Sami Tuomas Hyypiä

  • Hypiää man sollte wissen wann es Zeit ist zu gehen!
    Jetzt!
    Ein beliebter Spieler ist noch lange kein guter Trainer!


    :LEV14 Stimmt, den [momentan] 2. besten Trainer in der BuLi-Bayer Historie schmeißen wir jetzt. Junge junge....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Da ist was wahres dran. Mit Jens Hegeler, R. Kruse (auch wenn verletzt), Boenisch, Donati und Co ist irgendwann die Leistungsgrenze erreicht. Internationales Niveau, welches ja bekanntlich unser Maßstab ist, haben die (leider) bei weitem nicht.

    Word!wir haben 11 gute Spieler.der Rest danach ist höchstens bundesliga durchschnitt!

  • Zitat von »04-Fanblock« Hypiää man sollte wissen wann es Zeit ist zu gehen!
    Jetzt!
    Ein beliebter Spieler ist noch lange kein guter Trainer!


    Stimmt, den [momentan] 2. besten Trainer in der BuLi-Bayer Historie schmeißen wir jetzt. Junge junge....


    Genau, wir warten einfach ab-obwohl wir alle wissen was passieren wird. Wie immer in den letzten 25 Jahren. Klatschege gegen Schalke, Desaster gegen Paris, Niederlage in Wolsburg. Und was sagt unser Trainer? Nichts, der schläft einfach weiter. Geht ihn nichts an. Der kann sogar nichts dafür, der war schon immer so und kam zum Bundesligatrainer wie ne Jungfrau zum Kind. Der Schuldige ist und bleibt Völler. Laberei ohne Ende. Mund abwischen, nach vorne schauen, sind momentan alle enttäuscht. Mann, wann wacht jemand in der Bayer AG mal auf und sieht uns nicht als Abschreibobjekt der Firma. Warum wir hier seit 35 Jahre nie Druck aufgebaut? Laßt den Finnen noch 1 Jahr Zeit, dann dümpeln wir zwischen Platz 6 (ist doch super) und Platz 12 rum. Dieser Mann hat keinen Plan B. Und das ist nicht hinnehmbar.

  • Eine Trainerdiskussion ist jetzt in der Tat nicht angebracht. Bislang hat Hyypiä aus unserem Kader viel rausgeholt - allerdings ist die Taktik, mit der er dieses erreicht hat, nun wohl endgültig entzaubert, und er muss jetzt natürlich beweisen, dass er es drauf hat, a) die Mannschaft trotzdem zu einem erfolgreichen Saisonende zu führen, b) für die nächste Saison eine neue Mannschaftsausrichtung zu kreieren.


    Allerdings braucht er dabei natürlich auch die Unterstützung der GF. Ohne kreative, offensive Spieler im Kader kein kreatives Offensivspiel. Und Rotation schön und gut, aber wenn der zweite Anzug qualitativ so abfällt... man wird investieren müssen, um diese Mannschaft weiterzuentwickeln. Talente schön und gut, Öztunali und Brandt werden uns in 1, 2 Jahren schon helfen können. Aber aktuell muss man halt schon drüber nachdenken, den Kader mit Leuten von gewisser Qualität zu erweitern, die dann halt mal 8-15 Millionen Euro kosten können.


    Aber wird das passieren? Ich glaub` nicht dran. Bin mal gespannt, wie sich die Dinge entwickeln.

  • Genau, wir warten einfach ab-obwohl wir alle wissen was passieren wird. Wie immer in den letzten 25 Jahren. Klatschege gegen Schalke, Desaster gegen Paris, Niederlage in Wolsburg. Und was sagt unser Trainer? Nichts, der schläft einfach weiter. Geht ihn nichts an. Der kann sogar nichts dafür, der war schon immer so und kam zum Bundesligatrainer wie ne Jungfrau zum Kind. Der Schuldige ist und bleibt Völler. Laberei ohne Ende. Mund abwischen, nach vorne schauen, sind momentan alle enttäuscht.Mann, wann wacht jemand in der Bayer AG mal auf und sieht uns nicht alsAbschreibobjekt der Firma. Warum wir hier seit 35 Jahre nie Druck aufgebaut? Laßt den Finnen noch 1 Jahr Zeit, dann dümpeln wir zwischen Platz 6 (ist doch super) und Platz 12 rum. Dieser Mann hat keinen Plan B. Und das ist nicht hinnehmbar

    Ich habe erstmal deinen Beitrag editiert, hat ja mit dem zitieren nicht so hin gehauen.


    Mmh lass mich mal überlegen, Wir haben jetzt 43 Punkte, letzte Saison zu diesem Zeitpunkt 37, also kann alles jetzt nicht so schlecht sein. Woher willst du wissen das unser Trainer nichts sagt? Bist du dabei? Dieses Stammtisch geblubber, von Leuten die angeblich wissen wie es läuft und vor allem wie es besser läuft. Aber haben selbst es nicht über ein "Forum-Status" gebracht. Das ist nun mal Sport, und zwar realer Sport, kein PC-Spiel wo man mal auf Reset drückt wenn es nicht so läuft, oder nen Cheat rein haut. Castro hat gesagt das es nach dem Freiburg Spiel zur ner Aussprache kam, gut hat jetzt gegen Kaiserslautern nichts gebracht, aber intern wird gesprochen. Aber klar unser Trainer sagt nichts. Und klar wir schmeißen den Trainer raus. Und dann? Cheaten wir uns einen, oder wie? Und nein mit einem Lewandowski würde es nicht besser aussehen.


    EDITH: habe ich gerade erst im Spieltagsthreat zu Schalke gelesen. Gut wer sich drei Bayerklatsche (als selbst ernannter Bayer Fan) wünscht, von dem kann man nichts anderes erwarten. :LEV9

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()


  • Allerdings braucht er dabei natürlich auch die Unterstützung der GF. Ohne kreative, offensive Spieler im Kader kein kreatives Offensivspiel. Und Rotation schön und gut, aber wenn der zweite Anzug qualitativ so abfällt... man wird investieren müssen, um diese Mannschaft weiterzuentwickeln. Talente schön und gut, Öztunali und Brandt werden uns in 1, 2 Jahren schon helfen können. Aber aktuell muss man halt schon drüber nachdenken, den Kader mit Leuten von gewisser Qualität zu erweitern, die dann halt mal 8-15 Millionen Euro kosten können.


    Wir haben ja nichtmal wirklich rotiert. Bis auf Spahic kamen praktisch alle Stammspieler der Saison zum Einsatz. Am Kader liegt es m.M.n. nach nicht. Wenn man keine kreativen Spieler hat muss man eben andere Wege suchen. Dann muss man eben nen starkes Pressing spielen. Aber die Eigenschaft haben wir nahezu komplett verloren. Es pressen zwar hin und wieder mal 2-3 Spieler, aber das reicht dann nicht. Nen Pressing funktioniert nur, wenn man als komplette Mannschaft presst. Man kann auch hinterfragen wieso die Gewinner der Vorbereitung "Ryu und Stafylydis" keine Rolle spielen. Nen quirlieger Spieler wie Ryu hätte gegen so einen Gegner mit Sicherheit nicht geschadet.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich denke was viele frustriert ist, das der attraktive Bayer Fussball, der uns über viele viele viele Jahre ausgezeichnet hat, einfach komplett abhanden gekommen ist. Ja, es ist eine Gradwanderung. Was wollen wir? Wollen wir so spielen wie jetzt und stehen damit auf dem zweiten Platz? Da gilt auch nicht die Aussage, dass wir besser dastehen, als wir es eigentlich sind. Fakt ist: Wir stehen auf dem zweiten Platz ! Punkt !!!! Aber nochmal - wollen wir das so sehen? Der Erfolg aktuell spricht für sich. Aber ich finde dieses uninspirierte und unattraktive Gekicke wirklich ganz enttäuschend. Egal ob es ein Graupengegner ist oder nicht - wir müssen diese Spiele spielerisch lösen.


    Welche Angriffsbemühungen hatten wir gestern? Hoch und weit in die Mitte. Das kann es doch nicht sein. Uns hat immer unser excellentes Aussenspiel, flach, geradlinig unds schnell ausgezeichnet. Pässe dann in den Strafraum und es hat geklingelt. All dieses passiert nicht mehr. Die meisten Tore die wir erzielt haben sind aus Kontern, Fernschüssen... Wieviele haben wir wirklich aus dem Strafraum heraus erzielt. Wie war unsere Grundaufstellung gestern? Wir sprechen von drei (!!!) offensiven Spielern. Das kann es nicht sein.


    Alle haben von Berlin geredet... alle... und es passiert nichts.


    Und zum Thema "Rotation" - egal wer rein oder raus rotiert ist. Es sind Spieler beim aktuellen zweiten der Fussball Bundesliga. Da muss ich die Erwartung haben, dass diese Spieler auch und vorallem solch einen Gegner beherrschen. Wer ist reingekommen? Derdiyok, Donati, Wollscheid und Guardado. Weiß Gott nicht die Schlechtesten. Nur es stellt sich mir dennoch die Frage, warum rotiert wurde. Alle rufen Berlin als das Saisonziel Nummer 1 aus. Warum beginnen wir dann nicht mit der veremeintlich stärksten Truppe? Wechseln können wir hintenraus. Natürlich kann auch das schief gehen, aber ich muss mir wenigstens nicht nachsagen lassen, den Gegner unterschätzt zu haben.


    Verlieren können wir - ich glaube jeder empfindet jedoch die Art und Weise WIE wir gestern verloren haben, als wirklich enttäuschend und schlimm. Und das ist das, was bestimmt in den Klamotten vieler erstmal noch eine Zeit hängenbleiben wird.


    Nichts desto trotz - ich bin Fan dieses Vereins und habe mich ihm verschrieen. Es wird an uns nicht scheitern, diese Liebe zum Verein verliert man nicht. Aber schön wäre es, wenn diese Spieler uns was zurückgeben würden. Drei Punkte Samstag - dann ist die Welt nicht wieder in Ordnung. Aber eine Reaktion und Zeichen an uns wäre es allemal.

    Einmal die Nummer 836 - gebratenes Rindfleisch Kun-Bao bitte!

  • Die Wechsel waren leider ein Schuss in den Ofen. Klar, an Kießling für Derdiyok führte kein Weg vorbei. Auch Castro zu bringen für den angeschlagenen Bender war richtig, aber was genau er sich von Hegeler für Sam versprochen hat, weiß ich nicht. Zumal man mit Castro und Hegeler nicht gerade Emotionen einwechselt. Eher im Gegenteil.


    Aber: Die einzige weitere offensive Alternative wäre ein 17-jähriger Julian Brandt gewesen. An der Kaderpolitik ist Hyypiä nicht schuld.

  • Sicherlich haben wir eine (der Punkteausbeute nach) grandiose Hinrunde gespielt. Aber ich bin auch der Meinung das da noch viel Lewandowski drin war. Ich habe absolut nix gegen Sami aber er ist nunmal ein Trainer Neuling der unseren Haufen Diven anscheinend auch nicht so richtig in die Spur bringt. Ich muss schon sehr lange zurückdenken um mich an deratige Grottenkicks zu erinnern. Ich würde ihm einen erfahrenen Trainer zur Seite stellen von dem er auch noch lernen kann (und das muss er zweifelsohne noch).

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Es war in der Hinrunde vor allem viel Glück (mit den Schiedsrichtern) und Dusel drin. Wirklich überzeugt haben wir so gut wie nie. Spielerisch kommt bei diesem System nicht viel bei rum.


    Selbst wenn er noch ein anderes Spielsystem einführen wollte, wäre das anhand der Kaderzusammenstellung extrem schwierig. Denn dieses Spielermaterial ist auf dieses System zugeschnitten. Da kann man nicht viel variieren. Es sagt ja schon alles aus, wenn ein Zweitligist mit mehr Offensivspielern bei uns aufkreuzt als wir selbst zur Verfügung haben. Dabei haben wir nicht mal Verletzte.

  • Sicherlich haben wir eine (der Punkteausbeute nach) grandiose Hinrunde gespielt. Aber ich bin auch der Meinung das da noch viel Lewandowski drin war. Ich habe absolut nix gegen Sami aber er ist nunmal ein Trainer Neuling der unseren Haufen Diven anscheinend auch nicht so richtig in die Spur bringt. Ich muss schon sehr lange zurückdenken um mich an deratige Grottenkicks zu erinnern. Ich würde ihm einen erfahrenen Trainer zur Seite stellen von dem er auch noch lernen kann (und das muss er zweifelsohne noch).


    Naja ich nicht. Letzte Saison das 0:3 gegen Dortmund fand ich auch nicht so erquickend. Anyway mich nerven nur dieses "reflexartigen" Trainer raus Beiträge. Wieviel Lewandowski, Hyypiä oder Lichte da drin steckt mag ich gar nicht beurteilen. Meine persönliche Meinung ist, mit Hyypiä und Lichte haben wir schon das richtige Gespann. Und ich ich sehe auch keine Veranlassung den Grund für die Niederlage hier zu suchen.
    Von der Qualität der einzelnen Spieler, hätten wir uns gestern durchsetzen müssen. Das erwarte ich von einem Profi, das erwarte ich von Spielern die im 1/8-Finale der CL stehen. Man kann im Pokal gegen Kaiserslautern ausscheiden, das ist Sport, das ist Fußball, aber das wie. Und da sehe ich in erster Linie die Spieler in der Pflicht und auch die Außendarstellung des Vereins. Wenn ich schon im Vorfeld diese vom Verein nach außen gesteuerte "Wir wollen nach Berlin Kampagne" betrachte. Dieses Filmchen mit Kieß und Rofes, diese gestellte Gesprächsrunde, von wegen Berlin ist ein tolles Erlebnis-Gesülze. Hyypiä hatte Recht auf der Pressekonferenz, zuerst kommt Kaiserslautern, dann 1/2-Finale und dann kannst du von Berlin reden. Aber nein alle, Spieler, Völler und Schade labern von Berlin. Ich hatte den Eindruck das Hyypiä der Einziege war der die Realität erkannt hat, während alle anderen schon Berlin gebucht haben und so haben sie gestern auch gespielt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Aber: Die einzige weitere offensive Alternative wäre ein 17-jähriger Julian Brandt gewesen. An der Kaderpolitik ist Hyypiä nicht schuld.


    Was ein Blödsinn wieder von dir. Unser Kader ist momentan so stark wie seit Jahren nicht mehr und trotzdem wird hier die Kaderpolitik angeprangert :LEV9 . Alternativ hätte man ja einfach die beste Mannschaft aufstellen können ?.... oder einfach mal ein offensiveres System spielen können?.... und was ein 17-Jähriger in der Lage ist zu leisten sieht man auf Schalke oder in Stuttgart!

  • Wir können ja nunmal nur das (für uns erfolgreiche, aber langweilige) 4-3-2-1-System. Der Gegner hat gefühlte 65% Ballbesitz, wir kontern, machen das 1:0 und gewinnen dann auch so. Mir fällt seit Oktober (okay, das Heimspiel gegen Donezk) kein Spiel mehr ein, in dem wir den Gegner so sehr dominiert haben, dass das Spiel nicht auch andersherum hätte ausgehen können. Es war halt auch viel Glück dabei - wenn man ehrlich ist.


    Jetzt ist Sami gefordert gegen schwächere Gegner ein passendes Spielsystem zu entwickeln. Daran wird man messen, ob er ein guter Trainer ist.

  • "Die Einstellung war der größte Grund, warum wir nicht gewonnen haben", sagte Hyypiä. Es klang wie ein Offenbarungseid für seine Spieler.


    Hmmm.... :LEV7
    Das lassen wir jetzt mal so stehen...

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Ich mag SAMI, keine Frage.
    Aber ich mache ihm zwei Vorwürfe:


    1) Er scheut das Risiko. Warum nicht mal gegen einen Zweitligisten!!!!!! in einem 4-4-2 spielen und einen Öztunali, Brandt, Ryu, Stafylidis bringen? Und wenn sie nur eingewechselt werden, statt einem Castro oder Hegeler


    2) Er denkt defensiv und passiv, wie es einem Ex-Abwehrass eben auch mitgegeben wurde. Aber wo sind unsere offensiven, proaktiven Elemente im Spiel? Haben wir anscheinend seit Sami keine mehr.

  • Was ein Blödsinn wieder von dir. Unser Kader ist momentan so stark wie seit Jahren nicht mehr und trotzdem wird hier die Kaderpolitik angeprangert :LEV9 . Alternativ hätte man ja einfach die beste Mannschaft aufstellen können ?.... oder einfach mal ein offensiveres System spielen können?.... und was ein 17-Jähriger in der Lage ist zu leisten sieht man auf Schalke oder in Stuttgart!


    Hyypiä holt aus dem Kader meiner Meinung nach fast das absolute maximum raus. Gegen PSG wird es wieder ne Bayertypische Klatsche hageln und danach gehts in der Buli in die CL.
    Wir haben soviele Einnahmen generiert, die CL-Gruppenphase überwunden und trotzdem holen wir einen Brandt und Ryu geholt welche scheinbar noch nichts für den Profi Kader sind ?

  • Mit diesem System ist bei vorhandenem Kader möglicherweise wirklich nicht mehr drin.
    Da offenbar er und/oder Kader kein anderes hin kriegen, sind wir damit natürlich ziemlich limitiert und inzwischen ausrechenbar.
    Scheinbar ist er neben der hin und wieder beanstandeten, fehlenden Risikobereitschaft nicht in der Lage, ein anderes System mit dem vorhandenen Kader zu entwickeln.
    Gefordert dazu ist er schon lange...

  • Man muss aber auch mal den Mut haben einen Ryu, Brandt oder Öztunali ins kalte Wasser zu werfen.


    Brandt gilt als das größte Talent unter der Sonne ein seinem Jahrgang. Schon komisch, dass es dann nicht mal reichen soll, gegen einen Zweitligisten, wo doch die anderen in seinem Alter (Werner, Maier...) schon zu den Leistungsträgern anderer Spitzenclubs zählen...!?!


    Wenn man keine Eier hat, solche Spieler mal von Beginn an zu bringen, soll man sie am Besten gar nicht erst verpflichten. In diesem Alter werden die Grundlagen gelegt und es entscheidet sich, wer wird ein Weltklassekicker und bei wem reicht es nur zum guten Bundesliga-Spieler.
    Und den Unterschied macht eben die Spielerfahrung in diesen jungen Jahren auf hohem Niveau.
    Oder meint ihr Philipp Lahm wäre heute der überragende Spieler der er unbestritten ist, wenn die Bayern ihn bis zum Sankt-Nimmerleinstag an einen Zweitligisten ausgeliehen hätten!?


    Einfach mal die Eier in der Hose haben und a la Klopp, Schneider oder Keller die Jungs ins kalte Wasser werfen.


    Diesen Spielern verzeihe ich dann auch mal 5-6 schlechte Spiele am Stück. Irgendwann machen sie dann aber den Unterschied und schießen uns zu einem Titel.

  • Wenn man hauptsächlich Spiele verliert, in denen man auf allen 11 Positionen besser besetzt ist als der Gegner, dann braucht man keine Qualitätsdiskussion zu führen. Wir sind defensiv gut und leben ansonsten von Einzelaktionen. Wir haben ansonsten fast keine Automatismen mehr im Spiel. Auch unsere Konter sind längst nicht mehr so stark. Die Tore fallen meist nach Einzelaktionen. Wenn wir aber die Option haben nen Konter mal vernünftig auszuspielen, dann wählen wir mittlerweile fast immer die falsche Option.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Niederlage gegen Braunschweig..
    Jetzt liegts an Hyypiä, das zu erkennen und ein Gegenmittel zu finden


    Niederlage gegen Frankfurt..
    Jetzt liegts an Hyypiä, das zu erkennen und ein Gegenmittel zu finden


    Niederlage gegen Bremen..
    Jetzt liegts an Hyypiä, das zu erkennen und ein Gegenmittel zu finden

    Niederlage gegen Freiburg..
    Jetzt liegts an Hyypiä, das zu erkennen und ein Gegenmittel zu finden

    Niederlage gegen Kaiserslautern..
    Jetzt liegts an Hyypiä, das zu erkennen und ein Gegenmittel zu finden




    Naja. :LEV7

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!