Sami Tuomas Hyypiä

• Wahrscheinlich eher Boenisch und Carlinhos, oder wie hieß dieser RV im Trainingslager ;)

Wobei Heinz Müller fürs Tor ein verdammt guter Transfer wäre.

ZUm Trainerstatus: Hyypiä ist laut Bayer-HP "Teamchef", Lewandowski "Cheftrainer". Verstehe diese Kompetenzverteilung, wer will. Angeblich macht Sami im Sommer in der Tat seinen finnischen A-Schein, aber ob dem wirklich so ist und ob der hierzulande auch gilt, dazu hab ich noch keine verlässliche Quelle gesehen.

Ursprünglich geht seine Ausbildung glaube ich bis zum Oktober. Mal schauen wie die das nun handhaben.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Jetzt ist es schon ein Fehler dass der Sami ne ehrliche Haut ist? Das ist nicht seltsam sondern Charakterstärke. Ich wünschte mir es gebe mehr solche Menschen, auch außerhalb des Fussballs.

Eine Eigenschaft, an die man sich hier so langsam erst wieder gewöhnen muss - auch wenns schwerfällt.

Lass sie doch erstmal den Kader zusammen basteln bevor sie irgendwelche detaillierten Saisonziele verkünden....

Ich fürchte sooo viel Gebastel wird es da nicht geben.

und jetzt auf zu den neuverpflichtungen

Jo - Szalai und eine Ersatztorwart. Super.

Was mir bei unserer Lösung noch nicht so klar ist, ist die Aufgaben- und Kompetenzenverteilung. Für 6 Spiele kann man es ja irgendwie im Modus Freestyle hinbekommen, aber nun werden die Aufgabenfelder doch wohl (hoffentlich!!) klar abgestimmt werden. Vor allem interessiert natürlich, wer in taktischen/personellen Fragen das letzte Wort hat. Beispiel: Hyppiä ist von Toprak als IV nicht überzeugt, Lewandoski will ihn aber unbedingt im nächsten Spiel neben Wollscheidt bringen. Oder: 70. Minute, es steht 1:1. Gehen wir auf Sieg oder auf Halten? Wer entscheidet das final? Hat irgendjemand schon etwas in dieser Richtung gehört?

Wir wäre es mit Defense- (Sami) und Offense- (Sascha) Coordinator, wie im American Football?

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Jo - Szalai und eine Ersatztorwart. Super.

Boah geht mir das Vorabgenöhle hier auf den Zeiger. Wollen wir wetten, dass es anders kommt. Einsatz halbes Jahr nicht bei Werkself schreiben für den Verlierer...

• Boah geht mir das Vorabgenöhle hier auf den Zeiger. Wollen wir wetten, dass es anders kommt. Einsatz halbes Jahr nicht bei Werkself schreiben für den Verlierer...

Was willst du denn von mir? :LEV17

Was verstehst du denn konkret unter "es anders kommt"? Welche Kracher erwartest du denn noch so als Neuzugänge. Butter bei die Fische oder Klappe!

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Butter bei die Fische? Dann auch mal von Dir: woher weisst Du denn, dass Szalai und n Ersatztorwart kommen und das wars dann? Aber Hauptsache schonmal eine Woche nach Saisonende über die Transferpolitik motzen.

@johny: nein, wir sind nicht Dortmund, aber ich lese es immer wieder hier und auch in anderen Diskussionen, dass man doch mal nach Dortmund schauen soll, die wären ja auch aus dem nichts gekommen mit noch schlechteren Voraussetzungen als wir und wo würden die jetzt stehen...da finde ich den Vergleich mit der Vorgabe von Saisonzielen in Dortmund absolut passend. Da juckts keinen, bei uns ist es wieder Verarsche, Weltuntergang... die AG erwartet einen internationalen Platz --> Werbeeffekt. Die Fans wollen...ja, was eigentlich...worauf begründen sich die hohen Erwartungen von vielen? Versprechungen der Vergangenheit? 2002er Saison als Maßstab und nicht als Ausnahme?

Vielleicht äussert man sich zu nem Ziel ja auch erst endgültig, wenn der Kader steht. Würde mir aktuell auch noch schwerfallen.

• @Erik

Was Dortmund mit Klopp auf die Beine gestellt hat, das ist eine Ausnahmeerscheinung.Wann gabs sowas zuletzt in der Bundesliga?Wie die Phönix aus der Asche, wenn es bei denne noch international laufen würde, gäbe es dafür keine Superlative mehr.Die schwimmen gerade auf einer Megggaa Eurphoriewelle, denke Kloppo könnte dennen jetzt sogar sagen,das er Schalke mag, und da gäbs keinen Aufriss.Der hat Kredit bis zum Lebensende bei den Majas.
    Und das zurecht!

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Butter bei die Fische? Dann auch mal von Dir: woher weisst Du denn, dass Szalai und n Ersatztorwart kommen und das wars dann? Aber Hauptsache schonmal eine Woche nach Saisonende über die Transferpolitik motzen.

Etwas ausführlicher ist meine These so gemeint:

Außer den Rückkehrern (Hosogai, Hegeler), der bekannten Verpflichtung (Wollscheidt) und der möglichen Verpflichtung von denen, die eh schon da sind (Ortega, Corluka) werden keine weiteren neuen Spieler jenseits der "Qualität" eines Szalai kommen. Szalai steht für mich dabei als Synonym für Spieler wie Geromel (was Gott verhüten möge), Riether und Co. Kein Berbo oder ähnliches Kaliber wird hier aufschlagen.

Begründung: Ich lese und höre immer, wir haben kein Geld. Alles ausgegeben/verplant für Leno, Wollscheid, Schürrle, Teldafax, Weinstube neuerdings auch noch Stadiondach.
    Zudem wird gerade duch die feste Verpflichtung von Sascha Lewandowski der Aspekt Jugendspieler verstärkt betont werden. Yesil, Kohr oder da Costa, so sieht die (nahe) Zukunft beim Bayer aus.

Ist dir das genug Butter fürs erste?

• ....
    Zudem wird gerade duch die feste Verpflichtung von Sascha Lewandowski der Aspekt Jugendspieler verstärkt betont werden. Yesil, Kohr oder da Costa, so sieht die (nahe) Zukunft beim Bayer aus...

Was ja nicht grundsätzlich etwas Schlechtes sein muss. Wäre mir persönlich lieber als irgendein fusballerisch limitierter Nasenbohrer von der BL- Resterampe.

• BL92: Ich fänd ne Verpflichtung von Corluka schon nen Schritt voraus. Darüberhinaus erwarte ich noch, dass man einen Stürmer verpflichtet der nicht ganz 0815 ist. Ob ein wirklicher Kracher dabei ist. Man wird sehn, aber das vorher schon schlecht zu reden geht mir einfach nicht in den Kopf. Und das Vinii als Grund anzuführen ist jawohl mehr als lächerlich, genauso wie jeden hier rumgeisternden Namen so hoch zu hängen. Ferner würd mich noch interessieren, was du denn erwartest, ohne die nötigen Mittel. Oder bist du einfach nur enttäuscht, weil wir kein Geld haben?
    Ich fände gut wenn man mehr auf die eigen Jugend setzt und das geht nur in einer ausgewogenen Mischung.

Ausserdem lag es deiner Meinung nach doch am Trainer, dass wir so schlecht gespielt haben und jetzt ist es doch die Qualität des Kaders? Ich denke es muss vor allem in der Mannschaft stimmen, dann klappt es auch mit diesem Kader.

• Ist dir das genug Butter fürs erste?

Nein, schon viel zu viel. Solange das Brot noch nicht geschnitten ist, muss man auch keine Butter drauf schmieren. Was ich damit sagen will: alles pure Spekulation EINE Woche nach Saisonende. Wir scouten Innenverteidiger, es gibt noch eine EM, wo vllt. der ein oder andere auffällt etc. pp. - wenn es am Ende so kommt wie von Dir beschrieben, dann würde ich Dir bedingt zustimmen. Aber es ist mir viel zu früh um da jetzt schon rumzunölen wie besch... unsere Transferpolitik doch ist.

• Wir scouten Innenverteidiger, es gibt noch eine EM, wo vllt. der ein oder andere auffällt etc.

Ein Innenverteidiger der bei der EM auffällt wird für uns dann vermutlich nicht mehr zu haben sein. Aber zumindest bis zum Trainingsauftakt sollte man schon Geduld haben und schauen wie es sich entwickelt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• BL92: Ich fänd ne Verpflichtung von Corluka schon nen Schritt voraus. Darüberhinaus erwarte ich noch, dass man einen Stürmer verpflichtet der nicht ganz 0815 ist. Ob ein wirklicher Kracher dabei ist. Man wird sehn, aber das vorher schon schlecht zu reden geht mir einfach nicht in den Kopf.

Ich rede ja nichts schlecht, weil es ja konkret nichts schlecht zu reden gibt. Es gibt ja konkret gar nichts zu reden. Ich kommentiere nur die "rumgeisternden" Namen. Und sage bei Leuten wie Szalai, Geromel oder Riether, was ich davon halten würde. Nämlich wenig bis gar nichts. Und ich prognostiziere, das es keinen Kracher geben wird, noch nicht mal einen "der nicht ganz 0815" ist. Erwartest du anders. Schön, wir werden sehen.

Ferner würd mich noch interessieren, was du denn erwartest, ohne die nötigen Mittel.

Du stellst ja selbst fest, dass uns die nötigen Mittel fehlen. Komisch, dass du dann doch mehr erwartest als ich.

Oder bist du einfach nur enttäuscht, weil wir kein Geld haben?

Ja.

Ich fände gut wenn man mehr auf die eigen Jugend setzt und das geht nur in einer ausgewogenen Mischung.

Bin ich prinzipiell deiner Meinung. Nur erwarte ich dann von den Jungs keine Wunderdinge.

Ausserdem lag es deiner Meinung nach doch am Trainer, dass wir so schlecht gespielt haben und jetzt ist es doch die Qualität des Kaders?

Wo habe ich dem Kader Qualität abgesprochen? Es lag am Trainer, dass der vorhandene Kader seine Qualität nicht abgerufen hat. Da habe ich Hoffnung, dass das jetzt anders wird. Mit einem Corluka und Ortega, mit einem Wollscheid in der Form der letzten Saison, mit einem Leno, Kadlec, Toprak, Renato, Schürrle, Bender, Castro, Rolfes, Sam und Kies - fit und in Normalform (oder ein bisschen mehr) sind wir super aufgestellt. Da kann man getrost ab und zu mal einen von den Jungschen reinwerfen.

Ich denke es muss vor allem in der Mannschaft stimmen, dann klappt es auch mit diesem Kader.

Richtig - und zur "Mannschaft" zähle ich in dem Fall auch das Trainerteam.

Nein, schon viel zu viel. Solange das Brot noch nicht geschnitten ist, muss man auch keine Butter drauf schmieren. Was ich damit sagen will: alles pure Spekulation EINE Woche nach Saisonende. Wir scouten Innenverteidiger, es gibt noch eine EM, wo vllt. der ein oder andere auffällt etc. pp. - wenn es am Ende so kommt wie von Dir beschrieben, dann würde ich Dir bedingt zustimmen. Aber es ist mir viel zu früh um da jetzt schon rumzunölen wie besch... unsere Transferpolitik doch ist.

Wie kommst du darauf, dass wir Innenverteidiger scouten? Ich schätze, der Verein ist der Meinung mit Wollscheid und Toprak als Stamm und Friedrich, Reinartz und Schwab als Optionen sind wir dort bestens aufgestellt. Sonst hätten wir Santana längst geholt, da gibt es nichts zu scouten.
    Bei Spielern, die bei der EM auffallen, können wir sowieso nicht mitbieten.

Ich wiederhole meine Vermutung: Eine "Transferpolitik" in dem Sinne wird gar nicht mehr stattfinden. Ein zweiter(oder dritter) Torwart und ein B-Stürmer als Ersatz für Derdiyok. Ende. Wenn Corluka nicht bleibt, kommt noch ein RV ala Riether. Ich sage nicht, dass der Kader dann (zu) schlecht ist, ich sage nur, macht euch nicht zu viele Hoffnungen auf irgendeinen Kracher.

• Ich gehe auch eher von Neu-Verpflichtungen aus, die in die Kategorie 'Solide' fallen. Ein "Kracher" (um das mal so zu nennen) wäre schon die Weiterverpflichtung von Corluka. Der kann kicken, hat betont, dass er sich vorstellen kann hier weiterzumachen und ist (hoffentlich) kein Stinkstiefel. In den nächsten Jahren werden dann schrittweise weitere ähm..Umbrüche/Umbrüchleins kommen. Von der Schale zu träumen, hab ich mir eh abgeschminkt...Visionäre kann ich bei unseren Vereins-Apparatschiks auch keine erkennen.

• BL92: das Preisargument bei der EM kann ich nachvollziehen, sicher bin ich auch nicht, dass da dann einer geholt wird, aber ich würds nicht ausschließen. Dass wir IV scouten weiß ich, woher erzähl ich Dir gerne mal persönlich, aber sicher nicht öffentlich hier im Forum. Ich weiß, es ist die ewig selbe Diskussion um Wichtigmacherei etc. pp. - aber das ist hier nicht der Fall. sprich mich gerne an. Natürlich ist Scouting noch keine Garantie, dass auch einer kommt. Aber wir sind definitiv noch nicht fertig mit dem Kader und die Anstrengungen reichen über RV und Sturm hinaus.

• Hmm..bin gespannt, für welchen Typus Stürmer man sich dann entscheidet. "Verschlissen" haben wir 1 Torjäger (Gekas), 1 Techniker (Derdiyok) und 1 Strafraumgespenst mit Schusskraft (Helmes). :wacko: Alle im Nebenberuf/Teilzeit Nationalspieler.

• Hmm..bin gespannt, für welchen Typus Stürmer man sich dann entscheidet. "Verschlissen" haben wir 1 Torjäger (Gekas), 1 Techniker (Derdiyok) und 1 Strafraumgespenst mit Schusskraft (Helmes). :wacko: Alle im Nebenberuf/Teilzeit Nationalspieler.

MMn haben sich Helmes und Derdiyok eher selber verschlissen...

• BL92: So ganz versteh ich dich halt einfach nicht. Deine Einschätzung ist ja eigentlich ganz realistisch und vieles bleibt halt einfach spekulativ, aber warum müssen dann so miesepetrige abwertende Kommentare sein?

Jo - Szalai und eine Ersatztorwart. Super.

Und sorry, dass ich mir da dich rausgegriffen hab. Steht für mich ehr beispielhaft für viele übertrieben abwertenden oder negativen Kommentare bevor überhaupt irgendwas sicher ist. Und auch dann noch halte ich nichts davon Spieler schon abzuwerten bevor sie auch nur eine Minute gespielt haben.