Eren Derdiyok

• Heynckes hat sich in einem Interview ähnlich geäußert wie ich. Ja, er hat das Tor gemacht. Aber wie Heynckes richtig sagte, "sowas üben wir täglich im Training"-> sprich: nix besonderes. Die Vorarbeit von Hyypiä war klasse und Derdiyok stand endlich mal da, wo er zu stehen hat. Pflicht erfüllt, mehr nicht. Übrigens das einzige Mal in diesem Spiel. Ansonsten gab es wieder zich Stellungsfehler und einige Situationen, wo keiner vorne stand. Auch Bemühen und Kampfgeist haben mir bei ihm wieder gefehlt (da hab ich ja fast schon Kießling vermisst). Wenn er all diese Punkte mal abstellen würde, könnte er noch viel mehr Tore machen und wäre damit noch wertvoller für uns. Dass er das grundsätzlich kann, will ich an dieser Stelle gar nicht mal bezweifeln.

@Voronin
    Ich bin auch eher für 2 Stürmer, denke aber trotzdem, dass das nicht als Ausrede für Derdiyok gelten darf. Man hat nach der Einwechslung von Helmes gesehen, wie es auch mit 1 Stürmer klappen kann. Er stand dann nämlich im Strafraum, wenn der Ball nach vorne kam und es haben sich mehrere gute Gelegenheiten ergeben.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• das Eren oft vorne nur gegange oder getrabt ist fand ich auch nicht gut! Da muss viel mehr kommen. Nehmen wir als Beispiel Olic wie der das praktiziert als einziger Stürmer vorne. Der läuft die Lunge aus dem Hals um jeden Ball zu bekommen. Grundsätzlich bin ich für 2 Stürmer, aber momentan denkt Derdiyok wohl wieder das er immer spielen wird, weil Kieß verletzt ist und das gefällt mir überhaupt nicht. Da Helmes das super gemacht hat in seiner kurzen Zeit alleine davorn. Wieso nicht nochmal mit 1 Stürmer, nämlich Helmes, gegen Bremen anfangen? Eren muss noch eine Menge arbeiten. Technisch sehe ich ihn eigentlich als unseren besten Stürmer an, doch trotzdem ist er manchmal völlig überflüssig unkonzentriert bei der Ballannahme. Und halt die Sache mit dem läuferischen muss er ändern. Ich erwarte nicht das er 12 Kilometer im Spiel läuft, aber das er früher angreift wenn die gegnerischen Spieler beim Spielaufbau sind. Aber schön das er effektiv zur Zeit bleibt.

• Wir haben keinen Stürmer, der ideal für das System mit einer Spitze ist. Egal wer da spielt, er wird nicht besonders gut dabei aussehen, zumal wir keinen Zehner dahinter haben, der ihn durchgehend mit Vorlagen füttert.

Ich hoffe doch sehr, dass wir demnächst wieder mit zwei Spitzen spielen. Dann kann Derdiyok wieder seine ganze Stärke ausspielen.

• Zitat

Original von BigB
    Er ist auch der kompletteste und talentierteste Stürmer im Kader. Und er ist schon deutlich weiter als Berbatov oder Kießling es in dem Alter waren.

Aber noch ist er mit dem System etwas überfordert.

Der Vergleich mit Berbatov ist eigentlich gar nicht so schlecht. Auch der hatte zwischendurch Phasen, in denen er viel zu lässig und lustlos gespielt hat. Von den Anlagen her sind sie sich gar nicht mal so unähnlich, aber ich denke trotzdem, dass Berbatov gerade in technischen Belangen noch deutlich besser ist (auch damals schon). Und ich bleibe dabei, die aktuell schwachen Leistungen von Derdiyok liegen NICHT am System, sondern meiner Meinung nach an seiner Einstellung im Moment (hab ich auch damals bei Berbatov so gesehen). Noch einmal, Helmes ist im gleichen System deutlich besser klargekommen. Dieses Level kann man wohl auch von Derdiyok erwarten.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Zitat

Original von Shoggy
    Aber wie Heynckes richtig sagte, "sowas üben wir täglich im Training"-> sprich: nix besonderes.

Was er sagt und was du schreibst sind 2 Welten.
    Ich sage besser nichts mehr dazu :)

Morgen mit 2 Spitzen und alles wird gut.

• Zitat

Original von Shoggy
    Der Vergleich mit Berbatov ist eigentlich gar nicht so schlecht. Auch der hatte zwischendurch Phasen, in denen er viel zu lässig und lustlos gespielt hat. Von den Anlagen her sind sie sich gar nicht mal so unähnlich, aber ich denke trotzdem, dass Berbatov gerade in technischen Belangen noch deutlich besser ist (auch damals schon). Und ich bleibe dabei, die aktuell schwachen Leistungen von Derdiyok liegen NICHT am System, sondern meiner Meinung nach an seiner Einstellung im Moment (hab ich auch damals bei Berbatov so gesehen). Noch einmal, Helmes ist im gleichen System deutlich besser klargekommen. Dieses Level kann man wohl auch von Derdiyok erwarten.

Berbatov ist technisch deutlich stärker, dafür hat er nicht die Schnelligkeit und die Sprungkraft eines Derdiyok. Trotzdem sind beide hoch veranlagt.

• Zitat

Original von BigB
    Er ist auch der kompletteste und talentierteste Stürmer im Kader. Und er ist schon deutlich weiter als Berbatov oder Kießling es in dem Alter waren.

Aber noch ist er mit dem System etwas überfordert.

Ich kann mit ihm momentan einfach nichts anfangen. Da ist einfach kein Wille, keine Laufbreitschaft, keine Emotion im Spiel. Dieses lustlose auf dem Platz heumgetrabe erinnert mich eher an Helmes in dessen schlechtesten Zeiten.
    Ich weiß nicht, mir sind Kerle wie Kießling und Helmes deutlich lieber.
    Auch dieses ständige beleidigt sein und abwinken wenn man den Ball mal nicht bekommen hat nervt mich.

Aber ich hoffe, er kann das abstellen und mal ein bisschen mehr Emotionen und Einsatz zeigen, dann wäre er mir 1000 mal lieber.

• Zitat

Original von Duschlampe
    Ich kann mit ihm momentan einfach nichts anfangen. Da ist einfach kein Wille, keine Laufbreitschaft, keine Emotion im Spiel. Dieses lustlose auf dem Platz heumgetrabe erinnert mich eher an Helmes in dessen schlechtesten Zeiten.
    Ich weiß nicht, mir sind Kerle wie Kießling und Helmes deutlich lieber.
    Auch dieses ständige beleidigt sein und abwinken wenn man den Ball mal nicht bekommen hat nervt mich.

Das klingt verblüffend nach Berbatov. Der spielt übrigens noch immer so und ist einer der besten Stürmer der Welt.

• Zitat

Original von vidal007
    was würdest du den über den kirsten sagen der ja auch "nur"tore gemacht hat und sonst nichts

da muss man sich schon fragen, ob du den ulf überhaupt mal in aktion gesehen hast...

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Zitat

Original von BigB

Das klingt verblüffend nach Berbatov. Der spielt übrigens noch immer so und ist einer der besten Stürmer der Welt.

Er gehört unbestritten mit zu den Besten, aber um sich mit den ganz Großen wie z.B. Rooney oder Messi messen zu können, fehlt ihm eben immer noch der angesprochene Kampfgeist und der unbedingte Siegeswille. Deswegen schießen vorgenannte Stürmer dann auch mal eben mind. doppelt so viele Tore wie Berbatov. Auch damals beim Bayer hat er Phasen gehabt, in denen er der Mannschaft mehr geschadet als genützt hat. Wenn er seine Einstellung dann mal wieder in den Griff bekommen hat, hat er dann eben auch das ein oder andere Spiel mal entscheiden können. Das hatte nichts mit Systemen zu tun, sondern mit seiner ganz persönlichen Einstellung.

Genau das ist es ja, was ich an Derdiyok zur Zeit kritisiere. Ok, er macht im Moment noch das ein oder andere Tor (wobei nur 2 Tore in der Liga und das eine davon bei dem 3:6) und hat auch ein paar Vorlagen zu verzeichnen, trotzdem kann es auf Dauer nicht gutgehen, wenn er derartige Einstellungsprobleme zeigt. Ein Berbatov kann das vielleicht noch kompensieren, weil er ein enormes technisches Potential hat und mal eben 2 Gegenspieler kaltstellen kann oder im entscheidenden Moment doch auf der richtigen Position steht. Mit Verlaub, Derdiyok wird sich mit Berbatovs Können nie messen können. Muss er auch nicht, es erwartet ja jetzt keiner, dass wir dauernd Weltklassespieler in unseren Reihen haben, aber dann kann er es sich eben auch nicht leisten, so schlunzig zu spielen.

Nicht dass man mich hier falsch versteht, ein Remis gegen Atletico ist absolut in Ordnung und unsere Position in der Europa League wie auch in der Liga sind zwischenzeitlich zufriedenstellend, dennoch gibt es bei so manchem Spieler eben noch deutliches Steigerungspotential. Ein Tor gegen Nürnberg z.B. hätte sehr geholfen. Naja, hoffen wir mal, dass er heute alles besser macht, es würde mich jedenfalls sehr freuen :LEV2

• Zitat

Original von Shoggy
    Mit Verlaub, Derdiyok wird sich mit Berbatovs Können nie messen können. Muss er auch nicht, es erwartet ja jetzt keiner, dass wir dauernd Weltklassespieler in unseren Reihen haben, aber dann kann er es sich eben auch nicht leisten, so schlunzig zu spielen.

Da wär ich mir nicht so sicher. Die Anlagen, um ein ähnlich starker Stürmer wie Berbo zu werden, hat Derdiyok meiner Meinung nach. Aber wir werden sehen.