Sami Tuomas Hyypiä

  • Die einzige Stärke des Gegners war heute das wir die Leistung nicht auf den Platz gebracht haben.
    Völlig egal ob da großteils Spieler aus der zweiten Reihe ran dürften oder alle Spieler meinten mit wenig Aufwand es angehen zu können.
    Zumal Rolfes früh zeigte das dies so nicht geht.


    Eventuell hätte er Donati, Sam für die Belebung der rechten Seite zusammen bringen müssen. Eventuell hätte das einen besseren Effekt gehabt als Bender.
    Aber das ist nun einmal eine Frage nach Ordnung durch Bender und Nationalspieler oder einem U23 Spieler aus der zweiten Ita Liga.


    Er wird drauß lernen und es besser machen, wie immer.


  • Irgendwo schon. Mit rel. geringem Aufwand > maximalen Erfolg. Ging aber gründlich in die Buxe und wird Sami kein 2.Mal passieren. :wacko:


    Lernt jeder BWL-Student in der ersten Vorlesung das diese Formel nicht funktioniert, sollten Trainer auch wissen.

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Wenn er das so macht, dann muss er im Notfall auch die Niederlage auf seine Kappe nehmen. Dennoch ein erkenntnisreicher Tag für ihn. Derdiyok ist weit davon entfernt Kieß ersetzen zu können, bei Hegeler reicht es trotz des großen Potentials bisher noch nicht zum großen Wurf und Hilbert ist deutlich eine Klasse schwächer als Donati. Für mich ist allerdings die größte Erkenntnis, dass wir im Mittelfeld einen brauchen, der das Spiel an sich reißt - das hat Rolfes zuletzt sehr ordentlich gemacht und auch heute versucht. Dennoch stand er da etwas auf verlorenem Posten. Hätte mir da einen neben ihn gewünscht, der mit ihm das Spiel an sich reißt. Kruse aufzustellen fand ich okay, Son war in den letzten Spielen ehrlich gesagt auch nicht besser.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Wenn nicht gegen Braunschweig, gegen wen soll man die Gelegenheit nutzen, um angeschlagenen Spielern eine kleine Auszeit zu gönnen? Gerade angesichts der Tabellensituation? Und die Reserve braucht auch Spielzeit oder?
    Kann die Kritik nicht nachvollziehen! Ärgere mich, wahrscheinlich genau wie die Spieler und der Trainerstab trotzdem.

    "Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

  • Ich finde es richtig, dass Sami rotiert. Wenn wir am Di in Donezk gewinnen, sind wir ziemlich sicher durch.


    Von der heutigen Mannschaft kann und muss man erwarten, dass sie zumindest kämpferisch dagegen hält. Wenn die zweite Mannschaft nicht gut genug für einen Punkt in Braunschweig ist, dann sollte man Rudi ein paar ernste Fragen stellen.


    Ich glaube aber eher, dass die üblichen Verdächtigen heute mal wieder dachten, 80% reichen auch.

  • Ist halt die Frage ob man komplett rotieren muss.


    Hegeler, Kruse, Derdiyok und Hilbert - das war dann ein schlechterer Spieler zu viel.


    Die Niederlage geht auch auf seine Kappe.


    Auch wenn die alle besser sind als Braunschweig, wenn man die halbe Mannschaft durchwechselt, braucht man sich nicht zu wundern wenn nichts läuft.

  • Für mich ist allerdings die größte Erkenntnis, dass wir im Mittelfeld einen brauchen, der das Spiel an sich reißt - das hat Rolfes zuletzt sehr ordentlich gemacht und auch heute versucht. Dennoch stand er da etwas auf verlorenem Posten. Hätte mir da einen neben ihn gewünscht, der mit ihm das Spiel an sich reißt.

    Wenn Reinartz gespielt hätte, und Rolfes auf seiner normalen Position, dann hätte die Spieleröffnung, und die Pässe in die Spitze besser geklappt.
    Als ich die Aufstellung gesehen habe, dachte ich Sami will fünf mal wechseln :LEV9

  • Sami hatte ne 50/50 Chance. Hätten wir und nicht BS das Tor geschossen wäre er der Held :) So ist das.


    An seiner Stelle hätte ich es genauso gemacht. Wir haben Dienstag (48+ ein paar Stunden) das richtungsweisende Spiel gegen Donezk. Und wenn nicht gegen Braunschweig, ja also bitte, gegen wen sollte man denn sonst mal Kießling Sam eine Pause gönnen. Bisher sind wohl Kruse, Hegeler vom, ich nenn es mal Grundgerüst, getragen worden. Dass musste Sami heute leider erfahren und Lehrgeld bezahlen.
    Wäre sein Plan aufgegangen wären Kieß und Sam wohl gar nicht eingewechselt worden. Und erst gegen Donezk aufm Platz. Schade.
    Mal sehen wieviel % die Jungs am Dienstag geben können. Ich hoffe 1904%


  • Angesichts des anstehenden Programms blieb ihm doch keine andere Wahl. In welchem Spiel hätte er den Jungs sonst eine Pause geben sollen?


    Fazit: Bayer 04 ohne Stefan Kießling, Sidney Sam, Lars Bender, Heung-Min Son, Giulio Donati und Emir Spahic ist nur Mittelmaß. Aber das überrascht wohl kaum.

    Zitat

    Die Braunschweiger haben heute mehr Willen gezeigt, sind immer den Extra-Meter mehr gelaufen und waren stärker in den Zweikämpfen.

    Diese Feststellung von Sami ist zweifellos zutreffend. Und das ist das, was mich wirklich aufregt. Bekommst du als Spieler aus der zweiten Reihe eine Chance, dann musst du sie nutzen und wenigstens kämpfen und rennen bis zum Umfallen. Man hatte nicht den Eindruck, da will igendjemand jemand unbedingt zeigen, dass er immer in die Startelf gehört.

  • Nichts gerissen mit Platz 4. und Platz 2.
    Keine Ahnung wenn man hier so liest, sollten wir fast mal wieder eine Saison mit Abstiegskampf verbringen, damit der eine oder andere in die Realität zurückkommt.


    Das gestern war mies aber es hat ja wohl niemand geglaubt, dass wir 90 Punkte holen dieses Jahr.. Sami weiß jetzt immerhin, auf wen er sich verlassen kann und auf wen nicht.

  • Ganz klar - wir *müssen* rotieren. Man kann nicht 11 Spieler durch die Dreifachbelastung schicken.


    Allerdings passt unser zweiter Anzug eben nicht so gut wie zB der der Bayern. Das war eigentlich klar. Gut, dass auch Hyypiä es jetzt mal sieht; bislang hatten wir in der Saison ja auch in Spielen, wo Stammkräfte geschont wurden, eher Glück.


    Wir können eben nicht 4, 5 Mann rausrotieren, sondern bestenfalls 2 oder 3. Und in der Offensive gibt es mit Sam und Kieß einfach zwei Unersetzbare.


    Jetzt hat man einmal verloren, dummerweise gegen das Opfer der Liga, das ist peinlich, aber ehrlich, wer hat denn geglaubt, dass wir die ganze Saison über mit BVB und FCB Schritt halten können. - Auch Hyypiä wird seine Lehren ziehen, und wenn man in der Winterpause immernoch auf drei Hochzeiten tanzt, wird man evtl noch etwas für die Kaderbreite tun... dann kann auch mehr rotiert werden.

  • Rotation hin oder her, auch mit unserer ersten Elf gestern musst du Braunschweig bezwingen. Mit was für Leuten spielen die denn? Wir hatten genügend erfahrene Profis auf dem Platz.
    Es liegt nicht an Sami, dass die Ihre Leistung nicht abrufen und keine Lust haben in den Kampf zu gehen.


    Gerade das neue "Dreieck" vorne konnte keine positive Bewerbung abgeben, und ich denke DAS hat Sami gesehen!

  • So ist es!! Das einzige was man evtl. vorwerfen kann ist die mangelnde Motivation/Einstellung. Wobei ich Sami so einschätze, dass er die Spieler gegen jeden Gegner motiviert als wäre es das letzte wichtigste Spiel!



  • /fixed

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen


  • Ich will es auch weiterhin nicht auf die Rotation schieben, weil es mit Sam, Bender und Kießling in der zweiten Hälfte keinesfalls besser wurde.


    Wenn ich 25 Minuten vor Ende dann die Verstärkungen bringe, der Rest der Mannschaft schon müde wird und der Gegner wittert, dass noch was zu holen ist, dann ist es klar, dass so späte Einwechslungen einfach garnichts bringen.


    Sami hat gestern viele Chancen gehabt logische Veränderungen vorzunehmen, die er aber verpasst hat ! ... Man hätte Kruse und/Hegeler zügig rausnehmen müssen und dafür Sam und Castro vorne Spielen lassen müssen....Donati für Hilbert und Kießling für Derdiyok und man hätte in HZ 2 wieder eine auf "dem Papier" schlagfertige Truppe und vorallem eine schlagfertige Offensive....


    wenn man sich jedoch entscheidet bis zu 65. Minute nicht tätig zu werden, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass nicht mehr die Zeit und die Kraft bleibt, um viel zu bewegen.


  • Angesichts des anstehenden Programms blieb ihm doch keine andere Wahl. In welchem Spiel hätte er den Jungs sonst eine Pause geben sollen?


    Fazit: Bayer 04 ohne Stefan Kießling, Sidney Sam, Lars Bender, Heung-Min Son, Giulio Donati und Emir Spahic ist nur Mittelmaß. Aber das überrascht wohl kaum.

    Diese Feststellung von Sami ist zweifellos zutreffend. Und das ist das, was mich wirklich aufregt. Bekommst du als Spieler aus der zweiten Reihe eine Chance, dann musst du sie nutzen und wenigstens kämpfen und rennen bis zum Umfallen. Man hatte nicht den Eindruck, da will igendjemand jemand unbedingt zeigen, dass er immer in die Startelf gehört.


    Das "anstehende Programm" ist nicht viel anders als es bereits im September war, bzws in den letzten Jahren immer war. Wer international spielen will - und dann auch ein paar Monate vorher realisiert, das er es spielt, der sollte sich leistungsmässig auch klar aufstellen.


    Hyypiä ist dafür bestraft worden, das er mit seiner Rotation gegen Braunschweig jedem deutlich gemacht hat, das er dem Spiel in Donezk grösseren Stellenwert einräumt, in dem er "ohne 5" gespielt hat.
    Dabei sollte jedem mal gewiss hier sein : die Brot und Butter-Spiele finden in der Liga statt. Das internationale Geschäft ist der Kuchen. Wenn wir auf Dauer eine leistungsfähige Mannnschaft halten und bezahlen wollen, dann ist Platz 3-5 schon Pflicht in der Liga.
    Gerade vor diesem Hintergrund verstehe ich Hyypiä überhaupt nicht, und seine Aufstellung hat mich -gelinde gesagt -geschockt. Ich hätte eher mit dem anderen gerechnet,nämlich bis auf Spahic und Reinartz die Bestaufstellung !
    Insgesamt muss er sich hier eine etwas übertriebene Massnahme vorwerfen lassen, und hoffentlich sind das nicht 3 Punkte,die am Ende für Platz 3 (oder 4) fehlen.


    Das Braunschweig zumindest "Willen" zeigt, war jedem klar. Diese unsere Aufstellung hat überhaupt nicht funktioniert,weil sie nämlich nicht geformt genug war.
    Mit der Stamm-Besetzung wäre das niemals passiert. Dann zu denken,das man das durch 3 Einwechselungen in der 46. und 70.Minute "reparieren" könne, ist schon ein bisschen naiv. Jeder Fussballer weiss, das sowas kaum möglich ist, wenn s im Gesamtgefüge des eigenen Teams knirrscht.


    Fazit: Bayer 04 ohne Stefan Kießling, Sidney Sam, Lars Bender, Heung-Min Son, Giulio Donati und Emir Spahic ist nur Mittelmaß.


    Genau der Satz stimmt, und Leno ,Rolfes ,Reinartz,Castro und Toprak kann man natürlich mit dazu nehmen. Das ist ein Team, das dauerhaft um Platz 3 spielt, wenn es "fast" dauerhaft aufgestellt wird. Wenn mit Hegeler,Kruse, Can ...Einwechselspieler reinkommen, die das Niveau in etwa halten-oder aber Verletzungsphasen in etwa kompensieren.
    Wir sind diese Saison WEIT davon entfernt, einen "B-Kader" zu haben, der überhaupt in der Liga annähernd oben mitspielen könnte. Der B-Anzug würde mit etwa 12 Punkten hinten rumturnen.


    Diese Spieler haben sich schon in ihrem Rahmen in Brauinschweig bemüht -aber jeder sah: da hat ja fast nichts zusammengepasst, und sowas hinterlässt seine Wirkung.ERfolgreicher Fussball besteht auch auf der Basis eines "eingespielten,funktionierenden Teams" .


    Hyypiä tät gut daran, in der Liga und Pokal so ein Team in jedem Spiel zu präsentieren, denn in der CL wäre sowieso im Achtefinale Schluss.
    Eine grosse Chance mit einem möglichen Sieg in Braunschweig wurde vertan,Distanz zu Platz 4 zu halten.