Sami Tuomas Hyypiä

• Zitat

Trainer Sami Hyypiä lobte seine Stars: „Über 90 Minuten war Tempo drin. Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen. Sie hat das umgesetzt, was wir in den zwei Tagen zuvor trainiert hatten. Das war eine sehr gute Leistung.“

:LEV15 :LEV15 :LEV15

:LEV18 :LEV19

• AUS LEVERKUSENS TRAININGSLAGER IN ZELL AM SEE BERICHTET FRANK LUßEM

Er geht in seine erste Spielzeit als Cheftrainer: Leverkusens SAMI HYYPIÄ (39) zieht hier eine aktuelle Bilanz der Saisonvorbereitung.

Setzt der Bayer-Bus sich in Zell am See nach den Trainingseinheiten in Richtung Hotel in Bewegung, bleibt ein Platz im Luxus-Gefährt meistens leer. Trainer Sami Hyypiä legt die knapp acht Kilometer lieber laufend zurück – Therapie für den Ex-Profi, der während der Einheiten meist beobachtend am Rand steht, wie auch seine Co-Trainer Jan-Moritz Lichte (33) und Daniel Niedzkowski (36) nur wenig eingreifen muss. Perfekte Bedingungen trafen die Leverkusener in Zell am See im Salzburger Land an, dementsprechend harmonisch verläuft das am Freitag endende Trainingslager im österreichischen Ferienparadies. Für den kicker nahm sich Sami Hyypiä ein wenig Zeit und sprach über ...

... die Wahl des Trainingslagers: Das Wichtigste ist doch, dass die Plätze in Ordnung sind. Und hier? Sie sind perfekt. Wie alles andere auch.

... die Intensität: Kompliment an die Spieler, die hier sehr konzentriert gearbeitet haben. Sie waren körperlich und mental absolut auf der Höhe, haben sich auch durch die Hitze nicht beeinflussen lassen.

... die Schwerpunkte: Fußball ist ein Ballspiel. Wir haben sehr viel versucht, mit dem Ball zu arbeiten. Ich bin früher als Profi viel mehr gelaufen. Aber wenn man auf dem Platz die gleiche Intensität erreicht, dann ist es sinnvoller, so zu arbeiten. Da überspielen die Jungs auch die Müdigkeit viel besser, weil der Ball dabei ist und es leichter wirkt.

... die Integration der Neuen: Wir haben Spieler aus verschiedenen Ländern, da kann es anfangs manchmal ein Problem geben mit der Verständigung. Aber wir behelfen uns mit englisch, die Kommandos werden auf deutsch eingeübt. Diese Kommunikation auf dem Platz muss stimmen. Das ist sehr wichtig. Aber ich bin sicher, dass es schnell gehen wird, weil wir gute Jungs in der Truppe haben. Die helfen den neuen Spielern, da mache ich mir keine Sorgen. Mir ist egal, wie sich die Spieler außerhalb des Rasens unterhalten. Auf dem Platz wird deutsch gesprochen, das muss und wird klappen.

... die taktische Flexibilität: Wir haben viele intelligente Spieler. Da sind Systemwechsel überhaupt kein Problem. Grundsätzlich spielen wir wie in der vergangenen Saison, wenn wir aber während eines Spieles wechseln müssen, dann ist das kein Hindernis für die Mannschaft, egal ob ein anderes System gespielt wird oder ein paar Spieler auf andere Positionen rücken.

... Neuzugänge: Besprochen wurde es so, dass noch ein Neuer kommt. Aber meine Arbeit ist es, mit den Jungs zu arbeiten, die hier sind, alles aus ihnen rauszuholen. Wenn wir noch einen guten Spieler bekommen, werde ich mich nicht dagegen wehren. Das ist ganz natürlich, oder?

Quelle: kicker-Printausgabe vom 18.07.13

• „Manchmal“, erinnert Hyypiä sich, „kam der Coach im Training zu mir und sagte: Sami, mach ruhiger, ein bisschen langsamer.
    Aber ich konnte nicht. Einhundert Prozent oder gar nichts. So war ich.“

:bayerapplaus :D :bayerapplaus :LEV2

Q: Warum Sami Hyypiä zu Bayer Leverkusen passt | WAZ.de

Hoffentlich bleibt Sami noch 10 Jahre bei uns und impft jedem Spieler diese Einstellung ein!!

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• Wer diese Einstellung nicht hat, kommt normalerweise nicht in die BL.
    Manche werden aber dort scheinbar so hofiert, dass sie glauben die Einstellung irgendwann sacken lassen zu können.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Hier eine recht negative Einschätzung eines Beobachters zur Präsenz von Hyppiä bei einer Trainingseinheit. Ich muss gestehen, dass ich das bei dem öffentlichen Training, das ich verfolgt habe, ganz ähnlich wahrgenommen habe: Er war auffallend zurückhaltend und das Training insgesamt wirkte ein wenig heruntergespult und wenig intensiv. Ich hoffe, das waren Ausnahmen und er hat in der Regel den "finnischen Vulkan" herausgelassen und den Spielern Beine gemacht...

• Also die Trainingseinheiten die ich gesehen habe, waren nicht so. Dienstag und gestern, besonders gestern beim Trainingsspiel und Ecken herrschte eine sehr intensive Kommunikation untereinander.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wie zuversichtlich seid ihr mittlerweile eigentlich über unser Trainerteam? Lewandowski ist ja jetzt schon länger weg. Glaubt ihr, wir werden mit dem jetzigen Trainerteam ähnlich stark sein wie letztes Jahr? Ganz frei von Zweifel bin ich leider immer noch nicht. Habe ja noch bissel Bedenken, wie sich Hyypiä ohne einen Trainer mit Trainerizenz an seiner Seite macht. Seine eigene Llizenz hat er ja noch nicht. Oder fällt das nicht besonders ins Gewicht? Bin auf jeden Fall gespannt als wie groß sich Lewandowskis Anteil am letztjährigen Erfolg herausstelt.

• Wie zuversichtlich seid ihr mittlerweile eigentlich über unser Trainerteam? Lewandowski ist ja jetzt schon länger weg. Glaubt ihr, wir werden mit dem jetzigen Trainerteam ähnlich stark sein wie letztes Jahr? Ganz frei von Zweifel bin ich leider immer noch nicht. Habe ja noch bissel Bedenken, wie sich Hyypiä ohne einen Trainer mit Trainerizenz an seiner Seite macht. Seine eigene Llizenz hat er ja noch nicht. Oder fällt das nicht besonders ins Gewicht? Bin auf jeden Fall gespannt als wie groß sich Lewandowskis Anteil am letztjährigen Erfolg herausstelt.

Häh??? Kein Trainer hat bei uns eine Lizenz??? Der Lichte hat doch eine. Und überhaupt, eine Prognose mach ich immer ab den 7. Spieltag, ich habe noch keine einzige Pflichtspielsekunde gesehen, daher kann ich es noch gar nicht einschätzen. Und der Rudi wurde ohne Lizenz Vizeweltmeister :D

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Häh??? Kein Trainer hat bei uns eine Lizenz??? Der Lichte hat doch eine. Und überhaupt, eine Prognose mach ich immer ab den 7. Spieltag, ich habe noch keine einzige Pflichtspielsekunde gesehen, daher kann ich es noch gar nicht einschätzen. Und der Rudi wurde ohne Lizenz Vizeweltmeister :D

Ups :D Dann denkt mal bitte den Abschnitt einfach weg^^

• Man kann doch auch nicht 1 x zum Training gehen und sich daraus ein Bild der gesamten Vorbereitung bzw. der allgemeinen Trainingsintensität ableiten. Das ist doch total Banane. Keiner weiß, wie am Vortag trainiert wurde, was das Ziel der Einheit war/ist und wo man sich genau im Plan der Vorbereitung befindet. Als Außenstehender müste man dann schon jeden Tag in der Vorbereitung anwesend sein, um da vllt. ein wenig was reininterpretieren zu können, was evtl. Sinn besitzt.

• ich habe in Lippstadt einige Hyypiä typischen Szenen erkannt.
    Lange hohe Bälle von hinten quer übers Feld. Hyypiäs Markenzeichen :LEV14 :LEV14 :LEV14

Dazu brauchte er aber Spahic. Toprak und Wolle können das nicht (gut genug). Umso besser, dass Spahic auch noch so einiges andere kann.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Man kann doch auch nicht 1 x zum Training gehen und sich daraus ein Bild der gesamten Vorbereitung bzw. der allgemeinen Trainingsintensität ableiten. Das ist doch total Banane.

Stimmt. Das hat aber doch niemand gemacht...

Die negative Schilderung (TM - Nachricht Ansteff) des Trainings kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

Dann ist ja alles in Butter. Der Saisonauftakt laesst hoffen, dass die Professionalität und der Ehrgeiz des Scheffes auf das ganze Team abgefärbt hat. Nun hoffen wir auf einen guten Start gegen Freiburg in die Bundesligasaison...