Fusion VW/Porsche: Was wird aus dem VfL Wolfsburg?

• Zitat

Original von Tapeworm

mmh, da müsste er ja, als er gerade 1 Jahr alt war, VW mit gegründet haben (meines Wissens war das aber Ferdinand Porsche), weil VW seit den 30'er in Wolfsburg ansässig sind.

Stadt des KdF-Wagens ^^

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Zitat

Original von YBL-McPorck

Stadt des KdF-Wagens ^^

Ok die ersten 7 Jahren hieß die Stadt "Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben" :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ganz einfach:
    Es bleibt der VfL Wolfsburg.
    Sollten sie sich keinen anderen Sponsor suchen, so bleibt es dann die Holding. Und werben können sie nach wie vor für die Marke VW.
    Machen die Ingolstädter ja auch für Audi.

So einfach ist das manchmal.

• Äh.....
    1.) Wird es sicherlich weiter eine VW AG in der Holding geben.
    Wenn nicht, auch egal, dann gibt es den Porsche VW Standort Wolfsburg weiterhin.
    Hat Bayer nicht mittlerweile auch nen Firmensitz in Berlin wegen Schering?

2,) Wo der Firmensitz ist, ist total egal.

3.) Der DFL ist das auch total egal, wo der firmensitz des sponsors ist.

Es gibt also keine sponsorenbredouille.
    Das ganze ist ein Nicht-Problem.
    Frei nach Kaiser Franz: "Ja is den heut scho' Sommerloch?"

• Zitat

Original von Bergischer Löwe
    Anteilsmäßig erwirtschaftet (durchschnittlich pro Kopf) jeder Mitarbeiter des Porsche-Konzerns 523.770 Euro Gewinn.
    Davon kannst du selbstredend problemlos Traumlöhne zahlen.
    Die Mitarbeiter der VW-Gruppe hingegen erwirtschaften pro Kopf nur 12.675 Euro Gewinn.
    Das sind pro Kopf und Monat 1056 Euro.
    Wird die bisherige Volkswagen-Familie der finanzielle Klotz am Bein des Porsche-Piëch-Konzerns?

Komische Logik. Gewinn ist nach Abzug der Kosten. Da sind die Porsche Zahlen eher unanständig und die VW Zahlen sehr in Ordnung.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• AusbilderSchmidt

Schön, dass du auf alles fertige Antworten hast.
    Dann ist die Sache für dich ja erledigt.
    Aber machst du es dir nicht etwas zu einfach?
    Es ist halt immer sehr praktisch, wenn man andere in die Kacke gleiten sieht, und selbst dabei zuschauen darf, nicht wahr.

Ich bin so frei, mir keine abschließende Meinung bilden;
    sondern meinen Horizont durch Nachfragen erweitern zu wollen.
    Das kann das Gute an Foren sein:
    Wenn die Vielfalt der Meinungen nicht als Hindernis, sondern als Chance verstanden wird.

Bei diesem Thema, wird wohl die Meinung eines direkt Betroffenen (sprich: Fan des VfL Wolfburg) hoffentlich nicht als störend empfunden:

Für mich haben Posts wie diese etwas sehr anrührendes.
    Weil sie offenlegen, dass es um viel mehr geht als um Fragen der Unternehmensform, Fragen des Sponsoring und nackte Zahlen.
    Da sind Fans und Menschen betroffen.
    Menschen wie wir.
    Zumindest mich macht das sehr nachdenklich.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• ich finde die Angst hier in Wolfsburg unbegründet.
    VW Sponsort den VfL nicht erst seit dem Antritt Magaths.

Man sieht die momentane Lage eher entspannter als noch vor einigen Wochen / Monaten.
    Als es hieß das Porsche nun VW kaufen und beherrschen würde, wusste keiner so recht wie es nun weitergehen sollte.
    Wiedeking ist kein Freund von "zusätzlichen finanziellen Belastungen" und in seinen Augen ist der VfL eine solche.
    Die Rede war von Werksschließungen, Spaltung des Konzern etc.

Nun hat sich Porsche aber wohl kräftig verhoben und steht mit 9 mrd. Euro in der Kreide.
    Das Kräfteverhältniss hat sich von Zuffenhausen Richtung Wolfsburg geändert.
    Porsche kann die restlichen 25% der Aktien nicht bezahlen. Ein Beherrschungsvertrag kann somit nicht aufgesetzt werden.

Da man sich aber einig ist, dass beide Unternehmen zusammen gehören, wollte Piech den Spieß umdrehen und VW Porsche kaufen lassen.
    Dies wäre laut regionalen Medien wohl auch problemlos über die Bühne gegangen. Habe man doch 12 mrd auf der hohen Kante.

Das wiederum hätte aber für die Herrn Porsche, Wiedeking und Hück imensen Machtverlust bedeutet. Hat man doch bei einem Kauf von VW keinerlei Einfluss mehr auf das Geschäft der Wolfsburger.
    Deshalb also die Fusion.

Nach der Fusion bleiben beide Unternehmen eigenstädnig und arbeiten gleichberechtigt nebeneinander ( also keine Beherrschung ).

Positiver Nebeneffekt für VW:
    Die 9 mrd Schulden von Porsche gehen VW nichts an. Bei einem Kauf von Porsche hingegen, hätte VW auch die Schulden übernommen.

Es bleibt aus Sportlicher sicht also alles beim Alten.
    Die VW Schaltzentrale bleibt Wolfsburg.
    Winterkorn wird wohl in der Machtfrage den Vorzug vor Wiedeking erhalten und VW wird auch trotz Wirtschaftskrise weiterhin in den Verein investieren.
    ( Hat man doch schon vor dem Porsche-Streit und schon während der Wirtschaftskrise ausdrücklich gesagt, das zwar Einschränkungen im Sponsoring gemacht werden, der Fussball davon aber nicht betroffen sei. Eingeschränkt werden Gelder für Berlinale, VW Sound Foundation etc pp )

Grüße aus Wolfsburg.

• Ich habe keine fertigen Antworten, sehe aber die Punkte, die Du anführst, nicht so.

Ich denke, da fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter, bis man etwas abschließendes sagen kann. Aber wie gesagt: Deine Schlußfolgerungen halte ich teils für unbegründet.