Weiß jemand, ob es reicht das Schreiben zu faxen oder muss es per Post versendet werden?
Dauer-Abo Thread
-
-
-
Weiß jemand, ob es reicht das Schreiben zu faxen oder muss es per Post versendet werden?
In den letzten Jahren hat das Fax immer gereicht.
-
Man kann es doch bestimmt auch wieder im Fanshop abgeben oder?
-
Muss ich mir langsam sorgen machen, dass weder die Kohle abgebucht, noch die Karten geliefert wurden?
-
Der Versand von Bayer läuft sicher über ein paar Tage, also kein Streß. Vor nächster Woche würd ich nicht nachfragen.
-
Ich bin auch mal wieder total begeistert
Bayer hat es wirklich geschafft, die zwei Dauerkarten unter einer Mitgliedsnummer von 2 verschiedenen Bankkonten abzubuchen. Geht aber nicht, da das eine Konto längst geschlossen ist, und ich auch die Daten online abgeändert habeNaja, zumindest hab ich schonmal die Karten hier.........
Haste Du 2 Stehplatzdauerkarten bekommen?
-
Ich muß zugeben : Zuerst habe ich wegen dieser IBAN/BIC-Geschichte hier auch
schmunzeln müssen. Besonders wegen des (vermeintlichen ? ) Anrufs bei der Polizei.
Allerdings :
Ich hab jetzt dieses Schreiben gesehen.
IBAN / BIC seines "Kunden" im Rahmen der allgemeinen Umstellungen anzufordern,
ist eine Sache und legitim.Aber - da steht im Folgenden :
ZitatVor dem ersten Einzug einer SEPA-Lastschrift wird mich die Bayer 04 Leverkusen
Fußball GmbH über den Einzug dieser Verfahrensart unterrichten.
Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt.
Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert.
Zur Kreditprüfung und Bonitätsüberwachung erfolgt die Weitergabe Ihrer Adress-
und Bonitätsdaten an andere (Kredit-) Unternehmen sowie ggf. an die Schufa und
weitere Wirtschaftsinformationsdienste.Ferner werden Adress- und Bestelldaten für
eigene Marketingzwecke erhoben und verarbeitet.Sagt mal : War dieser Zusatz bisher in den Vorjahren irgendwo in den Unterlagen "versteckt"
und ist mir deshalb entgangen ?
Oder ist der tatsächlich neu ?Mich betrifft es zwar nicht - aber ist das nicht ein bischen arg viel des "Guten" ?
Wir reden hier über ne Jahreskarte. Und ich gehe davon aus , daß die Zahl der
Rücklastschriften sich bei den JK-Inhabern doch schwer in Grenzen hält.Mir ist die "Bonitätsprüfung" geläufig.
Was meint Bayer 04 denn bitte mit "Bonitätsüberwachung" ?
Mit "grundsätzlich" vertraulich behandelt ? Wann denn nicht ?
Welche anderen Unternehmen und Wirtschaftsinformationsdienste ?Man soll per Unterschrift ggf. einem Dauer-Screening etc. zustimmen - zugunsten
einer schlappen Jahreskarte ?Habt Ihr das stillschweigend akzeptiert oder ist Euch das so gar nicht bewußt
gewesen ?Ich find , das ist ein absoluter Hammer.Überzogen und unangemessen.
Derartige Durchleuchtungen hätten sie mal bei Teldafax an den Tag legen sollen......
und nicht beim kleinen Bayer-Fan.Ich hätte das definitiv nicht unterschrieben.
Wie seht Ihr das (eigentlich) ? -
Mir ist das relativ egal. Ich habe nichts zu verbergen, dann können die mich auch scannen. Genau wie mir der Datenspähskandal egal ist. Wenn man dadurch terroristische Akte verhindern kann, ist mir das nur recht. Aber das führt jetzt hier zu weit und Politik sollte hier ja auch nicht Inhalt des Forums sein.
-
Zitat
Wir reden hier über ne Jahreskarte. Und ich gehe davon aus , daß die Zahl der
Rücklastschriften sich bei den JK-Inhabern doch schwer in Grenzen hält.Das glaube ich nicht! Das ist deutlich mehr als man denkt
-
Das Wort "grundsätzlich" ist da wohl einfach nur umgangssprachlich und nicht juristisch gebraucht anders kann ich es mir nicht erklären. Überwachung deswegen, weil es ja nicht erledigt ist nach dem ersten Mal, sondern jedes Jahr neu. Dazu auch die Weitergabe an andere Kreditunternehmen. Warum Wirtschaftsinformationsdienste keine Ahnung. Ansonsten ist das aber (leider) ziemlicher Standard mittlerweile.
Mir ist das relativ egal. Ich habe nichts zu verbergen, dann können die mich auch scannen. Genau wie mir der Datenspähskandal egal ist. Wenn man dadurch terroristische Akte verhindern kann, ist mir das nur recht. Aber das führt jetzt hier zu weit und Politik sollte hier ja auch nicht Inhalt des Forums sein.
Na dann Hose runter!
-
-
@LZG :
Das mit dem Wort "grundsätzlich" habe ich auch so versucht mir zu erklären.
Bei so einer Einverständniserklärung sollte aber jede Formulierung einwandfrei
juristisch sitzen.....und nicht irgendwelche Freiräume offen halten.Was die JK angeht , gibt es doch ein probates Mittel seitens Bayer 04 , gegen
Rücklastschriften vorzugehen :Karte sperren , Aufforderung zur Überweisung inkl. der entstandenen Kosten.
Bei mehrfachen "Vorfällen" dieser Art Entziehen der JK.Wer den Bayer spielen sehen will , wird schon dafür sorgen , daß das Geld rüberkommt.
Ansonsten ist das Beantragen einer JK ziemlich sinnfrei.Der Punkt ist aber der , daß Bayer 04 ungeachtet der bisherigen ( überwiegend wohl guten)
"Geschäftsbeziehungen" diese Einverständniserklärung von jedem einfordert.
Auch wenn Du seit 20 Jahren ne Dauerkarte hast und es nie Probleme mit Zahlungen
gegeben hat.Hier mal ne Übersicht , was z.B. nur die Schufa so alles sammelt und dementsprechend
bei Anfragen weitergibt ( unter Datenspeicherung / Inhalte ) : Schufa-AuskünfteWas geht es den Bayer an , wie weit Lieschen Müller mit der Hypothek für ihre Ravioli-Farm
ist , wie oft sie bei OTTO einkauft und wann ihr Fernseher abbezahlt ist ?Und vor allem : An wen genau werden diese Daten weiter gegeben ?
Diese nebulöse Formulierung " (Kredit) Unternehmen und weitere
Wirtschaftsinformationsdienste" geht mal gar nicht. Da sollen sie Roß und Reiter nennen.Unter "Bonitätsüberwachung" verstehe ich mit Abgabe meiner Unterschrift die permanente
Erlaubnis ,jederzeit und sich wiederholend Einkünfte einzuziehen.Wegen einer Jahreskarte ???
Wohlgemerkt : Mich betrifft das nicht ( hab meine Karte aus naheliegenden,ortsbedingten
Gründen an einen anderen Bayer-Fan abgetreten ).
Gleichwohl finde ich , daß Bayer 04 hier weit übers Ziel hinausschießt -
Das ist echt traurig
Die Freiheit stirbt mit Sicherheit -
Der Versand von Bayer läuft sicher über ein paar Tage, also kein Streß. Vor nächster Woche würd ich nicht nachfragen.
Die Karten wurden mir Freitag und Samstag zugesandt und heute abgebucht. -
Das Wort "grundsätzlich" ist da wohl einfach nur umgangssprachlich und nicht juristisch gebraucht
Wie kann man bezüglich des Vertragstextes (denn um nichts anderes handelt es sich) eines Weltkonzernes so blauäugig sein?
Natürlich gebrauchen die Bayer AG und ihre Töchter den Begriff "grundsätzlich" juristisch.
Wie denn sonst?ZitatDie juristische Fachsprache ist die Fachsprache der Rechtswissenschaften und Rechtsanwender und Forschungsgegenstand der Rechtslinguistik.
. . . . .
Abweichungen von der Standardsprache
...
Beispiele:
...
Grundsätzlich bedeutet juristisch gesehen vom Grundsatz her in der Bedeutung von im Prinzip, in der Regel (Ausnahmen sind möglich), während es in der Umgangssprache eher in der Bedeutung immer, aus Prinzip (keine Ausnahmen) verwendet wird. Hierfür findet sich in deutschen Gesetzen meist stets. In der sonstigen Rechtssprache (Urteile, Kommentarliteratur, Schrifttum) ist der Gegenbegriff generell, was bedeutet, dass keine Ausnahmen möglich sind. -
Das ist echt traurig
Die Freiheit stirbt mit SicherheitMcPorck :
Zumal es ja relativ einfach wäre ( Thema JK ) , sich dem zu widersetzen.
Man nehme das Schreiben von Bayer 04 , streiche den Passus
Zitat
Zur Kreditprüfung und Bonitätsüberwachung erfolgt die Weitergabe Ihrer Adress-
und Bonitätsdaten an andere (Kredit-) Unternehmen sowie ggf. an die Schufa und
weitere Wirtschaftsinformationsdienste.Ferner werden Adress- und Bestelldaten für
eigene Marketingzwecke erhoben und verarbeitet.
durch und setze ein kurzes Begleitschreiben auf ( jetzt nur beispielhaft ) :" Sehr geehrte Damen und Herren ,
mit der von Ihnen angestrebten Datenerhebung und dessen Austausch mit
Ihren Geschäftspartnern etc. bin ich so ausdrücklich nicht einverstanden , garantiere Ihnen
aber hiermit einen einwandfreien Lastschrifteinzug und verweise dabei auf den reibungslosen
Zahlungsverkehr der letzten XX Jahre.
Sollten Sie damit nicht einverstanden sein , verzichte ich hiermit auf meine Jahreskarte. "Nur mal angenommen , das würden 10.000 JK-Inhaber so machen.
Was passiert dann ?Dann werden all diese Anträge storniert und wieder in den freien Verkauf gegeben ?
Glaub ich mal eher nicht. -
Oh Mann, naja die Freiheit wird wohl auch bei uns mit donnerdem Applaus zugrunde gehen.
Bitte tu dir selbst einen Gefallen und informiere dich mal über die möglichen und schon vorhandenen Auswirkungen der staatlichen Überwachung.
-
Das ist echt traurig
Die Freiheit stirbt mit Sicherheit
Fühlt ihr euch eingeschränkt in dem was ihr tut?Was habt ihr für Probleme damit? Du kannst doch sowieso überall überwacht werden. Wenn es euch stört dürft ihr kein Handy benutzen, kein Verkehrsmittel mit Nummernschild nutzen, kein öffentliches Verkehrsmittel nutzen, nur noch Bargeld benutzen, euch bei Facebook abmelden, keine Emails mehr benutzen, am besten kein Internet mehr nutzen, denn euer Surfverhalten wird mit Sicherheit auch aufgezeichnet.
Da es für mich unrealistisch ist, diese Dinge alle nicht mehr zu nutzen (manche mehr, manche weniger), ist mir auch egal inwieweit ich ausge"späht" werde. Wen es stört, der muss in ein Land auswandern, bei dem man nichts zu befürchten hat. -
@ The one and only:
Du kannst doch nicht Kühe mit Schweinen vergleichen.Warum sollte ich dem Bayer die Zustimmung zur Einsicht meiner Finanzen geben? Warum will der Bayer meine persönlichen Daten an fremde Unternehmen weitergeben?
Schufa-Auskünfte finde ich schon bescheuert, aber aus Unternehmersicht absolut nachvollziehbar -sofern es um "größere" Summen für Sachgegenstände und Immobilien, die auf Leasing-/ Finanzierungsbasis laufen, geht.Was DU bei Facebook von dir gibst, was DU mit deinem Handy anstellst oder welche Seiten DU im Internet besuchst, wird sicherlich alles irgendwie aufgezeichnet.
Das steht hier auch nicht wirklich zur Debatte.Aber warum sollte ich dem Bayer Einblicke in meine privaten Finanzen ermöglichen?
Was ist das denn für ein Misstrauen, das der Bayer vielen langjähirgen JK-Inhabern entgegenbringt?Auch wenn Professor schreibt, dass es in der Vergangenheit einige "Konto-Deckungsprobleme" gegeben hat, finde ICH es einfach dreist von der Fußball GmbH.
Sie kassieren das Geld für die JK im Vorfeld, erhalten also "ordentlich" Zinsen und wollen jetzt zusätzlich noch mit unseren Datensätzen Gelder einnehmen.Die Damen und Herren vom Ticketing können bei Nichtzahlung einfach die Karte sperren. Es gibt also sehr gute Möglichkeiten gegen die Nichtzahler vorzugehen. Dazu müssen sie nicht die Finanzlagen ihrer (treuen) Kunden genau unter die Lupe nehmen!
-
@ Berbatova :
Genau so sieht es aus.
-
Wie kann man bezüglich des Vertragstextes (denn um nichts anderes handelt es sich) eines Weltkonzernes so blauäugig sein?
Natürlich gebrauchen die Bayer AG und ihre Töchter den Begriff "grundsätzlich" juristisch.
Wie denn sonst?Du brauchst mir nicht erklären, was der Begriff bedeutet. Allerdings kann ich den "vertrauensvollen" Umgang nicht einfach so ausschließen. Selbst im Falle einer Weitergabe muss das Ganze "vertraulich" sein. Die Formulierung ist meiner Meinung nach einfach unglücklich gewählt aber nicht bösartig.
McPorck :
Zumal es ja relativ einfach wäre ( Thema JK ) , sich dem zu widersetzen.
Man nehme das Schreiben von Bayer 04 , streiche den Passus
durch und setze ein kurzes Begleitschreiben auf ( jetzt nur beispielhaft ) :" Sehr geehrte Damen und Herren ,
mit der von Ihnen angestrebten Datenerhebung und dessen Austausch mit
Ihren Geschäftspartnern etc. bin ich so ausdrücklich nicht einverstanden , garantiere Ihnen
aber hiermit einen einwandfreien Lastschrifteinzug und verweise dabei auf den reibungslosen
Zahlungsverkehr der letzten XX Jahre.
Sollten Sie damit nicht einverstanden sein , verzichte ich hiermit auf meine Jahreskarte. "Nur mal angenommen , das würden 10.000 JK-Inhaber so machen.
Was passiert dann ?Dann werden all diese Anträge storniert und wieder in den freien Verkauf gegeben ?
Glaub ich mal eher nicht.Finde ich im Prinzip gar keine schlechte Idee. Wenn du ein paar Leute findest und das ganze noch halbwegs öffentlichkeitswirksam hinbekommst könnte es vielleicht was bringen.
-