Eren Derdiyok

• Kein Team brauch einen Spieler, dem mann einen Stammplatz garantieren muss, damit er sich mental in der Lage sieht Leistung zu bringen.. Klar ist ein Stürmer der das "Vertrauen des Trainers" (3 Euro ins Phrasenschwein) spürt besser aber ein Grund solche Arbeitsverweigerung zu betreiben wie Derdiyok teilweise ist eine Nichtnominierung wohl kaum.. Und das Kießling bei jedem Trainer gesetzt war wird auch seinen Grund haben. Mir fallen irgendwie wenig Spieler ein, die es in Leverkusen nicht gepackt haben und dann woanders so richtige Superstars geworden sind..

• Ganz so unrealistisch finde ich das leider auch nicht, was er da sagt. Bei Hoffenheim herrscht Aufbruchstimmung. Die haben sich sehr sinnvoll verstärkt und mit Babbel inzwischen auch einen Trainer, der was drauf hat.

Bei unserem Verein gibt es bislang wenig Anhaltspunkte, die großen Optimismus erlauben.

• Ganz so unrealistisch finde ich das leider auch nicht, was er da sagt. Bei Hoffenheim herrscht Aufbruchstimmung. Die haben sich sehr sinnvoll verstärkt und mit Babbel inzwischen auch einen Trainer, der was drauf hat.

Bei unserem Verein gibt es bislang wenig Anhaltspunkte, die großen Optimismus erlauben.

Au ja, mit 1,21 Punkten/Spiel ist das natürlich ein Top Wert in Hoffenheim :LEV18

• So sehe ich das auch. Die Verbesserung von Starke auf Wiese ist doch (wenn überhaupt) minimal, da Starke auch absolut souverän gehalten hat.
    Derdiyok ist ein Stürmer der es bei einem Verein mit internationalen Ambitionen (also ähnlichen Ambitionen wie Hoffenheim haben dürfte) nachweislich nicht geschafft hat, sich durchzusetzen.
    Usami kann niemand auf aussagekräftigem Niveau beurteilen. Schröck und Volland sind sicher talentierte Spieler, die aber den Nachweis absoluter Bundesligaklasse erst noch erbringen dürfen.
    Delpierre ist sicherlich ein gestandener Spieler, der die Abwehr stabilisieren könnte.

Aber die Abgänge sind bis auf Mlapa alles Spieler, die ihre Klasse bereits nachgewiesen haben. Sehe da in keinem Fall eine (erst recht nicht beachtliche) Verbesserung.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

Ich finde Pessimismus ist gar nicht angebracht. Wir haben fas exakt die gleiche Stammformation wie letzte Saison und da sind wir, obwohl wir über weite Strecken nicht annähernd an unser Leistungsvermögen rangekommen sind, Fünfter geworden. Zusätzlich haben wir mit Wollscheid und den Abgängen von Ballack und Derdiyok wichtige, leistungshemmende Baustellen geschlossen. Daher denke ich, dass Platz 4 realistisch ist.

• Alles in allem, reden wir hier über einen Söldner der es bei einem oberen BL Team nicht geschafft hat Fuß zu fassen. Einer Diva die sich nun versucht einen wechsel zu einem weniger guten Verein schön Zureden. Einfach abhaken und nach vorne schauen. Selbst ein Helmes hat in kürzerer Zeit, für Bayer, trotz seiner Herkunft, mehr gerissen. Aber eine Träne sind beide nicht Wert.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Nochmal: JEDER Spieler ist Söldner. Damit muss man sich abfinden ... es gibt Söldner, denen es hier in Lev gefällt und die gerne auch bleiben und es auch genau drauf haben, es gibt Söldner, die bleiben müssen, weil sie nichts besseres finden und es gibt Söldner, die glauben woanders ihr Glück zu finden und auch mehr zu verdienen. Das Fußballer-Leben ist kurz und jeder von uns würde es genauso machen.

Das Geschäft BL hat keinen Platz für Sentimentalitäten.

Jetzt gehen Söldner und es kommen Söldner nur die Fans bleiben (jedenfalls die meisten)

PS: 3 Euro ins Phrasenschwein - ich fühlte mich wie Calmund ..

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• naja, da gibt es natürlich Abstufungen! Du kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren. Ein Kießling, der in Lev gut verdient, aber trotzdem woanders mehr verdienen könnte, mit beispielsweise einem Barrios vergleichen und Söldner nennen, der mit Sicherheit nicht nach China geht, weil er so gerne Reis isst!

Natürlich ist das Geld für alle wichtig, wäre es für uns auch, richtig! Aber es gibt Spieler die zu 95% des Geldes wegen wechseln und andere die auf etwas Geld verzichten um bei einem gern gemochten Verein zu spielen (siehe Ballack z.B.).

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• :bayerapplaus

"Söldner" ist wirklich der inhaltsleerste, irrelevanteste und abgeschmackteste Begriff, den man bei Diskussionen über Spieler überhaupt verwenden kann.

Damit hast du nicht ganz Recht. Ich finde diesen Begriff zwar auch sehr unangebracht, aber es gibt noch weitaus schlimmere Bezeichnungen. Zum Besipiel Spielermaterial, Investition, Projekt usw.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• naja, da gibt es natürlich Abstufungen! Du kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren. Ein Kießling, der in Lev gut verdient, aber trotzdem woanders mehr verdienen könnte, mit beispielsweise einem Barrios vergleichen und Söldner nennen, der mit Sicherheit nicht nach China geht, weil er so gerne Reis isst!

Natürlich ist das Geld für alle wichtig, wäre es für uns auch, richtig! Aber es gibt Spieler die zu 95% des Geldes wegen wechseln und andere die auf etwas Geld verzichten um bei einem gern gemochten Verein zu spielen (siehe Ballack z.B.).

Das liegt aber auch daran, dass ein Kießling hier auf seinem Karrierehöhepunkt angelangt ist. Der hat einfach keine Angebote, die lukrativer für ihn sind. So ähnlich verhält es sich mit Spielern wie Rolfes oder Castro. Klar haben die wie Kießling eine Verbundenheit mit dem Klub, nach all den Jahren, aber auch die wären weg, wenn es vergleichbare oder bessere Angebote regnen würde. Tut es aber bei keinem.

Spieler wie Barrios, die in der Blüte ihrer Karriere nach China oder in den Osten wechseln, die muss man in der Tat abstufen. Das würden nicht alle machen.

• Kießling hatte nach der 20 Tore Saison soweit ich weiss gute Angebote aus Schalke, Russland und China.. Also wenn es da ums Geld gegangen wäre wäre der schon lange weg.

Absolut richtig. Und somit komplett falsch was Fußballgott da geschrieben hat. Das möchte ich nochmal deutlich unterstreichen! Kießling ist ein absoluter Glücksfall für uns, auch wenn er sportlich nicht immer sehr gut spielt. So hat er noch Identifikation mit dem Verein inne, die nicht gleich beim erst Besten Angebot schwindet. :levz1

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Das liegt aber auch daran, dass ein Kießling hier auf seinem Karrierehöhepunkt angelangt ist. Der hat einfach keine Angebote, die lukrativer für ihn sind. So ähnlich verhält es sich mit Spielern wie Rolfes oder Castro. Klar haben die wie Kießling eine Verbundenheit mit dem Klub, nach all den Jahren, aber auch die wären weg, wenn es vergleichbare oder bessere Angebote regnen würde. Tut es aber bei keinem.

Spieler wie Barrios, die in der Blüte ihrer Karriere nach China oder in den Osten wechseln, die muss man in der Tat abstufen. Das würden nicht alle machen.

Das ist der Punkt! Das Kießling keine besseren Angebote bekommt, da muss ich dir krass widersprechen, natürlich könnte der irgendwo auf der Welt mehr verdienen als hier, wenn das auch nicht eine sportliche Verbesserung wäre; aber genau darum gehts ja!

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Kießling hatte nach der 20 Tore Saison soweit ich weiss gute Angebote aus Schalke, Russland und China.. Also wenn es da ums Geld gegangen wäre wäre der schon lange weg.

Ja da stand damals was im Raum, aber keiner von uns weiß wie konkret das damals war oder was für Zahlen im Spiel waren. Der hat dieses Jahr auch 16 Buden gemacht aber man hört nix von lukrativen Angeboten.

Wie gesagt, nach Russland oder China, das sind schon die krassen Fälle, das macht nicht jeder mit. Aber ich stimme dem Optimisten zu, dass alle Spieler Söldner sind. Jeder kennt seinen eigenen Wert und muss sich damit abfinden, wenn er nicht die Möglichkeit hat, sich zu verbessern.

Wenn Spieler von Grund auf gerne hier sind und sein wollen, umso besser für ihn. Natürlich gibt es Ausnahmen wie Gerrard oder Messi, aber sowas ist selten geworden.