Jupp Heynckes

  • Wir haben einen sehr guten Kader.


    Ein Einbruch kann bei jeder jungen Mannschaft vorkommen und dies gehört ja auch zur Entwicklung.


    Wenn jedoch in schöner Regelmäßigkeit in der Rückrunde eingebrochen wird, dann müssen da Gründe sein. Und sei es nur so ein profaner wie fehlende Kraft.


    Aber Gründe werden da sein.


    Möchte mich jetzt nicht streiten - wozu auch? Haben auf finanzielle Aspekte keinen Einfluss und auch keinen detaillierten Einblick.


    CL = Potential vorhanden
    Aber von der Meisterschaft spreche ich noch lange nicht. Da war ich nach der Hinrunde letztes Jahr optimistischer.


    Klar ich würde mich über die Meisterschaft riesig freuen und mindestens eine Woche durch feiern - aber ich erwarte diese nicht von dieser Mannschaft und das ist nicht böse gemeint. (ganz im Gegenteil)

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Im Prinzip wollte ich nur sagen: "Mir gefällt Jupps Mentalität und ich würde es für den Verein als gut befinden, würde er verlängern."


    :LEV6

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Zitat

    Original von tbg
    Im Prinzip wollte ich nur sagen: "Mir gefällt Jupps Mentalität und ich würde es für den Verein als gut befinden, würde er verlängern."


    :LEV6


    Ja, wäre auch mein Wunsch.Wir haben mit ihm die beste Saison seit 03/04 gespielt, und sind dieses Jahr wieder auf einem guten Weg.
    Pro Jupp.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben


  • Naja, nach Punkten pro Spiel ist er damit aber hinter Toppmöller und Daum... :levz1


    Trotzdem bitte noch ein Jahr dranhängen, Jupp!!! :LEV19

  • Wenn Jupp weiterhin der Wunschkandidat des Vereins ist, sollte er noch ein wenig mehr Druck auf diesen ausüben.


    Vertragsverlängerung gerne, aber dann bitte noch mind. 1 sehr guten IV kaufen. Am besten in der Winterpause.


    :D

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Er ist und bleibt einer meiner Wunschtrainer.
    Auch wenn ich Ihn jetzt etwas kritischer sehe.
    Aber wenn er möchte sollte man in jedem Fall mit Ihm verlängern.
    Zumal im Moment keine vernünftige Alternative zur verfügung steht.

  • Zitat

    Original von johny04
    Ich habe keine Lust immer wieder ellenlang darzulegen, wieso ich eure Meinung nicht teile, da es sowieso nichts bringt, nach dem Köln Spiel ging es hier hoch her, nach dem HSV Spiel wird es hier auch auch wieder Diskussionen geben,und nach dem Freiburgspiel...müßig.


    du hast recht...es ist das einfachste sich zurück zu lehnen und sich daran zu erfreuen, dass es bislang gut gegangen ist. der entscheidende punkt ist aber - und das wird leider hier jede woche deutlich - dass zufriedenheit stillstand bedeutet. es gibt immer etwas zu kritisieren und auch zu verbessern, nicht nur bei niederlagen. das ist nunmal einstellungssache. zufriedenheit hat sicherlich in der vergangenheit auch schon dazu geführt, dass man sich selbst um titel gebracht hat. die letzte saison nenne ich mal als beispiel, wo man mit seiner serie schon so zufrieden war, dass man geglaubt hat, die letzten spieltage laufen von allein. wir alle wissen, was nach der ersten niederlage passierte - und es war in etwa in der form absehbar (damit meine ich nicht den totalen absturz, sondern dass nach der ersten niederlage direkt noch eine 2. und 3. folgt). und dann gibts leute, die nach 24 spielen ohne niederlage am ende mit einem EL-platz >>>zufrieden<<< sind.


    unterm strich gibt es immer eine stelle, wo man den hebel ansetzen kann und muss. das gladbach-spiel hat stark deutlich gemacht, dass in der defensive was getan werden muss. das kann aber nicht bedeuten, dass man, nur um die abwehr zu verstärken, die offensive total vernachlässigt. es muss selbst beim versuch, einen vorsprung über die zeit zu retten, gewährleistet sein, mit einem nadelstich/konter für die eventuelle entscheidung zu sorgen, und wenn es nur ein wenig entlastung bringt. dazu muss man aber auch mal die eigene hälfte verlassen. damit spreche ich in erster linie das hoffenheim-spiel an. statt aber genau diesen punkt zu kritisieren, laufen hier tatsächlich einige mit der einstellung rum, dass man wegen des castro-"aussetzers" ja nur pech hatte.


    ich hänge mich sicher nicht blind an jede aussage, die ein bigb hier tätigt. aber über die jahre gesehen gibt es hier keinen anderen user, dem ich mich inhaltlich auch nur annähernd so oft anschließen konnte.


    mannimanni


    lass gut sein. vom stricken hast du sicher auch keine ahnung.

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • @ Ever


    Jupp: 112 Pkt
    Toppmöller: 116 Pkt
    Daum: 115 Pkt


    Noch Fragen?


    Zudem lies mal meine Signatur, ok?
    Und, was ja so witzig ist, wir haben das Derby glücklich gewonnen, keine Frage, aber das war nicht Jupps Fehler, sondern mangelnde Durchschlagskraft der Mädels auf dem Platz, und was wurde dann hier daraus gemacht,in der Woche nach dem Derbysieg?Hier wurde allen ernstes über ein Catenaccio diskutiert, das wir angeblich spielen oder auch nicht, Hauptsache war, wir hatten wieder was zu diksutieren...ohne Worte???!!!


    Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist.


    James Branch Cabell


    Und jetzt guck dir nochmal Jupps Statistik an...
    Sicherlich ist bei uns auch nicht alles super,wir hatten hier und da Dusel,mal ging eine Taktik nicht auf,Fussball ist eben nicht immer planbar, aber so negativ wie das von der B Fraktion hier eingebläut werden soll,ist es sicherlich nicht.
    Lieber Rumpelfussball, und dann was in den Händen halten, als Hurra-Fussball und der ewige Verlierer.
    Deswegen drängt sich bei mir die Vermutung auf, das einige von der B Fraktion nur Unterhalten werden wollen, deswegen Fussballkonsument, den die Jahre ,in denen wir schönen aber erfolglosen Fussball zelebriert haben, sind ja hier deren Messlatte.
    Wenn ich dann in deinen Augen darauf in Poldi Manier unsachlich auf solche Beiträge reagiere, tut es mir leid, aber ich finde diese Kritikpunkte zu 95% an den haaren herbei gezogen und extrem unsachlich.
    Das schießt dem Vogel die Wurst vom Brot.
    Kritik gut und gerne, aber dann auch sachlich.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Letztes Jahr um diese Zeit war Jupp´s Statistik noch besser...trotzdem
    spielen wir nicht in der Cl...einige Vereine, die deutliche Startschwierigkeiten
    hatten haben uns am Ende überholt, obwohl wir in der Rückrunde
    aus dem Vollen schöpfen können.

  • Zitat

    Original von Evertonian
    du hast recht...es ist das einfachste sich zurück zu lehnen und sich daran zu erfreuen, dass es bislang gut gegangen ist. der entscheidende punkt ist aber - und das wird leider hier jede woche deutlich - dass zufriedenheit stillstand bedeutet. es gibt immer etwas zu kritisieren und auch zu verbessern, nicht nur bei niederlagen.


    Nehms mir nicht übel Evertonian, dir will ich wahrlich nicht an den Karren fahren.


    Und das was du da ja schreibst ist ja absolut korrekt. Aaaaaber meinst du, dass ist die Sache der Anhänger? Ändert sich irgendetwas wenn gewisse User hier zum 20. mal schreiben, dass die das ultimative System kennen und Sam in diesem unbedingt auf die andere Seite muss. Oder, zum 100. mal schreiben, dass man Spieler XY doch 15,75 cm weiter rechts hätte aufstellen müssen?


    Kann man nicht einfach mal zufrieden sein, dass es so gut läuft. Muss man selbst in einer Saison, in der man trotz einer solch beschissenen Verletztensituation so dasteht, dauernd das Haar in der Suppe suchen? In der Liga, die in der breite besser aufgestellt ist als jede andere auf der Welt, sind wir dritter. In der angeblichen Todesgruppe in der Europa Liga, sind wir souverän durchspaziert. Wieso kann man das nicht einfach mal hinnehmen und als Fan zufrieden sein?


    Einige hier erinnern an diese alten Weiber, deren Leben nur noch daraus besteht, am Fenster zu stehen, nach draussen zu schauen und sich über irgendetwas aufzuregen.
    Das solche Vögel, dann mit der Zeit noch nur Spott ernten und sich so mancher über die lustig macht, ist doch nur logisch. Ist bei der alten Schachtel am Fenster nicht anders :levz1



    Obendrein sind gerade Diskussionen mit BigB äusserst sinnlos. Er betet ausschliesslich seine Platitüden herunter, verdreht Sachen und schnippselt sich Zitate von anderen Usern so zurecht, dass er vermeintlich fundiert antworten kann. Die Gegenargumente jedoch lässt er prinzipiell dezent unter den Tisch fallen, zumindestens dann, wenn ihm nix dazu einfällt.




    Und zum Schluss. Man muss ja nicht Heynckes Fan, Sympathisant oder sonst was sein, das will ja auch keiner. Aber es ist die gewisse Penetranz mit der der ein oder andere keine Chance auslässt, gegen den Trainer zu schiessen. Ich empfehle nur bei einigen Usern, z.B. von Bigb oder HarryGo mal auf den "Suchen" Button klicken. Es sind immer die dauerndselben Blabla-Sätze und zu bestimmt 80 % negativ.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()


  • Hier geht's ja ab. Kaum ist man mal 2 Tage nicht im Lande... Da ich direkt angesprochen wurde noch eine Antwort auf diesen etwas älteren Beitrag:


    Thema "Spielbetrieb bei Fuehrung einstellen": Trainer UND Mannschaft haben doch selbst schon selbst gesagt, dass das so nicht geplant war und in Zukunft abgestellt werden soll. Das Problem ist also schon erkannt... Es gab also keine Direktive vom Trainer, dass man so spielen soll. Dementsprechen sinnlos ist es, nun darauf herumzureiten. Es ist aber interessant, zu beobachten, ob der Jupp in der Lage ist, den Jungs das in Zukunft auszutreiben.


    Thema Defensivleistung: Ja, ich meine das Desaster in der Liga. Im Pokal gab es meiner Meinung nach keine desaströse Defensivleistung gegen die Fohlen. Zu behaupten, dass der Trainer keine Lehren aus der 3:6 Niederlage gezogen hat, ist ehrlich gesagt eine Unverschämtheit. Natürlich hat er das Spiel der Mannschaft seitdem defensiver ausgerichtet und natürliuch hat das gefruchtet. Die Statistik spricht da doch eine eindeutige Sprache: Wir haben in den 13 Ligaspielen seitdem nur 15 Gegentore, also im Schnitt 1,15 pro Spiel) bekommen. Das ist ein sehr ordentlicher Wert. Nimmt man die 5 EL-Partien dazu, ist man bei 16 Gegentoren in 18 Spielen und einem Schnitt von 0,89. Das ist dann sogar herausragend. Diese Zahlen sind Fakt. Dementsprechend sind Aussagen wie


    Zitat

    Original von ShoggyIm Übrigen scheinen wir uns ja dahingehend einig zu sein, dass trotz zunehmender Konzentration auf die Defensivarbeit nach wie vor kein zufriedenstellendes Ergebnis dahingehend erzielt werden konnte.


    schlicht und ergreifend Quatsch! :LEV11


    Nun kann man darüber diskutieren, dass man das Gefühl hat, dass die Abwehr nicht immer sattelfest war. OK, könnte ich verstehen. Ist halt ein Gefühl. Oder, dass der BVB aber besser da steht. Ist sicher auch so. Aber die spielen auch eine historisch gute Hinrunde und man wird sehen, ob sie das auch durchhalten. Falls ja, kann man ihnen nur neidlos zu einer absolut verdienten Meisterschaft gratulieren! Aus einem Gefühl oder dem Vergleich mit Dortmund aber abzuleiten, dass wir defensiv schwach sind und die Umstellungen von Heynckes nach dem 3:6 gegen Gladbach ohne Wirkung verpufft bzw. gar nicht erfolgt sind, ist echter Unfug! Wie geschrieben: Die Daten zeigen das Gegenteil!


    Darüber hinaus sieht es ja aktuell so aus, dass der Verein nur auf ein Signal zur Vertragsverlängerung vom Trainer wartet. Also höchst willig ist. Ich hoffe, dass der Don diese Position ausnutzt, um die von ihm ja mehrfach geforderten Versärkungen dann auch wirklich zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Ansteff
    [.......]
    Darüber hinaus sieht es ja aktuell so aus, dass der Verein nur auf ein Signal zur Vertragsverlängerung vom Trainer wartet. Also höchst willig ist. Ich hoffe, dass der Don diese Position ausnutzt, um die von ihm ja mehrfach geforderten Versärkungen dann auch wirklich zu bekommen.


    Ja.
    Es ist ein bisschen wie im Motorsport: Du wählst ein Setup mit gew. (Fahrwerks) Parametern und schaust was passiert, try & error sozus. Aus den Telemetriedaten ziehst du Rückschlüsse und fährst einen neuen Turn. Wer die Überarbeitung am schnellsten in den Griff kriegt und sich auf die Konkurrenz/Gegner entsprechend einstellt, hat schonmal die Nase vorn. Um im Bild zu bleiben: Wir haben den 1.Stint bis zum Boxenstopp jetzt bald hinter uns, danach wirds richtig ernst. Wer die Nerven behält und keinen "Unfällen" ausgesetzt ist, geht mit besten Chancen auf die Ziellinie. :levz1


  • Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass die oben genannte Statistik korrekt wäre, fällt doch auf, dass kein Trainer mehr Remis und weniger Siege hatte als Heynckes. Aber mal unabhängig davon sind wir uns doch eigentlich einig, dass man - mit Ausnahme der Rückrunde - mit der Punktebeute von Heynckes ganz zufrieden sein kann. Dafür bedarf es dieser Statistik nicht. Kritisiert wurden andere Dinge.


    Trotzdem wollte ich eine Statistik des Express nicht einfach so ungeprüft stehen lassen und bei Prüfung haben sich bei mir ganz andere Ergebnisse herausgestellt. Ich kann mir das nur so erklären, dass man hier sämtliche Spiele, also auch CL, EL und Pokal hinzugezogen hat. Man will doch bei so einer Statistik jetzt aber wohl nicht ernsthaft Spiele der Champions League mit denen der Europa League vergleichen? Oder hat man bei Daum gar willkürlich 60 Spiele rausgenommen?


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, bei allen drei Trainern alle Bundesligaspiele zu vergleichen. Nur das ist in etwa vergleichbar für eine Statistik:


    Daum


    145 Spiele insgesamt: davon


    77 gewonnen
    44 unentschieden
    24 verloren


    Toppi


    55 Spiele insgesamt: davon


    26 gewonnen
    11 unentschieden
    18 verloren


    Heynckes


    49 Spiele insgesamt: davon


    23 gewonnen
    19 unentschieden
    7 verloren


    Sodann habe ich das alles mal auf 60 Spiele umgerechnet, wie es auch der Express gemacht haben will und komme zu folgendem Ergebnis:


    Die 60-Spiele-Statistik
    Trainer Siege Remis Niederlagen
    Heynckes 28 23 9
    Topmöller 28 12 20
    Daum 32 18 10


    So, und jetzt? Es bleibt dabei, dass wir unter Daum deutlich erfolgreicher in der Liga waren (und das sogar über einen längeren Zeitraum gerechnet, was noch viel wertvoller ist) und dies, obwohl wir äußerst ansehnlichen, attraktiven Fußball gespielt haben, ohne dass wir dabei einige Punkte hauptsächlich mit Glück gesammelt hätten. Im Übrigen wird der Express die Statistik der anderen Trainer gar nicht weiter überprüft haben, aber hauptsache die Schlagzeile setzen, dass Heynckes der beste ist. Unfassbar, dass hier solche Aussagen als Faktum mit Aussagekräftigkeit bewertet werden.


    Um es nochmal klarzustellen: Es gäbe für mich Schlimmeres als die Nachricht, dass Heynckes weitermacht. Ich würde mir aber schon sehr wünschen, dass wir uns weniger auf Glück verlassen und souveräner auftreten. Da zuletzt aber auch vom Trainer selbst Kritik geäußert wurde, hoffe ich einfach, dass man bald auch ein anderes Auftreten erkennen kann! Wie wärs, wenn wir gleich morgen damit anfangen? :levz1

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Zitat

    Original von Ansteff
    Im Pokal gab es meiner Meinung nach keine desaströse Defensivleistung gegen die Fohlen.


    Auch wenn ich Dir inhaltlich ansonsten in weiten Teilen zustimme und dieses penetrant überkritische Suchen nach fehlern auch als nervig empfinde: im Pokal hätten wir nach 15 Minuten 3:0 hintenliegen müssen, wenn Adler nicht so Weltklasse gehalten hätte. Das war ein Hühnerhaufen.

  • Im Fall von Heynckes ist die Retrospektive eh verfrüht/nicht sinnvoll. Wenn der jetzt (fast) alle Kicks in der Rückrunde gewänne [Hoffnungsmodus] und/oder ein weiteres Jahr dranhängt, geht's mit diesem Statistik-Schwachfug bzw. den Vergleichen wieder los?!Könnten die Erbsenzählerei auch noch weiter treiben und Spiele gewichten: Ein Remis gegen Bayern ist mehr wert als gegen Gladbach etc. :D


    Meine Fr...ist das hier alles bierernst geworden :LEV9

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Auch wenn ich Dir inhaltlich ansonsten in weiten Teilen zustimme und dieses penetrant überkritische Suchen nach fehlern auch als nervig empfinde: im Pokal hätten wir nach 15 Minuten 3:0 hintenliegen müssen, wenn Adler nicht so Weltklasse gehalten hätte. Das war ein Hühnerhaufen.


    Stimmt, das fing recht schleppend an :levz1 Danach haben sie sich aber einigermassen stabilisiert. Desaströs war es aber bestimmt nicht.


    Ich will hier ja auch nichts schön reden. Jedoch wird hier teilweise aber auch wirklich alles schlecht geschrieben. Am Ende wird noch die Trainerablösung gefordert, weil trotz Titelgewinn im kommenden Sommer das Torverhältnis gegen die Absteiger zu schlecht war...