Sami Tuomas Hyypiä

• Fand das Spiel aber besser, wenn auch geringfügig, als man auf 2 Spitzen umstellte. Vielleicht sollte man auch nochmal ein gutes 4-4-2 als Alternative einstudieren.

Das wäre ein Traum, halte ich aber für unrealistisch. Auf mich wirkt Hyypiä dafür zu unflexibel. Der hat sein eines System und nichts anderes.

Im kicker war letztens ein Artikel, in dem der Lußem ihm mehr oder weniger ein weiteres System aufgemalt und dann gefragt hat, ob es eine Option sei. Hyypiä hat mehr oder weniger abgewunken und die schwachen Leistungen zuletzt auf fehlende Konzentration geschoben, was überhaupt sein Lieblingsargument ist.

Ich will seine Arbeit gar nicht groß kritisieren, schließlich sind wir diese Saison mit seinem System sehr erfolgreich gefahren. Aber er ist eben auch noch ein Neuling, der Fehler macht und dem offenbar auch etwas der Mut fehlt.

• Richtiges Statement von Big Sam:

"Das Spiel war gut um uns zu zeigen - Wir haben noch viel Arbeit vor uns !"
    :LEV16

Big Sam -The Great Defender-

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• Die viele Arbeit hat Hypiä aber auch, was das Coaching angeht. Die späten Wechsel haben mich irgendwie an 2008 / 2009 erinnert. Ich hätte Son schon zur Pause ausgewechselt. An dem Abend hätte man zwar so oder so nichts holen können, aber ein Signal der Mannschaft zu geben, nochmal alles zu versuchen, wäre nicht verkehrt.

Bin gespannt auf die nächsten Spiele, jetzt können wir froh sein, wenn wir wieder aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwinden.

• Die viele Arbeit hat Hypiä aber auch, was das Coaching angeht. Die späten Wechsel haben mich irgendwie an 2008 / 2009 erinnert. Ich hätte Son schon zur Pause ausgewechselt. An dem Abend hätte man zwar so oder so nichts holen können, aber ein Signal der Mannschaft zu geben, nochmal alles zu versuchen, wäre nicht verkehrt.

Man hätte auch Castro oder fast jeden anderen rausnehmen können. Aber wen hätte er denn bringen sollen, der in diesem Spiel diesen Ruck vermittelt?

Bin gespannt auf die nächsten Spiele, jetzt können wir froh sein, wenn wir wieder aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwinden.

Warum? Jetzt ein 3er gegen Nürnberg und eine Niederlage der Bayern - das wäre genau der "Focus", den ich mir wünsche :D

Im kicker war letztens ein Artikel, in dem der Lußem ihm mehr oder weniger ein weiteres System aufgemalt und dann gefragt hat, ob es eine Option sei. Hyypiä hat mehr oder weniger abgewunken und die schwachen Leistungen zuletzt auf fehlende Konzentration geschoben, was überhaupt sein Lieblingsargument ist.

Ich will seine Arbeit gar nicht groß kritisieren, schließlich sind wir diese Saison mit seinem System sehr erfolgreich gefahren. Aber er ist eben auch noch ein Neuling, der Fehler macht und dem offenbar auch etwas der Mut fehlt.

Würdest du als Anfänger im Job einfach ohne Not ein Spielsystem über Bord werfen, mit dem du es bis auf Platz 2 der Liga (und im Vorjahr auf Platz 3) geschafft hast? Vermutlich nicht. Vor allem nicht, wenn man als Spieler im gleichen Verein in Echtzeit miterleben durfte, was passiert, wenn ein Trainer an zu vielen Stellschrauben gleichzeitig dreht. Ich halte es auch für sinnvoll, Variationen einzustudieren und das Spiel so flexibler zu machen. Aber dafür braucht es Zeit und vielleicht auch ein wenig frisches Blut. Im laufenden Spielbetrieb mit den vielen englischen Wochen halte ich das für ein zu großes Risiko - aber evtl. geht er das in der Winterpause an. Ganz generell glaube ich, dass wir mit dem aktuellen Kader mit einem System in dem wir aus einer stabilen Defensive eher auf Konter spielen ganz gut fahren. Was viel zu selten und zu verschämt angewendet wird, ist das aggressive Pressing.

Das Spiel gestern hat mich übrigens sehr an unseren Auftritt in Berlin erinnert. Genau wie Manchester haben wir am Anfang das Hauptaugenmerk auf die Defensive gelegt und dann durch einen Konter nach etwa 20 Minuten mit dem ersten Schuß unser Tor gemacht. Danach haben wir wie Manchester das Spiel aus der Defensive heraus kontrolliert und gekontert. Leider haben wir die 100%igen am Samstag im Gegensatz zu Manchester einfach liegen gelassen. Insgesamt fand ich unseren Auftritt am letzten Samstag sehr kontrolliert und souverän.

Ich bin sehr gespannt auf die Reaktion des Teams gegen Nürnberg. Bislang hat es nach eher schwachen Auftritten doch immer eine gute Reaktion gegeben.

• ich bin ein absoluter befürworter von sami, aber gestern hat er seinen job sehr schlecht ausgeführt. er hätte schon zur hz 2x wechseln müssen. eren und kruse rein, reinartz und gonzo raus! das wäre ein signal an die mannschaft gewesen! dann hätte er kies auf 10 stellen müssen, bender und rolfes dahinter um den giggs mal zu bearbeiten bzw zu beschäftigen. der giggs musste im prinzip nur zwischen eigenem 16er und mittlelinie umhertraben und schön postion halten. mehr musst er leider nicht tun. nochmal, den hätte man vielmehr beschäftigen müssen!
    Samis unflexibilität ist aber nicht nur seit gestern zu erkennen und das finde ich ein bisschen besorgnis erregend!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• ich bin ein absoluter befürworter von sami, aber gestern hat er seinen job sehr schlecht ausgeführt. er hätte schon zur hz 2x wechseln müssen. eren und kruse rein, reinartz und gonzo raus! das wäre ein signal an die mannschaft gewesen! dann hätte er kies auf 10 stellen müssen, bender und rolfes dahinter um den giggs mal zu bearbeiten bzw zu beschäftigen. der giggs musste im prinzip nur zwischen eigenem 16er und mittlelinie umhertraben und schön postion halten. mehr musst er leider nicht tun. nochmal, den hätte man vielmehr beschäftigen müssen!
    Samis unflexibilität ist aber nicht nur seit gestern zu erkennen und das finde ich ein bisschen besorgnis erregend!

absolute zustimmung !!!

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• ich werd das Gefühl nicht los, das sämtliche Automatismen im Spiel nach Vorne, die letztes Jahr unter Lewndowski/Hypiä antrainiert und eingeübt worden, von Spiel zu Spiel immer mehr verloren gehen und sich immer mehr der defensive Stil vom Hypiä durchsetzt... bin mir nicht mehr sicher ob der Verein im letzten Sommer sich für den richtigen Trainer entschieden hat...

• Einstudierte Spielzüge. Kontrolliertes und technisch sauberes Passspiel. Der Eindruck, dass alle eiben gemeinsamen Spielplan haben. Das alles fehlt bei uns - zumindest in meiner laienhaften Wahrnehmung. Was früher gepflegtes Kurzpassspiel war, ist heute das schnelle Umschaltspiel aus einer kontrollierten Defensive oder wie man früher zu sagen pflegte: das Konterspiel. Aber auch da ist mein Eindruck, dass unser Tabellenplatz viele Mängel überdeckt.

"Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

• Für mich geht die Niederlage zum Teil, auch auf seine Kappe.

Er MUSS (!) in der HZ einfach wechseln, um ein Zeichen zu setzten... Was mir auch öfter jetzt schon aufgefallen ist, das auf Teufel komm raus , egal bei welchem Spielstand unser System beibehalten wird.

Gestern habe ich zum ersten mal gesehen, das wir am Ende mit 2 Spitzen gespielt haben. War wohl eher Notwehr dann...

Aber Kieß und Eren können es ja zusammen, wieso auch nicht mal ausprobieren ?

Hätte Derdiyok schon zur Pause gebracht, und auf 2 Spitzen umgestellt...

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Einstudierte Spielzüge. Kontrolliertes und technisch sauberes Passspiel. Der Eindruck, dass alle eiben gemeinsamen Spielplan haben. Das alles fehlt bei uns - zumindest in meiner laienhaften Wahrnehmung. Was früher gepflegtes Kurzpassspiel war, ist heute das schnelle Umschaltspiel aus einer kontrollierten Defensive oder wie man früher zu sagen pflegte: das Konterspiel. Aber auch da ist mein Eindruck, dass unser Tabellenplatz viele Mängel überdeckt.

..Ja das sehe ich auch so,......

Nur kontern,weil man nur schnelle Leute auf den Aussen hat, funktioniert nicht immer gleich, zu schematisch,.kein LENKER!
    Systemische reaktion auf Spielverläufe ist in meinen Augen wichtiger wie nur aufrückende AV,.......

ICH finde das 4-4-2 nicht unmodern ist, je nach Gestaltung!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Was mir bei Sami auch manchmal fehlt sind Impulse von der Bank. Das wirkt alles nach außen sehr schnell resignierend und lethargisch. Man weiß natürlich nicht was in der Kabine abgeht, aber man hat bei schlechten Spielen nie das Gefühl, dass da in der Kabine mal was passiert und die Mannschaft eine Reaktion zeigt. Ich glaube unter Lewandowski wären die nicht so aus der HZ gekommen... :LEV16

• Was mir bei Sami auch manchmal fehlt sind Impulse von der Bank. Das wirkt alles nach außen sehr schnell resignierend und lethargisch.

vielleicht echt finnisch :wacko:
    ist halt kein temperamentsbolzen wie der klopp
    bisher gefiel mir das, im bezug auf seine einwechselstrategie zunehmend weniger, da braucht es mehr feuer

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• Gegen die taktische Variante an sich hätte ich nichts, aber dafür fehlt uns einfach das Spielermaterial...Die Doppel-6 zu besetzen wäre mit Bender und Rolfes/Reinartz das geringste Problem...aber wen willst du im Mittelfeld auflaufen lassen?Gut..im RM vielleicht Castro und im LM Hegeler...dass könnte funktionieren...dann brauch man nicht mehr die offensiven Aussenverteidiger und es geht wieder über das Mittelfeld mit Flanken ins Zentrum...aber bei der Variante hast du einen Sam und einen Son auf der Bank sitzen, dafür einen Derdiyok neben Kiess oder Son eventuell als echten Stürmer...ich weiss nicht ob dass klappen kann...und wenn man offensive Aussenspieler wie Sam und Son ('damals' Schürrle) etwas zurückzieht und auf der Aussenbahn kleben lässt, und dafür mit 2 Stürmern, bzw. einem Stürmer und einem 10er spielt...da hat usn Robin Dutt doch gezeigt dass das nicht funktioniert in unserem Kader.

Für ein 4-4-2 brauchen wir zwei echte Stürmer und äussere MIttelfeldspieler wie 'damals' Bernd Schneider oder ein Tranquillo Barnetta in Topform...Spieler, deren Flankenbälle Waffen sind!

Das wir für ein 4-4-2 mit Son und Sam zu offensive Spieler, fürs rechte/linke MF haben,da geb ich dir Recht.Ich denk aber auch da könnte man Castro und halbwegs Hegeler nehmen.Man muss sagen,dass uns dafür die Leute fehlen,aber es geht ja auch nur um ne spontane Umstellung im Spiel wenn es nicht läuft und für 30-45 Min kann man mit unserem Kader auch locker ein 4-4-2 stellen......Was ich mich aber frag,ist warum du das 4-2-3-1 so in den Wind schießt. Nur weil es unter Dutt nicht funktionierte,heißt das,wir können das nicht spielen?!Was denkst du denn,mit welchem System Jupp hier größtenteils in seinem 2. Jahr spielen lassen hat. Und wie ich das in Erinnerung hab, sind wir glaub ich in der Saison 2. geworden.

• Bin mal gespannt, wie Hyypiä jetzt reagiert. Nach außen kommt er ja sehr lethargisch rüber und sein Trainingsstil während der Partie scheint ja immer "Augen zu und durch" zu sein; große Impulse oder gar Emotion werden nicht sichtbar.

Aber nach so einer Pleite braucht die Mannschaft natürlich auch vom Trainer eine Reaktion. - Intern, so hört man ja, verschafft sich der Sami durchaus Gehör. Hoffentlich schafft er das jetzt auch. - An unserer Taktik, unterdessen, gibt es eigentlich kaum was zu rütteln. Wir haben nicht das Personal für großartige taktische Elemente. Kritischer ist hingegen die Frage, ob Hyypiä schon die Trainer-Skills hat, um unsere Taktik flexibel genug zu halten und um die einzelnen Spieler individuell taktisch fortzubilden. Diese AUfgaben hat man ja im letzten Jahr gemeinhin Lewandowski zugeschrieben.

Unterm Strich: gut, wenn bei uns Ruhe drin ist, aber auf eine solche Niederlage muss man auch ein wenig mit Unruhe reagieren - nämlich um von den Spielern eine Reaktion zu provozieren. Ersteres kann Hyypiä wie kein Zweiter; letzteres muss er jetzt mal zeigen.

• großes Manko Flexibilität. Von Spiel zu Spiel verschlechtern wir uns. Würde fast behaupten wir spielen Richtung Krise. Einfache elementare Dinge werden nicht mehr mit voller Konzentration abgerufen. Derzeit haben wir viel Glück der aktuelle 2 Platz mag da etwas täuschen.

Sami wirkte auf mich gestern etwas überfordert wobei Motivation ZUM TEIL auch seine Aufgabe ist.

lol

• Sami wirkte auf mich gestern etwas überfordert wobei Motivation ZUM TEIL auch seine Aufgabe ist.

Jeder Trainer wirkt wohl etwas überfordert, wenn sein Team mit einem 0:5 vertrimmt wird!

Fakt ist, dass Hyppiä eine sensationelle Bilanz hat, seitdem er bei uns die Verantwortung übernommen hat:

11/12: 14 Punkte in 6 Spielen
    12/13: 65 Punkte in 34 Spielen
    13/14: 31 Punkte in 13 Spielen

macht krasse 110 Punkte in 53 Ligaspielen. Zum Einnorden: Der so hochgelobte BVB mit dem zweifelsohne tollen Trainer Klopp und einer phantastischen Mannschaft hat im gleichen Zeitraum ganze 2 Pünktchen mehr geholt!

Ich finde, da sollten wir Fans unserem Trainer auch mal ein wenig Kredit geben - selbst wenn ausnahmsweise mal ein Spiel so in die Hose geht wie am Mittwoch.

• Mehr noch: Seit Begin der Saison 2012/2013 und damit der ersten kompletten Saison mit Hyypiä (und Lewandowski) an der Seitenlinie haben wir sogar 1 Punkt mehr als der BVB geholt. In einem Zeitraum von jetzt fast anderthalb Jahren. Das ist schon Wahnsinn!

• Mehr noch: Seit Begin der Saison 2012/2013 und damit der ersten kompletten Saison mit Hyypiä (und Lewandowski) an der Seitenlinie haben wir sogar 1 Punkt mehr als der BVB geholt. In einem Zeitraum von jetzt fast anderthalb Jahren. Das ist schon Wahnsinn!

Es sind sogar doppelt so viele Punkte, nämlich zwei.
    Am Ende der letzten Saison lagen wir 1 Punkt hinter Dortmund, aktuell 3 vor Ihnen.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten