Dauer-Abo Thread

  • Dummdorf? Platz 9? "Trainer" Bruno?


    Da finde ich die jetzige Sotuation schlimmer.....Damals war das Fass voll, jetzt läuft es halt über, weil sich nichts, aber auch rein gar nichts geändert hat. Die gleichen Protagonisten dürfen sich wieder den Trainer aussuchen.....
    Der Problembär hatte gar nicht so Unrecht mit Komfortzone und so.....Leider hat er dies zum völlig falschen Zeitpunkt kund getan. Wahr bleibt es trotzdem....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • wo wurde der Umbruch angekündigt? Ich will Taten sehen!

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Wir fahren jedes Wochenende insg. 160 Kilometer um die Mannschaft zu sehen und mir geht es dabei um den Spaß, den ich dort habe, mit netten Menschen zu quatschen und manchmal auch guten Fußball zu sehen (ja, diese Saison leider nicht oft, aber ich bin geborener Optimist und glaube an die Jungs). Wir haben unsere JK erst im Winter gekauft und ab Sommer haben wir das Glück, zwei C-Karten bekommen zu haben. Denn auch wenn die Mannschaft nicht gut spielt, will ich sie in jeder Minute anfeuern, auch wenn ich am Samstag nur noch den Kopf schütteln konnte und sprachlos war. Ich habe mich aber leider in diesem Jahr so einige Male für "uns" Fans geschämt, denn ich stand teilweise mittendrin und wollte das eigentlich garnicht.

  • Zitat


    Dummdorf? Platz 9? "Trainer" Bruno?


    Nun ja... Zwei deiner Gründe ziehen nicht so richtig. Es war ja klar das wir nach der Saison nicht mehr in Dummdorf spielen und das Bruno weg sein wird war auch klar.


    Aber ich will jetzt hier auch gar keine Diskussion anfangen, wollte nur mal wissen welche Gründe es 2009 gegeben haben soll zu kündigen :LEV6

  • Ich würde den Aspekt des "Unwohl seins" unter den eigenen Fans nicht unterschätzen. Das so oft gefallene "schämen für die eigenen Fans" ist sicherlich auch ein Faktor der den ein oder anderen langsam aber sicher aus dem Stadion vergrault, auch einen treuen Bayer- Fan. Wenn es nicht gerade das Erfolgspublikum vorallem in D ist, welches nach jeder misslungenen Aktion unruhig wird, dann ist es der pöbelnde Kinder-mob in C und sämtliche Mitläufer, die ihren Alltagsfrust an irgendwelchen Spielern oder Trainern auslassen müssen.


    Identifikation mit der eigenen Fanszene fällt extrem schwer, weil die Vehemens und Extreme halt ziemlich unverhältnismäßig ist. Man geht ins Stadion um in erster Linie Spaß zu haben. Spaß hatte ich bis auf paar Ausnahmen nicht und das nicht wegen der sportlichen Leistung der Mannschaft.


    Sicherlich nicht ein allzu gewichtiger Grund der Kündigungsflut....aber mal was zum "drübernachdenken" .

  • SoccerManiac: Genau DAS ist auch meine Denke...


    Wenn ich zudem immer wieder nur als Kunde und Melkmaschine gesehen werde, verhalte ich mich eben auch mal als Kunde und nehme die minderwertige Leistung in vielen Bereichen zum Anlass, mein Abo zu kündigen.


    Fan des Vereins werde ich weiterhin sein; zukünftig werde ich mich aber durch Aktionen, Aussagen und Sonstiges des Clubs nicht mehr so ver.arscht fühlen. Und diese Entwicklung spüre ich bei mir nicht erst seit dieser Saison...Irgendwer hat hier die Saison 2009 erwähnt, und ja: Genau DA gab es die ersten Momente, in denen ich dachte, DAS kann doch nicht wahr sein. Ein Trainer, der das Pokalfinale noch coachen darf, obwohl er dieses besch.issene Interview in der SZ gegeben hat; der das Finale aber auch coachen durfte, weil ein Herr Völler, der zusammen mit Kirsten dieses Spiel von der Bank aus begleiten sollte, "gekniffen" hat. Kirsten war einverstanden, Völler nicht. Das Ende der Geschichte kennen wir, auch wenn natürlich nicht beweisbar ist; dass wir mit Völler/Kirsten das Spiel gewonnen hätten. Seitdem gibt es für mich hier eine Entwicklung, die ich nicht mehr in der Form akzeptieren kann, wie´s vorher der Fall war.


    Auch wenn´s der eine oder andere nicht mehr hören kann: Die damals, zur Einführung der BayArena Card gebrachte Begründung, dass nun Service und Einlass schneller gehen würden, ärgert mich bei JEDEM Heimspiel aufs Neue. Außer deutlich gesteigerten Umsätzen im Verzehr für den Verein bringt die Karte für die Fans.... Tja, was eigentlich?? Es war wieder eine reine Verkaufsmaßnahme; mehr nicht. Und darauf war es auch angelegt...


    Wenn ich sehe, wie lieblos und steril der Fan-Shop in Wiesdorf immer noch aussieht...Jedem Bayer-Fan, der diesen Laden betritt, schlägt das Herz doch sofort deutlich schneller aufgrund der Fan-nahen, lebendigen und emotional-ansprechenden Gestaltung... Ach nee, stimmt, hatten wir ja kein Geld für; mussten ja die Viini- oder Viini- oder Viinii-Lounge kreieren.


    So, Schluss mit diesen alten Geschichten; die für mich aber stellvertretend für die Entwicklung in unserem Verein stehen. Dem Verein fehlt die Seele, die von vielen engagierten Fans - siehe Stadioneck - mitgebracht wird.


    Ach ja, ´ne schöne Fan-Kneipe im Stadion, wie vorher angedacht oder angekündigt, hätte ich trotz Stadioneck gerne gesehen. Verschwand aber in der Versenkung. Ich denke nicht, dass das Eck und die Kneipe sich ins Gehege gekommen wäre.


  • :LEV5 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • ich habe auch erst seit dieser Spielzeit eine JK im E Block und möchte ab nächster Saison eine im C-Block. Fan sein bedeutet auch in SCHWEREN Zeiten zu seinem Verein zu stehn.


    Natürlich hat Dutt auch eine Teilschuld, aber es kann nicht sein dass wir unseren Trainer so dermassen runtermachen. Ich bin definitv für einen Cut in der Mannschaft. Ich hoffe dass wir nächste Saison eine ELf auf dem Platz haben die von Anfang an fightet... Mit mir im C-Block :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Ökland65
    Das siehst Du nicht nur völlig richtig, sondern damit bist Du darüberhinaus einer unter Tausenden.
    Die gekündigt haben, was nicht anders zu erwarten war.
    Siehst Du hier:


    Zitat von Post 3172 auf Thread-Seite 159 vom 27.01.2012

    Ich schätze mal grob, 3.000 bis 5.000 werden es wohl mindestens werden.


    Wird sich bei dem perfekten Timing der Chefetage zum Auslegen der Minenfelder wohl kaum mehr vermeiden lassen...


    Diese Schätzung hat sich als Treffer ins Schwarze erwiesen.
    Ein paar Hundert Kündigungen von Dauerabos wären auf der gestrigen PK nicht erwähnt worden.
    Doch da es seit dem (Post vom 27.01.) in der Tat mehrere 1.000 Kündigungen geworden sein dürften, wurde wohl sanfter Druck ausgeübt, dies auf der PK nicht unerwähnt zu lassen.


    Nicht nur, dass es schade ist um jede einzelne Kündigung.
    Es bedeutet darüberhinaus vor allem einen schweren finanziellen Schaden in Millionenhöhe für die Fußball GmbH, und damit für die Bayer AG selbst.


    Die Frage, wer das alles zu verantworten hat, und welche Konsequenzen dies bitteschön haben sollte;
    darüber wird noch sehr dezidiert zu reden sein.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Muss ja jeder selbst wissen... aber im Grunde ist die sog. "Kündigungswelle" nur ein Beweis dafür, wie verwöhnt und operettenhaft ein nicht gerade kleiner Teil der Bayer-Fans ist. Ohne den Konzern hätte ein Städtchen wie Lev maximal Potential für eine Zweitligamannschaft, aber statt zu goutieren, dass man hier seit vielen Jahren Bundesligafußball gehobener Qualität für im Vergleich absolut moderate Preise geboten bekommt, wird gemault und genörgelt und die JK gekündigt. Man weiß ja, dass man sich wieder eine holen kann, wenn es wieder Richtung CL geht...


    Mit anderen Worten: auch auf den Rängen gibt es bei uns eine sehr starke Komfortzonenattitüde, die mit dem Verhalten "echter" Fans, die mit ihrem Verein durch dick und dünn gehen, sehr wenig zu tun hat.

  • Lucioforever


    Alle, die es so oder so ähnlich sehen wie Du:
    Verantwortungslos verharmlosende Fehleinschätzung der Situation.
    Hier geht es nicht um vernachlässigungswerte Laufkundschaft, sondern um die Massenflucht von Stammkunden, die zu einem großen Teil seit Jahrzehnten ein Abo hatten.


    Liebe Leute, mal eine ernsthafte Frage:
    Seid Ihr eigentlich wirklich alle regelmäßig im Stadion, oder tun viele von Euch nur so?
    Denn wer seit langen Jahren ein Abo hat, der wird das, was ich im folgenden beschreiben werde, in allen Einzelheiten bestätigen können.
    Weil er es aus seinem eigenen Block kennt.


    Im Laufe der Jahre werden die Blocknachbarn zu guten Bekannten.
    Die 25 Leute, die unmittelbar links von Dir, rechts von Dir, unmittelbar vor Dir und unmittelbar hinter Dir sitzen, sind irgendwann sogar mehr als gute Bekannte.
    Jeder wird im Laufe der Jahre über diese 25 "vertrauten" Gesichter hinaus insgesamt etwa 100 Leutchen aus der näheren Umgebung in seinem Block kennen, und Gespräche mit ihnen führen.


    Wie kommt jemand wie ich dazu, hier im Thread bereits vor Monaten eine Zahl von mehreren Tausend zu erwartenden Abo-Kündigungen in den Raum zu stellen?
    Ganz einfach.
    Indem er bei den Gesprächen mit den Leuten, die mit ihm im Block sitzen, genau Z U H Ö R T, was sie zu sagen haben.
    Und anschließend habe ich nichts weiter getan, als simpel hochgerechnet.
    Ca. 20 bis 25 von besagten 100 Leuten aus unserem Block hatten ihre Kündigung bereits lange vor meinem Post vom Januar 2012 mehr als nur im Auge.
    Das hörte sich im weit überwiegenden Teil der Fälle als äusserst konkrete Ansage an.
    Ca. 20 bis 25 von 100 macht logischerweise 20 bis 25%, hochgerechnet auf 18.000 Dauerabos also zwischen 3.600 und 4.500 Kündigungen.
    Noch ein bischen Puffer nach unten und oben, fertig sind die zu erwartenden 3.000 bis 5.000.
    Bis dahin alles verstanden?


    Der Knackpunkt der Gesprächsinhalte, in aller Kürze beleuchtet, lautet kurz und bündig:
    Sie sind es leid, jahrelang notorisch verar... worden zu sein.
    Wer all diesen Leuten über Jahre hinweg zugehört hat, der weiß, dass so gut wie niemand von denen sein langjähriges Abo gekündigt hat, weil er speziell mit der laufenden Saison unzufrieden wäre.
    Schon gar nicht aufgrund der Entwicklung der letzten Wochen oder Monate.
    Die meisten von denen, deren Gründe für ihre Kündigung ich hier wiedergeben kann, haben sich bereits im Herbst 2011 über ihre bevorstehende Kündigung ausgelassen.
    Viele von ihnen fühlen sich final von den im Winter 2010/11 großmäulig verkündeten vermeintlichen Vertragsverlängerungen mit Vidal und Heynckes verar..., und sagen, hätten sie die volle Wahrheit bereits vor April/Mai 2011 erfahren, dann hätten sie bereits voriges Jahr gekündigt.
    Final verar... deshalb, weil sie sich bereits zuvor in vielerlei Hinsicht zunehmend verar... gefühlt haben.


    Lest doch einfach noch mal die Posts von Ökland65, und glaubt ihm einfach;
    denn was er schreibt, ist nicht seine Wahrheit, sondern die Wahrheit von viel zu Vielen.
    Vor allem aber spricht er für Viele, die hier im Forum nicht sprechen.
    Die statt dessen mit ihren Blocknachbarn gesprochen haben, wieder und wieder.
    Die jetzt aber gar nicht mehr sprechen.
    Die Jahre und Jahrzehnte lang immer da waren, in Zukunft aber weg bleiben.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Naja , ich werd ich wieder die kotze bekommen , wenn ich höre ich hab dieses jahr eine c-block karte bekommen . UNd wenn es dann heißt ich support nicht und will nur günstig fussball gucken dannn bekomm ich wut anfälle .