ZitatAlles anzeigenOriginal von Focus online
06.05.2009, 18:46:34
Eilmeldung
Porsche und VW arbeiten an einer Fusion
STUTTGART (Dow Jones)--Die Volkswagen AG und die Porsche Automobil Holding SE arbeiten an ihrer Fusion. Die beiden Automobilhersteller wollen einen integrierten Konzern schaffen. Entsprechende Vorschläge hätten die Familiengesellschafter von Porsche am Mittwoch unter "Einbeziehung von Kapitalmaßnahmen" diskutiert, teilte Porsche am Mittwochabend mit. Die Vorschläge seien das Ergebnis intensiver Gespräche der Vorstände beider Unternehmen über die Vertiefung der Zusammenarbeit.
Unter einer einheitlichen Führungsgesellschaft sollen in der Endstruktur zehn Marken nebeneinander stehen, wobei die Eigenständigkeit aller Marken und damit auch von Porsche gewahrt bliebe. Auf dieser Grundlage würden die beiden Unternehmen Volkswagen und Porsche in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe die Gespräche unter maßgeblicher Einbeziehung des Landes Niedersachsen als größten Mitaktionär sowie den Arbeitnehmervertretern beider Gesellschaften vertiefen.
Ziel sei es, in den nächsten vier Wochen eine entsprechende Entscheidungsgrundlage über die zukünftige Struktur der gemeinsamen Gruppe zu entwickeln.
Volkswagen begrüßte die Entscheidung der Vertreter der Familiengesellschafter Porsche und Piëch. Der Vorstand der Wolfsburger Volkswagen AG werde den Prozess nach besten Kräften unterstützen, schreibt der Konzern.
Man soll ja nicht unken.
Aber trotzdem drängt sich die Frage auf:
Was wird eigentlich aus dem VfL Wolfsburg, wenn es den Hauptsponsor Volkswagen AG durch die Fusion so gar nicht mehr gibt?
Kaum vorstellbar, dass die Aktionäre von Fusionspartner Porsche Automobil Holding SE am Standort Zuffenhausen ohne weiteres bereit sein werden, als verkappte Co-Sponsoren Millionen für den VW-Standort Wolfsburg locker zu machen.
Das kann ja heiter werden.