Sami Tuomas Hyypiä

• Er hat ungefähr 700 Spiele als Spieler gemacht und immer 100 % gegeben UND auch 100 % von den anderen Spielern gefordert. Als Trainer wird er auch 100 % geben und fordert ALLE Spieler. Bin mir ganz sicher, gehört zu seinem Mentalität.

Trotzdem bin ich überrascht, dass GF wahrscheinlich mit Hyypiä und Lewandowski weiter arbeiten. Büskens + Sami wäre mir lieber.

Es ging um Transfers, die z.B. ein Rangnick hier fordern würde.

Ich halte sehr viel von Sami, habe aber Bedenken, dass er auch mal beim Rudi auf den Tisch haut. Denke einfach, dass er zufrieden ist, dass er einen so großen Verein trainiert und nicht noch mehr fordern will.

Schauen wir mal :)

• Es ging um Transfers, die z.B. ein Rangnick hier fordern würde.

Das geht ja auch nicht dass ein Trainer, dessen Mannschaft nicht das hinbekommt, was geplant war, es dann auf die Qualität der Mannschaft zu schieben. Magath macht es auch so.
    Dann gäbe es ja nur noch gute Trainer. :LEV19

Manche haben hier vielleicht auch auf Rangnick spekuliert, in der Hoffnung er würde dann die Superstars fordern und sie auch bekommen. Aber so etwas funktioniert nicht.
    Da hat jeder Klub seine Grenzen und der gute Trainer muss möglichst viel, oder besser, alles aus dem Team herausholen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• ...Und ob Hyypiä die dringend notwendigen personellen Veränderungen durchsetzt, wage ich zu bezweifeln.

Ihr werdet den "dringend notwendigen personellen Veränderungen" noch zujubeln, wenn sie sich für Sami den Ars*h aufreissen und wieder ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen. Die haben das Fußballspielen nämlich nicht verlernt.

Für mich wäre hier jeder Trainer ein Experiment gewesen - egal ob Büskens Favre Hitzfeld oder der Liebe Gott.

Eben! :bayerapplaus

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Die Mannschaft wird dann irgendwann wieder ins alte Muster zurückfallen. Ich traue es den beiden nicht zu, dass sie für eine langfristige Euphorie sorgen können.
    Und dazu noch der alte Kumpel Hyypiä, der es nicht übers Herz bringen wird, einen alten Kollegen auf die Bank zu setzen.

• Die Mannschaft wird dann irgendwann wieder ins alte Muster zurückfallen. Ich traue es den beiden nicht zu, dass sie für eine langfristige Euphorie sorgen können.
    Und dazu noch der alte Kumpel Hyypiä, der es nicht übers Herz bringen wird, einen alten Kollegen auf die Bank zu setzen.

Ins alte Muster? Das was sie unter Heynckes hatten?
    Euphorie haben wir uns ja sowieso schon abgewöhnt.
    Und was alte Kumpels angeht, hat Hyypiä 25 davon und eine "neue Mission seines Lebens" und ein Team, dass mit ihm entscheidet, wer Kumpel ist, und wer spielen kann.
    Das muss sich ja nicht ausschliessen.
    Aber besser als ein Trainer, der von 10 Spielern erstmal belächelt wird ... und sie die "Kompetenz" erst suchen müssen ...

Wer möchte schon gerne einen Chef, der weniger "kann" als man selbst. Das ist dann zwar nur die persönliche Meinung, aber bei den meisten Menschen steht gerade die hoch im Kurs.

Ich bin zuversichtlich, dass sie den Spaß am Fußball zurückfinden und dann auch Erfolge zurückkommen.
    Die ersten 6 Spiele waren vielleicht, die besten, die jemals ein Trainer zum Auftakt hier hatte :LEV19

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ich hoffe dass die beiden für sich eine Arbeitsteilung gefunden haben oder noch bald finden die für beide akzeptabel ist.. Ansonsten hab ich schonmal geschrieben ich hab nichts gegen das Trainerduo sondern gegen das Signal das von einer Weiterbeschäftigung ausgeht.

• Und so schätze ich Hyypiä absolut nicht ein! Er war als Spieler schon jemand, der Tachles geredet hat, wenn es sein musste. Zwar nicht mit Karacho, aber er was immer sachlich und direkt! Ähnlich sieht es doch bei Lewandowski aus! Ich sehe ihn nicht nach jedem Spiel vor der Kamera stehen, wie er die Mannschaft über den grünen Klee lobt! Er ist sehr kritisch und spricht zuerst das an, was nicht so dolle lief! Lasst die Jungs mal machen...mein Vertrauen haben sie und ehrlich gesagt können wir doch froh sein: Die Fans werden eindeutig hinter Hyypiä / Lewandowski stehen. Sollte daher die Mannschaft wieder ins gleiche Muster verfallen, wie unter Dutt, dann können die sich alle warm anziehen!

• Zitat von »xNaipa« Die Mannschaft wird dann irgendwann wieder ins alte Muster zurückfallen. Ich traue es den beiden nicht zu, dass sie für eine langfristige Euphorie sorgen können.

Ins alte Muster? Das was sie unter Heynckes hatten?
    Euphorie haben wir uns ja sowieso schon abgewöhnt.
    Und was alte Kumpels angeht, hat Hyypiä 25 davon und eine "neue Mission seines Lebens" und ein Team, dass mit ihm entscheidet, wer Kumpel ist, und wer spielen kann.
    Das muss sich ja nicht ausschliessen.
    Aber besser als ein Trainer, der von 10 Spielern erstmal belächelt wird ... und sie die "Kompetenz" erst suchen müssen ...

Wer möchte schon gerne einen Chef, der weniger "kann" als man selbst. Das ist dann zwar nur die persönliche Meinung, aber bei den meisten Menschen steht gerade die hoch im Kurs.

Ich bin zuversichtlich, dass sie den Spaß am Fußball zurückfinden und dann auch Erfolge zurückkommen.
    Die ersten 6 Spiele waren vielleicht, die besten, die jemals ein Trainer zum Auftakt hier hatte

diese Einschätzung kann ich nur unterstützen :bayerapplaus

Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !

• Ich fände es inzwischen gut, wenn beide weitermachen würden. Zunächst war ich äusserst skeptisch, aber meiner Meinung nach haben in den letzten 6 Wochen nicht nur die Ergebnisse gestimmt, sondern es war auch eine klare Verbesserung der Ordnung auf dem Feld und dann auch zunehmend eine spielerische Verbesserung zu erkennen.

Peter Hermann zurückholen? Gerne! Ein Trainerteam, das aus 3-4 Personen (2 Co, ein TW-TRainer und ein Cheffe) besteht, ist doch nicht ungewöhnlich. Wichtig wird sein, eine dauerhafte Lösung bzwgl. der Kompetenzen des aktuellen Duos zu fixieren.

Und die Härte von Hyppiä wird meiner Meinung nach unterschätzt. Der hat selbst in den Zeiten bei Liverpool doch mit Sicherheit viele harte Entscheidungen mitbekommen und weiss sicher auch wie man so was vermittelt!

• Schon interessant, dass gerade einige von denen, die Dutt, Labbadia und Co als Lehrlinge "beschimpft" haben, so auf die neue Lösung abgehen...

Ich schätze Hyypiä, sicherlich einer der sympathischsten und besten Spieler, die jemals für Leverkusen gespielt haben (obwohl er seine Karriere bei uns nur hat ausklingen lassen) - was erstmal aber wenig über seine Trainerqualitäten aussagt. Und auch von Lewandowski hört und liest man sehr viel Gutes. Trotzdem löst diese Lösung keine Euphorie bei mir aus. Zu unsicher sind mir diverse Aspekte.
    Ich glaube auch, dass Hyypiä nicht der Typ ist, der mit Vehemenz und Nachdruck Forderungen der Geschäftsführung gegenüber nachgeht. Sicherlich ist das Spekulation, Hyypiä wirkt von seinem Naturell her nunmal so. Und für mich ist klar, dass dieser Kader Veränderungen braucht. Viel wird sich da aber vermutlich nicht tun. Holzhäuser und Völler haben jetzt mehrfach einen baldigen Umbruch angekündigt, nur umgesetzt wird der offenbar nicht. Mit Barnetta soll verlängert werden, man hört (noch) nichts davon, dass Rolfes etc abgegeben werden sollen. Die Abgänge von Derdiyok, Adler und eventuell zweier Leihspieler kann man kaum als Umbruch bezeichnen.
    Hyypiä und Lewandowski kennen sich erst seit kurzer Zeit, hatten noch gar nicht die Möglichkeit, viele Dinge zu besprechen, da sie sich auf eine kurzfristige Aufgabe konzentrieren mussten. Wenn es um ein langfristiges Konzept geht und nicht alles zwischen 2 vermeintlich gleichberechtigten Personen abgeklärt ist, kann und wird das zu Problemen führen. Vor allem, wenn mit Hermann da noch ein 3. mitmischen soll... haben wir dann praktisch 2 Co-Trainer? Schwierige Konstruktion.

Für Völler und Holzhäuser scheint das Wichtigste bei der Entscheidung ja gewesen zu sein, dass die beiden bei der Mannschaft so gut ankommen. Wenn es schon so weit gekommen ist...
    Wenn man sich an den Ergebnissen orientiert, lässt man sich auf jeden Fall blenden. Die Unentschieden gegen den HSV und Berlin waren recht erbärmlich, die Siege gegen Hannover und Hoffenheim pures Glück. Auch der Sieg gegen Lautern war nicht rundum überzeugend. Einzig den Sieg in Nürnberg kann man hervorheben, der allerdings zu hoch ausfiel. Glück, Effektivität und ein wenig Stabilität haben uns auf Platz 5 gehievt, überzeugende Leistungen waren weiterhin Mangelware.

Immerhin werden es die beiden beim Publikum einfacher haben als so manch anderer, der nie eine richtige Chance bekommen hat.

Ich verurteile dieses Modell nicht von vornherein. Ich bin zunächst aber skeptisch. Vielleicht (und hoffentlich) werde ich überrascht.

• die anderen Lehrlinge haben ihre Fehler in zwischenmenschlichen Bereichen gemacht, weil ihnen die Erfahrung mit "Stars" und einer ambitionierten Mannschaft gefehlt hat. Einem Hypyiä kann das nicht passieren!

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Immerhin werden es die beiden beim Publikum einfacher haben als so manch anderer, der nie eine richtige Chance bekommen hat.

So manch anderer stand sich eher selbst im Weg als das von aussen die Knüppel zwischen den Beinen geworfen wurden.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Stimme Dir zu. Es geht hier wie vielfach in Gesellschaft und auch in unserem Verein zunächst einmal um Sympathien. Dies gilt ja auch für unsere Spieler, die ein unterschiedliches Standing haben, weil man sie "nett, sympathisch etc." oder "nicht nett etc " findet. Leistungen werden dann nach Wunsch gesehen. (Namen verkneife ich mir hier mal.) Dieser "Beziehungsvorsprung" ist allerdings bei Trainern nach 8 bis 10 Pleiten
    aufgebraucht. Völler und HH geben also hier einen Teil der Verantwortung an die Fans ab. Ich bin skeptisch.

• die neue lösung war als ablösung der bleiernen zeit mit dutt gut - langfristig glaube ich nicht daran - denn: irgendwann fangen die spieler an, bei dem einen das, beim anderen das zu fordern. zum fußball gehört die allein verantwortliche respektsperson bzw. die klare hierarchie, zumindest neben dem platz.

• Ich denke mal wir alle kennen Sami`s Wesen zu wenig. Wir alle kennen ihn nur aus der Ferne.
    Ob er Forderungen Richtung Personalplanung stellt oder nicht, das können wir alle nicht beantworten.

Lewandowski kennt die "unteren Mannschaften" ja wohl sehr gut. Wir sind im Jugendbereich doch im
    absoluten Spitzenbereich dabei. Dann ist doch bestimmt der eine oder andere dabei, der es schaffen kann, bzww. dem man mal ne Chance geben kann in der 1. Mannschaft sich zu beweisen.

Hat Dortmund einen Schmelzer, Götze, Hunmels usw. vor 1-2 Jahren erst gekauft oder kamen die nicht auch aus
    dem Unterbau des BVB hoch?

Wenn Du als Jugendlicher zum Champions L. Spiel von Bayer Leverkusen bist und hast plötzlich
    selbst mal ein Teil einer Mannschaft zu sein die Champions L. spielt, ist das doch sooooo was riesiges. Da
    zerreist Du Dich doch oder?