Kader Bayer 04 Leverkusen Saison 2009/2010

  • Sorry, aber es ist an Naivitaet nicht zu ueberbieten, zu glauben, dass es nur am Trainer liegt/lag. Rolfes, Vidal, Barnetta, Kiessling, etc. sind vielleicht der 6., 7., 10. oder 12. beste Spieler auf ihrer jeweiligen Position in der Liga - und das spiegelt sich auch in unserem Abschneiden wieder.


    Unser zweiter Stuermer und unser defensives Mittelfeld sind nicht gut genug um ganz oben mitzupielen. Potenzial ist da ein voellig hohles Wort. Die meisten Mannschaften koennten besser spielen, wenn alles passt - aber das tut es halt in der Regel nicht. Oder anders formuliert, Potenzial hat Bochum auch....

  • Zitat

    Original von Cornel
    Sorry, aber es ist an Naivitaet nicht zu ueberbieten, zu glauben, dass es nur am Trainer liegt/lag. Rolfes, Vidal, Barnetta, Kiessling, etc. sind vielleicht der 6., 7., 10. oder 12. beste Spieler auf ihrer jeweiligen Position in der Liga - und das spiegelt sich auch in unserem Abschneiden wieder.


    Unser zweiter Stuermer und unser defensives Mittelfeld sind nicht gut genug um ganz oben mitzupielen. Potenzial ist da ein voellig hohles Wort. Die meisten Mannschaften koennten besser spielen, wenn alles passt - aber das tut es halt in der Regel nicht. Oder anders formuliert, Potenzial hat Bochum auch....


    Rolfes gehört zu den besseren, wird aber noch stärker unter Don Jupp.
    Vidal braucht einen Mentaltrainer, dann wird er ein ganz Großer.
    Barnetta, wenn der öfter so spielen würde wie im Pokal gegen die Bayern, dann bräuchte er nicht von der Premier League zu träumen, sondern würde da spielen.


    Der Kader ist gut, noch 1, 2 Ergänzungen, das richtige Händchen vom Trainer, und wir spielen ganz oben mit.

    Bayer ist der geilste Club der Welt!
    Danke Schnix für alles!

  • meine wunschelf für die nächste saison:


    .............derdiyok......helmes...............


    ...barnetta..........kroos...........renato...


    .....................vidal (rolfes)..................


    kadlec......hyppiä....reinartz....schwaab


    ......................adler.........................

  • Wenn man mal alle Positionen einzeln betrachtet:


    Zitat

    Original von bayer-supporter


    Tor:
    Rene Adlèr
    Benedikt Fernandez


    Ein absoluter Spitzentorwart und ein Ersatzmann, den man ohne große Bedenken ~3 Spiele pro Saison ins Tor stellen kann.
    -> kein Handlungbedarf


    Zitat


    Rechte Verteidiger:
    Daniel Schwaab
    Gonzalo Castro


    Castro ist seit Jahren Stammspieler auf seiner Position. Schwankt aber zu stark in seiner Leistung zwischen Bärenstark (auf dem Sprung zum Nationalteam) und grottig. Hatte zuletzt scheinbar auch Motivationsprobleme. Er sollte auf jeden Fall bei Bayer bleiben, denn er hat Potenzial.


    Für den notwendigen Druck, damit Castro wieder Leistung bringt, wird Schwaab sorgen. Der Mann ist 20 Jahre jung und damit zwei Jahre jünger als Castro. Hat bisher nur beim SC Freiburg gespielt. War da letzte Saison Stammspieler und laut Kicker 6.-bester Verteidiger der Liga (Notenschnitt: 3,3). Sollte Castro weiter schwächeln, dann wäre er eine super Alternative.


    -> Kein Handlungsbedarf


    Zitat


    Innenverteidiger:
    Sami Hyypiä
    Lukas Sinkiewicz
    Manuel Friedrich


    Nach den Abgängen von Haggui und Henrique brauchen wir einen 4. Innenverteidiger. Reinartz wird wohl noch in Nürnberg bleiben. Sinke und Friedrich waren in der Saison schwankend und bildeten eine große Schwachstelle in unserem Team. Zumindest bei Friedrich ist klar, dass er kein großes Leistungspotenzial mehr nach oben besitzt. Hyypiä kann ich auf Grund seines Alters nicht so gut einschätzen.


    Die Frage ist nun, ob man einen vierten Innenverteidiger (also Ergänzungsspieler) kauft oder jemanden für die Stammelf holt. Ich würde für zweiteres plädieren. Dafür müsste man aber mindestens 4 Millionen in die Hand nehmen.


    in jedem Fall: -> Handlungsbedarf


    Zitat


    Linke Verteidiger:
    Michal Kadlec
    Constant Djakpa


    Kadlec konnte letzte Saison als einer der wenigen überzeugen. Ist ein Klassespieler, der noch besser werden wird. Dahinter mit Djakpa eine Alternative bei Verletzung. Djakpa ist auch keiner, der Ärger macht, weil er nur auf der Bank sitzt. Aus meiner Sicht:


    -> kein Handlungsbedarf


    Zitat


    Defensives Mittefeld:
    Simon Rolfes
    Pirmin Schwegler


    Rolfes hat letztes Jahr seine schwächste Saison gespielt seit er beim Bayer ist. Davor das Jahr war er noch (laut Kicker) hinter Ribery und Ze Roberto der notenbeste Bundesligaspieler. Ich bin ein großer Rolfes-Fan und bin der Überzeugung, dass er nächstes Jahr wieder zu seiner alten Stärke zurück findet. Also unbedingt halten.


    Schwegler dagegen will wohl gehen. Finde ich zwar einerseits schade, da er bestimmt kein schlechter ist, andererseits kam er auch dieses Jahr nicht über eine Reservistenrolle hinaus und das wird auch wohl nächstes Jahr nicht anders werden. Wirklich gebraucht wurde er nicht.


    Handlungsbedarf sehe ich trotz eines möglichen Schweglerabgangs nicht. Wir haben im defensiven Mittelfeld mit Vidal und Castro noch Alternativen.


    (-> Abgang Schwegler)
    -> Kein Handlungsbedarf


    Zitat


    Linkes Mittefeld:
    Tranquillo Barnetta
    Sascha Dum


    Die linke Seite könnte komplett wegfallen, sollten alle beide wechseln. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Ich wäre dafür Dum zu behalten (aus meiner Sicht eine klasse Einwechselspieler) und Barnetta kann man für eine angemessene Ablösesumme ruhig ziehen lassen. Aus meiner Sicht viel zu viel Licht und Schatten bei ihm. Ist einer der Spieler, die nur gut spielen, wenn es gerade gut läuft, aber keiner, der sich gegen eine Niederlage wehrt. Dazu noch beleidigt sein, wenn man ausgewechselt wird oder nicht spielt.


    Für das Geld aus dem Barnetta-Transfer sollte man einen neuen Mittelfeldspieler verpflichten, der über 25 ist und dann auch so ~ 5 Mio. kosten darf.


    -> Abgang Barnetta
    -> Neuzugang


    Zitat


    Zentrales Mittefeld:
    Arturo Vidal
    Toni Kroos


    Toni Kroos wird auf jeden Fall bleiben und wird auch nächste Saison eine gute Rolle spielen.


    Beim Vidal bin ich mir echt unsicher, was ich von ihm halten soll. Er ist vor 2 Jahren für relativ viel Geld gekommen und war dabei nur hin und wieder so stark wie ich ihn gerne gesehen hätte. Besonders bei einem Abgang von Barnetta wäre ich aber dafür ihn zu halten. Evtl. bekommt Heynckes ihn ja hin und sorgt dafür, dass er seine Disziplinlosigkeiten sein lässt und endlich sein können dauerhaft abruft.


    -> Kein Handlungsbedarf


    Zitat


    Rechtes Mittefeld:
    Renato Augusto
    Bernd Schneider


    Renato Augusto ist ein starker Spieler. Wird werden noch viel Freude an ihm haben.


    Ich glaube nicht, dass Schneider bei uns nochmal Stammspieler werden kann. Aber evtl. schafft er es eine Saison zu spielen, wie es Scholl am Ende seiner Karriere getan hat. In der 70. Minute aufs Feld kommen und nochmal Impulse setzen.


    -> Kein Handlungsbedarf



    Helmes und Kießling sollte man beide behalten. Helmes hat 21 Tore gemacht und Kießling ist ein Arbeiter und Kämpfer, den wir in unserem Team brauchen.


    Derdiyok wird den beiden Druck machen und wird, sollte einer von ihnen schwächeln, seine Chance nutzen.


    Sukata-Pasu wird wohl verliehen.


    Also brauchen wir einen vierten Stürmer. Hier muss nicht viel Geld investiert werden. Ein ähnlicher Spieler wie Charisteas würde mir gefallen. Jemanden, den man ablöefrei bekommen kann und dem klar ist, dass er nur Ergänzungsspieler ist.


    -> Ausleihe Pasu
    -> Verpflichtung eines Ergänzungsspielers

  • @ leverkusenerking:


    Stimme dir in fast allen Punkten vollkommen zu, nur:


    - in der IV könnte ich mich auch damit anfreunden, wenn wir (nur) einen vierten IV (also nicht für den Stamm vorgesehen) holen. Stamm-IV dann für mich: Hyypiäh - Sinke/Manu
    - Barnetta würde ich unbedingt halten, da er zu stark ist. Jupp macht das schon mit der Motivation (genau wie bei Castro und Vidal). Würd mir trotzdem noch nen flexiblen Mann fürs Mittelfeld wünschen, vorzugsweise mit dem linken Fuß, damit er auch mal von der Grundlinie flanken kann.


    Ansonsten voll deiner Meinung.

  • Ohne einen Abgang von Barnetta oder Vidal werden wir aber wohl kaum einen echten Hochkaräter für das Mittelfeld holen. Das wäre dann eher nur ein Ersatz für Dum. Also kein Spieler, der wirklich was bewegt.


    Zum einen fehlt ohne einen Barnetta-Weggang vermutlich Geld, zum anderen hätten wir dann ein Überangebot von guten Spielern im Mittelfeld. Auf 4 Positionen kämen dann: 7 Spieler (Rolfes, Vidal, Barnetta, Augusto, Kroos, Schneider, +Topneuzugang), die in die Startelf wollen. Das würde dann eher Unruhe ins Team bringen als zusätzlichen Nutzen.


    Natürlich ist der Barnetta kein schlechter (Vidal auch nicht). Aber eine gewisse Fluktuation in einem Team ist oft förderlich. Solange wir hier niemanden abgeben, wird auch niemand besonderes mehr kommen. Klar könnte man sagen, dass wir einfach mit fast dem selben Team wie letztes Jahr weiter machen und davon ausgehen, dass diesmal alle besser spielen....aber keine Ahnung, ob das klappt.


    Wenn man in der Verteidigung keinen Topspieler mehr holen würde, dann wäre das bestimmt kein Weltuntergang. Kommt halt auch drauf an, wieviel Geld wir noch für Transfers zur Verfügung haben. Ich würde mal schätzen, dass wir noch so 5 Millionen ausgeben können. Also einen guten Spieler holen können. Alles was darüber hinaus geht, wird nur durch Verkäufe zu finanzieren sein.

  • Also dieser Kader sieht so schlecht nicht aus, oder (mit doppel 6):


    RV: Castro/Schwaab


    IV: Hyypiä/Sinke/Friedrich/Henrique*


    LV: Kadlec/Djakpa


    DM: Vidal/Emerson**/Rolfes/L.Bender***


    OM: Schneider/Renato/Barnetta/Kroos


    ST: Kiessling/Derdiyok/Helmes/???****


    *) sollte er nicht bleiben, muss hier natürlich noch jemand kommen. Allerdings bleibt nicht viel Geld und IVs fallen nicht vom Himmel. Vielleicht wird Schwaab dann als Backup eingeplant und Toure als Castro Backup? Das fände ich nicht so gut, Castro kann den Druck eines guten Spielers wie Schwaab gut gebrauchen.


    **) :LEV18 Ok, ich weiss, gehört in die Wunschbox, aber macht es nicht für Euch auch total Sinn? :levz1


    ***) Zwar von Völler angekündigt, aber ohne UEFA Cup (ja, ich esse auch noch Raider) wohl zu teuer diese Saison


    ****) Sukuta-Pasu wird ausgeliehen (macht wohl auch Sinn, denke ich), vielleicht holt man ja Köse zurück, oder Schmidt, ich denke man wird da ein billiges Backup haben wollen.


    Es würden dann gehen: Gresko, Sarpei, Schwegler, Dum, Charisteas, Gekas, Kiraly

  • warum nen sukuta pasu abgeben und dafür nen schmidt oder nen köse als nr 4 nehmen


    wenn der den durchbruch bei uns nich schafft dann weiß ich auch nicht aber bei uns bekommen eh zum größten teil nur talente von anderen vereinen ne chance aber unsere eher nicht :LEV16


    und ich weiß auch ncih was ich von nem emrson halten soll...der ist doch schon über seinen zenit..ob er uns weiterhelfen kann?

  • Zitat

    Original von bebado
    warum nen sukuta pasu abgeben und dafür nen schmidt oder nen köse als nr 4 nehmen


    wenn der den durchbruch bei uns nich schafft dann weiß ich auch nicht aber bei uns bekommen eh zum größten teil nur talente von anderen vereinen ne chance aber unsere eher nicht :LEV16


    und ich weiß auch ncih was ich von nem emrson halten soll...der ist doch schon über seinen zenit..ob er uns weiterhelfen kann?


    Sukuta Pasu kann was werden, daher könnte man ihn ausleihen und hoffen, dass er als guter mann zurück kommt. Bei Schmidt und Köse ist die Sache anders, die haben auf ihren Ausleihstationen nicht überzeugt, aber als 4. Stürmer finde ich kann man es versuchen. Wir haben eben nicht viel Geld.


    Emerson: über den Zenit, ja, aber das ist Hyypiä auch. Ich denke als Backup für Vidal im DM (und als sein Mentor in Sachen Ruhe) kann ich ihn mir sehr gut vorstellen.


  • Ich meinte mit dem Zugang fürs Mittelfeld auch nicht unbedingt nen Top-Spieler, falls Barnetta bleibt.
    Sondern eher einen, der bei ner Einwechslung nochmal Flexibilität und Schwung bringt (so wie es bei Dum geplant war)

  • Eine Frage mal zwischendurch: will Heynckes mit Raute spielen? Es heisst in den Medien, dass das sein "bevorzugtes System" wäre.


    Ich finde, unser Personal ist dafür eigebtlich nicht geeignet (echter 10er? Kroos, aber sonst? Halbpositionen in der Raute? Renato und Vidal eher nicht, denke ich. etc.)


    Also so skeptisch ich am Anfang war, Labbadias System mit Vidal als zentralem Mittelfeldspieler vor Rolfes und zwei offensiven Aussen, dazu zwei Stürmer, das passt zu unserem Kader vermutlich wirklich am besten.

  • weil ich gerade ein bisschen Zeit habe, hier mal meine Wunschelf für die neue Saison:




    .......................helmes.......................


    .......................derdiyok .....................


    kroos...........rolfes........vidal......augusto


    kadlec......hyppiä......sinkiewicz......castro


    ........................adler.........................

  • Ich finde zu unserem Kader passt am besten die Doppelsechs Vidal Rolfes, aber mit 2 Spitzen (und nicht einer, wie unter Skibbe). Eine Raute geht aber auch, siehe das Spiel gegen Gladbach. In dem Fall wäre Sinke ein guter 6er.


    z.B.




    -------------------------------------Kroos-----------------------------------
    -------------------------(Schneider, Barnetta, Augusto)-------------
    --------------Rolfes-------------------------------Augusto-----------------
    -----------(Barnetta)----------------------------(Schneider, Castro)
    -------------------------------------Sinke-------------------------------------
    ----------------------------------(Vidal)--------------------------------------


  • Also ich finde Rolfes auf Halblinks, und Renato auf Halbrechts schon fraglich. Rolfes ist defensivstark, aber hat im Spielaufbau nicht die Qualität von Ballack, Schneider etc. Renato braucht eine Absicherung, damit er Risiko gehen kann. Das hat er in einer Raute kaum (auch in Labbadias System weniger).


    Die Doppelsechs Rolfes-Vidal finde ich auch gut, allerdings weiss ich nicht, wie Kroos auf Aussen klarkommt. Bin da bisher skeptisch.

  • Letzlich sind das alles Fragen, die in der Vorbereitung ausprobiert werden können. Kroos ist schon der idealer 10er. Bei Bremen hat ja oft Baumann als 6er und Frings halbrechts gespielt, deshalb dachte ich an das Pendant Sinke-Rolfes (nur seitenverkehrt, da Rolfes Linksfuß), da sie an sich dafür ähnliche Spielertypen sind.
    In Topform sind aber Rolfes und Vidal in Doppelsechs mit Offensivdrang am besten aufgehoben.

  • Ich hoffe nur, dass 2 Stürmer ausser Frage stehen... Denn ausser Derdiyok ist keiner der Keilstürmer, den man für ein 1 Stürmer System bräuchte.


    (@ Tapeworm: Das war der Grund warum ich gegen Gross als Trainer war, oder zumindest skeptisch, denn er lässt immer mit einem Stürmer spielen, komme was wolle. Aber das nur nebenbei.)

  • Zitat

    Original von Lenniway
    Falls Barnetta uns verließe, könnte man mal über ein Systemwechsel hin zu 4-3-3 nachdenken!


    Vidal-Rolfes-Kroos


    Renato-Helmes-Kießling


    ...weiß nich...da sehe ich noch mehr Konterchancen des Gegners als letzte Saison.

  • Zitat

    Original von Lenniway
    Falls Barnetta uns verließe, könnte man mal über ein Systemwechsel hin zu 4-3-3 nachdenken!


    Vidal-Rolfes-Kroos


    Renato-Helmes-Kießling


    Ein Trainer der alten Chule lässt 4-3-3 spielen? Ich glaub nicht dran, ausserdem haben wir dahinter nicht die richtigen Leute, oder? Zumal Kroos defensiv nicht starkt genug ist.