Eren Derdiyok

• Kämpferisch seine beste Leistung. Kein Glück im Abschluss, hat aber auch keine Bälle bekommen.

Kämpferisch? Sorry nein.. Leistungstechnisch war er heute irgendwo im Mittelfeld aber KAMPF gibt es bei ihm sicher nicht. Es sind bei ihm die kleinen Szenen wie in der Nachspielzeit.. Er sieht er bekommt den Ball nicht mehr, stoppt, dreht ab und merkt erst dann er muss den Torwart anlaufen sonst nimmt der den Ball nicht mit der Hand auf..

• Für sein sonstiges Spiel war das heute wirklich kämpferisch mehr als ok. Er hat Zweikämpfe geführt, Bälle zurückerobert und auch seinen Mitspielern immer wieder positiv zugesprochen. Der Streichler ist ihm einmal im ganzen Spiel ausgerutscht.

• Nun, weiter verpflichten brauchen den Schweizer auch nicht.
    Als Backup für Kies überfordert. Das wissen wir nun bereits zum 2. Mal.

• Hat heute wohl häufiger gegrätscht als unsere Abwehrspieler. Einsatz war vorbildlich, ansonsten hing er da vorne genauso in der Luft wie Kießling. Später hingen dann beide in der Luft. Groß vorwerfen kann man ihm wenig.

• Soeben noch 'nen alten Interview-Auszug von Sir Bobby Charlton gelesen, in dem er sich über Berbatov äußert. Musste dabei auch an die stete Diskussion über Eren denken.

"Berbatov ist einmalig, aber zunächst war ich ihm gegenüber sehr kritisch. Ich habe gedacht: Schau dir das an. Sobald er den Ball verloren hat, hört er auf zu laufen und geht nur noch, als wollte er damit signalisieren, jemand anders soll das machen. Aber allmählich habe ich seine Klasse am Ball verstanden, seine Aufmerksamkeit und seine physische Stärke, sich die Leute vom Hals zu halten. Und wenn er einen Pass spielt, serviert er ihn dir immer einfach und perfekt. Alles ist so präzise und manchmal auch frustrierend. Wenn ich einen Ball verloren hatte, wollte ich instinktiv nachsetzen und den Fehler ausbügeln. Aber vielleicht muss man Berbatov so wie George Best akzeptieren wie er ist. E hat das Potential ein ganz großer Spieler zu werden, denn er verfügt über eine Ballannahme und Wachheit, die fantastisch sind. Er versucht die unmöglichen Bälle und denkt für dich, du musst nicht selber denken. Es hätte mir Spaß gemacht mit ihm zu spielen, aber ich hätte mich auch mit ihm gestritten. Sogar ziemlich viel. "

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Soeben noch 'nen alten Interview-Auszug von Sir Bobby Charlton gelesen, in dem er sich über Berbatov äußert. Musste dabei auch an die stete Diskussion über Eren denken.

"Berbatov ist einmalig, aber zunächst war ich ihm gegenüber sehr kritisch. Ich habe gedacht: Schau dir das an. Sobald er den Ball verloren hat, hört er auf zu laufen und geht nur noch, als wollte er damit signalisieren, jemand anders soll das machen. Aber allmählich habe ich seine Klasse am Ball verstanden, seine Aufmerksamkeit und seine physische Stärke, sich die Leute vom Hals zu halten. Und wenn er einen Pass spielt, serviert er ihn dir immer einfach und perfekt. Alles ist so präzise und manchmal auch frustrierend. Wenn ich einen Ball verloren hatte, wollte ich instinktiv nachsetzen und den Fehler ausbügeln. Aber vielleicht muss man Berbatov so wie George Best akzeptieren wie er ist. E hat das Potential ein ganz großer Spieler zu werden, denn er verfügt über eine Ballannahme und Wachheit, die fantastisch sind. Er versucht die unmöglichen Bälle und denkt für dich, du musst nicht selber denken. Es hätte mir Spaß gemacht mit ihm zu spielen, aber ich hätte mich auch mit ihm gestritten. Sogar ziemlich viel. "

Das war/ist so in etwa meine Meinung über Berbatov,als er noch bei uns war: schön ,wie Charlton das formuliert.

Leider kann weder Kiess noch Derdiyok mit dieser speziellen Stürmer-Klasse verglichen werden.Kiess macht das auf seine eigene Art wett, aber Derdiyok fehlt es einfach an dieser speziellen Klasse. Hoffen wir, nur kurzfristig , so das er noch in den letzten Spielen treffen kann. Glaub ich aber nicht mehr....

• Das Talent hat Derdiyok auch, der ist körperlich viel stärker als die meisten anderen Stürmer und auch Verteidiger. Wenn der mal einen Sprint anzieht, kommt da kaum einer mit. Leider kann er dieses Talent nicht richtig anwenden, so wie es Berbatov konnte. Allerdings hat es bei dem auch lange bis zum Durchbruch gedauert.

• Das Talent hat Derdiyok auch, der ist körperlich viel stärker als die meisten anderen Stürmer und auch Verteidiger. Wenn der mal einen Sprint anzieht, kommt da kaum einer mit. Leider kann er dieses Talent nicht richtig anwenden, so wie es Berbatov konnte. Allerdings hat es bei dem auch lange bis zum Durchbruch gedauert.

Talent hat Eren natürlich,sonst wäre er nicht im Team etc. Auch seine Physis ist wirklich gut,wenn er sie einsetzt ;)

aber ich meinte das hier:" ich seine Klasse am Ball verstanden, seine Aufmerksamkeit und seine
    physische Stärke, sich die Leute vom Hals zu halten. Und wenn er einen
    Pass spielt, serviert er ihn dir immer einfach und perfekt. Alles ist so
    präzise und manchmal auch frustrierend. Wenn ich einen Ball verloren
    hatte, wollte ich instinktiv nachsetzen und den Fehler ausbügeln. Aber
    vielleicht muss man Berbatov so wie George Best akzeptieren wie er ist. E
    hat das Potential ein ganz großer Spieler zu werden, denn er verfügt
    über eine Ballannahme und Wachheit, die fantastisch sind. Er versucht
    die unmöglichen Bälle und denkt für dich, du musst nicht selber denken"

da sind einfach Unterschiede,diese Qualitäten sehe ich nicht so bei ihm,auch vor 2 Jahren nicht.