Dass Sami nun zum ersten Male deutlich in der Presse als Abschusskandidat genannt wird, ist der Anfang vom Ende. Die Trainer, die es danach noch geschafft haben, kann man an einer Hand abzählen. Nach jeder Niederlage wird diese Frage wieder aufgewärmt und es kommt keine Ruhe in Verein und Team. Für Sami tut es mir leid, aber er weiß, wie das Geschäft funktioniert.
Sami Tuomas Hyypiä
-
-
-
Dieses "Egal wo der Verein die nächsten Jahre landet" geht schon mal so nicht. Immerhin haben wir ein Werk im Nacken sitzen, welches für die Kohle auch sportliche Erfolge sehen will. Mindestziel Europaleague, damit auch ein ordentlicher Werbewert erzielt werden kann.
Demnach wird ein Trainer einen 7. oder 8. Platz hier nie überleben. Und das ist auch ok so. Weil die Mannschaft zu mehr fähig ist.
-
Man kann Hyypiä in der Tat eigentlich nur vorwerfen, dass er anscheinend keinen Weg aus dieser selbst für unsere Verhältnisse einmaligen Rückrundenkrise findet. Er kann in den Köpfen der Spieler keine Wende einleiten; er kann die Taktik nicht so modifizieren, dass uns der Fußball leichter fällt; er kann oder will keine neuen Leute für leistungsschwache Spieler aufs Feld bringen.
Das hängt natürlich alles auch mit dem Spielermaterial zusammen. Wenn du halt eine Riege von Leistungsträgern mit Kopfloch hast und einfach keine Spieler auf der Bank, die es besser könnten, kannst du wenig machen. - Aber Hyypiä, so hat man zunehmend das Gefühl, macht überhaupt nichts, außer die Basics anzusprechen.
Und, nebenbei: diese Krise muss ja auch irgendwo her gekommen sein. Die Spieler sind nach dem Dortmund-Sieg kollektiv in ein Loch gefallen, so scheint es; tatsächlich hat uns wohl seitdem zunächst einfach das Glück verlassen, trotz bescheidener Offensive und dürftiger Taktik Punkte einzufahren, und inzwischen kommt dazu eine Abwärts-Dynamik und tatsächliche Leistungskrisen bei Hinrunden-Gewinnern wie Sam.
Unterm Strich: das Hauptproblem ist sicherlich der Kader bzw auch die Kaderplanung, aber von Hyypiä kommt halt gar keine Gegenkorrektur über Taktik, Kopfunterstützung oder mutige Spielerwechsel. Der Trainer wirkt genau so hilflos wie die Mannschaft, und das ist alles andere als hilfreich.
Schade hat ja von 9, jetzt noch 8, Endspielen gesprochen. - Für den Trainer Hyypiä muss jetzt eigentlich jedes Spiel ein Endspiel sein. Wenn wir in der kommenden Woche keine Punkte holen, oder auch nur keinen Sieg - wie will man diesen Trainer dann noch halten?
Zum 1 Absatz: genau an dem Zustand ist bis jetzt so gut wieder jeder Trainer hier gescheitert. 1-2 Saison lief es gut dann kam meistens der Einbruch bzw. eine Krise und zack war der Trainer weg. Nur bei Daum, Heynckes war es nicht so.
2 ) Aber genau auf die Basics kommt es an. Die Grundelemente müssen funktionieren und dann kommt auch der Zauber zurück
3) Jup stimme ich dir voll un dganz zu .Habe bloß das Gefühl das die Ursache nicht bekämpft wird. Da wird dann eher der Trainer rausgeschmissen und die eigentliche Probleme bleiben.
4) kann man sehen wie man will. Er hat vllt genau einen Plan mit genau der Taktik. Das System so wie wir es spielen, spielt kaum eine Mannschaft. Da dauert es einfach auch bis es zu 100% sitzt. Kopfunterstützung?? Denkst du nicht Sami redet mit den Spielern?? Denke nicht das er nichts nichts tut. In seiner jungen Karriere ist das auch eine ziemliche SCh*** die gerade läuft und da finde mal Mittel und Wege herauszukommen.
5) ganz einfach indem man nicht über den Trainer spricht sondern einfach mal die Spieler zu Verantwortung zieht. Ich lese nichts davon das ein Profi wie Toprak kaum ein Pass über 5 Meter hinbekommt. Ein Sam zur WM will aber derzeit mehr als in einer Formkrise hat, ein Son der schneller mit dem Ball ins Aus läuft als es je ein Spieler vor ihm geschafft hat, ein Rolfes der eher den Titel Kuschelkapitän hat und und und und
-
Zum 1 Absatz: genau an dem Zustand ist bis jetzt so gut wieder jeder Trainer hier gescheitert. 1-2 Saison lief es gut dann kam meistens der Einbruch bzw. eine Krise und zack war der Trainer weg. Nur bei Daum, Heynckes war es nicht so.
2 ) Aber genau auf die Basics kommt es an. Die Grundelemente müssen funktionieren und dann kommt auch der Zauber zurück
3) Jup stimme ich dir voll un dganz zu .Habe bloß das Gefühl das die Ursache nicht bekämpft wird. Da wird dann eher der Trainer rausgeschmissen und die eigentliche Probleme bleiben.
4) kann man sehen wie man will. Er hat vllt genau einen Plan mit genau der Taktik. Das System so wie wir es spielen, spielt kaum eine Mannschaft. Da dauert es einfach auch bis es zu 100% sitzt. Kopfunterstützung?? Denkst du nicht Sami redet mit den Spielern?? Denke nicht das er nichts nichts tut. In seiner jungen Karriere ist das auch eine ziemliche SCh*** die gerade läuft und da finde mal Mittel und Wege herauszukommen.
5) ganz einfach indem man nicht über den Trainer spricht sondern einfach mal die Spieler zu Verantwortung zieht. Ich lese nichts davon das ein Profi wie Toprak kaum ein Pass über 5 Meter hinbekommt. Ein Sam zur WM will aber derzeit mehr als in einer Formkrise hat, ein Son der schneller mit dem Ball ins Aus läuft als es je ein Spieler vor ihm geschafft hat, ein Rolfes der eher den Titel Kuschelkapitän hat und und und und
glaubst du das was du hier schreibst? wir haben einfach kein system im spiel und noch weniger einen plan! es gibt ein fußballer sprichwort, an dem vieles wahr ist...so wie man trainiert, so spielt man auch!!! -
Das Paradigma "gemeinsam durch Dick & D(h)ünn" a la Allofs/Schaaf in Bremen viele Jahre, ist auf Leverkusen ohenhin nicht übertragbar, weil Werder u.a. etwas erreicht hatte, woran hier noch nicht mal ansatzweise mehr zu denken ist: Titel, gemeinsame Erfolge, überregionale Anerkennung. Das macht es auch den Fans leichter, mal ein paar Jahre Durststrecke zu überstehen. Hier kann mir doch niemand weissmachen, dass mit dem Erreichen der EL (wenn es überhaupt noch dazu reicht) das Saisonziel erfüllt wurde. Plakataktionen im Umland mit dem Begriff 'Spitzenfussball' und dann so ein mehr oder weniger erbärmliches Abkacken in mehreren Wettbewerben.
-
glaubst du das was du hier schreibst? wir haben einfach kein system im spiel und noch weniger einen plan! es gibt ein fußballer sprichwort, an dem vieles wahr ist...so wie man trainiert, so spielt man auch!!!
Ich stehe immer zu meinem Wort und ich meine alles erst was ich hier schreibe.
Bist du regelmäßig beim Training? Schaust du dir das Training an? Hast du ein Trainerschein? hast du mal selber höher gespielt als Kreisklasse?
In der Hinrunde war dann das Training besser als jetzt??
Glaubst du was du hier schreibst???
-
Lächerlich, dass wir überhaupt noch diskutieren ob wir nen neuen Trainer brauchen.
Hätte die GF ein mal rechtzeitig reagiert...
Aber nein, wieder mal Skibbe-Labbadia-Dutt Reloaded.
Wir hätten in den letzten 10 Jahren doppelt so oft CL spielen können, wenn wir endlich mal keine Amateure als Trainer hätten.
Ich hätte Hyppiä schon vor 5 Wochen entlassen.
-
Ich verstehe es nicht: Werkself.de-Foristen sind oftmals soo kritischer, gehen hart ins Gericht mit vielen Spielern, Akteuren, Funktionären, etc. Viel kritischer als ich.
Und nun, mitten in einer der desaströsesten Krisen, die ich beim Bayer je gesehen habe (und ich habe seit über 20 Jahren eine Jahreskarte), schaut man in den Trainer-Thread, und was liest man: viel, viel positive Stimmen zu unserem Cheftrainer.
Ich musste das echt mehrfach lesen, zurückscrollen etc., um das zu glauben.
Klar, Hyypiä war und ist eine Fußballerfigur mit internationalem Format. Einer d e r Spieler der Premier League zu seinen Zeiten. Und auch ein netter Kerl.
Aber: das muss doch alles nicht zwangsläufig heißen, dass er ein guter Trainer ist. Siehe unsere Italia-90-Sieger.
Und er weiß es doch selber, alleine seine Worte nach dem Spiel gestern. Hört man echt selten, so ein Eingeständnis der eigenen Machtlosigkeit.
Und wenn selbst der Trainer nicht weiß, ob er so noch weiterarbeiten darf, und er um Hilfe ruft, weil er es alleine nicht schafft, dann muss es doch so schlimm um die Mannschaft stehen, dass es mir sehr fraglich vorkommt, wie er hier noch gehypt wird und tatsächlich die vergangenen Spiele und das gestern noch schön geredet werden. Guter Kampf, Schiri-Fehlentscheidungen: na klar. Wäre ja auch komisch wenn die Spieler 90 Minuten gar nicht kämpfen würden. Und klar, der Kader reicht vielleicht auch nicht für höhere Ansprüche.
Aber die letzten Spiele sind taktisch und von den Ergebnissen her doch nur noch Abstiegskampf. Man hat den Eindruck, man schaut einer Truppe für ein Benefizspiel zu, die 30 minuten vor dem Spiel erstmalig zusammen trainiert hat. Laufwege? Offensivspiel?
Ich bin sonst nicht polemisch und so weiter, aber hier könnte ich endlos weiterschreiben.
Es tut mir so Leid um die geile Hinrunde (die auch einiges schon überdeckt hat, was nicht soo gut war), um den Verein, die Fans, die Sympathisanten etc.
Und was sagt der Sportdirektor: der Trainer ist Lehrling, da müssen jetzt alle durch. Achso. Alle für einen, egal ob das Punkte kostet, die CL, die Fans, das Image, etc? Witzig. Habe ich so auch noch nicht gehört.
Und dass dann nach Schlusspfiff recht schnell eine Grabesstimmung im Stadion, bei den Verbliebenden, herrschte, habe ich im Übrigen auch noch erlebt.
Vielleicht haben wir ja eine "alles egal"-Stimmung erreicht. Es wäre fatal.
Ach ja: Man kann als große Sportsfigur auch durchaus noch größer werden, wenn man zurücktritt. -
Ich stehe immer zu meinem Wort und ich meine alles erst was ich hier schreibe.
Bist du regelmäßig beim Training? Schaust du dir das Training an? Hast du ein Trainerschein? hast du mal selber höher gespielt als Kreisklasse?
In der Hinrunde war dann das Training besser als jetzt??
Glaubst du was du hier schreibst???
ja ich habe einen fußball-trainer-schein, ja ich schau öfters im training zu! und ja, ich weiss was ich hier schreibe, im gegensatz zu... -
ja ich habe einen fußball-trainer-schein, ja ich schau öfters im training zu! und ja, ich weiss was ich hier schreibe, im gegensatz zu...Dennoch würde mich auch interessieren, was an dem Training ggü der Hinrunde jetzt so viel schlechter sein soll....laut deiner Logik
-
-
so wie man trainiert, so spielt man auch!!!
Komisch nur, dass die gleichen Leute, die im Training Pässe über 30m sauber spielen sowie den Leno/Lomb/Yelldell/Palop die Bälle in den Dreiangel hauen im Spiel keinen geraden Pass über fünf Meter an den Mitspieler abliefern oder mit Ball am Fuß in das Aus rennen...
Psychologie.Schönes 10-Fragen-Quiz auf Zeit-online:
-
Dennoch würde mich auch interessieren, was an dem Training ggü der Hinrunde jetzt so viel schlechter sein soll....laut deiner Logik
Das würde mich auch interessieren. Er muß es wissen - er hat ja einen "Schein"... -
Das würde mich auch interessieren. Er muß es wissen - er hat ja einen "Schein"...Ich habe lediglich geantwortet auf die Frage ob ich einen Schein habe. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Caminos: den Ball in den Winkel hauen, hat nichts mit dem Training zu tun im taktischen Bereich!
-
Dennoch würde mich auch interessieren, was an dem Training ggü der Hinrunde jetzt so viel schlechter sein soll....laut deiner Logik
Würde ich dir gerne per pn erklären...geht aber nicht
-
Caminos: den Ball in den Winkel hauen, hat nichts mit dem Training zu tun im taktischen Bereich!
Dann schreibe doch eine Bewerbung an die Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH als Taktiktrainer.
Vielleicht klappts. -
Dann schreibe doch eine Bewerbung an die Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH als Taktiktrainer.
Vielleicht klappts.Mach ich!
-
Das wird eine starke Truppe:
Geschäftsführer: BigB
Sportdirektor: Sami4
Nachwuchsleistungszentrum: Tapeworm
Mediensprecher: Vincent Vega
Trainer: Komo
Assistenztrainer und Taktikfuchs: mannimanniEdit: Honig-um-den-Mund-Schmierer: Caminos
Dauerkarte für die nächste Saison ist schon vorbestellt...
-
Assistenztrainer und Taktikfuchs: mannimanniDauerkarte für die nächste Saison ist schon vorbestellt...
Uns fehlt noch ein Hofnarr...Lust ?
-
Assistenztrainer und Taktikfuchs: mannimanniDauerkarte für die nächste Saison ist schon vorbestellt...
Würde ich mich an deiner Stelle nicht drüber freuen. Dann verlierste ja deinen Job als "Honig-um-den-Mund-Schmierer" der bisherigen GF.
-
Uns fehlt noch ein Hofnarr...Lust ?
Bei der geballten Ansammlung an Fachkompetenz gibt es doch schon genug zu lachen...
Garantiert. -