht aus dem Stadion schießen zu lassen kann man nicht im täglichen Training erarbeiten.
Wenn Sami also zur Diskussion steht ... dann bitte auch Herr Völler. Ansonsten wird der neue Besen vielleicht kurzfristig gut kehren aber mittelfristig oder langfristig würde sich nicht viel ändern.
Sami ist für die Mannschaft verantwortlich und auch für die Ergebnisse aber ist das ein Herr Völler nicht auch?
Bevor Sami geht wünsche ich mir das endlich ein Völler verschwindet.
Meiner Meinung nach liegt es hier in Leverkusen nicht am Trainer.
Ohne einen harten, leidenschaftlichen Hund als Sportdirektor können sich hier die Trainer die Klinke in die Hand drücken und es wird sich elementar nichts ändern.
Das ist schon immer meine Meinung !!!!
Aber dafür habe ich schon so oft meine Prügel bekommen.
Die Frage ist nur wer?
Hier will ja keiner die Namen Effenberg oder Kahn hören.
Nur ich wüsste keine anderen. Bzw. keine die momentan frei sind.
Sammer wäre die Idealbesetzung.
Eine Rückholaktion von Heynkes...... aber das macht der bestimmt nicht.
Hubresch wäre auch ne Möglichkeit.
ein Internationaler würde nicht nach Leverkusen kommen.
Kahn wäre fantastisch!!!!! Was besseres könnte diesem Verein nicht passieren!
Alles anzeigenDas ist schon immer meine Meinung !!!!
Aber dafür habe ich schon so oft meine Prügel bekommen.
Die Frage ist nur wer?
Hier will ja keiner die Namen Effenberg oder Kahn hören.
Nur ich wüsste keine anderen. Bzw. keine die momentan frei sind.
Sammer wäre die Idealbesetzung.
Eine Rückholaktion von Heynkes...... aber das macht der bestimmt nicht.
Hubresch wäre auch ne Möglichkeit.
ein Internationaler würde nicht nach Leverkusen kommen.
Mal kurz gefragt, sind das Namen für den Sportdirektorposten?
Andere Frage, wenn die Rahmenbedingen für diese Herren die gleichen sind, wie die für Völler (ein Zuschuss von 22,5 Millionen, plus ab ein Transferdeal in Höhe von 20 Millionen erst mal bei Papa Wenning nach fragen, obwohl jährlich die Transferpreis nach oben gehen). Was glaubst du, machen diese Herren dann anders als Völler? Ein Sammer lacht sich doch tot.