Sami Tuomas Hyypiä

  • Bender wird hier auf kurz oder lang Kapitän werden. Rolfes spielt die beste Saison seiner Karriere und ist momentan wie die (fast) gesamte Mannschaft in einem Formtief. Wieso man dann wieder auf diese Kapitäns-Diskussion kommt erschließt sich mir nicht. Normal bei w11 anscheinend.

    Ich glaube man erwartet von einem Kapitän in schlechten Zeiten einfach, dass er als Vorbild vorangeht und nicht mit dem Rest abtaucht. Rolfes ist doch nicht ein einziges Mal auf dem Platz laut geworden, dafür hatte er auch zu viel mit sich selbst zu tun.

  • Ich glaube man erwartet von einem Kapitän in schlechten Zeiten einfach, dass er als Vorbild vorangeht und nicht mit dem Rest abtaucht. Rolfes ist doch nicht ein einziges Mal auf dem Platz laut geworden, dafür hatte er auch zu viel mit sich selbst zu tun.


    Und du denkst, dass das bei einem Lars Bender anders wäre? Der Junge hat im Moment wahrscheinlich noch viel mehr mit sich selbst zu tun.


    Ansonsten ja, das sind berechtigte Erwartungen. Rolfes war aber nie solch ein Spieler (das hat ihm immer gefehlt und hat eine große internationale Karriere vllt. verbaut) und wird nie ein Lautsprecher auf dem Platz werden, der vorangeht. Das kann man bedauerlich finden oder eben akzeptieren.


    Was ich aber eigentlich damit sagen wollte: die Mannschaft ist im Moment in einer kollektiven fußballerischen Krise. Was bringt es sich da Simon Rolfes rauszupicken? Er alleine wird den Karren nicht aus dem Dreck ziehen.

  • Nein, denke ich nicht. Ein Lautsprecher fehlt diesem Team. Da hat keiner wirklich Durchsetzungsvermögen. Die schauen alle nur auf sich, was Stefan Reinartz ja auch angemerkt hat. Der wäre in meinen Augen übrigens ein Kandidat für die Binde.

  • Halte zwar auch nicht viel von Rolfes als Kapitän, es gibt jedoch keine Alternative, ab gesehen von Kießling vielleicht.
    Bender ergibt keinen Sinn, klar ist er ein Kämpfer, aber Rolfes spielt die beste Saison seit Jahren und Bender die schwächste seit er hier ist...vor der Saison hätte ich dass eventuell verstanden, momentan ist Bender aber einer unserer schwächsten Spieler und dass nicht erst, seitdem es nicht läuft

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Nein, denke ich nicht. Ein Lautsprecher fehlt diesem Team. Da hat keiner wirklich Durchsetzungsvermögen. Die schauen alle nur auf sich, was Stefan Reinartz ja auch angemerkt hat. Der wäre in meinen Augen übrigens ein Kandidat für die Binde.

    Richtig. Von der Vereinsidentifikation her und vom Engagement - müsste es eigentlich Reinartz werden. Bei dem kann ich mir auch vorstellen, dass er seine Karriere über im Verein bleibt.


    Ansonsten hat sich Toprak zum Führungsspieler entwickelt; die "Leader" Kießling, Castro und Bender hingegen machen derzeit den Eindruck, genug mit sich selbst zu tun zu haben. - Aber die Diskussion ist müßig. Der intelligente Herr Rolfes wird Kapitän bleiben. Das hat hier noch kein Trainer anders gesehen...

  • Richtig. Von der Vereinsidentifikation her und vom Engagement - müsste es eigentlich Reinartz werden. Bei dem kann ich mir auch vorstellen, dass er seine Karriere über im Verein bleibt.


    Ansonsten hat sich Toprak zum Führungsspieler entwickelt; die "Leader" Kießling, Castro und Bender hingegen machen derzeit den Eindruck, genug mit sich selbst zu tun zu haben. - Aber die Diskussion ist müßig. Der intelligente Herr Rolfes wird Kapitän bleiben. Das hat hier noch kein Trainer anders gesehen...


    ....vor allem hat es die Mannschaft noch nie anders gesehen . Oder möchte hier jemand der Mannschaft mitteilen, dass sie immer falsch wählt ? Was soll die Eröffnung von Nebenkriegsschauplätzen ? Als würde das in der aktuellen Situation etwas bringen.

  • ....vor allem hat es die Mannschaft noch nie anders gesehen . Oder möchte hier jemand der Mannschaft mitteilen, dass sie immer falsch wählt ? Was soll die Eröffnung von Nebenkriegsschauplätzen ? Als würde das in der aktuellen Situation etwas bringen.

    Klar wollen die das, die wollen ja dem Verein auch erklären:
    A) man hat den falschen Kapitän
    B) man spielt das falsche System
    C) man hat den falschen Trainer
    D) man hat die falschen Spieler
    E) man hat den falschen Sportdirektor
    F) man lebt "Fußball" falsch im Verein
    G) man fährt die falsche Imagekampage
    H) man hat das falsche Ticketsystem
    I) man hat das falsche Merchandise
    J) man hat die falsche Vereinshymne


    summa sumarum alle Vereine in der Liga machen alles besser (für BigB setze ich extra ein Smiley :levz1 für die Verallgemeinerung)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Das hier: "Für meine Mannschaft wird das Spiel ein Charaktertest", bekräftigt Hyypiä. macht mich sehr, sehr nachdenklich. Für mich waren die Spiele gegen Freiburg, Kaiserslautern und PSG schon Charaktersache. Spiele in denen man alles geben muss. ... Autsch! Dieser Satz fällt häufig, wenn die Situation für den Trainer sehr, sehr schwierig bis fast unlösbar ist. Ich hoffe, Sami kriegt das hin. ...

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Ich hätte mir für unser Team so einen Dreckssack wie den Boateng gewünscht ... der bewegt wirklich was!


    Najaaa mittlerweile ist er weniger Dreckssack, umso mehr Führungsspieler. Aber weiß schon was du meinst. Ihm trauere ich auch sehr nach, er wäre der perfekte Spieler den wir auf der 8 gebraucht hätten... Zweikampfstärke + Offensivpower! Nur leider bekommen wir so einen Starspieler nun mal nicht. Dafür zahlen wir nicht die Mördergehälter (er soll 7 Mios verdienen WTF o_O) und dafür sind wir nicht populär/schillernd genug. Also ich hätte mir auch bei 7 Mios Gehaltangebot von uns nicht vorstellen können, dass so ein Spieler zu uns kommt... Und die Nicht-Wünsche eines Boatengs habe ich eh nie verstanden, der ist doch schon längt vernünftig geworden mit seiner Zeit beim AC Mailand...

  • An die Leute die alle Hyypiä schon raus haben wollen: Kommt mal runter! Keiner wird hier jemanden wie Hyypiä so schnell rauswerfen! Wenn man sich mal erinnert, wie froh Völler war, jemanden mit der Persönlichkeit des Sami Hyypiäs bei uns zu binden wird schnell merken, dass der so schnell nicht gefeuert wird. Außerdem wissen wir ja aus Erfahrung, dass wir sehr viel Gedudl bei schwächelnden Trainern aufweisen und sehr lange warten/es hinauszögern, bis mal einer entlassen wird. Man sieht doch schon an der Sache mit Dutt, wie spät erst die Reißleine gezogen wurde. Ich denke, man wird erst darüber nachdenken, wenn erst das Erreichen des Platz 4 ernsthaft in Gefahr gerät. Und wenn man sich unseren aktuellen Vorsprung auf Platz 5 anschaut und den Spielplan der Konkurrenten in den nächsten Spielen, wird man auch schnell merken, dass das nicht so schnell passieren wird. Dafür müssten wir nämlich heftigst weiter abstürzen und dann wäre wirklich mal langsam der die Rolle des Trainers gefragt. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so schnell passieren wird. Und ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass Lewandowski hier bei uns wieder Cheftrainer werden wird, auch wenn ich bei ihm taktisch und trainertechnisch das beste Gefühl seit langem hatte . (Seine Analysen nach den Spielen waren einfach immer perfekt und genau passend!) Aber wie hier jemand in dem Forum schon angeklungen hat, könnte es mit ihm problematisch werden, dann bei Trainern mit eher weniger öffentlichem Standing/Ausstrahlung machte unsere Mannschaft in der Vergangenheit ja immer mal wieder Probleme... Lewandowski allein hätte wohl bei unserer Mannschaft wohl nicht die genügende Anerkennung... Und dann muss man sich halt fragen, wen besseres als Hyypiä soll man denn finden?


    Ein Beitrag mit vielen Gesichtspunkten, welche ich ähnlich sehe.
    Wenn ich mir aber gestern und heute die verfügbaren Äusserungen Hyypiäs anhöre, muss ich sagen: da spricht kein "Trainer" ,der dieses Amt mit Leib und Seele ausfüllt. Das Wort "Spass" ist mir dann schon gar zu viel: denn es muss nicht IHM Spass machen.Das ist nicht das Kriterium.


    Auch seine angebliche Vereinsloyalität kommt da nicht so durch -und klar, alle wissen,das Sami es jederzeit woanders machen kann.Auch was ganz anderes...


    Meine Meinung seit Jahrzehnten ist schon die: erst in beginnenden Krisen zeigt sich, ob ein Typ ein wirklicher Trainer ist,der hohe Identifikation mitbringt.
    Dabei ist Sami ja noch gar kein Trainer,sondern wird "nur" geduldet. Er müsste dieses Jahr dann den Schein vollenden.


    Der ganze Ausdruck von Hyypiä bei Interviws und vor allem kritischen Hhinterfragungen zeigt, das er z.Z sehr unsicher und auch unglücklich ist, ...so als wisse er,das er eigentlich noch nicht das Know-how hat,um mit so einer Situation umzugehen.


    Wenn schon nicht ein "bewiesener Fachmann" wie Lewandowski,dann wäre ein erfahrener wie Slomka m.E. ein guter Mann für Bayer....aber zu spät.


    Jetzt gegen einzelne Spieler zu schiessen,ist dumm.Diese Spieler haben in der Hinserie und auch in Ansätzen bereits in der Vorsaison das defensive Konzept
    engagiert gespielt, nur mit mehr Power als seit etwa 10 Spielen. Fitness wäre ein Punkt,der zu hinterfragen ist.Wenn ich mir heute Mainz angesehen habe,kann man nur feststellen: ein Team,das ständig in Bewegung ist,wo es keine Stammplatzgarantie gibt.... ein Tuchel mit 2,3 taktischen Konzepten.


    Nochmal: geht ja nicht um draufhauen. Hyypiä hat bestimmt 10 Punkte in der Hinserie über Limit geholt ! als man das im Oktober sagte,wurde man ja fast gesteinigt! Jetzt sehen es die meisten....und bestimmt auch Völler und Schade.


    Wenn wir in der Rückrunde noch 20 holen,ist platz 5,4 oder sogar 3 drin. das ist auch mit Hyypiä möglich...aber dann muss er jetzt umstellen.


    Insgesamt kann man niemals Hyypiäallein die Schuld geben-will wohl auch niemand - nur:wenn schon mehr verlieren und kein Titel ;-), dann einfach wieder bedingungslos offensiv mit jungen,hungrigen Spielern: da haben wir ja 5, 6 Stück von.


  • Najaaa mittlerweile ist er weniger Dreckssack, umso mehr Führungsspieler. Aber weiß schon was du meinst. Ihm trauere ich auch sehr nach, er wäre der perfekte Spieler den wir auf der 8 gebraucht hätten... Zweikampfstärke + Offensivpower! Nur leider bekommen wir so einen Starspieler nun mal nicht. Dafür zahlen wir nicht die Mördergehälter (er soll 7 Mios verdienen WTF o_O) und dafür sind wir nicht populär/schillernd genug. Also ich hätte mir auch bei 7 Mios Gehaltangebot von uns nicht vorstellen können, dass so ein Spieler zu uns kommt... Und die Nicht-Wünsche eines Boatengs habe ich eh nie verstanden, der ist doch schon längt vernünftig geworden mit seiner Zeit beim AC Mailand...


    Puuh, lass das aber nicht einen LZG lesen. :D

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Vertrag läuft eh nur noch bis Juni ... Ende offen




    Quizfrage: „Wir werden im Sommer alle Themen ansprechen und
    alles auf den Tisch legen. Dann sehen wir wie es weitergeht“ (oder so).



    Wer hat’s gesagt und zu welchem in der Kritik stehenden
    Trainer???

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Wenn die Mannschaft so einen Gurk verzapft wie die letzten paar Spiele, warum sollte die Geschäftsführung da über die Verlängerung eines Vertrages nachdenken? ... Aktuell sollte Sami zeigen, dass er hier arbeiten WILL und nicht woanders, ich will sehen, dass er die Mannschaft pusht, nicht bei jeder strittigen Szene mit dem 4. Offiziellen labert und ich will die Qualität der letzten Saison und der Hinrunde zurück. Er hat die gleichen Spieler, es hat sich nichts verändert - warum sollte da plötzlich die Qualität der Mannschaft nicht mehr reichen???
    Taktische Fehler gegen Schalke, kein Spielaufbau mehr, kein Umkehrspiel, kein Gegenpressing - wofür soll aktuell der Vertrag verlängert werden? Für Sympathie? Für Verdienste der Vergangenheit? Von mir aus kann alle 6 Wochen ein neuer an der Linie rumhampeln, wenn die Mannschaft das braucht ... Kontinuität kommt nach Erfolg auf meiner Bedürfnisliste ...

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...