Sami Tuomas Hyypiä

• Wenn wir einen Samy Kredit geben das er lernen kann dann müssen wir das einem Sascha auch geben.
    Und bei Sascha hätte ich jederzeit das vertrauen das er die Fehler genau sieht und etwas dagegen versucht zu machen.
    Er sich und sein System anpasst, verändert und er auch Spieler einsetzt die nach seiner Meinung im System besser passen.

Heute spielen wir teils hinten guten Defensiven Ball aber nach vorne sieht das aus wie ein Absteiger. Wir wurden nicht nur heute ganz billig geschlagen.
    Wir werden so einfach ausgebremst mit taktischen Fouls, es reichen ein zwei Paraden oder ein wenig Coolnes um unsere Druck Phase zu überstehen.

Mein Vertrauen in Samy ist nicht mehr groß. Er hinterfragt nicht einmal mehr die Leistung von den Spielen gegen Lautern, Bremen oder die Eintracht.
    Für ihn ist es damit getan das wir unsere Leistung durchweg nicht gebracht haben. Das ist mir zu einfach. Selbst wenn unsere Leistung nicht stimmt müssen Laufwege, Passwege, Abschlüsse, Ecken, Freistöße, Raumdeckung, Pressing, usw stimmen. Dann sind wir halt mal einen Schritt zu spät aber über die Routine können wir uns in ein Spiel rein beißen.

Wir sind nicht Bayern aber wir müssen uns an diesen orientieren. Auch die haben mal einen schlechten Tag und doch reicht 50% weil die Routinen greifen.
    Und im Training würden wir jeden Fehler mit Sascha Aufarbeiten, aber nicht durch Nase lang ziehen sondern den Spieler zeigen wie es besser geht und ihn aufbauen.

Es wäre schön wenn er Sascha nun sucht und nach seinem Rat fragt. Das muss nicht an die große Glocke aber wenn er nach England reist um da sich was anzuschauen kann er es im eigenen Verein bei Sascha auch. So viel Größe muss er haben!

• Ganz komisches Gefühl bei Hyypiä...die Tabellen-Situation ist (noch) überragend und das wir noch die Möglichkeit haben am Dienstag gegen PSG zu spielen ist sicherlich auch irgendwo sein Verdienst, aber ich werde irgendwie nicht das Gefühl los, dass er für diese Arbeit (noch) nicht souverän und nicht clever genug ist....mal gucken was die Zukunft bringt.

• .. mit viel Mut Julian Brandt gebracht!

Bitte öfters :LEV2

gut gewechselt hat Sami sicher nicht. Das waren doch alles so Alibi Wechsel. In der 83. erst zu wechseln (Spahic verletzungsbedingt vorher) ist schon schwach wie ich finde. Vor allem hätten heute genug Spieler Grund zur Auswechslung: Castro, Bender, Son, BOENISCH UND ROLFES. Letztere waren einfach nur der letzte SCHEI** .

• Einfach lächerlich zu behaupten was Lewandowski gemacht hätte, dass weisst Du nicht. Wir spielen das selbe System wie letzte Saison und haben wie letzte Saison Probleme gegen Mannschaften die hinten drin stehen. Wir haben heute gut gespielt hatten genug Chancen und ich hätte auch nicht unbedingt gewechselt.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Lewandowski war im Wesentlichen der Taktiler im letzten Jahr, musste aber viele Kompromisse für Sami eingehen. Sami hatte als ehemaliger Top-Star wohl das Standing in der Mannschaft, Sascha als Jugendtrainer deutlich weniger. Und darauf haben Völler und Co. reagiert. Dieses Missverhältnis hat auch Lewandowski natürlich registriert. Ich hätte ihn sehr gerne weiter als Trainer bei uns gesehen...

• Den Zynismus kannste dir sparen. Es kommt auf "offensive" Spielkultur an, und die ist z.Z. nicht vorhanden. Und bereits zur Mitte der Hinserie konnte man sehen,
    das die nachliess. Neue Akzente sind nicht zu sehen. Diec"taktischen Finiessen und Variabilitäten" ,von denen Lewandowski offen sprach,im Ansatz in der Vorsaison zu sehen waren, gibt es seit etwa dutzend Spielen nicht mehr.
    Und selbst wenn man dann das Spiel "machen" will, scheitert man an den eigenen Missverständnissen.

Das was Hyypiä gut macht,ist mit Maurertaktik und Glück massig Punkte einzufahren. Nach vorne mangelt es.

Echt ist das zynisch? Nö, das ist einfach meine Reaktion auf dieses ständige "Lewandowski - Geheule", schon mal (u.a. du) in die Person Lewandowski alles so hinein projizierst und Hyypiä und Lichte abspricht, wovon du absolut null Ahnung haben kannst. "Momentan" spricht alles noch für das aktuelle Trainergespann und ich sehe keinen Grund zu wechseln. Punktemäßig sind sie aktuell die Besten und das 1/4-Final aus, haben nicht sie sondern die Mannschaft mit deren Einstellung (und GF mit deren Berlin - Gelaber) verbockt. Und wenn es wirklich so ist, dass die Mannschaft vor Hyypiä einen großen Respekt hat, möchte ich nicht wissen wie die Mannschaft dann auftritt wenn sie ein Trainerkind (wie Lewandowski) als Vorgesetzten haben. Ja der Lewandowski hat viel geredet (ehrlich? mir persönlich hat er zu viel geredet, allein seine Situation. Ich werde jetzt mal persönlich, am Ende wenn ich nur sein Gesicht gesehen habe, hätte ich mich übergeben können), aber ein Klinsmann hat sich auch gerne reden gehört (oder ein Dutt). Ja, ein Lewandowski hat vor der Winterpause (letzte Saison) vieles erzählt, was er er nicht alles verändern möchte, habe ich in der Rückrunde auch nicht so gesehen, dass er das umsetzen konnte. Ich könnte auch kleinlich sein und sagen mit Lewandowski waren wir auf dem absteigenden Ast, da die Rückrunde schlechter war als die Hinrunde. Sorry jetzt über ein Trainerwechsel zu reden hat schon fast HSV-züge. Man muss sich mal (realistisch) vor Augen führen, was dem Trainergespann für Spieler vor die Nase gesetzt werden und wo wir aktuell (mit allen positiv wie negativ Ergebnisse) stehen.

Es ist nicht alles richtig was Hyypiä macht, aber einen Lewandowski hier als Gott und Heilsbringer hinzustellen, halte ich, naja, schon für ziemlich lächerlich.

Dieses Stellungsspiel gegen einen Freistoß von der Mitte versteh ich nicht und ich werde es auch nie verstehen!!!!!! :LEV11 :LEV9

Ehrlich, das verstehe ich auch. So haben wir schon letzte Saison (unter Lewandowski) Freistöße verteidigt. Ich denke da nur an die 1:2 Niederlage gegen Bayern München, das Eigentor von Wollscheid.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Ich halte die Diskussion über den Trainer für absolut überflüssig. Man kann lamentieren, dass der Verein nicht reif sei für höhere Aufgaben und Titel, viele Kommentare hier zeigen, dass ein Teil des Umfelds das ganz sicher auch nicht ist.

Fakt ist, dass Hyypiä trotz der jüngsten Schwächephase bzgl. der Punktausbeute immer noch zu den beiden erfolgreichsten Trainern der Vereinsgeschichte gehört. Er war ein Weltklasseverteidiger und NATÜRLICH liegt sein Fokus dementsprechend auch auf der Defensive. Aber bei welchem Verein ist das heutzutage anders? Selbst wenn man eine internationale Messlatte anlegt kann man die Teams, die wie hier gefordert, permanent offensiv ausgerichtet sind, doch an den Fingern einer Hand abzählen. Leute, die Zeiten sind vorbei und unser Kader gibt eine solche Spielweise auch nicht her! Und unterm Strich haben wir aktuell auch nicht signifikant weniger Tore auf dem Konto als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison.

Zum Vorwurf, Hyypiä könne nur defensiv: Das Spiel gestern war ja wohl das beste Gegenbeispiel. Wir waren jederzeit aggressiv, deutlich offensiver und hatten viele Chancen. Wenn der Gegner seine wenigen Chancen reinmacht und man ihn dann in beiden Situationen durch individuelle oder taktische Fehler auch noch dazu einläd, selbst aber Ladehemmung hat, kommt halt eine Niederlage dabei heraus. Die "Schuld" des Trainers? Sicher nicht, dass Castro, Kiess et al vor dem Tor versagt haben!

Kann Hyypiä Dinge besser machen? Ganz sicher! Z.B. dem Team einbläuen, sich bei Freistößen nicht so tief zu staffeln. Das ist in dieser Saison immer noch so schlecht wie im Jahr davor! Auch mehr Mut mit den jungen Spielern, die man auch mal bringen kann wenn die Etablierten schwächeln, wäre wünschenswert. Aber sind das Schwächen, die einen Tabellenzweiten dazu bewegen sollten, seinen Trainer in Frage zu stellen? Das will hier doch wohl niemand ernsthaft fordern. Und falls das doch passiert: Was wäre die Alternative? Ein im Bundesligageschäft noch unerfahrener Trainer, der offenbar seine Probleme mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit hat und deswegen schon mal ins zweite Glied zurück wollte? Der (Lewandowski) soll in der aktuellen Situation unseren Coach ablösen und alles besser machen? Leute, macht euch doch nicht lächerlich!!

Ich bin auch sauer und enttäuscht über das blamable Auftreten im Pokal-VF, aber was hier so mancher auch deswegen zum Besten gibt ist echt lächerlich!

• Sami hatte als ehemaliger Top-Star wohl das Standing in der Mannschaft, Sascha als Jugendtrainer deutlich weniger.

Nicht nur in der Mannschaft ( wobei Hyypiä wohl die älteren Spieler auf seiner Seite hatte, Sascha eher die Jungen ) sondern auch bei der "BILD". Deren Kampagne gegen einen Co-Trainer war in der Art und Weise einmalig. Die Motivlage wäre hier mal interessant zu erfahren - nur rassistisch-nationalistisch weil groß, blond, blauäugig???

Ich hätte ihn sehr gerne weiter als Trainer bei uns gesehen...

Dito.

Ja der Lewandowski hat viel geredet (ehrlich? mir persönlich hat er zu viel geredet, allein seine Situation. Ich werde jetzt mal persönlich, am Ende wenn ich nur sein Gesicht gesehen habe, hätte ich mich übergeben können),

Du hast doch einen Knall. :wacko:

Ja, ein Lewandowski hat vor der Winterpause (letzte Saison) vieles erzählt, was er er nicht alles verändern möchte, habe ich in der Rückrunde auch nicht so gesehen, dass er das umsetzen konnte.

Und warum ist er dann wohl zurückgetreten?

Ich könnte auch kleinlich sein und sagen mit Lewandowski waren wir auf dem absteigenden Ast, da die Rückrunde schlechter war als die Hinrunde.

Aha. in der Hinrunde 2012/13 holten wir 33 Punkte bei einem Torverhältnis von plus 11. In der Rückrunde waren es dann 32 Punkte bei einem Torverhältnis von plus 15. Das war aber ein sehr kleiner Ast...

Ehrlich, das verstehe ich auch. So haben wir schon letzte Saison (unter Lewandowski) Freistöße verteidigt. Ich denke da nur an die 1:2 Niederlage gegen Bayern München, das Eigentor von Wollscheid.

Jetzt weisst du auch, wer dafür innerhalb des Trainerteams die Verantwortung getragen hat und weiterhin trägt. :LEV18 Über solche taktischen Ansichten kann man auch innerhalb eines Trainerstabes verschiedener Meinungen sein. Da kann man unter Umständen auch schon mal die Brocken hinwerfen...

Ich halte die Diskussion über den Trainer für absolut überflüssig.

Etwas Druck auf das Trainerteam kann im Moment nicht schaden. Vielleicht geben die den dann ja mal in entsprechender Dosierung weiter...

Zum Vorwurf, Hyypiä könne nur defensiv: Das Spiel gestern war ja wohl das beste Gegenbeispiel. Wir waren jederzeit aggressiv, deutlich offensiver und hatten viele Chancen. Wenn der Gegner seine wenigen Chancen reinmacht und man ihn dann in beiden Situationen durch individuelle oder taktische Fehler auch noch dazu einläd, selbst aber Ladehemmung hat, kommt halt eine Niederlage dabei heraus. Die "Schuld" des Trainers? Sicher nicht, dass Castro, Kiess et al vor dem Tor versagt haben!

Für mich hat sich jedoch der Eindruck verstärkt, dass die Mannschaft psychisch angenockt ist. In der Offensive fehlt die letzte Überzeugung, die letzte Zielstrebigkeit; in der Defensive machen Leistungsträger mittlerweile böse Schnitzer. Ob die derzeitig amtierenden Trainer den Strudel in den Griff bekommen wird sich zeigen. Noch drei Niederlagen weiter diskutieren wir hier sicher ganz anders...

Auch mehr Mut mit den jungen Spielern, die man auch mal bringen kann wenn die Etablierten schwächeln, wäre wünschenswert. Aber sind das Schwächen, die einen Tabellenzweiten dazu bewegen sollten, seinen Trainer in Frage zu stellen?

Ein Trainer bei Bayer04 sollte prinzipiell bereit sein oder gar vertraglich dazu verpflichtet werden, jungen, talentierten Spielern Möglichkeiten, Chancen für ihre Entwicklung zu geben.

Und falls das doch passiert: Was wäre die Alternative? Ein im Bundesligageschäft noch unerfahrener Trainer, der offenbar seine Probleme mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit hat und deswegen schon mal ins zweite Glied zurück wollte?

Die Fans hatten keine Probleme mit ihm - ausser einem user hier. Die mediale Öffentlichkeit der "BILD" quasi in Stellvertretung der Leserschaft aus Schwachsinnigen, Nationalisten, schlechten Menschen hatten ein Problem mit ihm.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Was mich wirklich etwas irritiert, ist sein Umgang mit den Talenten. Brandt, Ryu, Stafylidis und Öztunali bekommen immer mal wieder ein paar Minuten am Ende eines Spiels, werden dann aber wieder wochenlang ignoriert. In der Hinrunde galt das auch noch für Kohr. Da würde ich mir etwas mehr Mut wünschen. Vor allem nach überzeugenden Kurzauftritten, wie sie beispielsweise Öztunali gezeigt hat, kann man so einen Spieler doch auch mal von Beginn an bringen. Diesen fehlenden Mut hatten allerdings auch die meisten von Hyypiäs Vorgängern. Dabei haben wir da einige Kandidaten, die ähnlich durchstarten könnten wie jetzt Timo Werner oder Max Meyer.

• Die Niederlage gestern, geht bestimmt nicht auf Samis Kappe. Ich habe lange nicht mehr so eine kämpferisch Starke Bayer Mannschaft gesehen, die sich dazu noch Chancen für mehrere Spiele herausgearbeitet hat. Mit dieser Einstellung hätte man Kaiserslautern Minimum mit 3-0 nach hUse geschickt.

Ich bin selbst kein Freund von Trainer Neulingen und hätte mir lieber einen gestandenen Trainer gewünscht wie Slomka oder auch mittlerweile ein Tuchel, der sein Können nun einige Jahre unter Beweis gestellt hat. Aber was kann ein Sami dafür wenn wir zweimal die Latte treffen und wir Grosschancen fahrlässig versemmeln. Die zwei Chancen vom Kiess müssen normalerweise drin sein. Ich glaube ein Lewandowski oder Mandzukic hätten das nicht so fahrlässig vergeben. Dazu noch der Flugkopfball von Boenisch und der Alleingang von Castro, der fahrlässig vergeben wurde. Hätten wir diese 4 Torchancen genutzt, hätte man Sami und die Mannschaft auf Händen getragen.

Fakt ist, ich verliere lieber so wie gestern, als wie am Mittwoch. Es sollte nicht sein, aber die Mannschaft hat alles gegeben und das Spiel über 90 Minuten gemacht. So war jedenfalls mein Eindruck im Stadion. Natürlich ist es trotzdem das die uns jetzt auch noch mit 3 Punkten Abstand im Rücken sitzen. Ich habe eh damit gerechnet, dass Dortmund uns früher oder später überholt, aber das wir nächste Woche eventuell von Schalke überholt werden, nach deren Chaos mit Keller in der Hinrunde, hätte ich nie gedacht.

• Nicht nur in der Mannschaft ( wobei Hyypiä wohl die älteren Spieler auf seiner Seite hatte, Sascha eher die Jungen ) sondern auch bei der "BILD". Deren Kampagne gegen einen Co-Trainer war in der Art und Weise einmalig. Die Motivlage wäre hier mal interessant zu erfahren - nur rassistisch-nationalistisch weil groß, blond, blauäugig???

Hä???

Die Fans hatten keine Probleme mit ihm - ausser einem user hier. Die mediale Öffentlichkeit der "BILD" quasi in Stellvertretung der Leserschaft aus Schwachsinnigen, Nationalisten, schlechten Menschen hatten ein Problem mit ihm.

Noch mal häh???

zu 1) Frag sich gerade wer hier den Knall hat. Sorry, wenn sich bei mir der Magen umdreht wenn ich an Lewandowski denke und ich nicht irgendwelche "Illuminati-Bild-Nationalistische-Verschwörungstheorien" ausdenke bzw mit einsteige.

zu 2) ich schrieb, wenn ich kleinlich wäre...

zu 3) woher willst du es wissen, vielleicht hat sich auch Lichte diese Variante ausgedacht. Und ich frage mich, wenn doch schon letzte Saison Hyypiä das sagen hatte (und Verantwortung), welchen Anteil hatte dann überhaupt Lewandowski? Demnach Null.

Anyway, wenn nach meinen Vorlieben geht, sollen Hyypiä / Lichte weiter machen, Lewandowski in die Kinder / Jugendabteilung. Das ist meine Meinung, wenn es dir nicht gefällt, schön auch gut.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Fakt ist, ich verliere lieber so wie gestern, als wie am Mittwoch.

Ich verliere am besten gar nicht.

Mit dieser Einstellung hätte man Kaiserslautern Minimum mit 3-0 nach hUse geschickt.

Und warum hat man das nicht gemacht? Wo war da die Einstellung hin?

Aber was kann ein Sami dafür wenn wir zweimal die Latte treffen und wir Grosschancen fahrlässig versemmeln. Die zwei Chancen vom Kiess müssen normalerweise drin sein. Ich glaube ein Lewandowski oder Mandzukic hätten das nicht so fahrlässig vergeben. Dazu noch der Flugkopfball von Boenisch und der Alleingang von Castro, der fahrlässig vergeben wurde. Hätten wir diese 4 1000 prozentigen Torchancen genutzt, hätte man Sami und die Mannschaft auf Händen getragen.

Hätte, hätte, hätte. Hätten die mit der gleichen Einstellung wie am Mittwoch gespielt hätten die auch ein 0:5 bekommen... Irgeneine Form von Reaktion musste von der Mannschaft selbst kommen.
    Das die Chancen nicht gemacht werden zeigt, dass die Spieler psychisch labil sind. Den Trainern ihre Aufgabe ist u.a., die Spieler sicher zu machen; stabil in ein Spiel zu schicken. Das sehe ich im Moment nicht.

• Was mich wirklich etwas irritiert, ist sein Umgang mit den Talenten. Brandt, Ryu, Stafylidis und Öztunali bekommen immer mal wieder ein paar Minuten am Ende eines Spiels, werden dann aber wieder wochenlang ignoriert. In der Hinrunde galt das auch noch für Kohr. Da würde ich mir etwas mehr Mut wünschen. Vor allem nach überzeugenden Kurzauftritten, wie sie beispielsweise Öztunali gezeigt hat, kann man so einen Spieler doch auch mal von Beginn an bringen. Diesen fehlenden Mut hatten allerdings auch die meisten von Hyypiäs Vorgängern. Dabei haben wir da einige Kandidaten, die ähnlich durchstarten könnten wie jetzt Timo Werner oder Max Meyer.

Sehe ich exakt genauso. Man könnte es einer gewissen Unerfahrenheit des Coach-Newcomers Hyypiä zuschreiben, der lieber erst mal auf Bewährtes setzt - aber in der Tat war das eigentlich bei all seinen z.T. viel erfahreneren Vorgängern genauso. Am Jugendwahn ist hier sicher noch kein Trainer gescheitert! Interessanterweise steht diese Mentalität im krassen Gegensatz zur Einkaufspolitik...

• @ Caminos

Also, wenn du am liebsten gar nicht verlierst, bist du beim Bayer an der falschen Adresse. Da musst du etwas weiter südlich schauen. Fakt ist, ich komme mit einer Niederlage in der die Mannschaft alles gibt besser zurecht, als wie am Mittwoch. Obwohl es natürlich ärgerlich ist, dass die Schalker uns jetzt auch noch im Rückens sitzen.

Aber nenne mir doch bitte einen Trainer, der es geschafft hat unsere Mannschaft jemals konstant sicher und stabil zu machen. Daran haben sich hier so einige die Zähne ausgebissen. Selbst unter Trainern wie Heynckes ging uns der Arsch in wichtigen Spielen auf Grundeis und die Spieler haben ihre Nerven nicht im Griff gehabt. Und jetzt alles von Sami schlecht zu reden, geht einfach mal gar nicht. Wir haben eine sensationelle Hinrunde gespielt, dass vergessen hier einige. Wir müssen gucken, dass wir wieder in die Spur kommen und zumindestens platz 3 verteidigen.

• zu 1) Frag sich gerade wer hier den Knall hat. Sorry, wenn sich bei mir der Magen umdreht wenn ich an Lewandowski denke und ich nicht irgendwelche "Illuminati-Bild-Nationalistische-Verschwörungstheorien" ausdenke bzw mit einsteige.

Dann erkläre bitte das merkwürdige, asoziale Verhalten einer Boulevardzeitung gegenüber einem Co-Trainer einer Bundesligamannschaft, der in jedem zweiten Beitrag mit in Anführungszeichen "Cheffchen", Wichtigtuer u.s.w. tituliert wurde.

Kleinkariert - trifft auf dich zu.

zu 3) woher willst du es wissen, vielleicht hat sich auch Lichte diese Variante ausgedacht. Und ich frage mich, wenn doch schon letzte Saison Hyypiä das sagen hatte (und Verantwortung), welchen Anteil hatte dann überhaupt Lewandowski? Demnach Null.

Auf jeden Fall hat das Verteidigen gegnerischer Freistösse nicht zu den Aufgaben eines Sascha Lewandowski gehört. Sonst hätte sich ja da was irgendwie verändert; oder nicht?

• Dann erkläre bitte das merkwürdige, asoziale Verhalten einer Boulevardzeitung gegenüber einem Co-Trainer einer Bundesligamannschaft, der in jedem zweiten Beitrag mit in Anführungszeichen "Cheffchen", Wichtigtuer u.s.w. tituliert wurde.

Ehrlich? Na weil Lewandowski (auch für mich) so rüber gekommen ist oder warum meinst du dreht sich mein Magen um wenn ich an sein Gesicht denke.

Kleinkariert - trifft auf dich zu.

nenne es polemisch...

Auf jeden Fall hat das Verteidigen gegnerischer Freistösse nicht zu den Aufgaben eines Sascha Lewandowski gehört. Sonst hätte sich ja da was irgendwie verändert; oder nicht?

Kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht hautnah dabei bin und deswegen kategorisiere ich nicht alles positive = Lewandowski / alles schlechte = Hyypiä / Lichte...

• Fakt ist, ich komme mit einer Niederlage in der die Mannschaft alles gibt besser zurecht, als wie am Mittwoch.

Stimme dir zu. Dieser Mittwoch darf jedoch in der Form so nie und nimmer passieren. Da stimmen innerhalb der Mannschaft anscheinend viele Dinge nicht.

Selbst unter Trainern wie Heynckes ging uns der Arsch in wichtigen Spielen auf Grundeis und die Spieler haben ihre Nerven nicht im Griff gehabt.

Nur unter Heynckes kam man da immer wieder raus. Im Moment sehe ich uns eher in einem Strudel von Negativerlebnissen.

Wir müssen gucken, dass wir wieder in die Spur kommen und zumindestens platz 3 verteidigen.

Das wird schwer genug.