Sami Tuomas Hyypiä

  • Im Grunde sind das ja nur Phrasen. Ich denke, keiner im Verein glaubt wirklich an eine Wende. Völler sagte ja es habe ihn gestern sehr getroffen wie schwach die Truppe ist. Es lohnt sich halt kaum für 6 Spieltage den Trainer zu wechseln, es mangelt ja nicht am Willen. Kein Interimstrainer bringt denen in 6 Wochen was neues bei. Wahrscheinlich haben wir auch überhaupt keinen Plan B im Schrank. Deswegen sitzt man das aus, auch aus Imagegründen.


    Hört sich besser an am Saisonende zu sagen, beide Seiten hätten sich auf eine Trennung verständigt.

    Ich fürchte es mittlerweile auch. Noch nie war der Vorwurf, in erster Linie eine Werbemaßnahme zu sein, so erschreckend spürbar. Man hat das Gefühl, dass der sportliche Erfolg nur Mittel zum Zweck, und nicht der Zweck selbst ist. Image und Öffentlichkeit zählt. Ist aber auch kein Wunder, wenn an der Spitze des Vereins der Propaganda-Minister des Konzerns und Stammtisch-Liebling Rudi stehen. Mich würde es nicht wundern, wenn die intern nicht nur jährlich den Werbewert "Bayer 04" evaluieren, sondern gleichzeitig prüfen, wie beliebt der Völler noch ist. Solange dort alles im grünen Bereich ist, wird der hier ewig seine Phrasen dreschen.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Wieso sollte ein neuer Trainer für 6 Spiele nichts bringen? Das verstehe ich nicht. Hörster hat man, glaube ich, 3 Spieltage vor Schluss gefeuert und Augenthaler geholt. Gegen HH und alle anderen Gegner wird sich eh nichts ändern. Müssen sich die Fans halt an Antifußball und Abstiegskampf gewöhnen. Was erwarten die von einer Weiterbeschäftigung? Diese Schwafelei von: Wir wollen mit ihm die Wende schaffen etc. ist doch nur peinlich. 11 Punkte aus 11 Spielen + Ausscheiden aus dem Pokal und CL. Hallo????!!!!!!!!! Ich kann da gar keinen mehr ernst nehmen, auch nicht, dass am Ende der Saison alles auf den Tisch kommt. Wieso nicht jetzt?! Alles nur Lügen und Verarsche der Fans. Sämtliche Verantwortlichen feuern!

  • Man sieht an diesem Konflikt nun ganz deutlich, dass der sportliche Erfolg scheinbar eben nicht an erster Linie steht. Denn die CL wackelt gewaltig. Man geht davon aus, dass uns noch in den restlichen Spielen ein paar Punkte zugeflogen kommen wie am Mittwoch. Für die Euroleague sollte es am Ende zur Not irgendwie reichen. Ich unterstelle dem Ausschuss auch einfach mal Ahnungslosigkeit. Sonst hätte man reagiert.

  • Hat er im Interview mit WDR2 gerade auch noch einmal bestätigt. Und die Spieler für ihre mangelnde Einstellung kritisiert. Einerseits verständlich und in Ordnung die Schuld bei denen zu suchen, andererseits spielen wir sowas von konzept- und ideenlos und das liegt nicht nur an den Spielern. Ich fand nicht unbedingt das es gestern an der Einstellung lag. Bei den meisten zumindest nicht.

    Ich kann auch nicht erkennen, wo es an der Einstellung mangelt, eher an einem Plan. Aber ist ja in Ordnung, wenn er ein paar Spieler ausgemacht hat, bei denen die Einstellung seiner Meinung nach fehlt. Aber warum lässt er die dann nicht draußen und schickt Spieltag für Spieltag im Prinzip die selbe Startelf drauf? Wir haben zwar nicht so den Riesenkader aber den einen oder anderen könnte er schon ersetzen.


    Ich unterstelle dem Ausschuss auch einfach mal Ahnungslosigkeit.

    Das ist ja nix neues das musst du nun wirklich nicht unterstellen das haben die Herren schon bei zahlreichen Gelegenheiten unter Beweis gestellt.

  • Warten wir mal ab, bis wir auf den vierten Platz (oder noch weiter) abrutschen, glaube nicht, dass man dann auch noch mit ihm weiter macht. :LEV16


    Wir sind schon längst 4. und Gladbach, sowie Wolfsburg werden die nächsten sein, die an uns vorbei ziehen. Lange wird es nicht mehr dauern, bis wir komplett aus den europäischen Plätzen fliegen.


    Und die Vereinsführung schaut weiter zu und gibt dem Trainer eine Arbeitsplatzgarantie bis zum Saisonende. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich lachen.



    Edit: Rudi Völler dem EXPRESS: „Sami sitzt am Freitag auf unserer Bank. Natürlich hat er sich das auch ganz anders vorgestellt, aber er versucht ja alles."


    Ich habe früher in Mathe und Physik auch immer alles versucht und trotzdem war das Ergebnis am Ende mangelhaft. Man man man, Völler macht sich nur noch lächerlich.


    Es müssen jetzt Köpfe rollen. Zuerst so leid es mir tut der von Hyypiä, weil er scheinbar die Mannschaft nicht erreicht, keinen Plan B hat und hoffnungslos überfordert ist. Irgendeinen Interimstrainer bis zum Ende der Saison und anschließend Derdiyok, Rolfes, Hilbert, Wollscheid und die restlichen Leuten im Verein, die nicht die nötige Einstellung haben bzw. ihr Fach nicht verstehen vor die Tür setzen.


    Dieser Verein wird mit dieser Führung und dieser Einstellung sonst nie nie nie nie nie irgendeinen Titel holen.

  • für mich bedeutet das, daß man für diese Saison alle Ziele abgehakt hat und nächste Saison ein Neustart mit neuem Trainer ( Veh ? ) möchte. Vielleicht auch vernünftig so.


    Wäre für den Nachfolger sicherlich die beste Lösung. Aber dagegen sprechen sowohl Transferverhalten als auch die wirtschaftlichen Verhältnisse. Ist doch bekannt, dass wir uns transfermäßig weniger nach den Wünschen des Trainers richten sondern nach dem was die Scouting Abteilung für brauchbar erachtet. Zudem wie soll der Kader auf links gedreht werden wenn uns die Einnahmen durch eine verpasste CL-Quali fehlen?

  • Ich kann auch nicht erkennen, wo es an der Einstellung mangelt, eher an einem Plan. Aber ist ja in Ordnung, wenn er ein paar Spieler ausgemacht hat, bei denen die Einstellung seiner Meinung nach fehlt


    Schon seit längerem fällt auf, dass die erste Halbzeit meistens sehr verhalten agiert wird. So eine Art Schongang, stand-by-modus. Vordergründig sieht das wie ein "Einstellungsproblem" aus oder wissen/ spüren die Spieler bloß, dass die Kraft für volle neunzig Minuten nicht da ist und teilen sich das Spiel quasi unterbewusst ein? Wie fit ist die Mannschaft?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Und die Spieler für ihre mangelnde Einstellung kritisiert.



    Das macht mich an der Geschichte eigentlich am aggressivstem. Die Einstellung konnte man gegen Kaiserslautern kritisieren, aber aktuell? Das einzige, was man den Jungs eigentlich nicht vorwerfen kann ist der Wille. Zumindest nicht beim Großteil. Aber ganz ehrlich? Die wirken so als hätten sie noch nie zusammen gespielt, die Laufwege sind katastrophal, wir spielen aktuell auf Flanken, dooferweise wirkt es aber auch so, als würde man Flanken nicht trainieren sondern nur im Spiel nutzen müssen. Die Standarts sind schwach, da könnte man doch auch mal Varianten studieren, ne Flache Ecke auf nen Son oder so, haben ja eigentlich Spieler die schießen können. Aber nix. Es laufen null Automatismen, jeder Spieler muss nach Ballannahme erstmal schauen was die anderen tun und die wissen nicht wo genau sie hin laufen sollen. So wirkt alles extrem statisch. Klingt doof, aber auch Abschlüsse stelle ich mir leichter vor, wenn man nicht überrascht an den Ball kommt, sondern über eine vorher einstudierte Kombination.


    Das sind alles Dinge die ich dem Trainer ankreide, denn diese Idee muss eben von aussen kommen, Spielzüge müssen einstudiert werden, Laufwege abgestimmt, Stellungsspiel trainiert. Wenn ich dann sehe, wie ein Bender, der wirklich 90 Minuten alles gegeben hat Wutentbrannt aus dem Stadion eilt, ein Kieß sichtlich niedergeschlagen vor einer Pfeiffenden Kurve steht und am Ende auf die Führungsspieler (die 2 sehe ich als solche) eingedroschen wird dann könnte ich kotzen. Dort sieht man Emotionen, Leidenschaft und Willen, während sich die Verantwortlichen gegenseitzig stärken (Völler, Schade) oder einfach emotionslos die Verantwortung auf die Spieler abwelzen (Hyypiä). Für mich eine absolute Unverschähmtheit und katastrophale Vorstellung der Verantwortlichen.

  • Zitat

    Lange wird es nicht mehr dauern, bis wir komplett aus den europäischen Plätzen fliegen.


    Bei 9 Punkten auf einen nicht europäischen Platz sollte da nicht mehr viel in 6 Spielen passieren. Augsburg traue nicht mehr als 9-10 Punkte zu. Um Europa zu sichern reicht uns vermutlich 1 Punkt aus den restlichen Spielen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Sorry wenn es falsch rübergekommen ist. Das Interview bei WDR2 war mit Schade. Bezog sich auf die Beiträge vorher zu Schade. Sinngemäß hat er sowas gesagt wie "einige Spieler scheinen nicht den nötigen Siegeswillen und Willen zu haben und das wird man nach der Saison analysieren und Konsequenzen ziehen". Spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen. Dennoch lag es in den letzten Spielen bei den meisten nicht am Willen, sondern schlichtweg an der absoluten Ideen- und Harmlosigkeit. Und dafür ist Sami nunmal der Hauptverantwortliche.


  • Bei 9 Punkten auf einen nicht europäischen Platz sollte da nicht mehr viel in 6 Spielen passieren. Augsburg traue nicht mehr als 9-10 Punkte zu. Um Europa zu sichern reicht uns vermutlich 1 Punkt aus den restlichen Spielen.


    Falsch, wir haben genau 6 Punkte auf Rang 6 und nur dieser reicht für Europa (Stand jetzt). Zudem spielt Gladbach gleich und danach könnten es nur noch 4 Punkte auf Platz 6 sein.


    Man kann sich natürlich alles schön reden, aber Fakt ist, wenn wir nicht die CL erreichen, wird es wieder eine scheiß Transferphase. Selbst mit CL im Rücken hatten Aubameyang, Eriksen und de Bruyne keinen Bock auf uns.

  • Sorry wenn es falsch rübergekommen ist. Das Interview bei WDR2 war mit Schade. Bezog sich auf die Beiträge vorher zu Schade. Sinngemäß hat er sowas gesagt wie "einige Spieler scheinen nicht den nötigen Siegeswillen und Willen zu haben und das wird man nach der Saison analysieren und Konsequenzen ziehen". Spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen. Dennoch lag es in den letzten Spielen bei den meisten nicht am Willen, sondern schlichtweg an der absoluten Ideen- und Harmlosigkeit. Und dafür ist Sami nunmal der Hauptverantwortliche.

    Sami hat aber genau das selbe im Prinzip gesagt nach dem Spiel gestern.

  • Falsch, wir haben genau 6 Punkte auf Rang 6 und nur dieser reicht für Europa (Stand jetzt). Zudem spielt Gladbach gleich und danach könnten es nur noch 4 Punkte auf Platz 6 sein.


    Solange Lautern nicht ins Pokalfinale kommt reicht halt Platz 7. Und daher wird es die Konsequenzen bei uns erst am Saisonende geben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Falsch, wir haben genau 6 Punkte auf Rang 6 und nur dieser reicht für Europa (Stand jetzt). Zudem spielt Gladbach gleich und danach könnten es nur noch 4 Punkte auf Platz 6 sein.


    Man kann sich natürlich alles schön reden, aber Fakt ist, wenn wir nicht die CL erreichen, wird es wieder eine scheiß Transferphase. Selbst mit CL im Rücken hatten Aubameyang, Eriksen und de Bruyne keinen Bock auf uns.


    Vergesse nicht das sehr wahrscheinliche Pokalfinale Dortmund gegen Bayern, so würde sich auch Platz 7 automatisch in einen EL-Platz umwandeln.


    Aber deinen letzten Satz beantwortest du dir doch schon selbst. Selbst als wir uns für die CL qualifiziert haben, wollte ein Spieler ala Eriksen & Co. nicht zu uns, warum muss man deswegen nächste Saison in die CL? Die kamen doch auch schon so nicht.


    Schlecht wird die Transferphase nicht. Das werde ich mit Schade's Worten messen: "Sie werden sich noch wundern, wer alles zu uns wechseln wird.". Das ist eine Aussage, die eben schon erahnen lässt, dass da einiges (fast) fix zu sein scheint. Und wenn da nur Murks kommt bzw. diese Aussage einfach eine leere Versprechung war, dann kann ich mich immernoch darüber ärgern. Nur man sollte Schade die Chance geben, sich beweisen zu lassen. Das wird seine erste Sommer-Transferperiode.


    Da ich auch davon ausgehe, dass wir mit einem neuen Trainer (Mein Tipp: Armin Veh) in die neue Saison gehen werden, wäre die EL erst einmal geeigneter. Dazu zählt es eben, ob ein Spieler überhaupt zu Bayer 04 möchte und vorallem was Bayer 04 möchte.


    Es macht doch im Moment den Anschein, dass man sich mit der EL zufrieden geben würde, somit wäre ein nicht erreichend er CL nicht dramatisch. Da mache ich mir wirklich keine allzu großen Sorgen, das könnte eine gute Transferphase werden.

  • Ich glaube die Worte von Schade sind gefallen,als man nochn Punktepolster auf den 3. Platz hatte....Was soll da schon groß passieren in der Sommerpause, wenn man nur die EL erreicht? Der Brasilianer hat schon fast soviel gekostet wie wir in der kompletten EL Saison einnehmen werden.

  • Zitat

    Das werde ich mit Schade's Worten messen: "Sie werden sich noch wundern, wer alles zu uns wechseln wird."


    Ja Ja..


    Hoffentlich nicht die übliche, etwas aufgewertete Resterampe mit Halbwertzeit von 1 Saisonhälfte! :wacko:


    Das kommt mir alles vor wie das verzweifelte Rufen in dunkler Nacht im dichten Unterholz. Die Werbemaßnahme Bayer 04 wird sich weiter im großen K-Kreis drehen, mit Ausschlägen mal nach oben und mal nach unten..business as usual. :LEV17

  • Ich glaube die Worte von Schade sind gefallen,als man nochn Punktepolster auf den 3. Platz hatte....Was soll da schon groß passieren in der Sommerpause, wenn man nur die EL erreicht? Der Brasilianer hat schon fast soviel gekostet wie wir in der kompletten EL Saison einnehmen werden.


    Die Worte sind gestern vor dem Spiel gefallen und daran sollte man ihn messen, ob er nicht genauso redet wie Völler es gerne tut. :LEV18 :levz1

  • Weiter, immer weiter... dem Abgrund entgegen :LEV11 Unglaublich, dass einfach nichts unternommen wird. Ich glaube, selbst wenn wir jetzt noch die nächten 2 Spiele verlieren würden, Hyypiä würde bleiben. :LEV11 Die wollen die Sscheiße, die hier läuft, wohl wirklich bis zum bitteren Ende aussitzen und notfalls halt eben den Wagen an die Wand fahren und mal eben die verpasse CL-Quali in Kauf nehmen! Aber warum, frag ich mich. Ich kann's mir selbst beim besten Willen einfach nicht erklären. Sami ist doch völlig hilflos, es ist seine erste Trainerstation überhaupt, er hat noch nicht mal seinen Trainerschein, geschweige denn jahrelange Erfahrungen als Trainer. Er weiß nicht mehr, was er machen sollen soll, außer Spiel für Spiel Einsatz, mentale Stärke und Konzentration zu predigen! Aber scheint auch wohl so, als hätte Lewandowski keinen Bock mehr :LEV18 Tja, dann hat man wohl wirklich Pech gehabt, wenn man sich selbst dieser Option beraubt hätte. Aber wenigstens hat die ganze Geschichte ein Gutes, nämlich dass man sich Saisonende von Hyypiä trennen wird. Denn unter ihm wird die Mannschaft gnadenlos weiter verkacken. Bei Platz 5, oder gar 6-7, also nicht einmal direkter EL-Quali, MUSS einfach der Schlussstrich gezogen werden! Wenn Hyypiä dann doch weiter Trainer bleibt, dann drehe ich komplett durch! :LEV11

  • .... Bei Platz 5, oder gar 6-7, also nicht einmal direkter EL-Quali, MUSS einfach der Schlussstrich gezogen werden! Wenn Hyypiä dann doch weiter Trainer bleibt, dann drehe ich komplett durch! :LEV11


    Da kann ich dir Hoffnung machen. Es wird nach Möglichkeit eine für alle Seiten gesichtswahrende Variante spätestens zum Saisonschluß geben... und dann starten wir aber richtig durch. :LEV8