1.FC Lok Leipzig: Vorfreude auf die Bundesliga-Stars von Bayer Leverkusen
Jan Kaefer
13.07.2009
Fünfmal werden wir noch wach - dann sind die Bundesliga-Kicker von Bayer 04 Leverkusen zu Gast im Leipziger Zentralstadion. Das Tor der Rheinländer wird dann René Adler hüten, der bis zu seinem Wechsel im Jahr 2000 in Probstheida spielte und es später bis zum Nationalkeeper brachte. Anstoß ist am Samstag, 18. Juli um 18:00 Uhr.
Mit der Einwilligung zu diesem Spiel zeigte Bayer Leverkusen Anstand. Zwar gab es beim Wechsel des damaligen Jungtalents René Adler an den Rhein eine Vereinbarung, die den Leipzigern alleine für die erstmalige Nominierung Adlers für die deutsche Nationalmannschaft eine Summe rund 50.000 Euro beschert hätte - doch das Problem daran: Diese Vereinbarung wurde mit dem inzwischen aufgelösten VfB Leipzig abgeschlossen. Der neu gegründete 1.FC Lok hätte demnach keinerlei Anspruch auf die verlockenden Dukaten. Doch VfB-Insolvenzverwalter Friedbert Striewe konnte die Bayer-Führung zum nun anstehenden Freundschaftsspiel überreden.
Da sich die Leverkusener aktuell in der Saisonvorbereitung befinden, wird Trainer Jupp Heynckes auch alle seine Profis um Kapitän Manuel Friedrich mit ins Zentralstadion bringen. Lok-Coach Jörg Seydler blickt erwartungsfroh auf die große Herausforderung und verspricht, dass seine Jungs versuchen werden, ihre maximale Leistung abzurufen. "Das wird wieder eine riesen Sache. Alle sind heiß auf das Spiel und die Atmosphäre im Stadion.", bestätigt auch Leipzigs Kapitän Torsten Jülich.
Im Kartenvorverkauf gingen nach Angaben der Lok-Geschäftsstelle bisher rund 4.000 Tickets über den Ladentisch. Im Probstheidaer Fanshop sowie am Ticketschalter der ARENA Leipzig gibt es jedoch noch einige mehr davon. Die Preise für den Lok-Fanblock im Sektor D betragen 9 Euro für Vollzahler und 7 Euro ermäßigt. Neutrale Zuschauer können für 13 Euro (ermäßigt 11 Euro) im Sektor C Platz nehmen.