Sami Tuomas Hyypiä

• Am erschreckensten ist aber die Aussage, ob die Mannschaft charakterlich neu zusammengestellt werden muss...

Daran finde ich ehrlich gesagt gar nix erschreckendes.

Wenn wir zu Hause im Pokal gegen einen mittelmäßigen Zweitligisten ausscheiden , der nicht mal
    eine Woche später bei Erzgebirge Aue :LEV14 verliert , dann kann das eigentlich keine sportlichen
    Gründe haben.

Ich will da gar nicht mehr groß auf die Mannschaft einhacken - aber ganz ehrlich :

Wenn diese Hürde (Lautern) zu Hause schon zu groß ist , welche will man dann bitte nehmen können ?
    Ich will da auch keine einzelnen Spieler herauspicken.Das ist bekanntlich ein Mannschaftssport.

Aber irgendetwas liegt hier völlig im Argen.Und ob (allein) Sami daran wirklich etwas ändern könnte ?
    Ich bezweifel das. Der ist ja nicht der erste Trainer hier , der in "dieser Angelegenheit" vor die Wand
    läuft.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Ja, hat man ja in den letzten 3 Heimspielen gesehen du Schlaufuchs!

Gerade in den letzten 3 Spielen war Castro noch ein Lichtblick....hat sich reingehangen! Rolfes spielt in der Gesamtbetrachtung die beste Saison seit Jahren. Also halt dich einfach geschlossen und hör auf hier ohne jegliche Grundlage gegen Spieler zu hetzen....

• Erschreckend? Ist sehr positiv zu sehen. Wird aller höchste Zeit, dass Simone, Schlonzo und Co aussortiert werden!

Das Problem an der Sache: Wer sind "und Co"? Spieler wie Barnetta oder Friedrich sind bereits weg, die Probleme weiterhin vorhanden. Bleiben noch Rolfes, Castro und Kießling, die in den letzten Jahren dabei waren, als alle entscheidenden Spiele vergeigt wurden. Aber kann man drei Spieler dafür verantwortlich machen?

Zumindest bei Rolfes bin ich sehr froh, wenn seine Zeit bei uns dann wirklich mal zu Ende gegangen ist. Auch wenn er in der Hinrunde wohl die beste Halbserie seiner Karriere gespielt hat.

• Schrieb ich bereits. Ändert aber nichts an der seit Jahren bekannten Tatsache, dass er in den wichtigen Spielen abtaucht. Das hat er in der vergangenen Woche wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Und wenn der Kapitän so untergeht, wirkt sich das nicht gerade positiv auf die Psyche seiner Mitspieler aus.

• Letztlich interessiert mich nur, welche Antworten Sami auf brennende Fragen jetzt bringen wird. Schafft er den sportlichen turnaround? Wenn nicht, wird auch sein (Trainer)Gastspiel hier ein kurzes bleiben. Ich sehe das mittlerweile recht nüchtern. An eine Neuorientierung oder die Veränderung langgepflegter (und definitiv nicht nur schlechter!) Vereins-Paradigmen glaube ich schon länger nicht mehr.

• Schrieb ich bereits. Ändert aber nichts an der seit Jahren bekannten Tatsache, dass er in den wichtigen Spielen abtaucht. Das hat er in der vergangenen Woche wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Und wenn der Kapitän so untergeht, wirkt sich das nicht gerade positiv auf die Psyche seiner Mitspieler aus.

Sehe ich genauso. War nie ein großer Rolfes-Fan,doch insgesamt ist diese Saison aufjedenfall seine Beste.
    Dennoch bin ich auch irgendwie froh, wenn seine Zeit hier vorbei ist, bin einfach der Meinung, dass andere Leute das Kapitänsamt besser bekleiden würden und ich glaube mit Leuten wie Rolfes(vorallem als Kapitän) wird man hier keinen Blumentopf gewinnen :LEV16

W11-Pokalsieger 2012/2013

w11-Liga 1: Jarstein-Piszczek,Hummels,Süle,Stark-Kramer,Stambouli,Kaderabek,Zuber-Lewandowski,Mehmedi
    (Gondorf,Karaman,Bartels)

Luis Garcia, he drinks Sangria
    he came from Barca, to bring us Joy
    he's 5 foot seven, he's football heaven
    Oh please don't take our Luis away.

• Sehe ich genauso. War nie ein großer Rolfes-Fan,doch insgesamt ist diese Saison aufjedenfall seine Beste.
    Dennoch bin ich auch irgendwie froh, wenn seine Zeit hier vorbei ist, bin einfach der Meinung, dass andere Leute das Kapitänsamt besser bekleiden würden und ich glaube mit Leuten wie Rolfes(vorallem als Kapitän) wird man hier keinen Blumentopf gewinnen :LEV16

Hört sich so an als ob nur die Binde am Arm dazu berechtigt mal den Mund aufzumachen. Ein Kapitän ist in erster Linie dazu da den Wimpel zu überreichen und "Kopf" oder "Zahl" zu sagen....Verantwortung, Führung etc. kann auch jeder andere auf dem Platz ausüben, dass dies jedoch keiner macht, liegt sicherlich nicht darin begründet, dass ein Stück Stoff am Arm fehlt.

• Letztlich interessiert mich nur, welche Antworten Sami auf brennende Fragen jetzt bringen wird. Schafft er den sportlichen turnaround? Wenn nicht, wird auch sein (Trainer)Gastspiel hier ein kurzes bleiben. Ich sehe das mittlerweile recht nüchtern. An eine Neuorientierung oder die Veränderung langgepflegter (und definitiv nicht nur schlechter!) Vereins-Paradigmen glaube ich schon länger nicht mehr.

Was dann der 14 Trainerwechsel seit 2000 wäre (mit all den Interimstrainer). Nur ein Trainer hat es seit 2000 geschafft seinen Vertrag zu erfüllen und das war Heynkes. Das spricht nicht für den Verein, auch wenn wir seit Jahren oben mitspielen. Und für mich bedeutet das, dass die Problematik nicht im Trainerbereich oder Spielerbereich (den seit 2000 wurden die Spieler auch durch gewechselt, was auch an der Natur der Dinge liegt) liegen, sondern ein paar Etagen höher.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• man muss aber anmerken, dass rolfes seine besten spiele in dieser saison auf der linken halposition gemacht hat. auf der alleinigen sechser position ist er völlig fehl am platz

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Jede Aussage aus dem Sky Artikel deutet darauf hin das hier viel mehr Probleme vorliegen als es die sportliche Situation ausdrückt.
    Auch die Aussagen von Stefan das es überall bröckelt machen das Rund.

Es war ein Fehler das Duo Aufzulösen. Und dieser Fehler muss korrigiert werden. Wenn Samy das nicht mehr möchte muss Sascha, wenn er bereit dazu ist, alleine übernehmen.
    Wichtig ist jedoch das wir einen Team Manager bekommen der den Namen auch verdient. Und da kommen wir dann wieder auf Typen wie Kahn, Effenberg, Nerlinger usw. zu sprechen. Welche nah dran sind und Erfolg mit jeder Haarspitze wollen und das auch Leben.

• Vielleicht sollte man einfach nur mal einen anderen Kapitän benennen. Can z.B. oder Bender.

Can finde ich noch übertrieben. Der ist erst zu kurz dabei und muss sich erst finden. Bender finde ich fast auch zu lieb für die Position. Der Einzige, dem ich das zutrauen würde im Moment, ist Toprak. Dem traue ich auch eine Leaderrolle zu! Hat noch eine lange Vertragslaufzeit, identifiziert sich mit uns, fühlt sich hier wohl und ist einer der Top10 IV der Liga.

Reinartz, Kießling, Bender und Leno sind zu lieb. Rolfes, Castro zu lieb und oft lustlos bzw. bringen keine Leistung. Sam ist bald weg. Unsere AV und Wolle rotieren zu sehr, dass sie Kapitän sein könnten. Spahic ist erst zu kurz dabei und braucht keine Binde um ein Leader im Team zu sein. Son ist ein kleiner Junge, den nimmt ja keiner ernst als Kapitän.

Also meine Wahl fiele auf Toprak mit Bender als Stellvertreter

• Zitat

Can finde ich noch übertrieben. Der ist erst zu kurz dabei und muss sich erst finden. Bender finde ich fast auch zu lieb für die Position. Der Einzige, dem ich das zutrauen würde im Moment, ist Toprak. Dem traue ich auch eine Leaderrolle zu! Hat noch eine lange Vertragslaufzeit, identifiziert sich mit uns, fühlt sich hier wohl und ist einer der Top10 IV der Liga.

Reinartz, Kießling, Bender und Leno sind zu lieb. Rolfes, Castro zu lieb und oft lustlos bzw. bringen keine Leistung. Sam ist bald weg. Unsere AV und Wolle rotieren zu sehr, dass sie Kapitän sein könnten. Spahic ist erst zu kurz dabei und braucht keine Binde um ein Leader im Team zu sein. Son ist ein kleiner Junge, den nimmt ja keiner ernst als Kapitän.

Also meine Wahl fiele auf Toprak mit Bender als Stellvertreter

Kann ich nur zustimmen!
    Ömer for captain!

MIT DEM KREUZ AUF DER BRUST
    MIT HERZ UND GEFÜHL
    STEH´N WIR ZU DIR
    B A Y E R 0 4 L E V E R K U S E N

• Was dann der 14 Trainerwechsel seit 2000 wäre (mit all den Interimstrainer). Nur ein Trainer hat es seit 2000 geschafft seinen Vertrag zu erfüllen und das war Heynkes. Das spricht nicht für den Verein, auch wenn wir seit Jahren oben mitspielen. Und für mich bedeutet das, dass die Problematik nicht im Trainerbereich oder Spielerbereich (den seit 2000 wurden die Spieler auch durch gewechselt, was auch an der Natur der Dinge liegt) liegen, sondern ein paar Etagen höher.

Der Trainer ist doch immer der letzte Ars**. Läuft es gut ist er der Held - läuft es schlecht ist er der erste der gehen muss.

Im Spielerbereich haben wir so 2-3 Kandidaten die hier definitiv schon zu lange spielen.

Sonst bin ich voll mit dir.

• Wenn ich mir über etwas Gedanken mache, ist es 1. der Verein 2. der Verein 3. der Verein.
    Es sind Stefans Worte, die vom "Bröckeln" sprechen. Bekommt der Trainer (egal ob Novize, Konzeptwurschtler oder Oberlehrer) die Karre nicht mehr ans Laufen, ist es das Recht & die Pflicht der Geschäftführung auch sein Amt in Überlegungen einzubeziehen.

Der Hyypiä ist ein (zu?) Netter, mit dem kannste sicher Pferde stehlen oder mitm Ferrari um den Block fahren. Entscheidend ist aber, dass wir wieder besser Fußball spielen. Was ich dem Verein, uns Fans & definitiv auch ihm wünsche.

• An die Leute die alle Hyypiä schon raus haben wollen: Kommt mal runter! Keiner wird hier jemanden wie Hyypiä so schnell rauswerfen! Wenn man sich mal erinnert, wie froh Völler war, jemanden mit der Persönlichkeit des Sami Hyypiäs bei uns zu binden wird schnell merken, dass der so schnell nicht gefeuert wird. Außerdem wissen wir ja aus Erfahrung, dass wir sehr viel Gedudl bei schwächelnden Trainern aufweisen und sehr lange warten/es hinauszögern, bis mal einer entlassen wird. Man sieht doch schon an der Sache mit Dutt, wie spät erst die Reißleine gezogen wurde. Ich denke, man wird erst darüber nachdenken, wenn erst das Erreichen des Platz 4 ernsthaft in Gefahr gerät. Und wenn man sich unseren aktuellen Vorsprung auf Platz 5 anschaut und den Spielplan der Konkurrenten in den nächsten Spielen, wird man auch schnell merken, dass das nicht so schnell passieren wird. Dafür müssten wir nämlich heftigst weiter abstürzen und dann wäre wirklich mal langsam der die Rolle des Trainers gefragt. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so schnell passieren wird. Und ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass Lewandowski hier bei uns wieder Cheftrainer werden wird, auch wenn ich bei ihm taktisch und trainertechnisch das beste Gefühl seit langem hatte . (Seine Analysen nach den Spielen waren einfach immer perfekt und genau passend!) Aber wie hier jemand in dem Forum schon angeklungen hat, könnte es mit ihm problematisch werden, dann bei Trainern mit eher weniger öffentlichem Standing/Ausstrahlung machte unsere Mannschaft in der Vergangenheit ja immer mal wieder Probleme... Lewandowski allein hätte wohl bei unserer Mannschaft wohl nicht die genügende Anerkennung... Und dann muss man sich halt fragen, wen besseres als Hyypiä soll man denn finden?

• @ JalalS:

Am Ende wurde die Reißleine aber trotzdem immer gezogen, mal früher und mal später. Ich weiß nicht, wann wir uns das letzte Mal ohne Trainerentlassung aus einer Krise herausgespielt haben. Noch ist das durchaus möglich, dank der starken Hinrunde und des guten Tabellenplatzes. Eine Niederlage am Samstag und das sieht alles ganz anders aus.

Noch würde ich Hyypiä auch nicht in Frage stellen. Es ist seine erste Saison als Cheftrainer und seine erste schwierige Phase. Vielleicht hat er das Zeug dazu, den Wende hinzubekommen.

• Bender wird hier auf kurz oder lang Kapitän werden. Rolfes spielt die beste Saison seiner Karriere und ist momentan wie die (fast) gesamte Mannschaft in einem Formtief. Wieso man dann wieder auf diese Kapitäns-Diskussion kommt erschließt sich mir nicht. Normal bei w11 anscheinend.

Abgesehen davon bringt diese Diskussion niemanden weiter. Entscheidend ist, und das hat portello schon bemerkt, dass die Mannschaft wieder besseren Fußball spielt. Mit und vor allem gegen den Ball. Wir erobern den Ball zu selten auf Höhe der Mittellinie (oder noch besser in der gegnerischen Hälfte) und wenn das dann mal funktioniert, dann gibt es oft einen Fehler im Umschaltspiel. Dazu kommt die Schwäche gegen tiefstehende Mannschaften. Das sind Fehler, die Hyypiä wohl erkannt hat und jetzt weiter angehen muss. Darauf kommt es an und nicht auf irgendwelche Personalien.