Kader Bayer 04 Leverkusen Saison 2009/2010


  • Ich stimm da nur teilweise mit überein. Kieß darf auf keinen Fall gehen, der tut zu viel für uns, ist einer der wenigen, die was tun. Friedrich würde ich zumindest als 3. oder 4. IV behalten, als Abwehrchef taugt er aber in der Tat nichts. Gonzo würde ich auch nicht gehen lassen, da man erstmal abwarten sollte, was passiert, wenn er durch Schwaab ne echte Konkurrenz bekommt. Barnetta sollte wirklich gehen, er kommt bei uns einfach nicht vorran. Rolfes ist wirklich kein Kapitän, aber ein guter Fußballer, sollten wir deshalb nicht "erstmal" halten, sondern zwangsläufig, wenn er nach ner Saison ohne Binde immernoch schlecht ist, dann kann man sich nochmal drüber unterhalten, aber vorher nicht. Zu Pat: Wie könnt ihr einen Stürmer, der 21 Tore schießt in Frage stellen? :LEV9

  • Zitat

    Original von Fülöp
    Wie könnt ihr einen Stürmer, der 21 Tore schießt in Frage stellen? :LEV9


    Weil er eigentlich an die 30 hätte schießen müssen!!!


    Lieber zwei Stürmer die unter 20 Treffern bleiben aber dazu beitragen, dass man auch weniger Dinger fängt. Wenn es bei Helmes nicht läuft, läuft der ja garnicht! Ulf war dann ja zumindest noch bei gegnerischen Freistößen meistens vor den Gegener am Ball:-)

  • Es gilt zunächst eine zentrale Personalie zu klären...wenn wir das erledigt haben, wird auch die Kaderplanung leichter fallen.


    Bei Barnetta etwa hört es sich für mich so an, als könne er sich einen Verbleib unter einem neuen Trainer durchaus vorstellen.

  • er hat doch gesagt "ich schau mir das hier an wer trainer wird"


    unter dem motto


    - passt es - dann bleib ich noch nen jahr und geniesse die "reservistenrolle"
    - passt es mir nicht "dann könnte ich ja wechseln"



    auf jedenfall wird er seinen 2010 auslaufenden vertrag nicht verlängern !!!



    ALSO - FORT MIT IHM

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • lol... wenn man den nich zurückholt hat man auch den schuss nich gehört... dann könnte man sich doch glatt den kannibalen sparen ;)

    Die 1-Mann-Bayer-Bastion zwischen den blau-weißen und den schwarz-gelben Vollidioten!

  • Reinartz zurück würd ich klasse finden. Eine der wenigen Leihen die sich zu 100% gelohnt hat. Man muss jetzt aber ganz klar überlegen was für ihn besser ist. Wenn man bei uns nämlich noch eine Top IV holen will, dann wäre es für ihn besser wenn er bei Nürnberg das 2te Jahr noch Stamm 1 Bundesliga spielt.
    Doch würde ich bei uns radikal umplanen.


    Friedrich-> sollte weg, weil er immer schwächer wird.
    Haggui-> ist ja jetzt weg, also auch kein Thema mehr. Seine Böcke haben seinem sonst gutem Spiel alles immer kaputt gemacht.
    Henrique-> auch so gut wie weg und das ist okay, weil wir bei ihm halt nur den Ausbilder spielen und das bewusst. Wurde immer schwächer und hatte das Gefühl das er schon sowieso halb bei Barca mit den Gedanken war.
    Sinkiewicz-> würde ihn behalten, weil man wegen seinen vielen Verletzungen noch nicht mal eine richtige Saison bei uns spielen konnte. Allerdings verletzt er sich nochmal schwer, dann muss man ihn abgeben weil er dann sich nicht weiterentwickelt.
    Hyypiä-> mal gucken ob er was bewegen kann...
    Schwaab-> sehe ich auch als IV als klasse Alternative. Habe ihn in der U21 da 2mal spielen sehen und das war beeindruckend stark.



    Also meine IV nächstes Jahr wäre bisher so:
    Hyypiä, Sinkiewicz, Reinartz, Top-IV, im Notfall Schwaab


    Das Geld sollte man außerdem in die Hand nehmen um im Mittefeld aufzuräumen. Da muss mehr Torgefahr kommen. Holtby oder Marin wären toll für Barnetta. Und in der Zentrale wünsche ich mir weiter einen Ideengeber a là Hajnal oder Misimovic.

  • Mir war gerade etwas langweilig und habe mich mal an den Kader für die nächste Saison begeben. Natürlich ist erst von der Trainerfrage abhängig, aber ich habe mir mal paar Gedanken gemacht und es ein wenig aktualisiert.


    Tor:
    Rene Adler
    Benedikt Fernandez
    => Torwart Nummer 3 (Giefer?)


    Rechte Verteidiger:
    Daniel Schwaab
    Gonzalo Castro


    Innenverteidiger:
    Sami Hyypiä
    Lukas Sinkiewicz
    Manuel Friedrich
    => Handlungsbedarf: vierter und qualitativ starker IV
    => evtl. weiterer Handlungsbedarf: ein Talent


    Linke Verteidiger:
    Michal Kadlec
    Constant Djakpa


    Defensives Mittefeld:
    Simon Rolfes
    => Handlungsbedarf: Vieleistig, einsetzbare Verstärkung


    Linkes Mittefeld:
    Sascha Dum
    => Handlungsbedarf: Ersatz für Barnetta


    Zentrales Mittefeld:
    Arturo Vidal
    Toni Kroos
    Renato Augusto


    Rechtes Mittefeld:
    Bernd Schneider
    => Handlungsbedarf: Ergänzung für die rechte Seite


    Sturm:
    Patrick Helmes
    Stefan Kießling
    Eren Derdiyok
    => Handlungsbedarf: Vierter Stürmer



    Sichere Abgänge:
    Angelos Charisteas
    Hans Sarpei
    Thomas Zdebel
    Henrique
    Karim Haggui
    Eric Domaschke
    Vratislav Gresko


    Mögliche Abgänge:
    Tranquillo Barnetta
    Sascha Dum
    Pirmin Schwegler
    Richard Sukuta-Pasu


    Mögliche Zugänge:
    Zur Zeit keine genaueren Personalien


    Sichere Zugänge:
    Daniel Schwaab (SC Freiburg)
    Sami Hyypiä (FC Liverpool)
    Eren Derdiyok (FC Basel)

  • Ich weiss ja, dass wir das in den einzelnen Spielerthreads diskutieren, aber eben immer nur auf einzelne Spieler bezogen.


    Ich wollte einfach nochmal meine persoenliche Liste derer, die mit ihren Leistungen am meisten das derzeite Mittelmass verkoerpern loswerden.


    Spieler, die in die Bundesligaspitze gehoeren


    Adler - brauche ich wohl nichts zu sagen


    Kadlec/Castro - egal wieviel auf dem Gonzo rumgehackt wird, beide sind defensiv gut und stehen im Aufbau keinem AV Paerchen der Bundesliga etwas nach


    Renato Augusto - leider viel zu oft der einzige, der spielerische Klasse zeigte


    Schneider - wenn fit, aber das war er ja offensichtlich...warum er nicht gespielt, das Geheimnis wird Bruno wohl mit in sein hanseatisches Grab nehmen...


    Spieler, die zumindest das Potenzial in die Bundesligaspitze zu gehoeren haben


    Helmes - die Tore sprechen fuer sich. Ich denke, ihm wir der Trainerwechsel gut tun.


    Kroos - hat Uebersicht, kann entscheidene Paesse spielen, wird Barnetta ohne Verluste ersetzen


    Sinkiewicz - war zum Ende der Saison einer der wenigen Lichtblicke - gutes Stellungsspiel, Uebersicht, Kopfballstaerke und gegen Bremen neben Augusto unser bester Mann



    Spieler, die m.E. Mittelmass verkoerpern (und sich hoffentlich auf der Bank wiederfinden)


    Friedrich - kein schlechter, aber auch kein richtig guter. Gehoert in meinen Augen auf die Grenze zwischen dieser und der naechst-hoeheren Kategorie. Aber ein Nowotny ist er nicht.


    Rolfes - was ein gutes DM ausmacht, hat man gegen Bremen gesehen. Sieht alles manchmal ganz nett aus, ist aber grober Durchschnitt.


    Kiessling - will, kann aber wohl nicht mehr. Zuviele technsiche Unzulaenglichkeiten in der Ballannahme und im Abschluss, um wirklich ein Topstuermer zu sein. Er ist Bundesligadurchschnitt, und so lange er entscheidene Chancen zur 1:0 Fuehrung vergeben darf wie bislang, werden auch wir das bleiben.



    Spieler, die gerne gerne gehen koennen


    Barnetta
    Vidal


    Beide gehoeren in die Durschschnittskategorie, haben aber durchschnittliche und manchmal magelhafte Leistungen damit gekoppelt, dass sie sich fuer besser als die Mannschaft halten. Und tschuess!


    Unsere Ersatzbank


    Klar hat Labbadia nicht viel probiert - aber ausser Kroos und Schneider, hat sich da auch niemand angeboten.

  • man hat besonders im dfb pokal gesehen wie defensiv stark castro ist...er hat potenzial muss aber mehr drauß machen nur fußball geht nicht sondern dazu gehört auch kampf und leidenschaft!


    rolfes ist bestimmt kein durschnittsspieler vllt hat er nich seine beste saison gespielt aber labbadia hat ihn meiner meinung nach auch falsch eingesetzt!

  • Ich habe in der Rückrunde häufig gedacht - was machen die im Training,
    wenn nach toller Balleroberung kurz vorm Tor jämmerlich gepatzt wurde,
    oder kein einzig guter Spielpaß zu sehen war.
    Da kommt der Jupp scheinbar genau richtig - keine Buddas, keine glühenden Kohlen und keine Märchen.
    Fussball ist keine Wissenschaft :D

  • Vidal ist auch viel höher veranlagt, als er hier eingeschätzt wird. Deutlich mehr als Durchschnitt. Er muss sich einfach nur besser im Griff haben, außerdem dürfen diese groben Aussetzer nicht mehr vorkommen.
    Rolfes seh ich auch über dem Durchschnitt, er hat oft genug gezeigt, dass er mehr kann, sonst wäre er nicht im Nationalteam.
    Dass immer noch alle auf Kieß' technischen Schwächen rumhacken ist aber die größte Katastrophe an deiner Analyse. Wie viele Kilometer muss er denn noch laufen, dass ihr ihn endlich akzeptiert? Es kommt im Fußball eben nicht nur auf Schönspielerei an, davon haben wir genug in unserer Mannschaft. Außerdem vergeßt ihr einfach immer wieder, dass seine Torquote im Bereich von Luca Toni ist, und - was noch viel wichtiger ist - dass er Spiele wie in der Hinrunde gegen Gladbach alleine entschieden hat.
    Barnetta kann allerdings gehen, da wir keine Spieler brauchen, die Jahre bei uns auf den Durchbruch warten.


    Allgemein will ich jedoch mal sagen: Was für ein Schwachsinn ist überhaupt diese Analyse?! Wir können doch nicht nach diesem halben Jahr die komplette Mannschaft in Frage stellen! Und von euch kann niemand bestreiten, dass diese Truppe Potenzial hat...

  • Zitat

    Original von Fülöp
    Vidal ist auch viel höher veranlagt, als er hier eingeschätzt wird. Deutlich mehr als Durchschnitt. Er muss sich einfach nur besser im Griff haben, außerdem dürfen diese groben Aussetzer nicht mehr vorkommen.
    Rolfes seh ich auch über dem Durchschnitt, er hat oft genug gezeigt, dass er mehr kann, sonst wäre er nicht im Nationalteam.
    Dass immer noch alle auf Kieß' technischen Schwächen rumhacken ist aber die größte Katastrophe an deiner Analyse. Wie viele Kilometer muss er denn noch laufen, dass ihr ihn endlich akzeptiert? Es kommt im Fußball eben nicht nur auf Schönspielerei an, davon haben wir genug in unserer Mannschaft. Außerdem vergeßt ihr einfach immer wieder, dass seine Torquote im Bereich von Luca Toni ist, und - was noch viel wichtiger ist - dass er Spiele wie in der Hinrunde gegen Gladbach alleine entschieden hat.
    Barnetta kann allerdings gehen, da wir keine Spieler brauchen, die Jahre bei uns auf den Durchbruch warten.


    Allgemein will ich jedoch mal sagen: Was für ein Schwachsinn ist überhaupt diese Analyse?! Wir können doch nicht nach diesem halben Jahr die komplette Mannschaft in Frage stellen! Und von euch kann niemand bestreiten, dass diese Truppe Potenzial hat...


    Korrekt!

  • Zitat

    Original von Cornel


    Aha, und warum sind wir dann 9. geworden?


    Weil wir ein ganz schlechten Trainer hatten

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von ralli


    Weil wir ein ganz schlechten Trainer hatten


    Das ist sicher viel zu einfach.
    Am Talent und Potential dieser Truppe alleine, kanns auch nich liegen, die Qualität ist hoch.


    Woran es lag, gilt es herauszufinden. Das ist Aufgabe von Jupp und Konsorten.