Jupp Heynckes

  • Wenn man ein Gegentor nach einem Einwurf am zweiten Pfosten bekommt, dann erübrigt sich eigentlich eine Diskussion über die Aufstellung von Vidal oder Barnetta.


    Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum Vidal und Sami bei so einem wichtigen Spiel nicht spielen und warum nicht in der Halbzeit reagiert wurde, aber bei so einem Gegentor...unfassbar.

  • Die Wechsel waren zwar die richtigen, kamen aber zu spät, entweder er wechselt gleich zu Pause, oder er reagiert direkt nach dem 0:1.

    Ist, war und bleibt absolut unverständlich. Möglicherweise (Spekulations-Modus) hat der Don in der Hz gespürt, dass die Dinge aus dem Ruder laufen könnten und wollte sich nicht die Blöße geben, sozus. mit einem Wechsel-Rundumschlag seine Fehleinschätzung der Lage zu dokumentieren. Schon in Hz 1 hatte ich nie das Gefühl, hier übt eine Heimmannschaft Dominanz aus. Ok, ist beschissen gelaufen und ich gehe davon aus, daß der Trainer für künftige Spiele dieses Kalibers aus dem gestrigen Flop die richtigen (Aufstellungs)Schlüsse zieht! Vielleicht sehen wir Ballack nächste Woche in Gladbach.

  • PonteSuperstar: Das stimmt.


    Und dennoch darf man nicht vergessen, daß mit einer vernünftigen Aufstellung auch das Spiel anders verlaufen wäre. Mir ist nicht ganz klar, warum Heynckes ausgerechnet gegen den Spitzenreiter drei Experimente startet (Bender statt Vidal, 4-4-2, Sam auf links). Daß man mal an einer Schraube dreht, find ich ja ok, aber gleich drei wesentliche Sachen zu verändern, war schlichtzweg Größenwahn. Noch dazu, wenn man sie dann, wenn man sieht, daß es falsch läuft, nicht sofort korrigiert. Sam hätte schnellstens auf rechts gehört, zumal Renato ein absolutes Sicherheitsrisiko darstellte durch ständige Ballverluste im Spielaufbau. Daß das 4-4-2 nicht funktioniert (zumindest mit Helmes) konnte auch jeder sehen, genau wie daß Vidal an allen Ecken und Enden fehlt.


    Die Mannschaft und der Trainer haben die Nase sehr hoch getragen und wir haben dafür eine auf die Nase bekommen, die sich gewaschen hat.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Ich gehe davon aus, dass genau das der Grund war. Zusammen mit einer wahrscheinlich bärenstarken Vorbereitung von Bender. Ich habe kein Testspiel und kein Training im Winter gesehen, kann das also nicht beurteilen. Aber irgendwas wird sich der Jupp schon dabei gedacht haben.


    Vor dem Spiel habe ich noch gesagt, dass ich verstehen könnte, wenn Bender für Vidal käme, weil der Trainerstab am besten abschätzen kann, ob Vidal psychisch wie physisch in der Lage ist, dieses Spiel zu bestreiten. Im Interview hörte ich aber dann später, dass Heynckes vor dem Spiel gesagt hat, dass er Vidal wie Bender gleichermaßen hätte aufstellen können. Vidal sei also absolut in der Lage gewesen zu spielen. Der einzige Grund, weshalb er Bender gebracht hat sei der gewesen, dass er sich in der Vorbereitung so hervorragend präsentiert hat.


    Also, dass er Bender gebracht hat, das will ich ihm nicht vorwerfen. Außerdem hat Bender gestern kein schlechtes Spiel gemacht. Aber man kann doch nicht Vidal, wenn er -wie Heynckes sagte - völlig fit und einsatzfähig ist, auf der Bank lassen. Den besten Mann der Hinrunde! Das ist ja, als hätte Klopp Sahin draußen gelassen, weil ein Jugendspieler eine gute Vorbereitung gespielt hat.


    Gerade nach der Einwechslung von Vidal hat man auch nochmal gesehen, wie extrem wichtig er für uns ist. Endlich war Leidenschaft und Zug im Spiel. Kein lasches, sinnloses hin und her Gespiele. Auch Augusto kam damit endlich ins Spiel. Leider war dies nach dem 3:0 alles zu spät, weil die Dortmunder es sehr gut verstanden haben, die Räume dicht zu machen. Teilweise haben sie unsere Spieler nicht gedoppelt, sondern mit 3-4 Mann gleichzeitig gedeckt. Da war es gelaufen. :LEV16


    Reinartz statt Hyypiä ist für mich die weitere unfassbare Personalie. Dass er sein Liebling ist und er eine Stammplatzgarantie bekommen hat, wusste ich ja vorher. Dass er es aber tatsächlich fertig bringt und Hyypiä fit auf die Bank setzt...hätt ich nie gedacht!


    Zur Halbzeitansprache: Sehe ich genauso. In keinem Spiel sind wir sonderlich motiviert aus der Kabine gekommen. Meistens sind wir erst in der 70. Minute aufgewacht und haben versucht, zu retten, was noch zu retten war. Ich bin mir sicher, dass dies am netten und harmonischen Ton von Heynckes liegt (was auch der Grund ist, weshalb die Mannschaft ihn unbedingt behalten will). Mir fehlt da einer, der auf den Tisch haut. Der an der Seitenlinie ausrastet, wenn die Spieler nicht die erwartete Leistung bringen. Diese beheizbaren Schuhe spiegeln für mich irgendwie das gesamte Trainerkonzept wider.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Ganz klar der Hauptschuldige an der Niederlage. Warum Vidal, Hyypiä und Barnetta 60 Minuten auf der Bank Platz nehmen müssen ist mir ein Rätsel. Spätestens zur zweiten Halbzeit hätte zumindestens Einer der Drei reinkommen müssen, denn das muss man als Trainer doch sehen das der Wille fehlt das Spiel unbedingt zu gewinnen, Barnetta und/oder Vidal hätten da hundertprozentig geholfen. Nach dem 0:1, spätestens nach dem 0:2 muss dann Hyypiä für Friedrich oder Reinartz rein, einfach um ein Zeichen zu setzen das solch ein grottiges Abwehrverhalten nicht geht und mögliche weitere Gegentore, die dann ja auch folgten, zu verhindern. Ich hoffe Jupp nimmt es sich zu Herzen!

  • Hi !


    Mir ist lieber ein Trainer der taktische Spielereien abzieht als wenn einer stur seinen Standardaufstellung setzt (wie Laberdiva) und hofft das der gegnerische Trainer das nicht bemerkt. Natürlich hat Juppes total verwachst und sich verzockt. Das sollte ihm eine Lehre sein. Ich frag mich nur, das Verkaggen ist ja nicht erst seit Heynckes ein Thema. Es fehlen Typen (der Ballack ist ggf. so einer, aber da bin ich mir nicht ganz so sicher) die auch mal den Mitspieler einen Tritt in den Hinter geben oder auch mal einen Gegenspieler seine Grenzen aufzeigt.



    Cu.

  • Vielleicht hätte er Vidal von Anfang an statt Helmes bringen können - hinter Kießling.


    Aber einen Vidal lässt man nicht draußen. Er ist weltklasse und zeigt die höchste Einsatzbereitschaft und die beste Körpersprache von ALLEN Spielern bei uns.


    Versagt haben Friedrich, Helmes und auch Rolfes war oft nicht Herr seiner eigenen Situation.
    Auch Rene Adler strahlt inzwischen keine Ruhe und Sicherheit mehr aus. Bei jeder Ecke/Freistoß kriegt man in letzter das Flattern.
    Irgendwas stimmt da nicht im Team.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Die Mannschaft zeigt keinerlei Klasse mehr. Keine Ecke, kein Freistoss und keine Flanke kommt an. Vorne stehen die Stürmer auf verlorenem Posten, weil unser Offensivspiel keinerlei Gefahr mehr ausstrahlt und hinten hauen die uns die Bude voll, dass es nur so kracht.


    Die meisten Spiele sind, auch wenn wir Gewinnen, total unansehnlich und oft genug hat uns das liebe Glück zur Seite gestanden.


    Ich für meinen Teil will den Jupp nicht länger als Trainer. Am liebsten Heute schon gegen Rangnick tauschen.

  • Diesmal klar daneben mit seiner Aufstellung. Kein Wechsel nach 45 Minuten war ebenso unverständlich. Die Umstellung nach dem 3-0 war nachvollziehbar wenn man meint Ballack sei nicht fit genug. Bei der Idee einen Schwaab auf der IV zu planen gruselt es mich ein wenig. Die Probleme in den Heimspielen dieser Saison sind immer sehr ähnlich, langsam könnte man die mal abstellen.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Heynckes neigte immer dazu, keinen seiner Spieler zu stark werden zu lassen. Man frage nach in Frankfurt. Ohne Zweifel ist es ein schlechter Witz, in einem Spiel gegen den BVB auf Vidal ohne Not zu verzichten.
    Dessen ungeachtet stellt sich für mich die Frage, warum gegnerische Mannschaften auf mich oft bissiger und laufbereiter wirken.


    Ich bin nicht traurig, wenn Heynckes zum Saisonende in Rente geht.

  • ja ja und zu hause benützt er bestimmt ne heizdecke, statt in einem iglu zu schlafen...mann mann mann...muss schon richtig weh tun :LEV7


    Sogar der sonst zu Lobhudeleien neigende Express hat Heynckes als den eigentlichen Versager zu Recht ausgemacht. :LEV7 :LEV7


    Wer mit einer B-Mannschaft spielt und dann als zur Pause mit dem üblichen Heynckes-Glück noch Null/Null stand, immer noch nicht reagiert, immer noch nicht kapiert, was der gesamt Rest im Stadion verstanden hat, dass Vidal und Hyypiä auf den Platz gehören, der gehört in die Wüste geschickt!
    Heynckes hat unverschämt viel Glück in der Vorrunde gehabt, trotzdem hat uns seine unsinnige Taktik viele Punkte gekostet (Freiburg, MZ, Hoffe usw). Nicht HarryGo Home sondern Henckes Go in Pension!! :LEV8 :LEV8

  • Harrylein, ich wusste garnicht, dass da gestern eine "B-Mannschaft" auf dem Platz stand. Außerdem haben du und der dich an Seriösität und Objektivität noch überbietende Express wohl übersehen, dass da trotz offensichtlicher Fehler in der Aufstellung immernoch eine nominelle Spitzenmannschaft von Jupp H. auf den Platz geschickt wurde. Also versagt hat nicht nur er, sondern auch die Spieler.


    Ansonsten bin ich ja weiterhin dafür, dass du Jupps Nachfolge antrittst. Dann kann es ja nur besser werden - nie wieder Unentschieden. :LEV3

  • Na dann haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung darüber, was eine B-Mannschaft ist. Für mich waren gestern zwei bis drei Positionen falsch besetzt. Hyypiä für Reinartz, Vidal für Bender und eventuell noch Barny/Derdiyok für Helmes. Davon ist zumindest letztere Entscheidung logisch zu erklären und nachvollziehbar. Macht alles in allem zwei unverständliche Fehler, die aber für mich noch keine Behauptung rechtfertigen, dass da vorgestern eine B-Mannschaft aufgelaufen ist.

  • Ich war selten so sauer auf ihn. Langsam bekomme ich wirklich das Gefühl, dass wir mit ihm hier nichts gewinnen werden.


    Allerdings kann es nicht sein, dass wir in den letzten Jahren immer nur scheiß-trainer hatten und die daran Schuld sind, dass wir seit Jahren kein "GROßES" Spiel mehr gewonnen haben.


    Trotzdem unfassbar, wie man Vidal draußen lassen kann, dafür gibt es für mich keine Erklärung!


    Ich behaupte nicht, wir hätten mit Vidal gewonnen, aber so, wie wir uns gestern haben düpieren lassen, so wäre das mit Vidal nie im Leben passiert.

  • Die gravierenden Punkte gestern waren meineserachtens:


    1. Vidal draußen - mit ihm hätten wir von Anfang an mehr Biss gehabt und ggf. die Majas in die eigene Hälfte drücken können


    2. Hyypiä draußen - wir hätten hinten dringend Erfahrung brauchen können!


    3. Sam auf links - der Junge gehört, um gefährlich werden zu können, auf rechts.


    Weiterhin hätte man sich das komische Bender-Bruder-Duell sparen können. Dafür eher Vidal.