DFB-Pokal 2009/2010

  • Traumlösung fürs Traumlos


    Von Marc Grospitz, 02.07.09, 16:57h


    Das Kölner Rhein-Energie-Stadion wird für einen Tag zum Wohnzimmer des TSV Windeck. Der NRW-Ligist erwartet zum DFB-Pokalspiel gegen den FC Schalke 04 eine große Kulisse und Gänsehaut pur.


    Dattenfeld Der TSV Germania Windeck, wie Germania Dattenfeld mit dem Ende des Monats Juni offiziell heißt, „verzichtet“ beim absoluten sportlichen Höhepunkt seiner Vereinsgeschichte auf das Heimrecht. Das Duell mit dem FC Schalke 04 in der ersten Runde des DFB-Pokals wird im Kölner Rhein-Energie-Stadion ausgetragen. Schon vor der Auslosung der ersten Runde war klar, dass die Germania ihren Pokal-Auftritt wohl nicht im eigenen Sportpark in Dattenfeld austragen würde. Selbst wenn der Gegner weitaus weniger attraktiv gewesen wäre als die Knappen aus Gelsenkirchen, die Germania-Anhänger hätten auf jeden Fall reisen müssen. Doch mit dem Traumlos Schalke war klar, selbst die Stadien in Troisdorf und Siegburg oder der Sportpark Nord in Bonn könnten den Anforderungen des DFB nicht genügen. Also ging der Blick gleich Richtung Domstadt und dort folgte dem Traumlos nun die Traumlösung.


    Zugpferd Magath


    „Einmal im Stadion des 1. FC Köln vor großer Kulisse spielen. Das ist Gänsehaut pur“, ist sich Germania-Chef Heinz-Georg Willmeroth sicher und zugleich sehr glücklich, dass die Anmietung des Stadions geklappt hat. Wie viele Fans die Germania im Rhein-Energie-Stadion erwarten darf, ist schwer einzuschätzen. Aber die Schalker Fans gelten als treu und sehr reisefreudig. Zudem ist Köln von Gelsenkirchen aus ein Katzensprung und der erste Pflichtspiel-Auftritt von Meistertrainer Felix Magath dürfte zudem ein ordentliches Zugpferd auch für neutrale Fußballfreunde sein. Im vergangenen Jahr lockte die Partie Wegberg-Beeck gegen Alemannia Aachen rund 9000 Zuschauer in den Borussia-Park von Mönchengladbach. Da sollten in es in Köln schon 15 000 bis 20 000 Fans werden.


    Egal, wie viele Zuschauer kommen, ein finanzielles Risiko hat die Germania nicht. Die Miethöhe hängt von der Besucherzahl ab. Die Kölner Sportstätten GmbH ist prozentual an Einnahmen durch die Eintrittspreise beteiligt. Umgekehrt muss sich die Germania mit dem Catering-Unternehmen des Stadions auseinandersetzen. Da erhofft sich der NRW-Ligist, der in diesem Bereich nicht selbst tätig werden darf, seinerseits eine Beteiligung am Umsatz. „Für uns ist das doch noch die bequemste Lösung. Mit allem anderen wären wir möglicherweise überfordert.“ Das trifft auch auf die weiteren Auflagen des DFB für seinen Pokalwettbewerb zu. Willmeroth war jüngst noch in Frankfurt beim DFB, um sich über alle Anforderungen zu informieren. „Da können wir schon froh sein, dass wir in ein Bundesliga-Stadion gehen können. Allein die notwenige Infrastruktur für die übertragenden Fernsehsender hätte uns einige schlaflose Nächte bereitet.“ Genug Arbeit dürfte auch so für die Germania übrig bleiben. „Unsere Sommerpause hat mit dem Einzug in den DFB-Pokal ein abruptes Ende gefunden. Aber das nehmen wir natürlich gern in Kauf“, blickt Willmeroth leicht gequält in die nahe Zukunft, muss dann aber, bei der Aussicht auf den Einzug ins RheinEnergieStadion, gleich wieder schmunzeln. „Da werde ich ganz nah bei der Mannschaft sein.“


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1246439320004

  • Zitat

    Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    Ist bekannt, wann die genaue Terminierung bekannt gegeben wird?


    Glaube das wurde schon mal gefragt, find es aber nicht mehr....


    Glaube gelesen zu haben in dieser woche :LEV19

    Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!


    100% Anti BVB!

  • 07.07.2009 18:46 DFB-Pokal


    Düsseldorf gegen HSV live in der ARD


    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Dienstag in Absprache mit seinen TV-Partnern ARD, ZDF und Sky die Spiele der ersten Runde im DFB-Pokal 2009/2010 angesetzt. Die 32 Begegnungen werden zwischen dem 31. Juli und dem 3. August ausgetragen.


    Der übertragende Sender ARD hat als Live-Spiel der ersten Hauptrunde die Partie von Fortuna Düsseldorf gegen den Hamburger SV gewählt. Das Heimspiel des Zweitliga-Aufsteigers und des Halbfinalisten der vergangenen Saison wird am Montag, 3. August 2009, um 20.30 Uhr angepfiffen. Alle Begegnungen der Runde inklusive der Partie in Düsseldorf werden beim Pay-TV-Sender Sky live übertragen.


    Eröffnet wird der diesjährige DFB-Pokal mit sechs Spielen am Freitag, 31. Juli, um 20.30 Uhr. Dabei tritt unter anderem der Deutsche Meister VfL Wolfsburg beim SV Wehen Wiesbaden an. Nach 13 Begegnungen am Samstag, von denen acht um 15.30 und fünf um 19.30 Uhr angepfiffen werden, stehen am Sonntag zwölf weitere Spiele zu drei unterschiedlichen Anstoßzeiten (14.30, 16.00 und 17.30 Uhr) auf dem Terminplan. An diesem Tag finden auch die Partie des Titelverteidigers Werder Bremen beim 1. FC Union Berlin sowie das Hessenderby zwischen dem Drittligisten Kickers Offenbach und dem Nachbarn Eintracht Frankfurt statt.


    Die erste Runde im DFB-Pokal im Überblick


    Freitag, 31. Juli 2009


    20.30 Uhr (alle Spiele live bei Sky)


    VfL Osnabrück - FC Hansa Rostock
    SV Babelsberg 03 - Bayer 04 Leverkusen
    VfB Lübeck - 1. FSV Mainz 05
    FC Ingolstadt - FC Augsburg
    Eintracht Braunschweig - 1. FC Kaiserslautern
    SV Wehen Wiesbaden - VfL Wolfsburg


    Samstag, 1. August 2009


    15.30 Uhr (alle Spiele live bei Sky und in Ausschnitten in der ARD-Sportschau)


    SG Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg
    SG Sonnenhof Großaspach - VfB Stuttgart
    SC Paderborn - TSV München 1860
    SpVgg Weiden - Borussia Dortmund
    SpVgg 07 Elversberg - SC Freiburg
    SpVgg Unterhaching - DSC Arminia Bielefeld
    BSV Kickers Emden - 1. FC Köln
    FSV Frankfurt - Borussia Mönchengladbach


    19.30 Uhr (alle Spiele live bei Sky und in Ausschnitten im ZDF-Sportstudio)


    TSV Germania Windeck - FC Schalke 04
    1.FC Magdeburg - FC Energie Cottbus
    Tennis Borussia Berlin - Karlsruher SC
    Wacker Burghausen - Rot-Weiß Ahlen
    SC Preußen Münster - Hertha BSC Berlin


    Sonntag, 2. August 2009


    14.30 Uhr (alle Spiele live bei Sky und in Ausschnitten in den Sportsendungen von ARD und ZDF)


    1.FC Union Berlin - Werder Bremen
    FC 08 Villingen - FC St. Pauli
    SC Concordia Hamburg - TuS Koblenz
    FC Oberneuland - 1899 Hoffenheim
    VfB Speldorf - Rot-Weiß Oberhausen


    16.00 Uhr (alle Spiele live bei Sky und in Ausschnitten in den Sportsendungen von ARD und ZDF)


    Wormatia Worms - SpVgg Greuther Fürth
    Torgelower SV Greif - Alemannia Aachen
    FC Rot-Weiß Erfurt - MSV Duisburg


    17.30 Uhr (alle Spiele live bei Sky und und in Ausschnitten in den Sportsendungen von ARD und ZDF)


    Eintracht Trier / Spvgg Roßbach - Hannover 96
    SpVgg Neckarelz - FC Bayern München
    Sportfreunde Lotte - VfL Bochum
    Kickers Offenbach - Eintracht Frankfurt


    Montag, 3. August 2009


    20.30 Uhr (live in der ARD und bei Sky)


    Fortuna Düsseldorf - Hamburger SV


    dfb.de

  • Zitat

    Original von SVB-1904


    Nur auf Sky sehr wahrscheinlich... :LEV16


    Müsste im Ersten oder ZDF abends ne Zusammenfassung kommen. Samstags ja sowieso aber ich meine es wäre freitags genauso.

  • Freitags gab's noch nie ne Zusammenfassung der Spiele. Steht auch beim Kicker. „Am Freitag, dem 31. Juli, wird es keine Bilder im Free-TV geben, am Samstag (1. August) und Sonntag (2. August) werden Ausschnitte in den Sportsendungen von ARD und ZDF zu sehen sein.“


    Ich bezweifle, dass am Samstag Bilder von den Spielen vom Freitag gezeigt werden. Aber das dürften wir dann so kurz vor den Spielen erfahren, denke ich.

  • Zitat

    Original von vidal2612
    Geil !!! Montags ist Livespiel angesagt. Live schaun wie Herr L. aus H. in D. einen auf den Sack bekommt ! :D


    Scheiss auf Bruno, scheiss auf Düsseldorf! Das ist das falsche Live Spiel!!! Hab eigentlich bis gerade gehofft, dass die ARD das Derby vom OFC Live zeigen, aber irgendwie war es ja klar dass die Düsseldorfer zeigen...

  • Zitat

    Nachdem Gekas einige Chancen versiebt hatte, wurde er für Derdiyok ausgewechselt. Und der neue Mann macht es gleich besser: Mit einem satten Schuss aus zwölf Metern tunnelt er Babelsbergs Torwart Unger und trifft zur erlösenden Führung.


    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3