Sami Tuomas Hyypiä

• Er scheint die Jungs heute einfach mental richtig gut eingestellt zu haben. Jeder war richtig gallig und präsent in den Zweikämpfen. Dies hat gegen Manchester leider völlig gefehlt. Sehr gut war es Hegeler aufzustellen, der für meine Begriffe ein unfassbares Spiel gemacht hat. Passte von seiner Spielsweise heute auch viel bessser rein als ein Sam, das ist eber eben abhängig vom Gegner. Heute muss man dem Sami ein riesiges Lob ausrichten. Auf lange Sicht würde ich mir dennoch wünschen, dass wir noch als Plan B ein 4-4-2 einrichten, dass man bei Rückständen in den letzten 15 Minuten spielen kann. :LEV18

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Unabhängig von den paar Posts vor mir, deren Quintessenz ich nicht teile aber HIER meine angekündigte Abbitte.

so blöd die Braunschweig Rotation in meinen Augen war, und auch eine gewisse Hyypiä-Kritik meinerseits einleitete, so sehr muss ich sagen,
    das mir zwar die "Offensive" immer noch nicht gefällt, ABER Hyypiäs System und auch das gesamte Funktionieren des Teams
    HERVORRAGENDe Punkte- und Erfolgsausbeute gebracht hat.

Also Lob (obwohl ich immer noch der "offensiven Spielart nachtrauere)

Ich weiß nicht, ich glaube wir haben diese Saison mehr Tore geschossen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• So ganz anders, der Trainer vom Typ "Sami Hyypiä".

Keiner, der die Spieler unablässig körperlich und mental aufputscht.
    Keiner, der die Spieler ständig im roten Bereich und am Anschlag drehend rennen lässt.
    Keiner, der die Spieler zum Überdrehen animiert.
    Keiner, der von ihm trainierte Mannschaften dadurch bedingt binnen weniger Jahre körperlich und mental verschleißt und ruiniert.
    Keiner, der zwecks seiner eigenen Selbstdarstellung billigend in Kauf nimmt, dass von ihm trainierte Spieler sich binnen besagter weniger Jahre der zu hohen Drehzahl geschuldet einer nach dem anderen mit meist schweren Verletzungen verabschieden.

Kein Trainer vom Typ "Daum/Toppmöller" also, und auch keiner der Daum/Toppmöller-Kopie vom Typ "Klopp".
    Statt dessen:
    Der Trainer vom Typ "Hyypiä".

Markenzeichen:

In sich ruhender Pol.
    Überträgt dieses in sich ruhen auf das Team, und daran ändert auch die heftigste Klatsche nichts.
    Weder bei ihm, noch beim Team.
    Statt mit eingeläuteten Niederlagen-Serien, wird jede Niederlage mit postwendenden Siegesserien beantwortet.
    Allein dieser Umstand ist geradezu revolutionär, weil so ganz anders als das, was man seit Jahrzehnten gewohnt ist.
    Es hat was von Bayern-Stil der 70er bis 90er Jahre 2.0; im Wissen, dass es dem mittlerweile perfektionierten Bayern-Stil 2013 nicht das Wasser reichen kann.
    Muss es angesichts des Vergleiches beider Etats aber auch nicht.

Trainer vom Typ "Sami Hyypiä":
    Das ist eine über Jahre angelegte Strategie der Verinnerlichung von Unaufgeregtheit, Geduld, Ausgeglichenheit und Glauben an die eigenen Fähigkeiten.
    Ein Credo des ökonomischen Umgangs mit den mentalen und körperlichen Kräften der Spieler.
    Unter ganz bewusstem Verzicht auf Zurschaustellung des Spektakulären.
    Im Wissen, dass man als Trainer die Gesundheit der einem anvertrauten Spieler nicht vorsätzlich überstrapazieren oder gar ruinieren darf.
    Schon gar nicht zum niederen Zweck der eigenen Selbstdarstellung.

In einem Satz.
    Der beste Bayer 04-Trainer seit Willibert Kremer.

Die sagenhafte Ruhe und darauf basierende Selbstgewissheit von den Aufbaujahren der Aufstiegsmannschaft bis zu deren Etablierung in der Bundesliga werden alle, denen dieser wohltuend unaufgeregte Stil der Jahre 1976 bis 1981 zur geliebten Selbstverständlichkeit geworden war, heute noch voller Respekt und Anerkennung zu schätzen wissen.
    Weil sie diesen für die Spieler ungemein charakterfördernden Führungsstil Marke Kremer seitdem nie wieder sehen durften.

Um so schöner, dies jetzt doch noch einmal erleben zu dürfen.
    Mir unbegreiflich, was in Leuten vorgeht, die immer noch nicht sehen können (oder wollen), dass Sami seit seiner Glücksverpflichtung von 2009 mit seiner unverwechselbar urigen Mentalität dabei ist, bei Bayer 04 nachhaltig und auf sehr lange Sicht das Beste aufzubauen, was man hier je hat sehen dürfen.

Bindet den Sami auf Lebenszeit.
    Er wird es Euch danken.
    :LEV2

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Hallo,......lass mal die Kirche im Dorf.
    ER ist ein Trainer im Lernprozess,ddamit kann er nciht der beste Bayertrainer seit Willibert Kremer sein!
    Diese Ruhe ist stark,eine seiner Stärken schon als Spieler.Aber auch dieser von dir sehr detailliert beschriebener Trainertyp kommt an Grenzen.
    Wie er dann damit umgeht,das erst entscheidet wie gut er als Trainer sein kann.
    Und erst dann kann man ihn irgendwo einordnen in der Trainer Historie von Bayer!
    Wenn er dann nicht schon in L`pool Trainer ist!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Ich weiß nicht, ich glaube wir haben diese Saison mehr Tore geschossen.

Merkwürdig, letzte Saison hat er gelobt unser Spielsystem der liebe Borni, diese Saison gefällt es ihm nicht. In Berlin meint er glücklicher Sieg für uns gestern war alles bestens, das sagt doch viel über Borni aus.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Merkwürdig, letzte Saison hat er gelobt unser Spielsystem der liebe Borni, diese Saison gefällt es ihm nicht. In Berlin meint er glücklicher Sieg für uns gestern war alles bestens, das sagt doch viel über Borni aus.

Berlin war wahrlich nicht glücklich, sondern abgezockt. Freiburg war glücklich, aber solche Spiele gibt es immer, mit dem Unterschied, solche Spiele hätten wir früher verloren, jetzt gewinnen wir sie.

Hyypiä macht noch Fehler, was ja normal ist. Aber wer nach 15 Spieltage in der BuLi, 6 Spieltage in der CL und drei DFB-Pokal-Runden, mehr erwartet hat, der hat für mich ein viel zu hohen Anspruch an unsere Mannschaft + Trainergespann (oder aber er/die hat es noch nicht verschmerzt, das Lewandowski ins 2. Glied zurück gekehrt ist. Glaube aber kaum das wir "noch" erfolgreicher wären). Und da verzeihe ich auch ein Braunschweig - Spiel (weil selbst mit der Mannschaft hätten wir dort gewinnen müssen) oder Manchester (zu Hause, weil das ist nun mal die Realität unserer Mannschaft). Die Reaktion danach zeigt aber, das es passt. Und sollten wir in der CL ausscheiden, dann war es nicht das Manchester Spiel, woran wir gescheitert sind, sondern das Auswärtsspiel gegen Donezk. Das hätten wir meiner Meinung nach gewinnen müssen.

Ich bin sehr sehr sehr zufrieden wie es momentan läuft. Stand jetzt, BuLi: mehr Punkte, mehr Tore geschossen, weniger kassiert (erfolgreicher), DFB-Pokal 1/4-Finale erreicht (erfolgreicher), CL sollte das 1/8-Final klappen (erfolgreicher), sollte doch EL raus springen (immerhin nicht schlechter als letzte Saison). Die Zahlen sprechen (denke ich) für sich.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Zitat

Wir haben viele englische Wochen, haben nicht die großen Rotationen in der Mannschaft. Dass man dann auch mal sehr effizient spielen muss, um zu gewinnen, ist einfach so. Da muss man auch mal clevere Siege nach Hause bringen.

Es stimmt also wirklich, diese effizienten Siege sind wirklich so gewollt aufgrund der Belastung. Wir regenerieren quasi IN den Spielen durch diese Spielweise. Welcher Trainerfuchs hier hatte das nochmal genauso angeklungen?

• Schade, dass unser Pressing lange nicht so gut funktioniert, wie letzte Saison.
    Wir haben gegen 3 Mannschaften von unten verloren und immer lag es mMn daran, dass wir zu wenig Druck gemacht haben.
    Da muss man auch einfach mal anders auftreten.
    Auch dieses festhalten an Kruse kann ich nicht verstehen.
    Gerade gegen Gegner die mit 10 Mann hinten drin stehen braucht man auch Spieler mit körperlicher Präsenz und diese hat jener mal gar nicht.
    Auch die späten Wechsel sind für mich unverständlich, wenn so gar nix geht.
    Wir haben zwar ne gute Hinrunde gespielt, aber die taktische Flexibilität lässt doch zu wünschen übrig.

• Naja was kann Hyypiä dafür, dass die halbe Mannschaft völlig überspielt ist.
    Ein Rolfes war nur noch ein Schatten seiner ersten 14, 15 Spiele dieser Saison. Kiessling, Bender, Castro ebenso. Ausser Leno, Can und Toprak war keiner mehr so richtig in Form.

Wir brauchen dringend ein paar echte Alternativen...

Genau das gleiche Problem sieht man bei Dortmund. Die sind etwas breiter aufgestellt, was aber durch viele Verletzungen relativiert wird. So kann ausser Bayern keiner in drei Wettbewerben ne gute Rolle spielen.

Und trotz zwei beschissener Spiele war es eine super Hinrunde!

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Was man Hyypiä vorwerfen muss, ist, dass er noch immer keinen Plan entwickelt hat, wie man gegen defensiv stehende Mannschaften vorgeht. Nur Kontertaktik ist einfach zu wenig.
    Wir haben in vielen Spielen gegen diese defensiven Mannschaften das Glück erzwungen (zB Freiburg im Pokal, Hertha, Augsburg), clever gespielt. Aber spielerisch überzeugend war das nicht unbedingt. Das Glück war nun zum Ende hin ein wenig aufgebraucht.

Wenn man gegen Bayern, Dortmund etc. auf Konter spielt und auf die Defensivstärke vertraut, ist das völlig nachvollziehbar. Aber gegen tief stehende Mannschaften muss einfach ein anderer Ansatz her. Das ist einfach zu viel Stückwerk, planlos.

Ärgerlich, dass man eine so starke Hinrunde so schwach beendet. Ich muss zugeben, dass ich vor den letzten 2 Spielen vorsichtig auf die 43 Punkte geschielt hab - wäre nach der Tabellenkonstellation und den Grundvoraussetzungen jetzt nicht völlig abwegig gewesen - jetzt kann Gladbach heute auf 2 Punkte rankommen. Sehr ärgerlich. Man hätte sich da oben richtig absetzen können und jetzt das.

37 Punkte sind natürlich trotzdem eine Hausnummer, aber gerade überwiegt ein wenig die Enttäuschung.

• Naja was kann Hyypiä dafür, dass die halbe Mannschaft völlig überspielt ist.

Weil Bremen genauso gespielt hat wie Frankfurt letzte Woche und Hyppiä es leider nicht geschafft hat, die Mannschaft wenigstens dieses Spiel darauf einzustellen.
    Außerdem sind die Wechsel meiner Meinung nach wieder viel zu spät gekommen.
    Warum kommt Öztünali nicht zu Beginn der 2. Halbzeit für einen völlig desolaten und gefahrlosen Kruse?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Hyppiä gute Arbeit leistet, geleistet hat und auch weiter leisten wird, aber zuletzt fand ich unser Spiel einfach zu statisch und ausrechenbar.

• Weil Bremen genauso gespielt hat wie Frankfurt letzte Woche und Hyppiä es leider nicht geschafft hat, die Mannschaft wenigstens dieses Spiel darauf einzustellen.
    Außerdem sind die Wechsel meiner Meinung nach wieder viel zu spät gekommen.
    Warum kommt Öztünali nicht zu Beginn der 2. Halbzeit für einen völlig desolaten und gefahrlosen Kruse?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Hyppiä gute Arbeit leistet, geleistet hat und auch weiter leisten wird, aber zuletzt fand ich unser Spiel einfach zu statisch und ausrechender.

Da magst du recht haben.
    Nur was willst machen, wenn der vielleicht beste und wichtigste Spieler der Hinrunde (Rolfes) kaum n Pass an den Mann bringt.
    Meiner Meinung nach waren es heute viele individuelle Dinge.

Aber ja ich verstehe auch nicht, wieso Kruse nicht zur Pause raus musste.Die letzten beiden Spiele waren gar nichts.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Gute Hinrunde.
    Defensiv gibt es wenig Verbesserungsbedarf, da stehe wir in meinen Augen sehr gut. Zeigt sich auch daran, dass wir nach den Bayern die wneigsten Gegentore der Liga kassiert haben. Weniger als 1 Tor im Schnitt pro Spiel haben wir schon lange nicht mehr gehabt (zuletzt 98/99).
    Nach vorne ist das leider noch zu wenig. Das schnelle Umschaltspiel scheint neben individueller Leistungen unsere einzige Stärke in der Offensive zu sein. Unsere Schwäche hat sich besonders gegen Mannschaften wie Braunschweig, Frankfurt und jetzt Bremen gezeigt.
    Wir erspielen uns einfach zu wenig Chancen. So wirklich Spaß macht das nicht beim Zuschauen, auch wenn die Ergebnisse oft gestimmt haben. Die Hoffnung ist, dass sich das zur Rückrunde ändern wird. Denn das wir da einen Mangel haben, hat Hyypiä selbst schon oft genug betont und das stimmt mich etwas positiver.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Viel zu spät gewechselt. Man hätte vielleicht sogar in der 1.HZ wechseln müssen. Das werden wir wohl leider nie erleben. Nachher ist man immer schlauer.
    Die Wechsel waren schon sehr spät. War wieder mehr reagieren statt agieren. Schade.

Bei so einem Speil würd ich ausrasten. Dann soll er es halt auf Finnisch oder Englisch machen, wenn er nicht so gut Deutsch kann. Allein die Körpersprache sollte "Angst" bei den Spielern verbreiten.