Sami Tuomas Hyypiä

• Bin ich eigentlich der einzige, der Hyypidowski hinterhertrauert?

In solchen Phasen steht man ja eigentlich immer vor der Entscheidung: Verlässt man sich auf die gängigen Mechanismen des Geschäfts (Trainerwechsel) oder geht man den riskanteren Weg, zu versuchen, am Trainer festzuhalten, die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen und ggf. zu verändern?

Man ist jetzt mehrmals den ersten Weg gegangen, mit dem Ergebnis, dass man in vereinzelten Halbserien immer wieder die Hoffnung auf langfristigen Erfolg wecken konnte, aber in der Summe nicht entscheidend vorankam. Und verbessert man eine Mannschaft wirklich substantiell indem man durch einen neuen Trainer ein neues Spielsystem plus neue Spielweise installiert, die nach einem halben Jahr wieder "durchschaut" ist und das Ganze Spiel dann wieder von vorne losgeht? Wie weiß man denn dann eigentlich, wo dann das tatsächliche Potenzial der Mannschaft liegt?

Ich glaube, der zweite Weg wäre wirklich mal überlegenswert, nur bleibt da natürlich die Frage ob das von Sami in seiner ersten Trainerstation nicht unrealistisch viel verlangt ist. Aber nach so vielen Trainern, die (über einen längeren Zeitraum) hier gescheitert sind: Wer sollte es denn besser machen? Magath? Echt jetzt? Lewandowski allein? Sehr riskant. Mir fällt keiner ein...

...außer unserem Trainerduo aus der letzten Saison: Hyypiä hat ein (immer noch) spannendes Spielsystem installiert, dass durch Lewandowskis Taktik- und Spielverständnis im Spiel immer wieder flexibel an Spielsituationen angepasst wurde. Samis Professionalität und "Aura" und Sascha's Motivationskünste und präzise Analyse/Ansprache...ich hatte bei keinem unserer Trainer, die ich in den letzten 15 Jahren hier kennenlernen durfte so ein gutes Gefühl, wie bei den beiden...

Leider unrealistisch, aber...ach, wäre das schön...

• Sami hatte doch eigentlich nie richtig Bock Trainer zu sein. Musste doch geradezu überredet werden. Nun spürt er erstmals Gegenwind und reagiert irgendwie bockig und stur.
    Ich mag ihn als Typ wirklich sehr, aber das Trainergeschäft ist nicht sein Ding. Taktische Finessen, motivierende Ansprachen, psychologisches Geschick und Mut zu unbequemen Entscheidungen hat er leider nicht.
    Er sollte lieber in Finnland angeln gehen. Vorher darf er aber gerne die Missstände und die fragwürdige Transferpolitik öffentlich ansprechen.

• Auch wenn ich die Diskussion zu früh finde. Aber Thomas Schaaf wäre sicher der Favorit!

Wüsste aber nicht, ob er MEIN Favorit wäre... Wir würden dann zwar wohl wieder attraktiven Fußball spielen, aber defensiv hat er als Trainer noch nie überzeugen können. Slomka wäre im Falle eines, mMn noch lange nicht nötigen Rauswurf, perfekt gewesen, aber der ist jetzt leider schon beim HSV. Aber ich finde sowieso ebenfalls eine Trainerdiskussion noch zu verfrüht. Dafür zeigt die Mannschaft noch zu viel Wille und Leidenschaft auf dem Platz und noch zu wenig Zeichen, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr funktioniert. Und dazu hatten wir in den letzten beiden Buli-Spielen zu viel Pech, als dass man jetzt den Trainer in Frage stellen müsste. Ob nach einer Niederlage gegen Mainz es wohl schon so weit wäre? Ich denke kaum. Nach einer WEITEREN Niederlage gegen Hannover? (Da werde ich ürigens endlich wieder mal im Stadion dabei sein :LEV19 Gab aber wieder mal bessere Zeitpunkte dafür, das letzte mal bei einem mauen 0:0 unter Dutt :wacko: ) Auf jeden Fall! Allerding täte man dem Neuen keinen Gefallen, gleich gegen Paris und Bayern antreten zu lassen. Dann doch lieber es iwie bis über's Bayern Spiel hinweg hinauszögern, wenn möglich.

• Man macht eine Trainerentlassung doch nicht davon abhängig, wie gut das Verhältnis zwischen Trainer und Team ist...vor allem nicht bei unserer Truppe...wenn die Truppe wirklich kämpft und nicht lustlos auftritt und die Ergebnisse trotzdem nicht stimmen, liegt es am vorhandenen Spieler Material und / oder der taktischen Ausrichtung bzw dem Konzept...da ist ganz klar Hyypiä gefragt...und nach den Interviews von ihm und Völler gibt es da anscheinend krassen Redebedarf...

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• glaubt ihr echt mit einem neuen Trainer würde es anders laufen.

Da kommt doch Trainer XY der zieht ihr vllt 2-3 Jahre sein Ding durch. 1 bis 2 Saison läuft es noch und dann sind die Spieler bockig und finden den langweilig oder was weiß ich und zack haben wir den nächsten Trainer am start.

Mit einer Trainerentlassung macht man es sich viel zu einfach.

Pro Sami :)

heute kann man ihn maximal vorwerfen komisch gewechselt zu haben aber was hatte er groß an Alternativen ??

• Vielleicht sollte unser Trainer-Team versuchen unser System auch mal den Gegner etwas anzupassen. Sicherlich sollte das Grundgerüst stehen, jedoch ist hier keine Flexibilität gegeben.

Gerade gegen tiefstehende Gegner würde ich doch nicht nur mit Sam, Son und Kieß anfangen, sondern das System so anpassen, dass der Sechser zum Zehner wird und vor der Abwehr nur noch zwei defensive Mittelfeldspieler spielen.

Die Position hinter Kießling wäre enorm wichtig zu besetzen, denn wenn alle drei Offensivspieler vorne sind, rücken die Achter und der Sechser nur behutsam hinterher. Warum nicht den Zehner (Derdiyok oder Brandt) hinter Kießling aufstellen...

• Am besten waere wir wuerden mit Hyypiae die Kurve bekommen. Alles andere ist doch hier Wunschdenken der User, die sich ein Szenario herbei wuenschen um ablaestern zu koennen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wir müssen einfach nur den Fußball der letzten Saison spielen, dann werden wir locker Zweiter! Keine Systemumstellung, keine Taktiumstellung, einfach mal das System genauso gut vollziehen wie letzte Saison, das reicht! Aber dafür fehlen uns schon mal Carvajal und ein Boenisch in Rückrundenform.

• Jo, ich steh zu.

Fußball ist ein Tagesgeschäft und das leidet massiv seit Ende der Hinrunde!
    Und die Dinge die ich schrieb sind kein Populismus. Der einzige Trainer der hier länger als nen Jahr "funktionierte" war Heynckes in den letzten Jahren und das auch nur, weil der so erfahren war und ganz genau wusste wie er die Spieler behandeln musste, dass sie Leistung bringen. Alle anderen haben es einfach nicht gebacken bekommen. Alle anderen waren auch Lehrlinge und dadurch sehr angreifbar. Das wussten nicht nur die Medien.....

Ich frage mich, wann auch der Letzte versteht, dass ein harter Hund, der sich nur darüber definiert ein harter Hund zu sein, überholt ist. Klopp, Guardiola, Heynckes, etc. etc. sind sicher, wenn etwas gegen ihren Willen läuft sicher auch hart, trotzdem sind sie im zwischenmenschlichen Umgang mit Spielern korrekt..Alles andere würde heute auch nicht mehr akzeptiert werden siehst Du ja bei Magath auf Schalke und Wolfsburg.

• Sami und team den Rücken stärken.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Sami und team den Rücken stärken.

Macht man ja auch, aber es darf(muss) hinterfragt werden, was schief läuft? Angefangen hat es schon zum Ende der Vorrunde. Was haben du ein der Vorbereitung gemacht. Da würde was gefaselt von, man hat hart daran gearbeitet auch gegen tief stehende Mannschaften Lösungen zu finden. Wo bitte sieht man die harte Arbeit daran? In den Spielen sicher nicht. Außerdem finde ich, es fällt der Mannschaft komplett an frische

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Der Hyypiä kann doch nicht zur Hinrunde alles richtig und zur Rückrunde alles falsch gemacht haben.
    Das sind die Nerven die blank liegen, wenn die Mannschaft rausgeht haben sie schon nen Bolzen in der Hose das sie wieder verlieren könnten. Da fehlt es mental, man traut sich nicht mehr.

• Es rein auf die Pechschiene abzutun würde ich es zwar nicht, dafür sind einige Probleme zu offensichtlich...

Fakt ist aber auch, dass wir weder gegen Schalke noch gegen Wolfsburg wirklich schlechter waren. Eher das Gegenteil. Hilft zwar nicht auf dem Punktekonto, aber für den Kopf.

Man sollte auch hervorheben, dass in den letzten drei Partien alle drei Gegner jeweils mit ihrer ersten beschissenen Torchance auch direkt eingenetzt haben. Heißt: selbst wenn man Reaktion zeigen wollte und sich viel vorgenommen hat, so macht es so etwas sicher nicht leichter. Was die Chancenverwertung unserer letzten beiden Gegner anging, war das echt pervers.

Da hatten wir schon Phasen, wo wir die Spiele gewonnen haben - oder nen Punkt geholt haben - obwohl der Gegner um die 10 hochkarätige hatte.

• Der Hyypiä kann doch nicht zur Hinrunde alles richtig und zur Rückrunde alles falsch gemacht haben.
    Das sind die Nerven die blank liegen, wenn die Mannschaft rausgeht haben sie schon nen Bolzen in der Hose das sie wieder verlieren könnten. Da fehlt es mental, man traut sich nicht mehr.

Das ist das eigentlich Problem.

Das Schlimme ist, dass sich mittlerweile alle gegner. Mannschaften auf unser Spielsystem eingestellt haben und uns quasi den Schneid abkaufen :(

Blöd gesagt, sie stellen sich "hinten rein" und harren der Dinge die da kommen ...

• Wir hatten zu 1000% dasselbe Problem mit Labbadia...Hinrunde alles richtig gemacht, der erste Trainer seit Ewigkeiten der von den Fans gefeiert wurde, und auf einmal in der Rückrunde alles falsch gemacht, die Gegner wussten wie sie gegen uns spielen müssen, Rückrundeneinbruch...das Ende vom Lied können wir kennen wir, der Anfang vom Ende dürfte mehr oder weniger zur selben Zeit der Saison gewesen sein...damals waren wir übrigens Meister-Kandidat :wacko:

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Der Hund liegt doch darin begraben, dass das System ingesamt nicht variabel genug ist! Außer diesem einem SPielsystem können wir nichts anderes! Und dafür brauchen wir den ein oder anderen Spieler auch noch unbedingt, um dieses eine voll umsetzen zu können (Kies, Spahic,Reinartz..). Hinzukommt ein dünner Kader und dass der "eine Plan" so durchsichtig ist wie eine Fensterscheibe und jeder Laie unsere Schwachpunkte erkennen und für sich auswerten kann!

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Sorry, aber man sieht, dass es nicht am WIllen oder an EInstellung fehlt, sondern einfach an der taktischen EInstellung der Mannschaft, die ich nicht voll kritisieren will, ABER ich habe bei Hyypiä und auch bei Lewandowski und Dutt das Gefühl, dass wenn der "erste ausgedachte Plan" nicht klappt, dass dann auch kein Plan B existiert, und das nervt mich kolossal!!!!! Dann knabbert er lieber an seinen Fingernägeln und wirft noch ein paar junge Offensivtalente ein.

DAS ist mir zu wenig, da muss man varibaler und intelligenter handeln, und ein klasse Typ wie Hyypiä muss sich an sowas auch messen lassen, wie er mit "Rückschlägen" (z.B. frühes Hintenliegen gegen PSG) umgehen kann!

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke