Sami Tuomas Hyypiä

• Die Mannschaft kämpft und will ja auch. Ok, Castro hat so ein blödes Ding gemacht. Hat aber auch das Tor und gegen Schluss auf der Linie gerettet.
    Das zeigt ja, das denen das nicht scheiß egal ist. Die jungs wollen halt.

Momentan ist halt die unerfahrenheit von Sami, das große Problem.

Man müsste endlich auch mal Völler mit in die Verantwoortung nehmen. Warum hilft der den nicht mit. Der hat doch Erfahrung.

Castro stand halt da. Die Abwehr dieses Balles war eigentlich nur ein Reflex. Selbst wenn du gegen den Trainer spielst haust du das Ding raus, um nicht als Volltrottel da zu stehen. Keine besondere Sache also. Den hätte ich auch rausgehauen.

• Die PK's nach dem Spiel von Sami sagen aber auch schon vieles aus. Man hört immer nur was von Mentalität, Charakter und Kampf. Auch heute hat er sich zufrieden mit dem Kampf der Mannschaft gezeigt (was vllt nur die ersten 15 min. stimmte). Nie höre ich was evtl. taktisch gut bzw. schlecht läuft.
    Er ist absolut planlos. Langsam muss man das anerkennen. Er braucht einen Lehrer. Von daher muss man Sami nicht unbedingt feuern. Von mir aus im Trainerteam lassen, aber dafür brauchen wir einen Chef-Trainer, der genauestens analysieren kann, wo die Schwächen bei uns liegen und die dann auch beseitigt.

• Hat aus einer Mannschaft die begeisternden Pressing- und Umschaltfußball gespielt hat einen Trümmerhaufen gemacht.

So weit würde ich nicht gehen. Allerdings fehlt diesem Konstrukt aus Sensibelchen, ordentlichen und ein paar guten Fußballern die ordnende Hand (vermutlich auch neben dem Platz). Wie wollen wir aus dieser Nummer wieder rauskommen? Vermutlich wird keine Vertragsverlängerung zustandekommen und/oder man sucht eine Lösung, die allen das Gesicht lässt!? Hoffenheim wird aller Voraussicht nach die Entscheidung bringen. Scheinbar unumgängliche Klatschen in Paris & München könnten als Brandbeschleuniger wirken.

• Nach heute sehe ich nicht mehr, wie er den Bock umstoßen will. Dafür hat sich in den letzten Spielen zu wenig getan. Der Einsatz mag ja stimmen, aber ansonsten stimmt überhaupt nichts. Es bessert sich auch nichts. Was auch immer das Trainerteam sich da vorstellt, es funktioniert nicht. Und da er an anderen Stellschrauben als der Mentalität nichts ändern will, muss man diese Geschichte hier beenden.

• Klar ist es ein bisschen wie: Alle Jahre wieder. Aber letztendlich, waren die letzten Trainer: Dutt, Heynckes und Labbadia. Unter Heynckes hats ganz gut geklappt, gab zwar auch Probleme, aber er hat auch den "Trümmerhaufen" nachm Bruno übernommen. Dann kam Dutt, dort hat auch garnichts gepasst und am Ende mussten Sami und Sascha retten, dort war wieder ein Aufwärtstrend zu erkennen, Barca war richtig mies, aber man hatte wieder das Gefühl (ähnlich wie unterm Jupp), hier passiert gerade was, die Mannschaft macht eine positive Entwicklung. Dann solls Sami alleine richten und es wird von Monat zu Monat immer schlimmer, immer unflexibler und selbst die Frische geht verloren.

Was lernen wir nun daraus? Wir hatten 2 mal nen guten Aufwärtstrend unter Heynckes und unter Hyypiä+Lewandowski und 3 mal gings richtig zu Brüche bei Labbadia, Dutt und jetzt Hyypiä alleine. Heynckes hat hinlänglich bewiesen, dass er ein sehr guter Trainer ist, die anderen waren 3 sogenannte Trainerlehrlinge (soll nicht abwertend sein, aber es fehlt definitiv an Erfahrung) und Lewandowski, der zumindest schon sehr lange als Trainer, wenn auch nicht im Profibereich tätig ist.

Daraus würden sich mir jetzt ein allgemeiner und zwei mögliche Schlüsse ziehen.

Allgemein: Der Trainer ist nicht schuldlos an dieser Misere, denn mit anderen Trainern klappt es ja scheinbar.

Möglichkeit 1: Sascha Lewandowski hatten offensichtlich den deutlich größeren (vielleicht sogar den alleinigen?) Anteil am Aufschwung der letzten Saison, denn seine Handschrift, verschwand immer mehr und unser Spiel wurde immer schlechter.
    Möglichkeit 2: Die Mannschaft braucht eine Autoritätsperson wie Heynckes, Hyypiä war das wohl letzte Saison noch, vielleicht, als Ansprechpartner und bekräftiger von Lewandowski. Allerdings auch einen guten Trainer.

Ich würde jetzt tippen, dass Hyypiä einfach (noch?) kein guter Trainer ist. Aber definitiv eine Respektsperson, denn ich sehe immernoch den Willen der Mannschaft und habe nicht das Gefühl (wie bei Dutt und Labbadia), dass die Mannschaft sich mit dem Trainer überworfen hat. Was fehlt ist nun die Trainigsarbeit, aber sehr planlos wirkendes Offensivspiel und fehlende frische, lassen bei mir direkt die Alarmglocken: Falsches, oder taktisch nicht gutes Trainig, klingeln.

Die Frage die sich jetzt natürlich stellt ist, kann ein Lewandowski die Mannschaft alleine führen? Er scheint ein guter Trainer zu sein, aber unsere Jungs brauchen möglicherweise mehr (vielleicht auch nicht, halte weder Dutt noch Labbadia für ausgesprochen gute Trainer und vielleicht hätte man auf einen Heynckes auch gehört, wenn er nicht so erfahren wäre), wenn sie mehr brauchen wird es schwer den geeigneten Trainer zu finden, oder holt Sascha wieder ins Boot, lässt offiziell Hyypiä du Nummer 1 bleiben, aber gibt die Vorgabe: Hör auf den Lewandowski. An für sich eine schwere Frage, welcher Trainer der richtige wäre. Ich sehe nur, dass der Sami offensichtlich nicht der Übertrainer ist, aber immernoch eine Respektsperson und daher muss sich auf dieser Position definitiv etwas tun.

• Respektperson? Lichtgestalt? Ich frag mich immer, wer Hyypiä andauernd diese Eigenschaften zuschreibt. Was war Hyypiä für mich, bevor er zu uns kam? Ein Spieler des FC Liverpool. Weltstar!? Vielleicht in Finnland. Glaube nicht dass die Spieler dass anders sehen.Der wird ganz schön gehyped und ich sehe gar keinen Grund, ihn anders zu behandeln als Dutt, der jetzt übrigens mit Werder(!) 2 Punkte mehr geholt hat als wir in der Rückrunde, oder Labbadia...

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Weiss nicht wie ihr das seht, aber ein Trainer sollte auch ein Stueckweit ein Motivator sein. Der die Mannschaft vor einem Spiel auf den Gegner einschwoert und den Kampfgeist weckt. Aber das sehe ich leider, im gegensatz zum lewandowski, bei ihm ueberhaupt nicht. Man muss nicht vor jeden Spiel den Klopp auf Extasy spielen, aber ein wenig Emotionen sollten bei jedem Trainer vorhanden sein. Habe heute vor dem Spiel als Sky nach Hannover schaltete mindestens 30 sec. die Kamera auf Hyypiae gestellt wurde, das Gefuehl, es waere ein Standbild. Keine Regung, Nix. Nur an den Wimpernschlag habe ich gemerkt das es bewegte Bilder waren. Jetzt kommt nicht mit, das er vllt innerhalb des Team's anders auftritt. Das kann man nicht verstellen.....

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Respektperson? Lichtgestalt? Ich frag mich immer, wer Hyypiä andauernd diese Eigenschaften zuschreibt. Was war Hyypiä für mich, bevor er zu uns kam? Ein Spieler des FC Liverpool. Weltstar!? Vielleicht in Finnland. Glaube nicht dass die Spieler dass anders sehen.Der wird ganz schön gehyped und ich sehe gar keinen Grund, ihn anders zu behandeln als Dutt, der jetzt übrigens mit Werder(!) 2 Punkte mehr geholt hat als wir in der Rückrunde, oder Labbadia...

Sehe ich ganz genau so, Hyypiä sollte nicht anders behandelt werden wie ein Dutt oder Labbadia..

• Die PK's nach dem Spiel von Sami sagen aber auch schon vieles aus. Man hört immer nur was von Mentalität, Charakter und Kampf. Auch heute hat er sich zufrieden mit dem Kampf der Mannschaft gezeigt (was vllt nur die ersten 15 min. stimmte). Nie höre ich was evtl. taktisch gut bzw. schlecht läuft.
    Er ist absolut planlos. Langsam muss man das anerkennen. Er braucht einen Lehrer. Von daher muss man Sami nicht unbedingt feuern. Von mir aus im Trainerteam lassen, aber dafür brauchen wir einen Chef-Trainer, der genauestens analysieren kann, wo die Schwächen bei uns liegen und die dann auch beseitigt.

Und genau das ist der Grund,warum Lewa/Hyypiä ab Winter 2012 nicht mehr funktionierte, auch wenn das Tapeworm und co. nicht so sehen.

Hyypiä hat mit den Äusserungen :" ich hab viel von Sascha gelernt,jetzt kann ich das alleine" eben eine fatale Fehleinschätzung hingelegt,welche zu diesem Zeitpunkt von aufmerksamen Beobachtern registriert wurde !

Hyypiä will und wollte nicht in ein "zweites Glied". Sein Anspruch ist "Cheftrainer". Dabei vergisst er anscheinend, das die meisten Trainer mal so 3-5 Jahre in unteren Klassen Erfahrung sammeln...

Wie es andere auch just hier eben schrieben: Ein guter Spieler ist noch lange kein guter Trainer. Auch für Sami muss das gelten,was für andere ebenso berufsunabdingbar ist.

Der einzige ,der im Verein ist, der bewiesen hat,das er das kann, ist Lewandowski -und der wird kaum erneut unter Hyypiä zurückkommen.
    Jetzt sollte doch lieber Völler daselbst die Suppe auslöffeln,denn Hyypiä ist in gewisser Weise "strafminderung" zuzugestehen ;)

• Nach heute sehe ich nicht mehr, wie er den Bock umstoßen will. Dafür hat sich in den letzten Spielen zu wenig getan. Der Einsatz mag ja stimmen, aber ansonsten stimmt überhaupt nichts. Es bessert sich auch nichts. Was auch immer das Trainerteam sich da vorstellt, es funktioniert nicht. Und da er an anderen Stellschrauben als der Mentalität nichts ändern will, muss man diese Geschichte hier beenden.

Es hat sich auch generell seit Hinrunde nicht wirklich gutes getan unter den neuen Trainern. Positiv sicher die weitere Konsolidierung der Abwehr, das Betonen der Wichtigkeit das auch das Mittelfeld bis Sturm mitverteidigt.
    Aber das noch in der Vorserie deutlich bessere Umschaltsystem klappte immer weniger. Erfolge waren oft nur individuelle Klasseleistungen.Seit dem die Form und auch das Glück ausgeht, stimmen selbst Ergebnisse nicht mehr: Das System ist demaskiert.Ohne Punkte sieht selbst der weniger bemittelte fan, was die Mannschaft reell bringt.

Dabei ist deutlich MEHR in dem Team drin. Definitiv. Aber der gesamte Trainerstab muss Erfahrung und Konzept didaktisch kontinuierlich vermitteln.
    Bei "Formschwächen" muss man mit motivatorischen Mitteln arbeiten.

Es würde mich sehr sehr wundern, wenn Finnlands Trainer des Jahres das hier noch rumreissen könnte.

• Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass Hyypiä hier scheitern wird. - Problem: Er ist ja absolut nicht der erste Trainer, dem das Team hier in den Rückrunde wegstirbt. Das ist ja nun schon auffällig, das ist hier sogar schon dem Ehrenmann Jupp Heynckes passiert.

Es wird also nicht nur am Trainer liegen, auch das Umfeld - böses K-Wort - und die Mentalität der Mannschaft spielen da eine enorme Rolle. - Aber so oder so, ich fürchte, Hyypiä bringt uns nicht wirklich weiter. Ein Trainer, der immer nur von Einsatz und Charakter redet, verfügt vielleicht doch nur über ein begrenztes Handwerkszeug - wäre für einen Anfänger ja auch keine Schande, aber hilft uns halt ab einem bestimmten Punkt nicht mehr wirklich weiter.

Ein Trainerwechsel wird bei uns keine Wunder bewirken, aber ich bin mir sicher, die Mechanismen des Marktes werden hier noch greifen. Und nach der Saison sollte man auch in der Mannschaft mal ein wenig abrechnen. Völler hat ja schon davon gesprochen, dass man die Mentalität der Spieler vielleicht doch falsch eingeschätzt habe (wohlgemerkt, derselbe Völler, der Leute wie Derdiyok in die Mannschaft ZURÜCKGEHOLT hat). Vielleicht sehen wir ein oder zwei sehr überraschende Abgänge... aber ich fürchte, wie gesagt, dass auch unser Trainer nächste Saison nicht mehr derselbe sein wird.

• Anfangs habe ich mich gefreut das Spieler in Leverkusen langfristig gebunden werden, weil die Fans der sogenannten Traditionsvereine mit oefteren Wechseln bei uns eh nur wieder einen Grund gehabt haetten, nach dem Motto- Dieser Werksverein kann nie lange eine Mannschaft zusammen halten-.Drauf gesch*ssen! Mittlerweile bin ich der Meinung, schaufeln diese "treuen" Spieler unser sportliches Grab. Auch wirtschaftlich kann es nicht gesund sein, wenn wir jedes zweite Jahr einen Trainer entlassen muessen, nur weil der Teamgeist nicht funktioniert, oder aeltere Spieler ihr eigenes Sueppchen kochen. Diese regelmaessigen Einbrueche sind nicht jedesmal mit einer Trainerentlassung zu erklaeren. Das grenzt eher schon an interne Sabotage....

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Beleg mal wo er das so wörtlich gesagt hat.

Ich hoffe, dass Du auch mal kapieren würdest a) dass Lewa den Trainerjob im Profibereich nicht ausüben möchtest und b) ist alles reine Spekulation von Dir, wie immer.
    Sagt ja schon viel, wenn man Offensiv Fussball sehen will und dann sagt, es wurde versäumt den Vertrag mit Jupp zu verlängern

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• WANN und in welcher Form hat er denn bewiesen, "dass er das kann"? In den wenigen Monaten, in denen er als Interimstrainer tätig war?
    Warum suchen hier so viele den Heilsbringer in Lewandowski?

• Zumal er eben nicht bewiesen, dass er es kann. Er hat wenn dann bewiesen, dass er es mit Hyypiä zusammen kann.

Ich mag den Sascha, aber gemäss den Aussagen vieler könnte man meinen, dass wir da Guardiola in unserer Jugendabteilung haben...

Und was viele einfach nicht akzeptieren wollen: Sascha sagte deutlich, dass er es NICHT WILL!

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...