DFB-Pokal 2009/2010


  • Versteh Dich nicht, dieses Jahr war es auch leer, wurde erst durch die Bayer-Fans voll, und die Bremer Fans sind doch erst kurz vor Anpfiff gekommen. Ich glaube, die Trennung macht schon Sinn. Der DFB wird auch ordentlich Werbung machen und dann klappt das schon. Und wenn es nur 30000 sind, dann sind die wenigstens schon beim Anpfiff da.

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Zitat

    Original von Schnute04
    Versteh Dich nicht, dieses Jahr war es auch leer, wurde erst durch die Bayer-Fans voll, und die Bremer Fans sind doch erst kurz vor Anpfiff gekommen. Ich glaube, die Trennung macht schon Sinn. Der DFB wird auch ordentlich Werbung machen und dann klappt das schon. Und wenn es nur 30000 sind, dann sind die wenigstens schon beim Anpfiff da.


    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie ich die Preispolitik des DFB kenne werden die Tickets mal wieder extrem überteuert sein, weil ja DFB draufsteht... Im ersten Jahr werdens vielleicht noch ein paar mehr weil dann das Interesse noch da ist, aber solang kein Frauenverein ein paar Tausend Fans mitbringen kann und das wird in den nächsten Jahrzehnten nciht der Fall sein wird das Frauenfinale vor 4 roten Wänden ausgetragen. :LEV16

  • Zitat

    Original von doktormarius


    Ich hätte nicht gedacht, dass der DFB doof genug ist es zu tun, aber er ist:


    Beider Finals wurden auf den 15.05.10 terminiert... :LEV11:LEV11:LEV11:LEV11


    Jopp, das war für diese Saison vorher klar, da dafür der Rahmenterminkalender schon lange steht. Danach wirds dann anders werden.

  • 15.06.2009 16:42 DFB-Pokal


    63 Starter stehen fest - Auslosung am 27. Juni


    Die Auslosung zur ersten Hauptrunde im DFB-Pokal der Saison 2009/2010 findet am Samstag, 27. Juni, im Rahmen der ARD-Sportschau (live ab 18 Uhr) in besonderem Rahmen statt.


    Die Begegnungen werden am Rande der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) auf dem Norisring in Nürnberg ausgelost. Dort wird am Tag darauf das dritte Rennen der DTM-Saison ausgetragen. Die WM-Botschafterin und ehemalige Nationalspielerin Renate Lingor wird die Lose ziehen. Auch Bundestorwarttrainer Andreas Köpke wird bei der Auslosung dabei sein.


    Die 32 Spiele der ersten Hauptrunde finden zwischen dem 31. Juli und dem 3. August 2009 statt.


    63 Mannschaften der 1. Hauptrunde stehen fest


    An den Spielen um den DFB-Vereinspokal ab der Saison 2009/2010 auf DFB-Ebene nehmen 64 Mannschaften teil. Dies sind die Mannschaften der Bundesliga und der 2. Bundesliga des abgelaufenen Spieljahres, die Verbandspokalsieger der 21 Landesverbände sowie die vier Erstplatzierten der abgelaufenen Spielzeit in der 3. Liga.


    Klassentiefste Klubs im kommenden Pokalwettbewerb sind die Sechstligisten VfB Speldorf, der im Finale des Niederrhein-Pokals den West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen mit 3:2 aus dem Wettbewerb beförderte, und die Spvgg Neckarelz aus der Landesliga Baden-Württemberg.


    Aus der Oberliga Hamburg konnte sich der SC Concordia qualifizieren, zudem ist aus der fünften Liga auch noch der Torgelower SV Greif aus der NOFV-Oberliga Nord als Landespokalsieger dabei. Ebenfalls aus der NOFV-Oberliga Nord hat sich Meister und Neu-Regionalligist TeBe Berlin für die erste Hauptrunde qualifiziert. Aus dem Württembergischen Fußball-Verband ist Oberliga-Meister SG Sonnenhof Großaspach dabei, aus Nordrhein-Westfalen hat FC Germania Dattenfeld (ab 1.7. TSV Germania Windeck) den Sprung in die 1. Hauptrunde geschafft, dazu gesellt sich der FC 08 Villingen aus Baden-Württemberg. Nach seinem Rückzug aus der 3. Liga und der Eingruppierung in die Oberliga gehört auch Kickers Emden zum Kreis der Fünftligisten.


    In der Regionalliga Nord beheimatet und ebenfalls für die 1. Hauptrunde qualifiziert haben sich der 1. FC Magdeburg und der FC Oberneuland. Gleiches gilt für den VfB Lübeck und den SV 03 Babelsberg. Aus der aktuellen Regionalliga West, die am 6. Juni ihren letzten Spieltag absolvierte, werden mit Preußen Münster, den Sportfreunden Lotte, der SV Elversberg, Eintracht Trier und Wormatia Worms gleich fünf Teams vertreten sein. Aus dem Süden der Republik ist Bayernliga-Meister SpVgg Weiden dabei.


    Neben den vier Erstplatzierten der 3. Liga konnten sich aus der gleichen Klasse über den Landesverband auch noch Rot-Weiß Erfurt, Eintracht Braunschweig, Kickers Offenbach und Wacker Burghausen qualifizieren. Somit stehen bereits 63 der 64 Teilnehmer fest. Noch offen ist der Starter aus dem Sächsischen Fußballverband, der am Mittwoch (17. Juni) im Finale zwischen Dynamo Dresden II und dem VFC Plauen ermittelt wird.


    Finale am 15. Mai 2010 in Berlin


    Die zweite Hauptrunde im DFB-Pokal 2009/2010 ist für den 22./23. September 2009 angesetzt, das Achtelfinale wird am 27./28. Oktober 2009 ausgetragen. Die Viertelfinalspiele werden am 09./10. Februar 2010 angepfiffen, ehe die beiden Begegnungen der Vorschlussrunde am 23./24. März 2010 steigen. Das Finale um den DFB-Pokal der Saison 2009/2010 findet am 15. Mai 2010 im Olympiastadion Berlin statt.


    dfb.de

  • Zitat

    Original von Grimaudino
    Noch offen ist der Starter aus dem Sächsischen Fußballverband, der am Mittwoch (17. Juni) im Finale zwischen Dynamo Dresden II und dem VFC Plauen ermittelt wird.


    Ich dachte amas dürfen nich mehr mitspielen. Oder gilt das nur Für Profi-Vereine?

  • Es darf nur eine Manschaft des jeweiligen Vereins am Pokal teilnehmen!


    Also ist es bei den Amatueren der Bundesligisten und Zweitligisten logischer Weise nicht möglich sich für den Pokal zu qualifizieren.


    Allerdings bin ich überfragt, ob die Amateure noch am Verbandspokal teilnehmen...


    Sandhausen II ist übrigens auch qualifiziert.

  • Zitat

    Original von Nordisch
    Wenn sich die 2te qualifiziert, darf die erste starten.


    Das ist wiederum ziemlich dämlich.


    Wenns die ersten nicht schaffen sich über ihren Verband zu qualifizieren sind sies selber schuld.

  • Zitat

    Original von Webgard


    Ich dachte amas dürfen nich mehr mitspielen. Oder gilt das nur Für Profi-Vereine?


    Habe ich doch in meinem Auftaktpost in etwa geschrieben. :LEV8


    P.S. Es dürften die ersten Mannschaften antreten, warum auch immer. War vor einigen Jahren in Magdeburg schon mal so.

  • Germania Dattenfeld Gast im Sportpark Höhenberg


    Da die Auflagen für die Lizenzierung in der NRW-Liga, insbesondere für die publikumswirksamen Spiele, sehr hoch sind, wird Germania Dattenfeld, unter Zustimmung von Viktoria Köln und der Kölner Sportstätten GmbH, mehrere Spiele in der Saison 2009/10 im Höhenberger Sportpark austragen.


    In Verhandlungen zwischen den Verantwortlichen der Germania, der Kölner Sportstätten GmbH und der Viktoria konnte eine Einigung über die gemeinsame Nutzung des Höhenberger Sportparks erzielt werden.


    Durch den Sieg der Germania über den Bonner SC am vergangenen Mittwoch, ist die Germania in die 1. Runde des DFB-Pokals eingezogen. Die Auslosung findet am 27. Juni 2009 statt.


    Wir hoffen auf eine sportliche, kameradschaftliche Zusammenarbeit der beiden Vereine bei der Durchführung der Spiele im Sportpark Höhenberg.


    http://www.scb-viktoria.de/new…sportpark-hoehenberg.html


    Das DFB-Pokalspiel soll im Südstadion steigen und der Verein dann Germania Windeck heißen..ach ja Windeck ist irgendwo bei Siegen in der Ecke...

  • Zitat

    Original von Erfolgsfan
    Das DFB-Pokalspiel soll im Südstadion steigen und der Verein dann Germania Windeck heißen..ach ja Windeck ist irgendwo bei Siegen in der Ecke...


    Häh?:LEV9 Dattenfeld ist ein Teil Windecks...

  • Zitat

    Original von Mahqz


    Also GoogleMaps spuckt mir für beides ca 65km aus. :LEV18


    dann sind wir uns als einig das es irgendwo im Nirvana zwischen Köln und Siegen liegt. Fernab jeder Autobahn. Ich denke da die meisten Spieler im Köln/Bonner Raum wohnen und die sich sowieso zur Abfahrt mit dem Bus zu Auswärtsspielen an einer Tankstelle in Köln-Höhenberg treffen wird in Köln gespielt.

  • Zitat

    Original von buzz_t
    Heißt der Verein dann nur für das eine Spiel Germania Windeck oder hab ich das falsch verstanden? :LEV9


    Nein ich denke die treten die komplette Saison dann mit dem neuen Namen an. Die Jugend von denen heiißt Windeck ja schon länger. Genauso wie der Volleyball-Zweitligist, der sich komischerweise 1.FC.Windeck nennt.

  • Zitat

    Original von buzz_t
    Heißt der Verein dann nur für das eine Spiel Germania Windeck oder hab ich das falsch verstanden? :LEV9


    Der ganze Verein heißt ab nächster Saison Tus Germania Windeck, weil Dattenfeld mit Windeck fusioniert.
    Aber eigentlich macht Dattenfeld das nur wegen der Jugend, weil die ja selber keine haben bzw. alle nach Windeck schicken. Und damit die nächste Saison mehr Trainingsplätze haben. Ich denke mal die Manschaft von Windeck, die in der Kreisliga kickt, wird nächste Saison als 3. Manschaft auflaufen.