Dauer-Abo Thread

• Und natürlich verstehe ich auch, dass es Leute gibt, die einfach nur Fussball sehen wollen. Mir stellt sich allerdings die Frage, wo man rückblickend in der Region besseren Fussball sehen kann, als bei uns. Da kann man doch nicht ernsthaft sagen, der Bayer hätte in dieser Saison eine Riesenchance vertan. Jahrelang zählten wir zur Creme im deutschen Fussball (in der ewigen Tabelle der Bundesliga belegen wir für den Zeitraum 1987 bis heute den zweiten (!) Platz) und dann kommt hier einer und erzählt mir von einer vertanen Chance.
    Na klar, wenn Lev jedes Jahr um den Meistertitel mitspielt, dann fühlen sich die Leute köstlich unterhalten. Genau die Leute sind doch für die Sch...-Stimmung bei uns verantwortlich. Wenn's nicht läuft wird gepfiffen, oder einfach 10 Minuten früher gegangen, wenn es läuft, hat man was fürs Geld bekommen.

Ich bleibe dabei. Es wurde eine Chance vertan, die Event-Ottos, die sich die DK nur wegen Barca und so zugelegt hatten, durch begeisternden Fußball als Fans zu gewinnen. Und zwar einzg und allein wegen des auf dem Rasen Gezeigten. Mit dem Tabellenplatz und schon gar der ewigen Tabelle hat das nix zu tun.
    Ein vollgepfropfter C- und meinetwegen D-Block und der Rest des Stadions halbleer - das kann doch auch niemand wollen.

PS: Würde mich auch mal interessieren, denn die Antwort impliziert, dass Insider-Kenntnisse vorliegen!? [Wichtigtuerei schliesse ich jetzt mal aus]

Alle Antworten vom Professor implizieren immer, dass Insiderkenntnisse vorliegen.
    Und wehe, jemand gibt mal vor, mehr zu wissen als er. Dann wird nach drei Gutachten als Begründung und Beweis geschrieen.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Die Diskussion hier hat wirklich amüsante Züge.......sofern man auf schwarzen Humor in seiner
    Reinkultur steht.........

Wie immer das Totschlag-Argument : " Wer den Bayer jetzt "verläßt" , ist quasi ein Event-Otto.
    Denn : " In guten wie auch schlechten Zeiten hat man zu seinem Verein zu stehen ".

Was auch richtig ist bzw. wäre.

Knackpunkt ist : Wir drehen uns hier seit mindestens 10 Jahren im Kreise. Immer nominell einer
    der besten Kader - herauskommen tut nix.

Ich brauch keinen FC-Bauern-Briefkopf mit 30 Titeln.Ist mir völlig wurscht.
    Aber ich bin mittlerweile so weit runtergeschrumpft ( als Bayer 04-Fan ) , dass ich mir nicht mal
    mehr Final-Tickets besorgen würde.

Weil wir sowieso verlieren.
    Warum ?
    Bayer 04-Loser-Gen ?

Alles Kappes.Das gibbet nicht.

Weil weder Mannschaft noch GF für ihre Region , ihren Verein im Herzen kämpfen.Alles kann , nix
    muss.......und bei letzterem bleibt es dann.Immer und immer wieder......

Ich hab wirklich n großes Gefühl für Leverkusen , viele Fans die ich kenne und den Verein .
    Das kann mir wirklich niemand absprechen.

Aber den Mist hier mach ich nicht mehr mit.
    Dutt ist weg.
    Die Probleme sind dieselben.

Wenn hier nicht endlich aufgeräumt wird , geh ich nicht mehr ins Stadion.
    Woanders sowieso nicht.

Vega

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Vincent Vega

Lieber Vinnie, bei allem Verständnis für den momentanen Frust. Aber zum Erlebnis Fussball bzw. zum Erlebnis Bayer04 gehört nicht nur das was da unten auf dem Rasen geschieht. Bayer04 wird in erster Linie von den Menschen geprägt die diesen Verein leben und nicht von den jungen Leuten mit Vertrag für 3 Jahre. Wolfgang Holzhäuser sitzt auch irgendwann nicht mehr in seinem Büro aber ich setze mich dann trotzdem noch in die S-Bahn und fahre nach Lev weil ich auch auf das ganze " Drumherum " nicht mehr verzichten möchte. Aber ich bin sicherlich ein naiver, alternder Trottel der sich verarschen lässt...

:LEV18

• Aber ich bin sicherlich ein naiver, alternder Trottel der sich verarschen lässt...

Wenn du meinst :LEV19

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• :LEV8 :levz1

Ich lass mich doch auch verarschen ...

Und ich würde bekloppt werden, wenn wir den Titel holen und ich wäre nicht dabei. Deshalb steht meine Karte NIE zur Disposition.

Wir werden Meister. 100% Und wir sind dabei! Wir Event-Ottos, Zahlvieh, Kunden, Fans oder als was wir im einzelnen beschimpft werden.

Ist doch auch ok. :bayerapplaus

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• @ Herbertchen :

Gerade Du müsstest wissen , das mich immer das "Vereinsleben" mindestens so interessiert hat
    wie der Verein selbst.

Sonst bleibt nichts zurück.

Insofern verstehe ich Dein Posting nicht.

Und meine Meinung ( auch wenn ich Dir das eigentlich per PN schreiben sollte ) :

Du bist bestimmt kein naiver , alter Trottel.Ich weiß auch nicht , wo Du das herholst.
    Aus meinen Postings bestimmt nicht.

Aber Du verrennst Dich in etwas.

Ich hab eines Deiner Postings in Erinnerung :

" Die GF hat reagiert - jetzt ist es an uns nachzuziehen" ( sinngemäß )

Sorry - aber das ist lächerlich zum Quadrat.

Die GF hat tausend Dinge verpennt - und wie immer dann die Notbremse gezogen.
    Aber nur - und wie immer- beim Trainer.

Jetzt sind natürlich wir gefordert. Und wenn es daneben geht, liegt die Erklärung auf der Hand.......

Herbert : Träum weiter.

Beim Bayer ist jetzt mal die ganz grosse Kreis-Säge angesagt.
    Ansonsten sind Leute wie Du und ich nur dafür da , im TV mit Klatsch-Gesängen für Atmosphäre zu
    sorgen.........

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Vince, ich denke große Teile der Fanszene, damit meine ich all diejenigen denen der Bayer am Herzen liegt, ob DK oder nicht, stimmen dir zu, dass die Missstände nicht mit 'nemsimplen Trainerwechsel aus der Welt geräumt werden können. Wer seine DK aus dieser Überzeugung kündigt oder persönliche Gründe hat, dem bin ich nicht böse.
    Diese Missstände gibt es aber eben nicht erst jetzt und deshalb mutet es schon seltsam an, dass viele ihre DK kündigen. Das lässt bei vielen halt den faden Beigeschmack, dass sie ihre DK tatsächlich nur hatten um hier guten Fußball zum kleinen Preis zu sehen. Leute, die auch nach Niederlagen zufrieden nach Hause gehen, weil sie emotional nicht betroffen sind, denen aber Platz 6-7 nicht genügt. Leute, die der Verein aus wirtschaftlichen Interessen sicher benötigt. Die wir als Fans aber nicht brauchen. Ob da jetzt 2.000 stumme Leute in der Kurve sitzen oder diese Sitze leer bleiben tangiert mich nicht.

• @ Ziegenhasser :

Merci für Deine gutgemeinte Ausführung. (überhaupt keine Ironie :LEV6 )

Ich hab hier echt viel gelesen - und es geht mir nicht um die Fans,
    die wir hypemässig dazugewonnen haben.

Hier kündigen offensichtlich (?) Fans , die schon seit Urzeiten dabei
    sind.

Warum ?

Ich hab meine Antwort ( schon länger ) gefunden........

So kann und darf es einfach nicht weitergehen.

Ist doch irgendwie ein schlechter Witz , dass wir immer voller Hoffnung
    sonstwohin fahren - aber man die verheulten Gesichter schon vorher knippsen
    könnte.

• Das gehört zum Schicksal eines Leverkusen-Fans :LEV18

Mal ernsthaft, ja, es wird auch Leute geben, die nicht nur wegen der sportlichen Situation gehen, sondern weil sie sich beispielsweise nicht mehr als Fan ernstgenommen fühlen, sondern eben als Kunden. Weil für sie viel viel mehr im Argen liegt als nur das sportliche. Die wird es sicherlich geben. Aber ich glaube eben nicht in dieser beträchtlichen Anzahl. Eine gewisse Fluktuation ist ohnehin normal, interessant fand ich den Hinweis, dass es 600 mehr als in den Vorjahren seien. Unterstellen wir also mal eine Zahl von unter 2000 insgesamt (man munkelt tatsächlich, Professor sei recht nah am Geschehen...), dann ist es sicherlich eine Hohe prozentuale Steigerung, aber es gab auch vor dieser Saison immer schon eine beträchtliche Zahl an Kündigungen. Normales Geschäft.

• @Vince

Das siehst Du völlig richtig.
    Bei den Kündigungen handelt es sich vorwiegend um Fans, die schon sehr lange dabei sind.
    Dem wurde übrigens auch von unserem Professor nicht widersprochen, und er wird schon wissen, warum.

deshalb mutet es schon seltsam an, dass viele ihre DK kündigen. Das lässt bei vielen halt den faden Beigeschmack, dass sie ihre DK tatsächlich nur hatten um hier guten Fußball zum kleinen Preis zu sehen.

Nein, dem ist nicht so.
    Zumindest dann nicht, wenn man den Worten jener Blocknachbarn trauen darf, die uns über ihre Kündigung vorab informiert haben.
    Und ich bin mir ehrlich gesagt absolut sicher, dass man deren Worten trauen darf.

Angesichts der diversen Wortgefechte in der Sache;
    und darüber hinaus angesichts der sehr komplexen Postinhalte;
    müsste mittlerweile eigentlich jedem klar geworden sein, welch schwerwiegende Fehleinschätzung demjenigen unterläuft, welcher Fans, die für's Erste nicht mehr ins Stadion gehen möchten, simplifizierend zu unterstellen sucht, sie seien "Event-Ottos", die nur dann kämen, wenn Siege und gute Tabellenplätze abgeliefert würden.

Die Gespräche bei uns im Block zielen schon seit längerer Zeit in eine völlig andere Richtung.
    Nämlich in jene, welche bereits im WH-Thread (Post 6369) angeschnitten wurde:
    Der Lug und Trug der letzten Jahre, mit dem wir alle am Nasenring herumgeführt wurden, lässt sich nicht länger unter der Decke halten.
    Die meisten derjenigen, die uns über ihre Kündigung informiert haben, sagen, sie wollen einfach nicht länger belogen werden.

Hier nochmal der verräterische Text von vor 7 Wochen, der das ganze Lügengebilde endgültig zum Einsturz eingebracht hat:

Zitat von Freitag 17.02.2012

Für uns war damals klar, dass Vidal uns verlässt. Bei Simon Rolfes wusste keiner, ob er nach seiner schweren Verletzung noch einmal zurückkommt. Michael war ablösefrei, er sollte die Mannschaft noch einmal pushen. Deshalb haben wir ihn geholt. Und das war kein Fehler.

Dazu nochmals der Hinweis:
    Dieser Text klingt schlüssig, plausibel und glaubwürdig.
    Genau das ist ja sein Problem.
    Denn ausgerechnet dann, wenn er der Wahrheit entspricht, entlarvt er ja gerade die Lügen der vergangenen Jahre.

Zunächst einmal steht da nicht: "Mir war damals klar...".
    Sondern unmissverständlich : "Uns war damals klar...".
    "Uns war damals klar..." bedeutet nichts anderes als:
    Jedem Mitglied von Gesellschafterausschuss, Geschäftsführung und Sportdirektion war das damals klar.

Muss man wirklich darauf aufmerksam machen, von welchen Zeitabläufen wir in diesem Zusammenhang reden?
    Wann hat sich Simon Rolfes schwer verletzt?
    Wann wurde Michael Ballack verpflichtet?
    Und was war zu diesen Zeitpunkten laut obiger Aussage allen Entscheidungsträgern längst klar?

Nachdem nun jeder begriffen hat, dass der Vidal-Verkauf bereits im Frühjahr/Sommer 2010 beschlossene Sache war:
    Nächster Punkt.

Dort steht nicht: "Für uns war damals klar, dass Vidal uns verlassen will."
    Sondern: "Für uns war damals klar, dass Vidal uns verlässt."

Was ausdrücklich die Interpretation zulässt, dass ein baldiger Vereinswechsel nicht von Vidal, sondern vom Verein betrieben wurde.
    Zum Beispiel, um eine möglichst hohe Ablöse zu erzielen, solange dies noch möglich war.
    Was für diese Diskussion aber ohnehin zweitrangig ist.

Fakt ist:
    Die Öffentlichkeit und die Fans wurden nicht nur nicht über den wahren Sachverhalt informiert, sondern gezielt belogen.
    Laut obiger Aussage der GF stand der Vidal-Wechsel bereits Mitte des Jahres 2010 fest.
    Ein halbes Jahr (!!!) später, also zum Jahreswechsel 2010/11, wurde von der Sportdirektion verkündet, der Vertrag mit Vidal sei verlängert worden.
    Es folgte in den ersten Monaten des Jahres 2011 ein Rumgeeiere, wobei mit der modifizierten Lüge gearbeitet wurde, es werde zwar schwierig Vidals Vertrag zu verlängern, aber man bemühe sich weiter darum.

Wer wollte auch nur einem jener Fans, welche sich durch eine derart dummdreiste Vorgehensweise völlig zu Recht brüskiert und betrogen fühlen, verdenken, dass sie gekündigt haben?
    Für mich nicht nur absolut nachvollziehbar;
    sondern geradezu verwunderlich, wie vergleichsweise gering angesichts dessen die Zahl der Kündigungen ausgefallen ist.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• @Vinnie

Das mit dem naiven, alten Trottel war natürlich provokant. Du kennst mich doch lange genug oder ?

:levz1

Aber einmal ernsthaft: Ich bin felsenfest davon überzeugt dass die Beurlaubung von Dutt erst der Anfang war. An der Spitze der AG sitzt nicht mehr der liebe Herr Wenning sondern Dr. Marijn Dekkers. Der sieht die ganze Geschichte sicherlich aus einem anderen Blickwinkel. Oder glaubst Du / glaubt Ihr dass dem der Zustand seiner " Konzerntochter " am Arsch vorbeigeht ? Mitnichten. Der will Erfolg ! Hinter den Kulissen steht alles auf dem Prüfstand, wartet ab. Noch so ein TamTam um einen Trainer mit Perspektive, der sich aber letztlich mit der Situation als völlig überfordert erwiesen hat, können wir uns nicht leisten. Da geht es nicht nur um Titel sondern um eine Konstanz an Leistung über wenigstens 3 - 5 Jahre. Beispielsweise wird mit Sicherheit längst an der Nachfolge für Holzhäuser gewerkelt. Schließlich hat er selbst betont das spätestens in 2 Jahren für ihn Feierabend sei.

• @ Erika:

Pardon : Es gibt keinen Grund , irgendetwas zu verniedlichen. Du hast - für meinen Geschmack - in
    diversen Freds den Finger in die richtige Wunde gelegt.

Also ruder nicht halbwegs zurück.

Das ist keineswegs das " normale" Geschäft.

Hier geht es um ganz andere Leutz. Und wenn nur 600 von den ganz Treuen abhauen , ist das wesentlich
    schlimmer , als wenn 4000 der " Wir-wollen-schönen-Fuppes-sehen-Fraktion" kündigen.......

• Vinnie....... viele werden es nicht einsehen.

Wer kündigt ist kein Fan !
    Egal wie lange er vorher ne DK hatte.

Ohne DK kein Fan !
    Das Schlimme daran ist, daß hier einige gar nicht wissen wollen, warum die Leute diesen Weg gehen.

Meiner Meinung nach, ist es der einzige Weg, kurzfristig etwas zu erreichen ohne irgendwelches Ballyhoo im oder außerhalb des Stadions zu veranstalten.

Und die Reaktion bzw. Aussage vom Holzhäuser zeigt doch, daß zumindest dort die Botschaft angekommen ist.

• Hier geht es um ganz andere Leutz. Und wenn nur 600 von den ganz Treuen abhauen , ist das wesentlich
    schlimmer , als wenn 4000 der " Wir-wollen-schönen-Fuppes-sehen-Fraktion" kündigen.......

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir vom Vizemeister wieder zurück auf Los geschickt wurden.
    Irgendwann glaubt auch der letzte nicht mehr dran.

Das ist wie beim Lotto. Nach 30 erfolglosen Jahren ist Schluß.
    Dass können jüngere vieleicht nicht so nachvollziehen. Sie freuen sich zum Teil allein über die gute Stimmung im Block.
    Aber nach 1000 hoffnungsvollen und immer wieder enttäuschten Jahren, kann man dann irgendwie :LEV19 nicht mehr so sich mit "Nächste Saison wird alles besser" motivieren.

Man glaubt sich selbst nicht mehr! :D

• @ Homer :

Wir sind da beieinander :LEV6

Manchmal - man ist ja kein Kid mehr :levz1 - fragt man sich zwischendurch , wie man
    eigentlich so viel Zeit und Herzblut damit verbringen / haben kann, nahezu alles vom Bayer aufzusaugen
    und sich dermaßen Sorgen um seinen Verein zu machen.
    Oder besser : Um den Verein und alles , was mit dranhängt.

Mir reichts.

Wenn sich nichts gravierendes ändert , wird diese Diskussion nächste Saison wieder geführt.
    Früher oder später........

@ Optimist :

So ist es . Man glaubt sich selbst nicht mehr.
    Eine Motivation ist die Hoffnung auf Veränderung.

Wenn die nicht gegeben ist , muß man sich echt mal fragen , ob man noch alle Tassen im Schrank
    hat.
    Oder gerne leidet.
    Gibbet ja auch.
    Ich gehöre nicht dazu.

• Ich glaube einfach nicht, nur weil der Bergische Löwe so wundervoll formulieren kann, dass die 600 von den ganz ganz treuen kommen. 60. Ja. das würde ich glauben. Aber mehr? Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen. Von den von ihm beschriebenen Diskussionen, die ja jeder mitbekommen haben muss im Stadion hab ich in meinem Umfeld im C-Oberrang nichts, aber rein gar nichts mitbekommen.

• Na ja........ leiden sind wir doch wirklich lang genug gewöhnt. :LEV16

Ich habe auch nicht mehr die Hoffnung, hier noch mal was zu gewinnen. Wenigstens war ich '88 und '93 dabei, also Maximum erreicht. :D

Aber mir würde es im Moment schon reichen, mal wieder mit einem Grinsen im Gesicht aus dem Stadion zu gehen und sagen zu können:
    Boah.......... war das ein geiles Spiel !
    Und dabei kommt es mir noch nicht mal unbedingt auf das Ergebnis an.

• Seht es mal so Leute, unser Verein verdient mehr Geld, wenn das Stadion ohne Jahreskarten ausverkauft ist als mit Jahreskarten.

Wenn ich näher an Leverkusen wohnen würde, würde ich glaube nicht auf die Idee kommen, meine Jahreskarte die ich dann besitzen würde zu kündigen. Dafür habe ich mich an den Schmerz zu sehr gewöhnt.
    Ich finde es tragisch, wenn so viele Jahreskarteninhaber kündigen, aber interessant wäre ja die Zahl derer, die dafür nachrücken werden.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!