NK-Stellungnahme zum Kartendebakel

  • Zitat

    Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    Diese Penner verkaufen die KArten auch ohne zutuen der NK, da bin ich mir sicher.


    Das ist für mich der springende Punkt. Verkloppt werden die Dinger eh. Aber dann doch bitte an Bayerfans.


    Was die Fragen angeht, die hier auftauchen, ja, wir werden den Spendenstand veröffentlichen, ja, wir werden auch veröffentlichen, wieviele Tickets wir auf dem Wege besorgen konnten. Es muss ja nicht nur ebay sein, wir versuchen, so günstig wie möglich an möglichst viele Tickets zu kommen. Die Aktion wird außer aus Spenden auch aus einem Beitrag der NK finanziert (der wiederum aus Überschüssen aus Verkäufen, Bustouren usw. usf. kommt - wir wollen nicht gewinnorientiert um des Gewinns wegen arbeiten, sondern auch das wieder der Fanszene zu Gute kommen lassen. Es wird ein mittelhoher dreistelliger Betrag sein, die genaue Höhe steht noch nicht fest.


    @Lahs: finde die Aktion total geil, sagte ich ja schonmal. Ich überlege gerade, einen eigenen Thread dafür aufzumachen...was schön wäre: gibt es kreative Köpfe, die ein einfaches, aber erklärendes und Aufmerksamkeit ziehendes Plakat entwerfen können, was man in der LTU-Arena plakatieren kann? Vielleicht Du selbst? :LEV18 oder jemand anders aus der Fanszene?

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Was die Fragen angeht, die hier auftauchen, ja, wir werden den Spendenstand veröffentlichen, ja, wir werden auch veröffentlichen, wieviele Tickets wir auf dem Wege besorgen konnten.


    Und an wen sollen die - optimistisch geschätzt - 15 Tickets dann gehen?

  • dazu gibt es noch kein Verfahren. Ich bilde mir aber ein, dass wir insgesamt einen ganz guten Überblick über die Fanszene haben. Da gilt es, diesen zu verfeinern und hinzugucken wo Tickets fehlen. Ob wir dann gezielt auf einzelne Leute / Fanclubs zugehen oder verlosen, wissen wir noch nicht. Klar ist leider auch, dass wir nicht im Grunde nur einen Tropfen auf den heißen Stein darstellen können, aber wir wollen Zeichen setzen und Leute animieren, alle Hebel in Bewegung zu setzen.

  • Kann man es sich eigentlich vorstellen, dass durch den Versuch Karten bei ebay zu ersteigern die Preise in die Höhe getrieben werden könnten. Also man sollte sich auf jeden Fall auf Sofort-Käufe und nicht auf Versteigerungen beschränken. So treibt man sich mit anderen Bayer 04 Fans gegenseitig wenigstens die Preise nicht in die Höhe.


    Die Vergabe der dann erkauften Karten halte ich auch für ein Problem. Eine Möglichkeit wäre, dass man die Karten zwischen den Leuten, die in den Spendentopf eingezahlt haben und gleichzeitig eine Karte suchen, verlost. Eine andere Möglichkeit wäre es die Karten dem Fanhaus zur Verteilung auf die Fanclubs, welchen noch Karten fehlen zur Verfügung zu stellen.


    Falsch wäre sicherlich, wenn einzelne Leute bestimmen, wer die Karten bekommt. Denn dann könnte schnell wieder der Eindruck enstehen, dass bestimmte Personenkreise bei der Vergabe der Karten bevorzugt wurden.


    Bevor hierzu keine klaren Aussagen getroffen werden, kommt für mich keine Spende in frage.

  • naja, was heißt einzelne Leute? Die Entscheidung trifft das Orgateam der Nordkurve gemeinsam. Da wird niemand alleine stehen und nach Nase entscheiden. Die Zusammenarbeit mit der Fanbetreuung streben wir in der Tat an, denn nur dort gibt es zuverlässige Zahlen, wo wieviele Tickets gestrichen werden mussten. Allerdings macht die Absprache keinen Sinn, solange das noch nicht endgültig feststeht. Es soll aber wohl im Laufe dieser Woche passieren.


    Ansonsten werden wir uns in der Tat versuchen, auf Sofortverkäufe zu beschränken, klar, wir wollen kein Harakiri spielen.

  • n´abend zusammen. bin eigentlich einer der regelmäßigen gastleser.


    habt ihr mal drüber nachgedacht, den verein anzuhauen, ob sie den spendenbetrag im anschluß verdoppeln? somit könnten die "guten willen" zeigen, einigen leuten mehr wäre geholfen und unterm strich hat´s der verein auch verbockt. so könnte man den auch etwas in die haftung nehmen.

  • Zitat

    Original von Koenich
    n´abend zusammen. bin eigentlich einer der regelmäßigen gastleser.


    habt ihr mal drüber nachgedacht, den verein anzuhauen, ob sie den spendenbetrag im anschluß verdoppeln? somit könnten die "guten willen" zeigen, einigen leuten mehr wäre geholfen und unterm strich hat´s der verein auch verbockt. so könnte man den auch etwas in die haftung nehmen.


    Als Verein sollte man eher darauf bedacht sein die Karten bei ebay aufzukaufen bzw. durch Klagen einzufordern. Damit wären drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    Aber nun gut, ob sowas passiert wird sich wohl erst im Laufe der Woche zeigen. Oder eben nicht...

    "Die Zitrone ist meine Lieblingsfrucht. Ein Leben ohne Zitronen kann ich mir nicht vorstellen."

  • Wir haben zwar auch schon unsere Karten trotzdem habe ich am Freitag an der Fantheke gespendet und wir werden auch am Samstag alle Trinkbecher bei der Fantheke abgeben.
    Es werden aber bestimmt nicht so viele allgemein zusammen kommen da es mit Sicherheit nur alkoholfreies Bier im Stadion geben wird,oder?

  • Ich hab mal ne Frage:


    Es stand letztens in der RP, dass Bayer eine Anwaltskanzlei hat und damit sogar Probekäufe bei den Karten tätigt um gegen die Betrüger vorzugehen.Ganz simpel wäre doch einfach, wenn der Verein alle Karten für unseren Fan-Block kaufen würde und danach die Verkäufer verklagen würde (eine gesetzliche Grundlage hat Bayer ja) und die Tickets an die Fans weitergeben würde. Wo ist da der Haken? Warum wird das nicht schon gemacht?

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Hab ich mich auch schon gefragt....diese Leute verstoßen gegen die AGB's der Bayer 04 Fußball GmbH und sind damit doch schlicht und einfach Straftäter gegen die man vorgehen kann - oder nicht?!


    Ein Verstoß gegen AGB dürfte eher selten ein Straftat Bestand sein. Da gibt es ein Du, du, du, böser Bube und damit hat es sich. Die Diskussion kenne ich ein wenig aus dem Thema "nicht" zertifizierte Premiere Receiver mit Original Premiere Abo Karte.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Zitat

    Original von bonnfürbayer
    Wo ist da der Haken? Warum wird das nicht schon gemacht?


    wenn ich unsere Kontakte mit dem Verein richtig deute, dann läuft da auch einiges im Hintergrund. Aber es kann ja nicht schaden, alle verfügbaren Möglichkeiten zu nutzen.

  • vieleicht deshalb...


    Schalke 04 darf Eintrittskarten aus dem Internet nicht mehr sperren


    Niederkrüchten, 04.05.2009 15:24




    04.05.2009 15:24 - Hamburg - Seatwave, Europas größter Online Ticketmarktplatz für Fans, erringt einen wichtigen Sieg für den gesamten Ticketzweitmarkt und alle Fußballfans. Schalke 04 hatte Fans den Einlass ins Stadion verweigert, weil die Karten im Internet auf dem Ticketzeitmarkt gekauft wurden. Dieses Vorgehen von Schalke 04 war nicht rechtens.


    Das Landgericht Essen hat in seinem Urteil vom 26. März 2009 die jüngste Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes zum Handel mit Tickets auf Internetplattformen (BGH, Az. I ZR 74/06 - bundesligakarten.de) herangezogen.


    Es geht um die Frage, ob Ticketaufdrucke wie: "Die Karte verliert bei einem Verkauf über nicht autorisierte Internetplattformen ihre Gültigkeit" dem Inhaber der Karten wirksam entgegengehalten werden können. Die Antwort ist klar und deutlich: nein, können sie nicht. Seatwave, Europas größter Online Ticketmarkt für Fans, war gegen den FC Schalke 04 im Wege eines einstweiligen Verfügungsverfahrens vorgegangen, da der Fußballclub wie viele andere Bundesligavereine seinen Fans droht, dass Tickets ungültig werden, wenn sie über nicht "autorisierte" Internetplattformen verkauft werden. Das Landgericht Essen hat dem FC Schalke 04 jetzt untersagt, Eintrittskarten mit der Begründung zu sperren, dass diese über ein Internetportal wie seatwave.de erworben wurden. Dem Verein droht ein Ordnungsgeld von bis zu EUR 250.000,00, wenn er diesem Verbot zuwider handelt. Dem FC Schalke 04 wird zudem untersagt, zu behaupten, dass Tickets, die über nicht durch den Verein autorisierte Verkaufsstellen erworben wurden, ihre Gültigkeit verlieren und darf Karten nicht mehr mit entsprechenden Aufdrucken versehen.


    "Mit dem Urteil des LG Essen steht fest, worauf zuletzt auch der Bundesgerichtshof hingewiesen hat: Ein Käufer erwirbt auch dann ein gültiges Ticket, wenn die AGB des Vereins ein Veräußerungsverbot enthalten - dies gilt selbst dann, wenn sich auf dem Ticket der Vermerk findet, das Ticket verliere bei einem Weiterverkauf seine Gültigkeit. Die Entscheidung setzt zudem einen weiteren Meilenstein für die Durchbrechung des Verkaufsmonopols der Bundesliga-Vereine." erläutern die führenden Anwälte, Philipp Plog und Mona Bandehzadeh (Field Fisher Waterhouse, Hamburg).


    Für Seatwave ist dieses Urteil ein wichtiger Erfolg. Der Online Ticketmarkplatz bietet Fans eine sichere Plattform für den Kauf oder Verkauf von Tickets. Daher ist es wichtig, dass die Nutzer die Gewissheit haben, dass die Tickets ihre Gültigkeit behalten Seatwave ( http://www.seatwave.de ) ist Europas größter Online Ticketmarktplatz für Fans, auf dem man auch dann noch Tickets finden kann, wenn diese ausverkauft oder schwer zu kriegen sind.


    Seatwave verkauft selber keine Tickets, sondern bietet Käufern und Verkäufern von Karten einen sicheren und transparenten Marktplatz. Über 700.000 Tickets für nationale und internationale Live-Events sind permanent auf Seatwave verfügbar. Dazu gehören Sportveranstaltungen, Konzerte, Theateraufführungen und Comedy-Highlights. Seatwave wurde 2006 in London von Joe Cohen gegründet. Den Ticketmarktplatz gibt es in Großbritannien, Deutschland, Italien, Niederlande und Spanien



    Quelle: http://www.premiumpresse.de/sc…ehr-sperren-PR453016.html


  • ich kann sehr wohl lesen - eben deshalb habe ich noch keine KONKRETEN details zu dieser aktion vernommen
    ... und richtig, NK ist nämlich ein e.V. - deshalb muss diesbezügl. auch was kommen :levz1

  • konkrete Details kann ich Dir aber erst nennen, wenn die Aktion gelaufen ist, vorher weiß ich nicht, was der Spaß kostet und wieviel Tickets wir zusammenbekommen. :levz1

  • dann würde ich evtl. die Karten bei winkler bahnreisen kaufen, solange es noch welche gibt, denn hier ist neben der Karte noch eine Sandwich+ Getränk :LEV14 und eine Stadtführung :LEV14 dabei


    und der Preis ist trotzdem noch unter dem, was man teilweise bei ebay bezahkt und man unterstützt nicht den Schwarzmarkt und treibt die Preise hoch.

  • ...dieses Urteil sollte dem Verein eigentlich bekannt sein und es sollte entsprechend reagiert werden.
    Ganz ausschließen kann man den Internethandel nie, wenn man allerdings pro Person vier Karten rausrückt ist das an Dummheit wenig zu überbieten!
    Mit dem dafür Verantwortlichen würde ich mich mal gerne unterhalten!
    ...und vor allem möchte ich nach dem Spiel nicht hören, das möglicherweise die Stimmung scheiße war...oder Bremer im Block...
    Dieses Problem wäre dann hausgemacht gewesen!

  • Zitat

    Original von Erik M.
    konkrete Details kann ich Dir aber erst nennen, wenn die Aktion gelaufen ist, vorher weiß ich nicht, was der Spaß kostet und wieviel Tickets wir zusammenbekommen. :levz1


    oki :bayerapplaus

  • ich packs nochmal nach oben, Spendenaktion geht weiter, in Kürze mit der Becheridee in eigenem Thread online der Aufmerksamkeit wegen und ansonsten stehen unsere Kontonummer und der Weg über den Pott meines Arbeitgebers auch weiterhin auf der Homepage abzurufen.