Alles anzeigenDu meine Güte, wenn ich das hier lese.....
Rolfes war unterirdisch, scheint aber in letzter Zeit wieder deutlich zuzulegen. Das fing übrigens schon unter Dutt an (Wolfsburg), leider wurde er nur mehrfach, obwohl sehr gut in Form, ausgewechselt.
Friedrich ist vielleicht als Backup vom Backup ganz o.k. (und als Typ sowieso), aber ehrlich gesagt geht mir sein Aufbauspiel tierisch auf den Zeiger. Oder seine technischen Fertigkeiten wenn es darum geht einen aus dem Himmel fallenden Ball anzunehmen.....
Ich habe gar kein Problem mit Schwaab (und auch nicht mit anderen), ich wollte eigentlich nur mal aufzeigen, dass die Mannschaft als Ganzes viel schlechter ist, als in der vergangenen Saison.
Castro z.B. finde ich super, der Junge hat bei mir einen Stein im Brett alleine schon aufgrund seinerHerkunft aus der Leverkusener Jugend. Aber wenn wir hier über das Phlegma einzelner Spieler diskutieren, ist er für mich gaaanz vorne dabei.
Als Augusto (der ja immerhin 6 Monate verletzt war) zurückkam, war er der Einzige, der was mit dem Ball anfangen konnte.
Ich glaube nach wie vor, dass diese Mannschaft ein riesiges Potenzial hat, aber in dieser Saison wurde es nicht abgerufen, weil: 1.) Der Trainer die Mannschaft nicht einstellen konnte, 2.) Wir wirklich viele Verletzte hatten und 3.) unsere Verteidigung viel zu viel kaputtgemacht hat. Und mittlerweile haben die einfach auch keinen Bock mehr, weil die Saison sowieso im Eimer ist. Da geht es den Spielern kaum anders, als den Zuschauern.
Deswegen wäre meine Empfehlung: Neuer, fähiger, erfahrener Trainer; Tscholli zurück; Vielleicht neben Wollscheid noch einen weiteren Verteidiger bzw. noch einen dritten Stürmer verpflichten.
Aber jetzt alle rauszuschmeißen bedeutet Todsicher eine weitere Grützensaison.
4 Mio. für Derdiyok ? Wen soll man denn für 4 Mio. verpflichten ? Sogar der mehr oder weniger unbekannte Ortega kostet doch schon mehr ? Derdiyok hat in seinem ersten Jahr 12 Tore erzielt (das ist ne verdammte Menge) danach leider nur noch 6, dieses Jahr bislang 7. Das ist jetzt nicht wirklich berauschend, aber ich bin sicher da geht noch was.
Der Kardinalfehler (auch wenn es sich im Nachhinein natürlich leicht sagen lässt) war m.E. die Verpflichtung vom Leno. Der Junge ist super, keine Frage, aber 8 Mios ?
Warum hat man nicht auf Giefer gesetzt ? Dann hätte man jetzt einen guten Torhüter, der sogar noch Geld einbringen würde. Jetzt ist der Junge überall im Gespräch und Rene geht ablösefrei. Prinzipiell war die Leno-Verpflichtung nachvollziehbar, aber wenn dadurch unsere Kasse so sehr geplündert wurde, halte ich es im Nachhinein für einen Fehler. Zumal es uns sportlich ja auch nicht so viel gebracht hat. Schließlich spielen wir ja nicht um CL-Plätze mit. Jetzt müssen Spieler verkauft werden, damit neue kommen können. Sowas ist immer schlecht !
Zum Thema Friedrich kann ich dir nur folgendes sagen. Friedrich mag ja ein ganz sympathischer Kumpeltyp sein, aber als Spieler einer Mannschaft mit höheren Ambitionen eine Katastrophe. Wir haben davon einige in der Mannschaft, aber Spieler wie Friedrich haben doch gar keinen Hunger nach Erfolg. Selbst nach bitteren Niederlagen, flakst er kurz nach dem Spielende auf dem Platz rum oder macht irgend einen Quatsch vor der Kamera bei den Interviews. Sorry, aber im Profifussball hat so einer wie Friedricht nichts verloren. Die sollen auf dem Platz alles geben und nicht den Pausenclown bei den Interviews geben.