Sami Tuomas Hyypiä

  • Völlig egal wie beliebt Sami ist und völlig egal ob er eigentlich andere Spieler haben wollte, es macht schlicht keinen Sinn mehr mit ihm. Er kommt, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr an die Mannschaft heran.
    So schnell wie möglich handeln, dann ist Rang 2-4 vielleicht sogar möglich, da sich der Rest ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das wir noch auf Platz 3 stehen ist das wahre Wunder.
    Bin ich froh kein Sky mehr zu haben :LEV6

  • Es gibt nach außen keine Trainerdiskussion, weil Völler da mit drin hängt. Er hat sich damals für Hyypiä ausgesprochen und hat die Vertragsverlängerung diesen Winter fast als Formsache abgetan. Wie viele Schüsse soll er noch frei haben? Auch heute waren das nach dem Spiel wieder inhaltlose Phrasen. Völlige Machtlosigkeit.

  • Ich denke, man sollte ihn entlassen.
    Das ist zwar ein gewisses Risiko, und ich bin auch der Meinung das der Trainer nur eine Teilschuld trägt, aber weiter abwärts kann es nunmal nicht mehr gehen.
    Er hatte jetzt nach diversen Spielen die Möglichkeit, etwas zu ändern, aber es hat sich nichts geändert. Das der Kader da zum Teil nicht mehr hergibt, stimmt leider zum Teil.
    Ich habe einfach Angst davor, dass man solange wartet, wie bei Dutt und sich dann am Ende mit der Europa League (wenn überhaupt...) zufrieden geben muss.
    Wir waren ja schon öfters in der Situation, ich nenne sie einfach mal 'Spielerstreik', wo da auch immer die Ursachen liegen, aber ein Trainerwechsel hat bisher nunmal IMMER geholfen.
    Das Problem ist, so viele Spieler, wie wir bräuchten, können wir garnicht bezahlen...wir brauchen 1 Stürmer als Kieß-Ersatz, mindestens einen neuen Außenstürmer, eigentlich zwei, einen 10er, einen Rechtsverteidiger...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Zitat

    Unsere Jungs laufen rum wie aufgescheuchte Hühner. Da wirkt nichts einstudiert, man sieht keinerlei Weiterentwicklung. Die Kurve geht immer weiter bergab. Und dann spielen wir noch in Paris und München. Das wären dann die Niederlagen 9, 10 und 11 aus 13 Spielen. Da wird die Notbremse gezogen werden müssen, was anderes kann ein Völler doch dann gar nicht mehr den Leuten verkaufen.


    Die Pariser und/ mit Würstels dürften nur dann bei der Hyypiä-Agonie ins Gewicht fallen, wenns vor TV-Publikum ein Gemetzel gibt, und wir uns endgültig der Lächerlichkeit preisgeben. Das nächste Heimspiel gegen Hoffenheim wird m.E. der Gradmesser beim Publikum. Wenns z.B. nicht nur vor Nord ein paar Diskussionen + "...Kämpfen"-Chöre gibt, sondern auch auf F + B unflätige Worte die Runde machen (begleitet vom frühen Abgang einiger Tausend). Dann haben wir Dutt-Endzeitstimmung. Fußballerisch kam es mir heute in der 1.Hz. schon so vor. :LEV7

  • Hyypiä macht anscheinend etwas ganz wichtiges falsch. Die Mannschaft spielt schlecht. Es fehlt das Konzept.


    Ist das so ?


    Fast die beste Hinrunde aller Zeiten in unserer BL-Geschichte - und inzwischen sind sich wohl alle einig ,
    daß der Trainer nix dafür konnte und alles nur Zufall war ? :LEV18


    Was ich Sami "ankreide" :


    - Wenig Mut zum Risiko. Betrifft oft den Zeitpunkt der Wechsel und auch unsere Jung-Vögel.
    - Relativ wenig Flexibilität im System.


    Man sollte einem Novizen wie Sami aber auch Fehler zugestehen. Klopp hat in seinen ersten
    beiden Jahren in DO wahrlich auch keine Bäume ausgerissen.


    Ob Bayer 04 nun Trainingsbecken für neue Trainer sein muß , steht auf einem anderen Blatt.


    Alternativ hatten wir Dutt :wacko: - oder Opa Osram.
    Letzterer ist hier - nach jeweils toller Vorrunde - auch 2x vor die Pumpe geflitzt.
    Es war mehr möglich.


    Die derzeitige Ergebniskrise hatten wir eigentlich schon im Dezember.


    Und dann kam wie immer Weichspüler R. Völler.


    Betriebsunfälle , Akku leer , blabla.


    De facto verteilt der Mann mit seinen Alibis die Lizenz zum Verlieren.
    Gefühlte 1000x die Charakterfrage......mit der Antwort im Nirvana.


    Wir alle kennen unsere neuralgischen Punkte in der Mannschaft seit Jahren.
    Insbesondere im Spiel nach Vorne und der Alternative zu Kießling.


    Ist doch ein Witz , daß unser Tabellenplatz mehr oder weniger von einer
    Top-Leistung Kießlings abhängig ist.
    Soetwas kann man selbst mittelfristig keinem Spieler aufbürden.


    Ich will Sami gar nicht "unnötig" in Schutz nehmen. Auch nicht , weil er "nur"
    ein toller Spieler war.


    Hexen kann der aber auch nicht. Es mangelt an wichtigen Schnittstellen -
    deswegen wurde schon Auge hier gefeuert , als er das angemahnt hat.....


    Und warum ist der Mannschaftsgeist nicht in der Diskussion ?


    Insgesamt eine gut besetzte BL-Mannschaft , die seit 3 Monaten Ergebnisse wie
    ein Aufsteiger fabriziert.


    Alle Jahre wieder......Kreisdiskussion.........

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Also beliebt ist er bei mir nicht. Er hat eine ruhige Ausstrahlung. Das ist als Spieler vllt. gut aber als Trainer schädlich. Wenn man ihn feuert, dann spätestens jetzt. Nach den Niederlagen in Hannover, Paris, München brauchen wir es auch nicht mehr zu machen. Da macht man sich nur unglaubwürdig. Wenn man es nicht schon längst ist. Nach einem Bayern Spiel wird man es eh nicht tun, da es ja eine Niederlage gegen Bayern war. Die zählt ja nicht. :LEV11 Wir werden mit Sami oder einer sehr späten Entlassung 100%ig nicht mal den 4. Platz erreichen, so wie wir den 4. Platz in der Dutt Saison nicht erreicht haben, weil wir zu lange an Dutt fest gehalten haben.


    An Lewandowski als neuen Trainer glaube ich nicht. Er will es ja auch gar nicht!
    Völler würde da ja sein Gesicht verlieren mit dieser Rückholaktion. Never ever, also!

  • Trainerwechsel halte ich eigentlich für keine Lösung außer die Harmonie im Team ist dahin oder er schafft es nicht mehr die Mannschaft zu motivieren. Den Eindruck hatte ich heute aber nicht. Die Mannschaft hat (wie gegen Schalke oder Paris auch) sich durchaus Mühe gegeben - im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die derzeit begrenzt sind.


    Das Problem liegt m.E. woanders: Das System funktioniert nicht mehr. Alle Mannschaften in der Bundesliga haben sich auf uns eingestellt. Wir haben keine Kontermöglichkeiten mehr, die uns in der Hinrunde die Punkte gebracht haben. Und wir haben auch nicht mehr das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, um über einen Doppelpass oder Kurzpassspiel schnell in die Spitze zu spielen. Räume für einen Pass in die Tiefe ergeben sich gar nicht erst. Die Flanken (wenn es denn jemand mit Ball bis zur Grundlinie schafft) sind harmlos, Standards effektivlos. Sami muss dringend das System ändern. Das Personal ist gegeben, da haben wir bis Saisonende keinen Einfluss darauf. Ich hoffe, dass Sami da sich mal was geniales und überraschendes einfallen lässt. Wenn er dazu nicht in der Lage ist (weil Lewandowski sich das aktuelle System ausgedacht und erfolgreich eingeführt hat), dann brauchen wir wirklich einen neuen Trainer. Ich könnte mir vorstellen, dass uns ein System mit zentraler Anspielperson (z.B. Castro) weiterbringen könnte, der den Ball mal zu einem Doppelpass weiterleitet und nicht nur nach hinten abklatschen lässt. D.h. Umstellung vom 4-3-3 auf ein 3-4-3 oder ein 4-4-2.

  • Letzenendes stinkt der Fisch am Kopf! Wer ist denn für die Kaderplanung seit Jahren verantwortlich und damit dafür, dass wir keine/kaum Siegertypen haben? Ich sag nur K'lautern...
    Alles nette Typen...aber, das war es dann auch...traurig, aber wahr...

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Die spielerische Leistung der Mannschaft unterscheidet sich gar nicht so sehr von der angesichts oft unansehnlichen Darbietungen erstaunlich erfolgreichen Hinrunde.
    Die Ergebnisse sind lediglich inzwischen auf einem angepassten, zweitklassigen Niveau angelangt.
    Wem das aufgrund der eingefahrenen Ergebnisse gefiel, OK. Schön war es meist nicht.
    Aber: Wenn Sami es vorher gut gemacht hat, ist er immer noch im Soll.


    Mir gefällt allerdings weder, wen er aufstellt, noch sein eingeschlagener, taktischer Weg, geschweige denn die unattraktiven Spiele samt ihrer erbärmlichen Resultate.
    Auch seine Demut gegenüber dem vorgesetzten, erst auf den letzten Drücker und - wie man jetzt weiß - zu spät durch mit heißer Nadel gestrickten Ergänzungen erweiterten Kader halte ich für schwach.
    Es wird letztlich darauf ankommen, was der Bayer (Vorstand) von dieser Art Antiwerbung hält, ob wir mit Sami die Saison beenden.

  • Ich vermute das Hypiäs Tage hier gezählt sein dürften. Zwar noch nicht jetzt aber nach dem Bayern-Spiel. Wir spielen nächste Woche in Hannover, dann in Paris und dann in München. Es würde mich sehr wundern wenn wir in Hannover nen dreier holen, von Paris und München ganz zu schweigen. Das wären dann 8 Pflichtspielniederlagen in Folge. Ich denke dann hat es sich ausgehypiät


  • Das sind Völlers Worte nach dem Spiel. Nur das letzte Zitat klingt ganz leicht danach, dass er nicht mehr ganz überzeugt ist von Hyypiä. Sonst hätte er es sicherlich vehementer abgewiesen. Allerdings halte ich sein nach Außen-Tragen der Qualität Hyypiäs Ansprache etwas fragwürdig.

  • Zitat von Vincent Vega

    Ist doch ein Witz , daß unser Tabellenplatz mehr
    oder weniger von einer
    Top-Leistung Kießlings abhängig ist.
    Soetwas kann man selbst mittelfristig keinem
    Spieler aufbürden.

    ... und obendrein wissen wir nicht, wie viele Jahre wir noch mit ihm planen können. In punkto Vereinstreue ist er Vorbild, aber er wird nicht jünger. Vor ein paar Wochen ist er 30 geworden.

  • Ist das so ?


    Fast die beste Hinrunde aller Zeiten in unserer BL-Geschichte - und inzwischen sind sich wohl alle einig ,
    daß der Trainer nix dafür konnte und alles nur Zufall war ? :LEV18

    Und momentan sieht es vielleicht so aus als wenn wir die schlechteste Rückrunde aller Zeiten in unserer BL-Geschichte spielen werden.

  • Hyypiä muss gehen! Wie emotionslos ist das bitte? Das überträgt sich voll auf die Mannschaft. Kaum Feuer :LEV15

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Hyypiä muss gehen! Wie emotionslos ist das bitte? Das überträgt sich voll auf die Mannschaft. Kaum Feuer :LEV15


    Ich bin nun wirklich keiner von den Kuschlern hier :levz1


    Aber was sagt Dir eigentlich ,dass sich das ganze Emotionslose nicht auf den Trainer überträgt ?


    Sami war als Spieler ein Kämpfer vor dem Herrn.
    Kann das vielleicht sein , dass hier die ganze Geschichte umgekehrt läuft ?


    Und dass er das gelebte Neverkusen seiner Mannschaft nicht in seinen Kopf bekommt ?
    Was machst Du da als Trainer ?


    Ich würd freiwillig - mit Anstand - gehen.


    :levz1

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Nach Rudis Zitaten erscheint mir ein Rauswurf nicht allzu sehr in Ferne.


    Wäre schade... nicht das ich Sami als Wundertrainer sehe, eher als Lehrling mit Spielern die auch eher Lehrlinge sind. Aber das ist doch genau das was die GF sich vorgestellt hat. Daher: egal was passiert, durchziehen...


    Warum: man kann mit so einem Kader, wo die meisten noch Lehrlinge und hofflungsvolle angelernte Kräfte sind, inkl. Reste vom Transfermarkt nicht wirklich erwarten, das die über mehrere Saisons regelmässig auf 3 Hochzeiten tanzen und die CL in der BuLi mit Links erspielen. So ein Blödsinn wird schon in den Firmen veranstaltet und funktioniert nicht auf Dauer, genau das passiert auch bei Bayer04, es ging 1,5 Saisons gut, jetzt ist Schicht im Schacht und die Stammformation ist ausgepowert weil die Defizite auf einigen Stellen nicht ordnungsgemäß ausgebessert wurde. Der GF sollte man das Fell übers Ohr ziehen nicht den Trainern und nicht allen Spielern (wobei einige eine Egoshow abziehen und auch die Hähme verdient haben die jetzt auf sie niederprasselt).


    Für mich ist jetzt der Deal mit den LV aus Brasilien auch eher ein Kurzschlussreaktion der GF als eine grundsolide Weiterentwicklung der Mannschaft. Denke hier ist echt der Baum am brennen, hier herrscht das Chaos und die Unfähigkeit den nächsten Schritt zu machen, hin zu einem CL Teilnehmer mit annehmbaren Niveau... so bleiben wir eine Rasselbande die ab und an mal in der CL Luft schnuppern darf...



    Cu.