Sami Tuomas Hyypiä

• Jep, gehe davon aus, dass wir in HH dreifach punkten, die Wobber verlieren und sich das Thema bei dann wieder ein wenig komfortablerem Abstand erledigt hat.

Hoffe, man stellt Sami in der nächsten Saison dann eine wirklich runderneuerte Mannschaft mit willigen, talentierten Jungs neben einigen Korsettstangen aus dem aktuellen Team zur Verfügung.

Warum sollte das mit Sami laufen? Man kann sicher viel an der Mannschaft kritisieren. Aber großer Ideenreichtum wie man was anders machen kann war bei Samin nicht zu entdecken. Neue runderneuerte Mannschaft ja. Gleicher Trainer nein. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken . Und auf die Mannschaft bezogen ist das Sami.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Jep, gehe davon aus, dass wir in HH dreifach punkten, die Wobber verlieren und sich das Thema bei dann wieder ein wenig komfortablerem Abstand erledigt hat.

Hoffe, man stellt Sami in der nächsten Saison dann eine wirklich runderneuerte Mannschaft mit willigen, talentierten Jungs neben einigen Korsettstangen aus dem aktuellen Team zur Verfügung.

Darauf kann man sich doch einigen!!

Was Sami angeht, so sollte er im neuen Jahr der Mannschaft aber auch mehr flexibel einsetzbare Spielsysteme vermitteln. Wir brauchen Ideen gegen die schwachen Gegner, so dass wir diese Gegner wieder dominieren und Torchancen kreiren. Aktuell bin ich skeptisch ob ein ehemaliger Abwehrspieler dazu in der Lage ist?

• Darauf kann man sich doch einigen!!

Was Sami angeht, so sollte er im neuen Jahr der Mannschaft aber auch mehr flexibel einsetzbare Spielsysteme vermitteln. Wir brauchen Ideen gegen die schwachen Gegner, so dass wir diese Gegner wieder dominieren und Torchancen kreiren. Aktuell bin ich skeptisch ob ein ehemaliger Abwehrspieler dazu in der Lage ist?

Naja ich würde einen Trainer nie an dessen Position als Spieler bewerten. Beckenbauer war Libero und wurde als Trainer deutscher Meister, französischer Meister und Weltmeister. Und um flexibel reagieren zu können musst du aber auch die entsprechende Spieler haben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich möchte auch nicht noch so eine planlose und ideenlose Saison mit Sami erleben. Er gehört zur kommenden Saison ersetzt.
    Ich finde das teils echt unglaublich, dass er hier immer noch soviel Kredit hat. Jeder andere Trainer wäre hier übelst niedergemacht worden. Aber der nette Sami, die Legende aus Liverpool...
    Hey, ich mag ihn auch - als Spieler, als Mensch - ein Supertyp. Aber als Trainer halte ich leider von ihm nichts - und wenn der Verein noch irgendwelche Ambitionen hat, dann gehört er nächste Saison ausgetauscht.

• Zitat

Dazu müssten die aber in Dortmund gewinnen. Und daran glaube ich auch nicht. Oder ist dein Kommentar über den Rest der Saison zu sehen?

In die Europa League werden wir schon kommen, aber was bringt das?

Wird eh nicht ernst genommen und spätestens in der 1. Oder 2. KO Runde ist Endstation.

• Was Sami angeht, so sollte er im neuen Jahr der Mannschaft aber auch mehr flexibel einsetzbare Spielsysteme vermitteln. Wir brauchen Ideen gegen die schwachen Gegner, so dass wir diese Gegner wieder dominieren und Torchancen kreiren. Aktuell bin ich skeptisch ob ein ehemaliger Abwehrspieler dazu in der Lage ist?

Aktuell bin ich mehr als skeptisch, wann oder ob unser Übungsleiter überhaupt nochmal den Rasen des Haberland für eine Trainingseinheit betritt. Ok, fiedeln wir in einer Wiedergutmachungswelle wie sie die Vereinsgeschichte noch nicht erlebt hat jetzt alle kommenden Gegner (einschl. Dortmund) vom Platz, stehen die Chancen relativ gut irgendwie aus der Nummer rauszukommen. Doch damit dürften selbst die Gutmenschen, Relativierer & Edelfans des Forums nicht zwingend rechnen. Die Uhr tickt m.E. für Veh.

• Darauf kann man sich doch einigen!!

Ach, was wird mir immer übel, wenn ich so einen Müll lese.

Mal ganz objektiv: Warum glaubt ihr Hyypiä sei ein guter Trainer?

• Vor allem, was meinen die mit "im neuen Jahr"? Momentan spricht doch mehr gegen als fuer Hyypiae. Auch wenn heute der 1.April ist, sollte man diesen Unfug lassen, und realistisch sein. Wenn ihr denkt das es ein neues Jahr mit Hyypiae geben sollte, muss da langsam etwas passieren. Aber so wie das Team gegen Braunschweig aufgetreten ist, sehe ich zwar ein neues Jahr, aber ohne Hyypiae.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ach, was wird mir immer übel, wenn ich so einen Müll lese.

Mal ganz objektiv: Warum glaubt ihr Hyypiä sei ein guter Trainer?

Was ist denn an seinen Aussagen "Müll"? Warum muss man permanent beleidigen, wenn man nicht die gleiche Meinung vertritt?

Meines Erachtens ist Sami noch nicht "reif" für diesen Job, was jedoch nicht seine Schuld ist.
    Er ist ein Neuankömmling in der Trainerbranche und hat keinerlei Erfahrung - eine Mannschaft, die CL-Ansprüche einfordert zu trainieren. Woher sollte er diese Erfahrung auch nehmen?
    Wie bereits angemerkt, hat zur momentanen jeder sein Scherflein beigetragen, angefangen bei der GF, der Mannschaft und sicherlich auch das Trainerteam.
    Ich pers. denke eh, dass er auch aus eigenem Interesse, in der kommenden Saison kein Trainer mehr bei uns sein möchte.

Ich will jedoch hoffen, dass es bis zur bittigeren Neige keine "Sami raus" Rufe gibt. Das wäre ein Armutszeugnis unsererseits!

@ SGTimo

Richtig und auch heute noch ist! Übrigens nicht nur in Liverpool ... der smiley war eher unangebracht

• Ich hab gesagt deine Aussage sei Müll, nicht du, wenn du dich trotzdem beleidigt fühlst, ist das dein Problem.

Sami ist nicht reif für diesen Job (das "noch" hat hier keine Berechtigung).
    Es gibt keinen Beweis für seinen Fähigkeiten als Trainer.

Außerdem widerspreche ich dir.
    Wenn die GF zum blöd ist zu reagieren, obwohl der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht und wir eine beispiellose Krise erleben, dann sind wir Fans sehr wohl in der Pflicht was zu tun.

Schau doch mal an was unter Dutt, Skibbe und Labbadia passiert ist. Hätten wir da früher reagiert, wären wir öfters international dabei gewesen und hätten evt. auch mal nen Titel geholt (DFB Pokal z.B.).

Wir haben nen Kader mit dem ein durchschnittlicher Bundesliga Trainer locker in die CL kommen muss.

Bedenkt man dann noch, was für Schwächephasen die Konkurrenz (Schalke, WOB, BMG, teilweise auch der BVB) hatte, dann ist es umso lächerlicher, dass wir jetzt noch um Platz 4 bangen.

• Das Lesen zitierter Beiträge setze ich eigentlich voraus. Augenscheinlich ist dies zu viel verlangt :(

Und nein, so einfach ist das nicht. Bereits zu diesem Zeitpunkt konnte man erkennen, dass da nicht alles Gold ist was glänzt. Viele Spiele haben wir mit Glück gewonnen, die wir heutzutage verlieren. Sollte man bedenken.

Und du hast es bereits selbst angesprochen. Einige Punkte haben wir auch der schwächelnden Konkurrenz zu verdanken.
    Ein Grund mehr, dass es nicht alleine am Trainer liegt!

• dann sind wir Fans in der Pflicht? Superlach

Du glaubst echt noch daran, das der Fan irgend eine Auswirkung auf das Spiel ordert die Saison hat. :LEV5

• Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob es richtig ist, an Sami Hyypiä festzuhalten. Nicht für den Verein, nicht für ihn selber. Aber dieser Mannschaft (zumindest einigen) täte es mMn definitiv mal gut, wenn ein Trainer ein paar Spieler "überlebt". Wie viele gute Trainer sind hier seit Daum/Toppmöller gescheitert, wie viele haben was erreicht? Mittlerweile könnte man den Eindruck bekommen, selbst Heynckes hat hier nur bestehen können, weil einige wussten, dass er aufgrund seines Alters sowieso bald weg sein würde. Ist natürlich Spekulation, aber auch nicht mehr, als wenn man behauptet, Hyypiä hätte taktisch nichts aufm Kasten...

Im Endeffekt weiß ich nicht, was mir mehr Angst machen würde: An einem unerfahrenen Trainer, der offensichtlich im Moment massive Schwierigkeiten hat und sicherlich viele Fehler macht, festzuhalten, oder mit den zahlreichen Trainerwechseln in einen langfristigen Abwärtsstrudel, wie in Hamburg oder Stuttgart zu geraten. Bauchgefühl: In der Bundesliga gibt es Vereine, da entscheiden Vorstand und Trainer selbst, wann dieser geht (München, Dortmund, Mainz, Augsburg, Freiburg), und es gibt solche, da entscheidet die Mannschaft mit ihren Leistungen (Schalke, Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg, -gefühlt- wir auch). Die erste Gruppe spielt im Schnitt entsprechend bzw. eher über ihren Verhältnissen, die zweite gefühlt eher darunter.

Die Frage ist natürlich berechtigt, ob Hyypiä der Richtige als langfristige Lösung ist. Aber man kann sie auch anders stellen: was ist, wenn es Tuchel, Veh oder wer auch immer der Nachfolger werden würde es auch nicht ist? Dann würden wir evtl. wirklich in Hamburger Verhältnisse abgleiten...

Wenn man sich aber für Hyypiä entscheiden möchte dann müssen auch klarere Worte seitens des Vorstands her: Nicht immer dieses: "Wir möchten mit Sami weitermachen, weil blabla..." , sondern: "Wir werden mit Sami weitermachen, wer nicht mitzieht, ist raus."

• Ihr tut alle so, als ob das Team nicht kämpfen würde oder absichtlich schlecht spielt.

Dies ist aber definitiv nicht der Fall - die Mannschaft will, kann aber nicht.

So sehe ich das auch. Die Spieler bekommen ihr Gehalt doch so oder so. Vielleicht bin ich ja naiv, aber irgendwie macht Fussbalspielen ja auch Spass. Warum sollten sie sich den selber nehmen, zumal Sami ja offensichtlich Respekt genießt. Aus meiner Sicht ist es der Job des Trainers mehr aus der Mannschaft rauszuholen. Das gelingt ihm nicht. Und deswegen sollte man sich von ihm trennen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Einfach erstaunlich, was Standing, bzw Sympathie alles bewirken kann ;). Auch gerade Medial, beim Dutt Drama konnte man der Mannschaft riesige Vorwürfe machen, klar der Trainer war auch nicht sonderlich herausragend, aber dort hat die Mannschaft augenscheinlich gegen den Trainer gespielt. In der (vor allem öffentlichen) Kritik stand aber Dutt alleine. Jetzt haben wir eine planlos agierende Mannschaft, die aber zu großen Teilen zumindest Einsatz zeigt, aber weder ein erfolgreiches System, taktische Flexibilität, oder gar einstudierte Spielzüge oder Standarts zeigt und es wird auf die Mannschaft eingedroschen. Ich habe selten ein Team gesehen bei dem man, wie jetzt bei uns, den Willen erkennen kann, das aber taktisch so unterirdisch agiert. Eigentlich funktioniert nichts, aber auch garnichts, was normalerweise trainiert wird. Schlechtes Stellungsspiel, schlechtes Spiel ohne Ball, schlechte Standarts, schlechte Defensivzuordnung. Es ist nichtmals mehr komplett klar wie wir bei eigenen Ecken defensiv absichern, dazu noch vollkommen unverständliche Aufstellungen und Wechsel. Das einzige was noch zu funtkionieren scheint wie es geplant ist, ist das Defensivverhalten der Aussenverteidiger, das ergibt nur keinerlei Sinn mehr, seitdem die 8er soweit Aussen stehen, dass wir kein Übergewicht in der Mitte mehr haben.

So sehr ich Hyypiä schätze und auch mag, aber für diese Planlosigkeit muss man den Trainer verantwortlich machen, denn wie gesagt, es klappt eigentlich nichts, was auf den Trainer zurückzuführen ist.

• @ Shannon

Nein, man ist als Fan keineswegs in der "Pflicht" , habe ich im übrigen nie behauptet!

Da ist so einiges schief gelaufen, das wissen wir doch alle...

aber ich will einfach kein "Sami raus" aus unserer Kurve hören, weil er es wahrlich nicht verdient hat.

Die Vergleiche zu Labbadia und Dutt hinken da gewaltig!