Sami Tuomas Hyypiä

• @Fußballgott

Verstehe was du meinst. War eher darauf gemünzt, dass kaum einer aus dem Kader irgendwelche Titel oder besondere Erfolge vorzuweisen hat und dieses "Satt" nicht vorhanden sein sollte. :LEV16

Bin da auch bei dir in der Hoffnung, dass Brandt, Öztunali, vllt Ryu und Stafylidis, unsere jungen ausgeliehenen Spieler etc. bisschen mehr Gier mitbringen.

You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

• Auch durch die Bilanz (fünf Niederlagen aus den letzten sieben
    Pflichtspielen) lässt sich Hyypiä nicht davon abbringen, dass Niederlage
    nicht gleich Niederlage sein kann: „Was am vergangenen Mittwoch gegen
    Kaiserslautern passierte, das tat weh und war peinlich. Aber wenn wir
    bis Mai so spielen wie am Samstag, dann werden wir mehr Spiele gewinnen
    als verlieren.“ Was für Platz zwei gut wäre.F. LußemQuelle: kicker-Printausgabe vom 17.02.14

Das ist schon richtig erkannt, aber auch Sieg ist nicht immer gleich Sieg.
    Und das man so weiter spielt wie gegen Schalke in Hälfte 2 hat gegen Paris nicht stattgefunden.
    Mal sehen,was Wolfsburg bringt.

• Dann muss die Reißleine gezogen werden und ein Sascha sofort übernehmen!

Ähm ... bei allem Respekt ... aber wir sind hier beim Bayer!
    Hätten die Fans nicht so "unmenschlich" reagiert würde der Dutt heute noch das Zepter schwingen und wir hätten hier SPANNUNG ... ob wir den Religationsplatz noch erreichen :D .

Und wenn wir in Wolfsburg die nächste Packung bekommen ... wird der Trainer hier nicht gefeuert.
    Wobei ich nebenbei bemerkt auch nicht der Meinung bin, dass es am Trainer liegt.

Der Fisch stinkt vom Kopf her und so lange von oben kein unbedingter Erfolgswille vorgelebt wird, sondern in Lev kein Druck ist und alles nur aufs Marketing ausgerichtet ist, kann an Trainern und Spielern kommen wer will.

Sag es nicht gerne aber so ein Effe tät uns mal ganz gut. Marketing schön und gut - aber manchmal wünsche ich mir ein bissel mehr Fokus aufs wesentliche.
    Den SPORT, auf LEIDENSCHAFT und SIEGESWILLE bzw. SIEGESHUNGER. Für alles andere gibt es Werbeagenturen.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Echt ist das zynisch? Nö, das ist einfach meine Reaktion auf dieses ständige "Lewandowski - Geheule", schon mal (u.a. du) in die Person Lewandowski alles so hinein projizierst und Hyypiä und Lichte abspricht, wovon du absolut null Ahnung haben kannst. "Momentan" spricht alles noch für das aktuelle Trainergespann und ich sehe keinen Grund zu wechseln. Punktemäßig sind sie aktuell die Besten und das 1/4-Final aus, haben nicht sie sondern die Mannschaft mit deren Einstellung (und GF mit deren Berlin - Gelaber) verbockt. Und wenn es wirklich so ist, dass die Mannschaft vor Hyypiä einen großen Respekt hat, möchte ich nicht wissen wie die Mannschaft dann auftritt wenn sie ein Trainerkind (wie Lewandowski) als Vorgesetzten haben. Ja der Lewandowski hat viel geredet (ehrlich? mir persönlich hat er zu viel geredet, allein seine Situation. Ich werde jetzt mal persönlich, am Ende wenn ich nur sein Gesicht gesehen habe, hätte ich mich übergeben können), aber ein Klinsmann hat sich auch gerne reden gehört (oder ein Dutt). Ja, ein Lewandowski hat vor der Winterpause (letzte Saison) vieles erzählt, was er er nicht alles verändern möchte, habe ich in der Rückrunde auch nicht so gesehen, dass er das umsetzen konnte. Ich könnte auch kleinlich sein und sagen mit Lewandowski waren wir auf dem absteigenden Ast, da die Rückrunde schlechter war als die Hinrunde. Sorry jetzt über ein Trainerwechsel zu reden hat schon fast HSV-züge. Man muss sich mal (realistisch) vor Augen führen, was dem Trainergespann für Spieler vor die Nase gesetzt werden und wo wir aktuell (mit allen positiv wie negativ Ergebnisse) stehen.

Es ist nicht alles richtig was Hyypiä macht, aber einen Lewandowski hier als Gott und Heilsbringer hinzustellen, halte ich, naja, schon für ziemlich lächerlich.

Ehrlich, das verstehe ich auch. So haben wir schon letzte Saison (unter Lewandowski) Freistöße verteidigt. Ich denke da nur an die 1:2 Niederlage gegen Bayern München, das Eigentor von Wollscheid.

Na siehste, Tapeworm. So langsam kommts raus, das du eher was "persönliches" gegen Lewandowski hast, und gar nichts faktisches vorweisen kannst.

Alle Argumente aus öffentlichen Zitaten,selbst von hyypiä, haben belegt, das Lewandowski taktisch wie pragmatisch ein gewiefter Trainer ist - nur "No Name".

ich denke NICHT an kotzen etc. ,wenn ich Hyypiä sehe oder höre. Ich bewerte sachlich seine Arbeit. Nämlich die,welche man auf dem Platz,und ein bisschen daneben, zu sehen bekommt. Das unterscheidet uns schon mal...
    Niemals habe ich oder viele andere hier Samis Arbeit pauschal kritisiert. Es wurde meistens die weiterhin gute Defensiv-Arbeit gelobt, TROTZ der paar Ausreisser...
    Es wurde zu recht kritisiert,das der Mannschaft das kreative Mittelfeld und Sturmspiel abhanden kommt. und das ist unbestreitbar sichtbar, umso mehr wie jetzt auch die Ergebnisse fehlen, und selbst da differenziert unsereiner -siehe Schalke 2.Hälfte.

So sorry, aber Du und einige andere Rallis hier haben ihren persönlichen Kult mit Sami,und erblinden zunächst aufgrund Ergebnispolitik ,und dann mangels Selbstkritik. Wo sind eure Ergebnisarumente zur Zeit ?
    Die, mit denen Du und ihr Samis Mauertaktik als "Erfolgskonzept" anpreisen wolltet ?

Ohne gegen Hyypiä einen schlechten Vorsatz zu haben, und weiter zu konstatieren ,das er trainerisch ein dDEfensivspezialist sein kann !, ist alles offensive gröbster Mangel.Jetzt zu verweisen ,man habe Tore und Punkte da redet sich ad absurdum, wenn man um Fussball und Individualfähigkeiten ,etc kennt.
    Nochmal deshalb: das "schnelle Umschalten" zum Konter, das in der Hyp/Lewa Ära als EIN Konzept erhoben wurde, findet nicht mehr (zu selten) statt.

In der gesamtem Spielzeit 12/13c wurden deutlich mehr Taktik Varianten gefahren als zur Zeit.Spielzüge waren (und das ist jetzt natürlich Bauchgefühl) zielstrebiger. Solch gravierende Mauerspiele wie in dieser Saison gab es weniger.

Ich habe NIE gesagt,unter Lewandowski hätten wir jetzt Platz 2 oder gleich oder mehr Punkte !
    Ich habe nur gesagt,das die Spielweise eine andere wäre, und zwar deutlich weniger defensiv...wenn er alleine das "sagen" hätte.

Ich glaube heute, das war der Knackpunkt zwischen den beiden nicht nur sportlich. Sami s Vorteil ist seine Spielerkarriere, aber Lewa s Trainerwissen kann Sami in 10 Jahren nicht haben. Und dieser Fakt ist den Bayer-Funktionären piepegal, Hauptsache der Name klingt...

Am Anfang sieht vieles so locker aus,...aber man erntet, was man säht! Und nur das sage ich: Sami ist nicht gewappnet für alle Trainerbereiche, nur weil er ein sehr guter Spieler war. Ein guter Trainer, wie Lewa bewiesen hat ,das er einer ist, wird immer qualifizierter bleiben. Egal ob Kreis- oder Regional oder Jugendliga. Es kommt auf Ausbildung und "trainerisches Denken" an. Wenn Sami so wie Heynckes n Funken mehr an Offensivgeist hätte, dann würde ich wagen , zu sagen,das es mal in 3-5 Jahren in die Richtung kommt...

Hitzfeld,Heynckes, Schaaf,...sind füpr mich sehr gute Trainer. Alle haben ein gewisses Mass an Offensiv-Können...

Egal, wenn Lichte wenigstens da ansetzen könnte. ICh sehe es aber nicht !

Und natürlich konstatiere ich zugunsten Hyypiä: das Trainergeschäft istr sauschwer,weil oft so kleine Dinge Ausschlag geben können: Glück,Pech,Abseits,Schiri,Pfoszten, Verletzung , blabla....all das, was Fussballer seit Jahrhundert kennen.
    Nur : auch das reingegeben: Samy kommt nicht so rüber, als wenn er das mit dem Team meistern könne. Er wirkt so, als wenn er weiss, das all das
    passieren kann , JA . Aber er wirkt in Äusserungen und im Spielgesicxht des Teams nicht so,als wenn er Rezepte "daraus" hat.

Und deswegen: was mich geärgert hat am Bayer, das es so typisch MAINSTREAM war.Wenn s hapert,muss der "kleine" Lewandowski gehen ,und der "Name" Hyypiä" bleibt.

Und es ist schon so: NIEMAND der das hat kommen sehen, hat hier Sxhadenfreude, Bayer am Ende auf Platz 2 wäre super und würde ich Hyypiä und uns allen gönnen:
    Das wird aber so nicht kommen, wetten ? (Wenn doch,ne KIste Bier gebe ich dir locker)
    Letzte Saison gabs auch kurze Strauchler, insgesamt aber, kannste hier nachlesen,war ich mir bewusst und hab ich geschrieben,setzen wir uns durch. Wegen der Kenntnis um eines Lewandowskis.
    Und das wollt ihr Hyypiä-Fans einfach nicht wahrhaben. So sportliches Verhalten ,wie das von Lewandowski,nach seiner "Quasi-degradierung", hab ich selten erlebt. (aber er bekommt wahrscheinlich gut Kohle in seinem neu geschaffenen Posten). Mal so zum nachdenken.

• SVB-Denz

.... oder die würden zu Lemmingen mutieren und sich auf dem Stadiondach treffen :LEV14

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Ich bin zu zufrieden.

Bisher eine perfekte Woche. Lautern, Schalke, Paris. Alles vergeigt. Jetzt noch ne Klatsche in WO und es ist perfekt.

Hoffntlich wird dann laut über den Schnarcher nachgedacht. Er hat jetzt schon den Völler Virus in sich. Mund abwischen, sind enttäuscht, schauen nach vorne. Das schlimme ist aber das niemand vom 'Konzern mal draufhaut. Alles halb so schlimm solange die Werbung stimmt. Der Fisch stinkt vom Kopf her - und das seit Jahren.

• Sehr schade das Calli nicht mehr da ist, der hätte gestern in der Kabine die türe eingetreten nach so einem angsthasen auftritt, schon gegen lautern hatten die Angst, was hat der Hyppiä nur aus dieser Manschafft gemacht die mal wo Lewandowski dabei war einen super schnellen geradlinigen Fussball nach vorne gespielt hat? Jetzt halten die nur noch bälle hinten und machen fehler im aufbauspiel so das der gegner schnell den Ball haben und dann sofort den fehler ausnutzen. Wir erspielen uns gar keine Tor chancen mehr raus da geht gar nichts mehr nach vorne, mit so einen Trainer will Völler verlängern? bitte nicht, der ist zu ruhig und bitte was haben wir für spieler? Rolfes macht das spiel Laaaaaaahm, er bekommt den Ball und dreht sich erstmal und spielt zurück oder verliert den Ball, Guarddo was st das denn für ein Amateur? Ach man die ganze Manschafft spielt driss, ich versteh den Hyppiä nicht warum er nicht nach vorne spielt sondern nur hinten....

• Hyppiä nimmt sein Team in schutz :) Ich würde nicht sagen, das es heute schief gegangen ist. Paris war sehr stark und wir haben unser Niveau nicht gefunden....Ich lach mich kaputt, das wars dann mal wieder darüber wurde jetzt gesprochen alles ist gut.

• Was die sportlichen Blamagen angeht, hat er Robin Dutt schon längst überflügelt. Inzwischen stimmt "nur" noch der Tabellenplatz, alles andere ist derzeit eine Katastrophe. Wenn der Trainer dann nach dem Spiel sagt, dass ihm die Einstellung der Mannschaft "ein Rätsel" ist, dann ist das einigermaßen schockierend.

• Na siehste, Tapeworm. So langsam kommts raus, das du eher was "persönliches" gegen Lewandowski hast, und gar nichts faktisches vorweisen kannst.

....

Junge, Junge, für die Erkenntnis hast du ein ganzes 3/4-Jahr gebraucht? Obwohl ich dir persönlich in der Sommerpause selbst geschrieben habe, dass ich kein Freund von "Hampelmänner" ala Klopp, Lewandowski oder Krämer bin. Ich glaube, du warst es ja auch, der hier gerne das Trainergespann Lewandowski / Krämer sehen würde.

Noch mal (auch wenn es wohl wieder 3/4-Jahr dauern wird), ich halte nichts davon, jetzt in der aktuellen Phase den Trainer zu wechseln. Oder die Strukturen im Verein umzuwerfen, da ja unsere Nachwuchsarbeit mit der Personalie Lewandowski verknüpft ist. A) weil ich (und ich gebe zu, dass es ein Bauchgefühl ist, mehr hast du auch nicht) Hyypiä/Lichte es schaffen, das Ruder rum zu reißen. B) ich nicht glaube das wir mit Lewandowski "erfolgreicher" wären. C) ich doch sehr verwundert bin, was du alles Lewandowski zusprichst und Hyypiä absprichst, obwohl (und davon gehe ich aus) mit keinem der beiden persönlich zusammengearbeitet hast. Und D) das Trainergespann Hyypiä/Lichte in meinen Augen (vom Prinzip) im Soll sind, abgesehen vom 1/4-Final aus gegen Kaiserslautern.

Denn wenn wir mal alles realistisch betrachten. Platz 2 in der Liga, 1/4 im DFB-Pokal und 1/8-Finale CL, ist das höchste aller Gefühle, was du mit diesem Verein erreichen kannst. Mehr ist nicht drin. Sorry jetzt nach einer 0:4 Klatsche gegen PSG den Trainer zu wechseln, hat etwas Surreales. Ich bin kein Freund von Zahlen von Transfermarkt.de. Aber ich habe gerade mal geschaut, da spielen 166.000.000 € (Bayer, übrigens der 3. schlechteste Wert aller 16 1/8-Finalmannschaften) gegen 370.000.000 € (PSG). Da ist es für mich nur logisch, dass es ein Klassenunterschied zu erkennen ist. In der aktuellen CL-Saison liegen wir damit auf um Platz 19, somit ist das erreichen, der letzten 16 nun mal das Maß aller Dinge. In der Bundesliga liegen wir mit dem Wert auf Platz 4 und damit sind wir mit Platz 2 eigentlich im Soll. Ein 1/8-Finale in der CL ist für Bayer wie die 1. Runde im DFB-Pokal für den SV Lippstadt 08. Nur mit dem Unterschied, dass die Fans und Verantwortlichen von Lippstadt realistisch mit der Sache umgehen können.

Ich kann die Freude von hanaumann nicht nachvollziehen, aber in einem Punkt hat er recht: "Der Fisch stinkt vom Kopf her". Auch wenn ich es anders formulieren würde, den Kern trifft es. Was ist unsere größte Geldquelle? Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind es die 22,5 Millionen von der Bayer AG (stand in dem Holzhäuser Interview). 22,5 Millionen? Was willst du damit erreichen? Ich mein es kursieren Zahlen bei anderen Vereinen rum, wie 60 Millionen Hertha, 90 Millionen bei Bayern. Was willst du also mit 22.5 Millionen erreichen, für das Geld holt Wolfsburg (VW) einen Spieler, damit muss der Völler einen ganzen Kader bestücken. Zumal und das ist auch ein Punkt den ich kritisiere, muss Herr Völler (den hier viele kritisieren) bei jedem Transfer, der an die 20 Millionen geht, erst mal zum Gesellschafterausschuss rennen und um Erlaubnis fragen. Sprich ein Deal wie Mkhitaryan oder Aubameyang kann Herr Völler gar nicht von sich aus autonom abschließen. Aber diese Spieler brauchst du, wenn du erfolgreicher spielen möchtest bzw. dich nicht alle 2 Jahre ne Klatsche im 1/8-Finale der CL abholen möchtest. Solang sich das nicht ändert, entweder mehr als 22.5 Millionen von Mutter AG oder das Lösen der Gesellschafterhandbremse (was aber gleichzeitig eine Erhöhung der Bayer AG Zuschuss bedeuten würde), ändert sich nicht. Egal wer hier Trainer ist, ob ein Hyypiä, Lewandowski oder ein Guardiola, daher ich halte ich nichts von Trainerdiskussion, da es der falsche Ansatz ist.

Hyypiä macht Fehler, keine Frage. Seine Auswechslung könnten offensiver sein (früher) bei schlechten Ergebnissen. Gut die Abwehr beim Freistoß von Schalke war nicht glücklich, aber es ist auch nicht so, das wir uns so reihenweise Tore einfangen. Aber wenn wir schon beim Schalke Spiel sind, muss ich sagen, wir waren die bessere Mannschaft. Die Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt, was für mich bedeutet das Hyypiä die Mannschaft erreicht. Das Spiel gestern, vom Willen habe ich eine Mannschaft gesehen, die gewollt hat, aber nicht konnte. Naja aus irgendeinem Grund kostet die Mannschaft von PSG das Doppelte, ich glaube, es liegt unter anderem an der Qualität der Spieler. Ich habe hier gelesen, dass einer nicht versteht, warum unsere Spieler besser spielen, das seien doch alles Nationalspieler. Ja das stimmt, aber von welchen Ländern, Bosnien, Türkei, Südkorea, Griechenland, Schweiz oder deutsche U-Nationalspieler (klammern wie einen Bender mal aus). Sorry, das ist nicht gerade die Creme dela Creme der Fußballwelt, wären andere Mannschaft deutsche, spanische, brasilianische Nationalspieler sammeln, schauen wir uns in der 2. und 3. Reihe um.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Eins vorweg : Ich liebe diesen Verein - in guten wie in schlechten Zeiten
    ABER : Ich glaube Samis (Lehr) Zeit ist abgelaufen. Bei aller Sympathie die ich für ihn habe. Es ist doch offensichtlich das er der Truppe die Grundlegenden Eigenschaften nicht (mehr) vermitteln kann. LEIDENSCHAFT = 0 - wie auch, wenn von der Trainerbank nichts kommt.
    Mut = 0 und vor allem kein Herz !!!!
    Er soll ja keinen Klopp oder Tuchel nachahmen und auch keine Kopie von Toppmöller oder Daum sein. Aber wenn es auf dem Platz nicht läuft, dann braucht die Truppe auch mal eine gewisse Motivation aus außen
    Ich stell mir das grad so vor. Spieler X guckt zur Bank weil er nicht so recht weiß was er tun soll und sieht dann seinen Trainer da sitzen der kaum eine Regung zeigt. Was passiert ? Spieler X kriegt nen Schock weil er denkt sein Trainer ist Bewusstlos oder er denkt (was wahrscheinlicher ist) "Wenn der nicht weiter weiß, tja...wer dann...?"
    Entweder man stellt ihm SOFORT einen erfahrenen Trainer zur Seite oder man sieht dieses Experiment als gescheitert an !
    Aber - und das hab ich ja fast vergessen : Wir sind beim Bayer, was wird also höchstwahrscheinlich passieren : Sami kauert weiter auf der Bank rum, Völler labert auch nach der Niederlage in Wolfsburg seine bekannten Phrasen, wir verspielen den CL Platz (ist vielleicht sogar besser) kicken nächstes Jahr in der Euroleague und das wird uns im Mai dann als Riesenerfolg verkauft, weil wir ja hinter Mannschaften wie Bayern, Dortmund, Schalke, Wolfsburg immerhin 5. geworden sind

Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

Einmal editiert, zuletzt von BayerJunkie ()

• Eins vorweg : Ich liebe diesen Verein - in guten wie in schlechten Zeiten
    ABER : Ich glaube Samis (Lehr) Zeit ist abgelaufen. Bei aller Sympathie die ich für ihn habe. Es ist doch offensichtlich das er der Truppe die Grundlegenden Eigenschaften nicht (mehr) vermitteln kann. LEIDENSCHAFT = 0 - wie auch, wenn von der Trainerbank nichts kommt.
    Mut = 0 und vor allem kein Herz !!!!
    Er soll ja keinen Klopp oder Tuchel nachahmen und auch keine Kopie von Toppmöller oder Daum sein. Aber wenn es auf dem Platz nicht läuft, dann braucht die Truppe auch mal eine gewisse Motivation aus außen
    Ich stell mir das grad so vor. Spieler X guckt zur Bank weil er nicht so recht weiß was er tun soll und sieht dann seinen Trainer da sitzen der kaum eine Regung zeigt. Was passiert ? Spieler X kriegt nen Schock weil er denkt sein Trainer ist Bewusstlos oder er denkt (was wahrscheinlicher ist) "Wenn der nicht weiter weiß, tja...wer dann...?"
    Entweder man stellt ihm SOFORT einen erfahrenen Trainer zur Seite oder man sieht dieses Experiment als gescheitert an !

Sorry, wenn ein Spieler so denkt, dann hat er in der 1. Bundesliga nichts zu suchen.

Ich bitte dich Tapeworm. Das ist eine viel zu realistische Einschätzung. Sowas hat hier nichts zu suchen.

tja den Eindruck habe ich (leider) auch. Und trotzdem versuche ich es immer wieder :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• klappt unser schnelles umschaltspiel nicht (lautern, Gladbach, Paris) geht bei uns nichts. Schon in der Hinrunde haben wir so den ein oder anderen glücklichen Sieg geholt. Hyypiäs Spielweise gefällt mir nicht (mehr). Mit Glück kannste dann durch ne Einzelaktion solche Spiele gewinnen oder durch Standards. Wir sind nicht (!!!) in der Lage, dass Spiel zu machen, auf Ballbesitz zu spielen und lange Ballstafetten zu machen und mal geduldig die Lücke zu suchen. Taktisch sind wir total inflexibel was das angeht. Die Gegner haben sich mittlerweile drauf eingestellt

• Ich mag ihn sehr und fände es total schade, wenn er hier scheitert, aber leider haben alle die Recht, die ihm mangelnde Flexibilität und statisches Spielsystem ankreiden.
    Kein gescheites Offensivspiel, fragwürdige Wechsel und keinen Mut etwas auszuprobieren.

Ich bin immer gern ins Stadion gegangen, und wenn ich ein schönes, temporeiches, packendes Spiel gesehen habe, konnte ich es sogar verkraften, wenn am Ende nur 1 Punkt oder sogar eine Niederlage heraus kam.
    Aber das, was uns derzeit geboten wird, ist einfach nur zum Abgewöhnen.
    Keine Leidenschaft, kein Herz, kein Wille, kein Aufbäumen. Man ergibt sich in sein Schicksal und von oben kommen nur blöde Phrasen.

Ich habe, ehrlich gesagt keinen Plan, wie es weitergehen soll, bin nur maßlos enttäuscht, dass die Freude am Fußball verloren gegangen ist.

• Hyypiä muss sich jetzt als Trainer beweisen. Wenn ein Team so abstürzt wie wir gerade, fällt das natürlich auch auf den Übungsleiter zurück - egal, ob man vorher eigentlich über den eigenen Möglichkeiten gespielt hat.

Der Trainer ist jetzt gefordert, das Ruder herumzureißen. Die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. - Wohl gemerkt: das hat hier, glaube ich, beim "traditionellen" Rückrundenabsturz noch kaum ein Trainer geschafft; eigentlich nur das Duo Hyypidowski nach der Dutt-Katastrophe. Ansonsten gilt bei uns: läuft es erst mal schlecht in der Rückrunde, verspielt man am Ende den Vorsprung, egal wie hoch er war.

Also, wie gesagt, da kann Hyypiä sich jetzt mal als Trainer zeigen. Die Taktik kann er jetzt nicht groß ändern, neue Spieler kann er sich nicht backen - die Frage ist, ob er die Mannschaft zu mehr Einsatz motivieren kann. Ob er seine Spieler wieder in Form bringen kann. - Wenn das nicht klappt, wenn man am Ende die CL verpasst - oder gar auch die EL - wenn die Niederlagenserie also weiter geht - klar steht dann auch der Trainer massiv in Frage. Alles andere wäre eigenartig im Geschäft Fußball. - Womit ich nicht sagen will, dass ich solch kurzfrisitge Denke gut oder angemessen finde! Aber wenn man bemerken sollte, dass der Trainer den Zugriff auf die Mannschaft verliert (siehe Dutt...), dann muss man evtl. wirklich handeln.

Aber so weit sollte man aktuell keinesfalls denken. Hyypiä, wie gesagt, hat jetzt seine - bislang sicherlich größte! - Challenge, und wir sollten hoffen, dass er sie lösen kann.