Jupp Heynckes

• Ich persönlich hätte nicht erwartet, daß Helmes heute nicht im Kader sein würde. Allerdings habe ich auch nicht seine Trainingsleistung gesehen.( Daß er nach den letzten Spielen nicht von Anfang an spielt, finde ich völlig normal...) WENN der Trainer das Gefühl hat, der Junge ist nicht ganz bei der Sache, DANN finde ich es völlig korrekt, ihn draußen zu lassen.

Nicht schlecht...zum Glück musstest du nicht für jedes "nicht" bezahlen, sonst wäre es nicht billig geworden :D :levz1

Zwischen "draußen lassen" und aus dem Kader streichen ist für mich aber ein gewaltiger Unterschied. Ich lasse mir das auch nicht so verkaufen, als würde man Helmes damit einen Gefallen tun. Gerade mit dieser Aktion stellt man ihn doch öffentlich bloß und erzeugt überhaupt erst diese große Diskussion, die es Helmes nur schwerer macht, zurückzukommen. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der mal ein Spieler auf die Tribüne gesetzt wurde, weil er Angebote von anderen Vereinen in Erwägung gezogen hat. Was soll das?
    Diese Trainingsgeschichte halte ich für vorgeschoben. Es ist aber sicherlich auch nicht für den Verein hilfreich, wenn man Helmes zum wiederholten Male (!) demonstriert, dass man nicht hinter ihm steht und ihn eigentlich nicht braucht. Wenn man möchte, dass er sich in die Mannschaft wieder einfügt und in den kommenden Wochen wieder Leistung zeigt, dann kann man ihn nicht einfach aus der Mannschaft rausreißen und öffentlich demontieren. Hier mangelt es an jeglicher Sensibilität! Eine Eingliederung wäre sicherlich besser gelungen, wenn man ihn heute bei deutlicher Führung in die Mannschaft geschmissen hätte, wenn schon nicht von Anfang an.

Aber ich vergaß...wenn wir heute in der 10. Minute 2:0 führen, werden wir ja wieder auf Ergebnis halten spielen. :wacko:

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Zitat

......
    Das ist genau der springende Punkt. Wobei die Impulse von oben kommen müssen....

Sehe ich ähnlich. Strukturveränderungen sind allein mit 'nem Rumpelstilzchen an der Linie (z.B. Babyface Tuchel) eh nicht ähm..nachhaltig zu erzielen. Da sind mir ein paar Heizdrähte im Stiefel und eine gewaltige Portion Erfahrung weitaus lieber. Die Maßnahme vom Don, einen möglicherweise trainingsfaulen und/oder abgelenkten Spieler nicht zu nominieren, halte ich für richtig.

• Leute lasst den Jupp doch einfach mal machen....

Wenn ein Helmes nicht bei der Sache ist und er deswegen aus dem Kader gestrichen wird, wird gemeckert, aber würde er, trotz dieser katastrophalen(!!!) Leistungen in den letzten Spielen den Vorzug vor einem bekommen, der sich voll reinhängt, wäre das auch nicht gut. Das ist typisch Deutsch: Egal wie es ist; einen Grund für negative Kritik wird man immer finden. Aber mal im ernst....Wenn ein Spieler wie Helmes scheiße spielt, dann kann ich das absolut nachvollziehen, dass er auf der Bank landet, und wenn er scheiße trainiert, kann ich es auch nachvollziehen dass er aus dem Kader fliegt...das ist doch hier kein Wunschkonzert.

Was ich teilweise noch aus vorherigen Beiträgen rauslesen konnte(verzeiht mir wenn ich den Beitrag jetzt nicht raussuche) ist, dass Heynckes versucht den Helmes absichtlich "schlecht zu machen". Also beim besten Willen. Einen Spieler, der schlecht trainiert und mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache ist aus dem Kader zu streichen finde ich absolut legitim. Der Jupp ist sicherlich bemüht jeden Spieler besser zu machen(Klinsmann grüßt!), und das gelingt auch wie ich finde in einigen Fällen. Bestes Beispiel ist hierfür Vidal. Das geht aber auch nur, wenn der Spieler mitzieht und das macht ein Vidal auch, sonst würde er weiterhin fleißig gelbe Karten sammeln. Wenn jetzt ein Helmes aufm Platz keine Leistung bringt und im Training keinen guten Eindruck hinterlässt, ist das nicht die Schuld des Trainers wenn er aus dem Kader fliegt.

In diesem Sinne: Let the Flames begin! :LEV2

"Das Leben besteht aus Gelegenheiten, auch aus denen, die wir verpassen."

-Benjamin Button-

• LEVBlockP

Grandioses Avatar :LEV19

Nun zum unerfreulichen Teil des Tages:

Shoggy: Du jammerst seit ewigen Zeiten rum, dass Helmes nicht spielt und nennst Heynckes weich und kuschelig? Also sein Umgang mit Helmes mag ja einiges sein aber nicht weich. Unverschämt wirst du auch noch, indem du (mal wieder) gegen Rolfes und Kiess schiesst, indem du behauptest, sie würden nichts erreichen/keine Titel gewinnen wollen. LÄCHERLICH. Als ob ein Stefan Kiessling niciht immer alles für den Erfolg gibt. Wie siehts denn mit Helmes aus? Glaubst du er ist der Spieler, der mit seiner 150 prozentigen Leistungsbereitschaft (hahahaha...) uns zur Meisterschaft schiessen wird? Zieh mal die Brille ab (oder im Stadion lieber auf)....

Zum 1. Teil (Helmes vs. Heynckes): Lesen hätte hier geholfen. Ich bin genau auf diesen Punkt eingegangen.

Zum 2. Teil (Kießling, Rolfes): Nochmal: LESEN! Ich habe beide nicht miteinander verglichen und auch ansonsten nicht gesagt, was du mir hier wieder in den Mund legen willst. Es nervt langsam. Unfassbar, wer heutzutage alles zum Studium zugelassen wird.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Wenn ein Helmes nicht bei der Sache ist und er deswegen aus dem Kader gestrichen wird, wird gemeckert, aber würde er, trotz dieser katastrophalen(!!!) Leistungen in den letzten Spielen den Vorzug vor einem bekommen, der sich voll reinhängt, wäre das auch nicht gut.

In der Hinrunde hat einer den Vorzug bekommen, der noch schlechter war als Helmes und dazu noch nicht hundertprozentig fit. Helmes ist das Bauernopfer, bei den Fans und beim Trainer, der sich durch die Degradierung von Helmes vielleicht mehr Respekt bei den anderen Spielern verspricht (Vorsicht, das ist Spekulation). Das sind so Machtspielchen, denen ich nichts abgewinnen kann.

• In der Hinrunde hat einer den Vorzug bekommen, der noch schlechter war als Helmes und dazu noch nicht hundertprozentig fit. Helmes ist das Bauernopfer, bei den Fans und beim Trainer, der sich durch die Degradierung von Helmes vielleicht mehr Respekt bei den anderen Spielern verspricht (Vorsicht, das ist Spekulation). Das sind so Machtspielchen, denen ich nichts abgewinnen kann.

In wenigen Worten ganz viel gesagt :LEV5 :bayerapplaus

• In der Hinrunde hat einer den Vorzug bekommen, der noch schlechter war als Helmes und dazu noch nicht hundertprozentig fit. Helmes ist das Bauernopfer, bei den Fans und beim Trainer, der sich durch die Degradierung von Helmes vielleicht mehr Respekt bei den anderen Spielern verspricht (Vorsicht, das ist Spekulation). Das sind so Machtspielchen, denen ich nichts abgewinnen kann.

Und was wenn Helmes da auch keinen guten Eindruck gemacht hat? Ich meine, du wählst als Trainer dann zwischen zwei schwierigen Fällen und da hat er sich für Derdiyok entschieden, das heißt aber doch nicht automatisch, dass Helmes einen engagierten und willensstarken Eindruck im Training hinterlassen hat.

-Benjamin Button-

• BigB: Zu Deiner Bemerkung, wir würden weniger ausgeben als Bremen in den letzten Jahren: Ich denke, da irrst Du gewaltig. Bremen wird immer wieder als Top-Adresse genannt, wenn es um Gehälter geht. Man kann davon ausgehen, daß die für Transfers, Gehälter und Handgelder bei Verlängerungen von Verträgen insgesamt mehr Geld hinlegen als wir. Nur so hält man ja auch Leute wie Pizarro, Naldo, Frings, Wiese, Özil oder Diego. Das sind aber eben auch die Typen, die ein Spiel mal im Alleingang entscheiden. Daran hapert es bei uns, seit Schnix im Ruhestand ist. Vielleicht kann Ballack ja diesen Part übernehmen.

Shoggy: Ich arbeite für die Nicht-Lobby. Ich surfe den ganzen Tag nur durchs Netz, schreibe in hunderten Foren und versuche, die Menschen unterschwellig dazu zu bringen, das Wort "nicht" zu benutzen, da unsere Mitgliederhoffen, mit jeder "Nicht"-Benutzung, die negative Grundhaltung der deutschen zu verstärken, so daß diese mit bestimmten Produkten (Süßigkeiten, Zigaretten, Urlaubsreisen, Baseballschläger...) dagegensteuern müssen. Unsere Mitglieder verdienen damit jedes Jahr Milliarden. Für 2025 ist die Weltherrschaft geplant. :levz1

Zum thema: Ich meinte mit "Rauslassen" explizit "aus dem Kader streichen". Und Helmes wird ja nicht deswegen gestrichen, weil er ein Angebot von nem anderen Verein hat, sondern weil er schlecht trainiert hat. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Dafür ist der Trainer da. Und er muß auch an die anderen Spieler denken. Wenn wir 4-5-1 spielen, will er vielleicht nicht drei Stürmer auf die Bank setzen. Und wie erklärt man dann Derdiyok und Jörgensen, daß einer von beiden nicht im Kader ist, OBWOHL sie deutlich besser trainiert haben? Die kämen sich doch auch veralbert vor. Sowas kann sich ja schnell auch auf den Rest der Mannschaft ausweiten.

Fakt ist: Mit seinen Leistungen in seinen letzten Auftritten hat er in der Startformation nix zu suchen. Da ist er nichtmal Kandidat auf den ersten Offensivwechsel. Und wenn er dann noch schlecht trainiert, hat er auch nix im Kader zu suchen. Heynckes macht das, wenn das alles so stimmt, aus meiner Sicht absolut richtig.

Für Helmes heißt es jetzt: entweder er nimmt endlich den Kampf an oder er geht im Sommer.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Und was wenn Helmes da auch keinen guten Eindruck gemacht hat? Ich meine, du wählst als Trainer dann zwischen zwei schwierigen Fällen und da hat er sich für Derdiyok entschieden, das heißt aber doch nicht automatisch, dass Helmes einen engagierten und willensstarken Eindruck im Training hinterlassen hat.

Ich weiß nicht, ob du den konkreten Fall vor Augen hast. Hier die Aufklärung: http://www.fussball.de/patrick…eynckes/id_43505642/index

Meiner Meinung nach hat er sich damals völlig zurecht aufgeregt. Die Folge war ein (weiterer) Denkzettel beim nächsten Spiel.

Aber wenn man es sich leisten kann, einfach so auf den besten Torschützen zu verzichten....

• .......
    Für Helmes heißt es jetzt: entweder er nimmt endlich den Kampf an oder er geht im Sommer.

Dann hoffen wir mal, dass er in seinem und vor allem im Interesse des Clubs den 1.Teil dieser Offerte beherzigt! Im anderen Fall könnte ich mir vorstellen, dass die (Fan)Veteranen im Club (ich z.B.) dem guten Pat in der Retrospektive allenfalls einen müden Augenaufschlag widmen. :LEV19

• Ich weiß nicht, ob du den konkreten Fall vor Augen hast. Hier die Aufklärung: http://www.fussball.de/patrick…eynckes/id_43505642/index

Meiner Meinung nach hat er sich damals völlig zurecht aufgeregt. Die Folge war ein (weiterer) Denkzettel beim nächsten Spiel.

Aber wenn man es sich leisten kann, einfach so auf den besten Torschützen zu verzichten....

Achso, du meinst diese Aktion. Stimmt, du hast Recht. Das war wirklich eine fragliche Aktion. Trotzdem kann man durch diese Aktion nicht das ganze Verhältnis zwischen Heynckes und Helmes über einen Kamm scheren. Helmes hat Chancen bekommen und diese hat er nicht genutzt. Ich finde das auch sehr schade, aber was soll man denn machen? Der Junge muss beißen und sich durchkämpfen. Irgendwelche Lorbeeren auf denen er sich ausruhen kann braucht er nicht.

-Benjamin Button-

• Ich kann nicht beurteilen, wie Helmes trainiert. Wenn andere User sich das zutrauen ist das ihre Sache.

Dass Helmes sich ungerecht behandelt fühlt ist die eine Sache, aber ich möchte mal sehen, wie mein Chef reagiert, wenn ich öffentlich kritisiere, dass meine Arbeitskollegen völlig ungerechtfertigt bevorzugt werden. Da hat Heynckes eigentlich wenig Möglichkeiten und er hat im Herbst schon darauf reagiert, indem er Helmes NICHT aus dem Kader gestrichen hat. Folglich wirds schon keinen allzu schlimmen Streit gegeben haben.

Wenn er ihn jetzt streicht, hat das entweder wirklich damit zu tun, dass er schlecht trainiert hat, er nicht mehr für Bayer spielen möchte, der Verein die Anweisung gegeben hat, ihn nicht mehr einzusetzen bevor er wechselt, etc...

Worauf ich hinauswill: wenn man Heynckes vorwirft, er würde lügen und Paddy nicht aus sportlichen Gründen draußenlässt, würden mich schon die Gründe interessieren. Das alles an zwei Sätzen aus dem Herbst aufzuhängen hat irgendwie Bild-Niveau.

• Nicht schlecht...zum Glück musstest du nicht für jedes "nicht" bezahlen, sonst wäre es nicht billig geworden :D :levz1

Zwischen "draußen lassen" und aus dem Kader streichen ist für mich aber ein gewaltiger Unterschied. Ich lasse mir das auch nicht so verkaufen, als würde man Helmes damit einen Gefallen tun. Gerade mit dieser Aktion stellt man ihn doch öffentlich bloß und erzeugt überhaupt erst diese große Diskussion, die es Helmes nur schwerer macht, zurückzukommen. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der mal ein Spieler auf die Tribüne gesetzt wurde, weil er Angebote von anderen Vereinen in Erwägung gezogen hat. Was soll das?
    Diese Trainingsgeschichte halte ich für vorgeschoben. Es ist aber sicherlich auch nicht für den Verein hilfreich, wenn man Helmes zum wiederholten Male (!) demonstriert, dass man nicht hinter ihm steht und ihn eigentlich nicht braucht. Wenn man möchte, dass er sich in die Mannschaft wieder einfügt und in den kommenden Wochen wieder Leistung zeigt, dann kann man ihn nicht einfach aus der Mannschaft rausreißen und öffentlich demontieren. Hier mangelt es an jeglicher Sensibilität! Eine Eingliederung wäre sicherlich besser gelungen, wenn man ihn heute bei deutlicher Führung in die Mannschaft geschmissen hätte, wenn schon nicht von Anfang an.

Aber ich vergaß...wenn wir heute in der 10. Minute 2:0 führen, werden wir ja wieder auf Ergebnis halten spielen. :wacko:

Shoggy, anscheinend kannst du nicht anders. Es ist im Grunde genommen egal, welchen Thread es betrifft, du meinst DEINE Meinung wäre der Nabel der Welt. 90 % der User haben eh keine Ahnung ... das betrifft auch den ST... und mit deinem 'Wissen' möchtest du alle bekehren. Sei es so ...aber bitte lasse einfach mal deine Arroganz außen vor. Du siehst nicht hinter die Kulissen und hast genau so wenig Ahnung, besser gesagt Insiderwissen wie die meisten von uns.
    Dass du vieles zum 'wiederholten' Male schreibst, mußt du nicht mehr erwähnen, ich denke, das hat auch mittlerweile der Letzte mitbekommen. "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" :LEV14 :LEV11
    Bleib halt bei deiner Meinung, dass Helmes nur gemobbt und demontiert wird, Reinartz die letzte Flasche - und trotzdem gesetzt ist, Heynckes, mit seinen geheizten Schuhen an dem ganzen 'Desaster' (welches eigentlich ?) Schuld ist und natürlich Kies und Rolfes in unserer 'Komfortzone' (mein Gott, wie hasse ich dieses Wort) leben.
    Ich habe es gewollt ein wenig überspitzt aber wenn man genau nachliest, hast du genau diese Meinung ! :LEV7 Das finde ich sehr traurig

So - und gleich hoffe ich, dass wir die 3 Punkte holen und das Jupp alles richtig macht :LEV2

• Nö, du hast leider noch nicht die Bedeutung des Wortes "weich" verstanden. Was du willst, ist ein EMOTIONALER, nach aussen ENGAGIERTER trainer. jupp ist halt eher der gelassene trainertyp, der nicht die linie auf und ab springt. das hat aber rein gar nichts mit "weich" zu tun. gerade an helmes beweist er, dass er eben nicht weich, sondern ziemlich konsequent ist. thema verfehlt. vllt nochmal den duden aufschlagen.

zum 2. punkt: du hast die beiden in deinem letzten post vllt nicht verglichen, aber du hast dich in x posts davor entweder über kiess oder rolfes abfällig geäussert. sind zur zeit halt deine bauernopfer.

und zu deinem letzten satz: damit disqualifizierst du dich endgültig selbst. persönliche beleidigungen zeugen nicht gerade von intelligenz (gut, deine sonstigen sehr emotionalen, nichts-sagenden, sich ständig wiederholenden postings auch nicht, aber im gegensatz zu dir habe ich es ohne provokation nicht nötig, deine intelligenz anzuzweifeln), deshalb hoffe ich, dass du dich an deine eigenen maßstäbe hälst, und nicht studierst. wäre schade um die steuergelder :LEV19

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Bist Du sicher, daß Reinartz gesetzt ist?? Jetzt scheint Hyppiä wieder fit zu sein und mit Friedrich steht somit die erfahren IV wieder zur Verfügung. Helmes bringt definitiv im Moment keine akzeptable Leistung, allerdings muß meiner Meinung da auch persönlich mehr dahinter stecken. Au der Mannschaft zu streichen ist nen deutlicher Fingerzeig. Dennoch oder vll auch wegen eines ebenfalls schwankenden Derdyiok und einem noch nicht fitten Kies ist für mich unser hochgelobter Sturm der Schwachpunkt!

• Shoggy, anscheinend kannst du nicht anders. Es ist im Grunde genommen egal, welchen Thread es betrifft, du meinst DEINE Meinung wäre der Nabel der Welt. 90 % der User haben eh keine Ahnung ... das betrifft auch den ST... und mit deinem 'Wissen' möchtest du alle bekehren. Sei es so ...aber bitte lasse einfach mal deine Arroganz außen vor. Du siehst nicht hinter die Kulissen und hast genau so wenig Ahnung, besser gesagt Insiderwissen wie die meisten von uns.
    Dass du vieles zum 'wiederholten' Male schreibst, mußt du nicht mehr erwähnen, ich denke, das hat auch mittlerweile der Letzte mitbekommen. "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" :LEV14 :LEV11
    Bleib halt bei deiner Meinung, dass Helmes nur gemobbt und demontiert wird, Reinartz die letzte Flasche - und trotzdem gesetzt ist, Heynckes, mit seinen geheizten Schuhen an dem ganzen 'Desaster' (welches eigentlich ?) Schuld ist und natürlich Kies und Rolfes in unserer 'Komfortzone' (mein Gott, wie hasse ich dieses Wort) leben.
    Ich habe es gewollt ein wenig überspitzt aber wenn man genau nachliest, hast du genau diese Meinung ! :LEV7 Das finde ich sehr traurig

So - und gleich hoffe ich, dass wir die 3 Punkte holen und das Jupp alles richtig macht :LEV2

Danke @ F-Block. :D :bayerapplaus
    Schöner Beitrag. :LEV2

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Nein Schlotti, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe lediglich die Meinung von Shoggy wiedergegeben, die sie hier permanent vertritt :levz1

Ich denke auch, dass da ein wenig mehr dahintersteckt.. So und nun mache ich mich auf zum Spiel ! :LEV2

• Nö, du hast leider noch nicht die Bedeutung des Wortes "weich" verstanden. Was du willst, ist ein EMOTIONALER, nach aussen ENGAGIERTER trainer. jupp ist halt eher der gelassene trainertyp, der nicht die linie auf und ab springt. das hat aber rein gar nichts mit "weich" zu tun. gerade an helmes beweist er, dass er eben nicht weich, sondern ziemlich konsequent ist. thema verfehlt. vllt nochmal den duden aufschlagen.

zum 2. punkt: du hast die beiden in deinem letzten post vllt nicht verglichen, aber du hast dich in x posts davor entweder über kiess oder rolfes abfällig geäussert. sind zur zeit halt deine bauernopfer.

und zu deinem letzten satz: damit disqualifizierst du dich endgültig selbst. persönliche beleidigungen zeugen nicht gerade von intelligenz (gut, deine sonstigen sehr emotionalen, nichts-sagenden, sich ständig wiederholenden postings auch nicht, aber im gegensatz zu dir habe ich es ohne provokation nicht nötig, deine intelligenz anzuzweifeln), deshalb hoffe ich, dass du dich an deine eigenen maßstäbe hälst, und nicht studierst. wäre schade um die steuergelder :LEV19

Zitat von »Shoggy«

LEVBlockP

Grandioses Avatar :LEV19

Zum 2. Teil (Kießling, Rolfes): Nochmal: LESEN! Ich habe beide nicht miteinander verglichen und auch ansonsten nicht gesagt, was du mir hier wieder in den Mund legen willst. Es nervt langsam. Unfassbar, wer heutzutage alles zum Studium zugelassen wird.

Nö, du hast leider noch nicht die Bedeutung des Wortes "weich" verstanden. Was du willst, ist ein EMOTIONALER, nach aussen ENGAGIERTER trainer. jupp ist halt eher der gelassene trainertyp, der nicht die linie auf und ab springt. das hat aber rein gar nichts mit "weich" zu tun. gerade an helmes beweist er, dass er eben nicht weich, sondern ziemlich konsequent ist. thema verfehlt. vllt nochmal den duden aufschlagen.

Die Ambivalenz zu diesem Thema von Biggy und Shoggy ist genial. :D

+Reinartz, nicht zu vergessen. :LEV19

Das kann man genau so stehen lassen. :bayerapplaus

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben