Das "System Magath" - auch in Leverkusen möglich?

• Zitat

Original von black19235
    Für solche Varianten braucht man die richtigen Typen. In Deutschland sehe ich bis auf Magath keine Persönlichkeiten, die beide Funktionen gleichwertig ausfüllen könnten. Sollten hier demnächst nur noch Holländer und Engländern rumtanzen, würde die Bundesliga weiter an Eigenwert verlieren.

Magath hätte das vorher auch nicht jeder zugetraut. Ich denke nicht, dass die 'Typen' dafür so anders sein müssen. Schau nach England, da wird auch ein Roy Keane oder Alan Shearer von heute auf morgen Manager.

• Nun ja, mit Keane und Shaerer hast du dir keine Erfolgsgaranten ausgesucht :D , aber ich unterstützen deine Idee! Die Frage ist einfach nur, welchen Mann du für so solch eine Aufgabe verpflichten kannst! Aktuell sehe ich da nicht viele Trainer/Manager, die solch eine Doppelfunktion bekleiden können! Ansonsten müsste man einen ausländischen "Trainager" holen, der die deutsche Sprache beherrscht (als Beispiel: Wenger)!

• Zitat

Original von Psykoman
    Aktuell sehe ich da nicht viele Trainer/Manager, die solch eine Doppelfunktion bekleiden können!

Wonach beurteilst du, ob das jemand kann oder nicht? Wenn die es in England teilweise direkt vom Profi zum Manager schaffen, wieso sollten das deutsche Ex-Spieler nicht können? Shearer und Keane waren ja nur zwei Beispiele, aber gleiches galt auch für Vialli, Zola oder Hoddle, die teilweise sogar noch den Spielertrainer gegeben haben.

• BigB Welche Person könnte die Funktion in Leverkusen ausfüllen?

Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

• Zitat

Original von FA-Chef
    BigB Welche Person könnte die Funktion in Leverkusen ausfüllen?

Rudi Völler, Ulf Kirsten oder Bruno Labbadia. Ist mir völlig wurscht. Nur kommen wir mit dieser Viele-Köche-Nummer offenbar nicht weiter. Schon gar nicht, wenn einer dieser Köche einen anderen mobbt.

• Kann ich mir für Leverkusen nicht vorstellen. Die Sponsoren stehen auf Rudi Völler, und die Verantwortung für Trainer und Teamleistung trägt kein bei uns weder Sportdirektor noch Geschäftsführer.
    Vermutlich werden wir jetzt jede Saison einen neuen Trainer bekommen.

Gruß FA-CHEF

• Vorallem haben wir hier im Scouting-System ganz andere Strukturen. Ich denke, einen Spieler wie Renato Augusto wird man in Leverkusen immer und unabhängig vom Trainer verpflichten. Da bietet sich eine Chance, auf die man eventuell Jahre warten musste und dann schlägt man zu.

• Ein fähiger Trainer würde schon selber sehen, dass eine solche Verpflichtung sinnvoll wäre und da zustimmen. Das hat nichts mit der Struktur des Scoutingsystems zu tun, oder denkst du Magath spielt selber Scout?

• Ich bin wirklich ein Freund dieser Doppelfunktion, wie sie Magath bei Wolfsburg bekleidet hat und in Schalke bekleiden wird, ABER dafür brauchst man auch einen gewissen "Typ", der für sowas geschaffen ist!

Jetzt mal ehrlich BigB: Deine genannten Namen sind nicht von Erfolg gekrönt, außer bei Martin Jol, den ich für einen sehr guten Trainer halte - zudem würde ich noch "van Basten" erwähnen, aber trotzdem ist diese Diskussion müßig. Bayer wird solch ein System nicht nachgehen und ich wäre froh, wenn wir erst einaml ein vernünftigen Trainer finden würden, der Jungs mal kräftig in den Arsch tritt.

• Zitat

Original von Psykoman
    Jetzt mal ehrlich BigB: Deine genannten Namen sind nicht von Erfolg gekrönt, außer bei Martin Jol, den ich für einen sehr guten Trainer halte - zudem würde ich noch "van Basten" erwähnen, aber trotzdem ist diese Diskussion müßig. Bayer wird solch ein System nicht nachgehen und ich wäre froh, wenn wir erst einaml ein vernünftigen Trainer finden würden, der Jungs mal kräftig in den Arsch tritt.

Jol und van Basten sind auch alles andere als Erfolgstrainer. Jol ist bei Tottenham gescheitert, van Basten bei der Nationalmannschaft.

Bevor wir wieder einen neuen Trainer holen, würde ich tatsächlich Rudi Völler mit der Aufgabe als Trainer und Sportdirektor in Personalunion betrauen.

• Zitat

Original von BigB

Jol und van Basten sind auch alles andere als Erfolgstrainer. Jol ist bei Tottenham gescheitert, van Basten bei der Nationalmannschaft.

Bevor wir wieder einen neuen Trainer holen, würde ich tatsächlich Rudi Völler mit der Aufgabe als Trainer und Sportdirektor in Personalunion betrauen.

Nun ja, welcher Trainer hat in seiner Laufbahn noch keine Rückschritte erleben müssen?

Martin Jol ist ein Trainer, den ich liebendgerne bei uns sehen würde! Wenn solch ein Mann auf dem Markt ist, dann muss man zugreifen! Eher als ein Zola, Shearer usw.! :D

• Hätten wir unser Spiel in Wolfsburg nicht verloren hätte das System Magath vermutlich zum Meister Bayern München geführt. In der Hinrunde wurde Hoffenheim diskutiert, jetzt Wolfsburg.

Gruß FA-CHEF

• Wenn man ehrlich ist:
    Spätestens seit dem Champions-League-Finale gestern abend verblasst das Premier-League-typische "System Ferguson" dann doch zusehends.

Die Art und Weise, wie Barça den Titelverteidiger entthront hat, war imponierend.
    Mit dem "System Gardiola" haben wir in dieser Saison wohl das wirkliche System der Zukunft gesehen.
    Es steht für den authentischsten, attraktivsten und gleichzeitig erfolgreichsten Fußball, den man je gesehen hat.

Compliments, FC Barcelona.
    :LEV5 :bayerapplaus

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Zitat

Original von Bergischer Löwe
    Wenn man ehrlich ist:
    Spätestens seit dem Champions-League-Finale gestern abend verblasst das Premier-League-typische "System Ferguson" dann doch zusehends.

Die Art und Weise, wie Barça den Titelverteidiger entthront hat, war imponierend.
    Mit dem "System Gardiola" haben wir in dieser Saison wohl das wirkliche System der Zukunft gesehen.
    Es steht für den authentischsten, attraktivsten und gleichzeitig erfolgreichsten Fußball, den man je gesehen hat.

Was für ein an den Haaren herbeigezogener Bullshit.

• Eine solche Beurteilung nach einem Spiel? Bist du nicht etwas voreilig?
    Wenn Barca aus dem Nichts nicht das Tor am Anfang gemacht hätte, wäre das Spiel mit Sicherheit anders gelaufen. Manu war anfangs deutlich stärker.
    Zudem ist Manu als Titelverteidiger in´s Endspiel gekommen und in England Meister geworden. Da kann ich deine Beurteilung nicht nachvollziehen.
    Bin mal gespannt, ob Barca nächstes Jahr (in Madrid!!!) wieder im Endspiel steht.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• @ Bergischer Löwe:
    Sorry, das seh ich nicht so! Das System Premier League hat im Halbfinale Barca mehr als nur entzaubert. Mit normalem Schiedsrichter, gäbe es definitiv einen englischen CL-Sieger! Davon abgesehen, kann man so einen Fußball nur spielen, wenn man auch das Material dazu hat. Spieler wie Iniesta und Xavi zusammen in einer Mannschaft, das kann sich so gut wie kein Club der Welt leisten oder aufbauen!

• Zitat

Original von Der Carsten
    @ Bergischer Löwe:
    Sorry, das seh ich nicht so! Das System Premier League hat im Halbfinale Barca mehr als nur entzaubert. Mit normalem Schiedsrichter, gäbe es definitiv einen englischen CL-Sieger! Davon abgesehen, kann man so einen Fußball nur spielen, wenn man auch das Material dazu hat. Spieler wie Iniesta und Xavi zusammen in einer Mannschaft, das kann sich so gut wie kein Club der Welt leisten oder aufbauen!

Wovon sprichst du bezüglich ManU?
    Von den ersten 10 Minuten?
    Ein Spiel dauert aber bekanntlich 90, und da hat ManU erstaunliche Parallelen zu Bayer 04 aufgezeigt:
    Das erste Gegentor, und schon war die Luft draussen.

Schlechte Verlierer waren sie dazu.
    Mit "normalem Schiedsrichter", Carsten, sieht Scholes rot.
    Das Knochenbrecher-Foul welches der sich da geleistet hat, will in einem CL-Finale keiner sehen.

Mann kann Barça nur beglückwünschen.
    Über die gesamte Saison gesehen, haben sie völlig verdient alle Titel abgeräumt.
    Traumfußball vom feinsten.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.