Jupp Heynckes

• Zitat

Original von BigB
    Es stellt sich ja auch die Frage, warum die Bayern ihn nicht gleich weiterverpflichtet haben.

Oh man BigB :LEV9 Mmh Heynckes war schwer krank (ich mein gelesen zu haben 5 Operationen in 2 Jahren, in einem Artikel stand er sei dem Tod von der Schippe gesprungen), vielleicht hatte er als er den Bayern Hilfe zugesagt, gedacht 5 Wochen ist ok. Da haben die Bayern schon gesucht und den neuen an der Angel gehabt. Jetzt mit Abstand fühlt sich Heynckes stark genug um noch 2 Jahre zu arbeiten.

Aber was Gesundheit / Psyche etc. betrifft hattest du ja schon bei Schneider deine Probleme gehabt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Original von CP_R00T
    man munkelt, BigB sei FC-Fan

da scheint was dran zu sein

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Die Frage (die sich für eigentlich gar nicht stellt) sollte einfach damit beantwortet sein, dass der FC Bayern immer (damit meine ich längerfristig als 5 Spiele) einen Star-Trainer braucht...und der ist nunmal Heynckes nicht (mehr).

• Zitat

Original von Viererkette
    Warum mußt Du immer und immer wieder konträr der Meinung aller übrigen User sein ? Willst Du nur provozieren ?

Nö, das ist nun mal meine Meinung. Bin kein Freund der alten Trainergeneration. Ich hoffe natürlich, dass Heynckes mich eines Besseren belehrt. Aber skeptisch sein ist ja wohl nicht verboten. Man muss nicht immer alles toll finden, was der eigene Verein veranstaltet.

• Zitat

Original von Vize07
    Die Frage (die sich für eigentlich gar nicht stellt) sollte einfach damit beantwortet sein, dass der FC Bayern immer (damit meine ich längerfristig als 5 Spiele) einen Star-Trainer braucht...und der ist nunmal Heynckes nicht (mehr).

Langsam, langsam ! Klinsmann kann Jupp Heynckes nicht das Wasser reichen. Das ist ein naiver Schaumschläger.

J.H. will sich noch einmal beweisen. Davor habe ich, auch im Hinblick auf die angeschlagene Gesundheit seiner und die seiner Frau, allergrößten Respekt.

Sollte er hier in Lev Erfolg haben wird man ihm ein Denkmal setzen.

• Zitat

Original von BigB

Nö, das ist nun mal meine Meinung. Bin kein Freund der alten Trainergeneration. Ich hoffe natürlich, dass Heynckes mich eines Besseren belehrt. Aber skeptisch sein ist ja wohl nicht verboten. Man muss nicht immer alles toll finden, was der eigene Verein veranstaltet.

Das sagt keiner, jedenfalls können mir so Schaumschläger und Schwätzer wie Klinsmann und Labbadia gestohlen bleiben. Viel Wind um Nichts !

• Zitat

Original von BigB

Du bist auch kein Freund der neuen Trainergeneration, sondern (jetzt vielleicht ganz leicht abgekühlt) Brunos Freund. Und da warst du schon sehr treu. Im Übrigen glaube ich brauchst du das ständige Gespräch . Und das wollen wir dir auch gerne geben.

• Zitat

Original von Vize07
    Mark van Bommel im RTL-Videotext sinngemäß über Jürgen Klinsmann:

"Es geht nicht um die Idee, die ein Trainer hat. Er braucht das Gespür für eine Mannschaft. Jupp Heynckes hat das unter Beweis gestellt."

....noch eine Aussage, die mich sehr positiv stimmt, auch wenn Heynckes nur kurz in München war.

Auf das was ein Mark van Bommel sagt, würde ich nun wirklich nichts geben.....

• Zitat

Original von kuwin

Auf das was ein Mark van Bommel sagt, würde ich nun wirklich nichts geben.....

Ich auch nicht. Der spielt auch nur in unsere Nationalmannschaft, weil er der Schwiegersohn des Trainers ist.

• Zitat

Original von Troisdorfer
    Du bist auch kein Freund der neuen Trainergeneration, sondern (jetzt vielleicht ganz leicht abgekühlt) Brunos Freund.

Das ist doch Quark. Ich war auch anderthalb Jahre lang Skibbes Freund, bis ich die Hoffnung aufgegeben habe. Den habe ich lange verteidigt.

Meiner Meinung nach braucht jeder neue Trainer mindestens ein Jahr, um der Mannschaft wirklich seinen Stempel aufzusetzen. Das war bei Favre so, bei Magath, bei Schaaf etc. Heynckes ist allerdings schon 64 und war bereits vom Fußball zurückgetreten. Das ist keine Lösung für die Zukunft. Im Optimalfall bleibt der 2 Jahre, dann darf sich ein anderer Trainer mit der von ihm zusammengestellten Mannschaft rumschlagen und das Ganze geht von vorne los.

Holzhäuser betont immer, dass er auf Kontinuität setzt. Das wird aber mit einem Trainer im Rentenalter ziemlich schwer.

• Zitat

Original von BigB
    Meiner Meinung nach braucht jeder neue Trainer mindestens ein Jahr, um der Mannschaft wirklich seinen Stempel aufzusetzen.

da gibt es auch genügend Gegenbeispiele - sowohl Daum wie auch Toppi sind hier sofort durchgestartet - unter ähnlichen Voraussetzungen wie jetzt Heynckes: es ging jeweils ein verkorkstes Jahr voraus, die Mannschaft empfand den neuen Trainer jeweils wie eine Befreiung.

• ich hab ja gar nicht davon geredet, ob eine Klinsi dem Jupp das Wasser reichen kann oder nicht. Wollte nur ausdrücken, dass der FCB diesen Star-Trainer-Effekt braucht. Klinsmann war spätestens seit der WM06 in der Öffentlichkeit ein Star, auch wenn er noch keinen Verein trainiert hat....Magath ist zum FCB gewechselt, als er das erste mal so richtig erfolgreich war (Stuttgart)....jetzt van Gaal, der nun mal auch ein Star ist...es hätte zum FCB gepasst, wenn sie Jupp verpflichtet hätten, nachdem er mit Real die CL geholt hat. Aber jetzt war er eben nur der "Feuerwehrmann", und wird nicht weiterverpflichtet, weil er eben diesen Star-Effekt nicht mehr auslösen kann beim FCB...also von Qualitäts-Vergleichen zwischen Klinsmann und Heynckes war überhaupt nicht die Rede von mir.

• Ein bisschen skeptisch bin ich allerdings auch. Das liegt vor allem an seinen letzten Bundesligastationen. In Gladbach hat er eine Mannschaft übernommen, die unter Horst Köppel (wahrlich kein Übertrainer) im gesicherten Mittelfeld gelandet war, und hat sie Richtung zweite Liga geführt. Auch da wirkte er im Vorfeld erstaunlich locker, hatte ihn mal im Sportstudio gesehen.

Andererseits hat er wirklich einen Blick für junge Spieler, vielleicht kann endlich mal der eigene Nachwuchs herangeführt werden. Außerdem werden die Jungs erstmal befreit aufspielen, ähnlich wie die Bayern nach Klinsmann. Was es mittel- oder langfristig gibt, wird man dann sehen.

• Zitat

Original von Walter Posner04
    Ein bisschen skeptisch bin ich allerdings auch. Das liegt vor allem an seinen letzten Bundesligastationen. In Gladbach hat er eine Mannschaft übernommen, die unter Horst Köppel (wahrlich kein Übertrainer) im gesicherten Mittelfeld gelandet war, und hat sie Richtung zweite Liga geführt. Auch da wirkte er im Vorfeld erstaunlich locker, hatte ihn mal im Sportstudio gesehen.

Andererseits hat er wirklich einen Blick für junge Spieler, vielleicht kann endlich mal der eigene Nachwuchs herangeführt werden. Außerdem werden die Jungs erstmal befreit aufspielen, ähnlich wie die Bayern nach Klinsmann. Was es mittel- oder langfristig gibt, wird man dann sehen.

Klar bist du skeptisch, verständlich. Aber es sind nun Jahre vergangen seit dem und er hatte durch seinen gesundheitliche Probleme lange Zeit über die Vergangenheit nachzudenken.
    Und siehe da. Die Bayern waren begeistert von seiner Arbeit. Sogar ein van Bommel war überzeugt und erfreut über Heynckes. Poldi hat ihn schon in den Tagen zuvor höchst gelobt.
    Ich sehe es auch etwas skeptisch an, aber ich habe gute Hoffnung, dass er in den Laden Konstanz und Kaltschnäuzigkeit zurück bringt. Ich gebe ihm die Chance und freue mich auf die neue Saison.

• Zitat

Original von lupo
    da gibt es auch genügend Gegenbeispiele - sowohl Daum wie auch Toppi sind hier sofort durchgestartet - unter ähnlichen Voraussetzungen wie jetzt Heynckes: es ging jeweils ein verkorkstes Jahr voraus, die Mannschaft empfand den neuen Trainer jeweils wie eine Befreiung.

Daum bleibt für mich auch einer der besten Trainer überhaupt. Solche Leute gibt es aber nur sehr selten.

Toppmöller hatte sein Pulver nach einer Saison dann aber auch schon wieder verschossen. Das ist eben das andere Extrem. Trainer, die sofort einschlagen, nach kurzer Zeit dann aber nicht mehr weiter wissen und es bergab geht.

Ich würde in Leverkusen nur zu gerne einen Trainer mit Zukunft sehen. Dass es bei uns mal so läuft wie in Bremen oder auch Hoffenheim. Da ist der Trainer unantastbar, egal wie beschissen mal eine Saison läuft.

Heynckes ist nur ein Übergangstrainer. In einem oder zwei Jahren führen wir dieselbe Diskussion erneut.