Jupp Heynckes

  • Barnetta war ziemlich klar, dass er eh nicht spielen würde, Friedrich auch. Warum sollten die nicht entspannt sein? Sollen da alle mit Leichenbittermiene oder hochkonzentriert sitzen? Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass die 11, die auf dem Platz gestanden haben, es nicht ernst genug genommen haben. Und diese 11 sind die, die entscheidend sind.

  • Barnetta war ziemlich klar, dass er eh nicht spielen würde, Friedrich auch. Warum sollten die nicht entspannt sein? Sollen da alle mit Leichenbittermiene oder hochkonzentriert sitzen? Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass die 11, die auf dem Platz gestanden haben, es nicht ernst genug genommen haben. Und diese 11 sind die, die entscheidend sind.

    Also ich kenne das aus dem Sport so, dass es auch für die Spieler nicht sonderlich motivierend ist, wenn die Kollegen auf der Bank Spaß haben, während man selbst versucht zu retten, was noch zu retten ist. Natürlich gilt das nicht für alle Spieler. Aber selbst von Reservisten kann man eigentlich erwarten, mit dem nötigen Ernst an die Sache heranzugehen.


    Und von dem von Simon Rolfes angekündigten "für Heynckes kämpfen" war gerade von ihm nicht viel zu sehen.


    Noch 3 Tage, dann wird hoffentlich eine neue Ära mit einem neuen Trainer eingeläutet (zur neuen Saison).

  • ich hab ja selber früher auch Sport gemacht und dabei sowohl die Ersatzbank gedrückt als auch in der Startsieben gestanden. Na klar haben wir mitgefiebert auf der Ersatzbank, aber zwischendurch durchaus auch mal Späße gemacht. Und in der Startelf hatte ich eigentlich nie Zeit zu gucken, was gerade auf der Ersatzbank passiert. Sorry, aber das halte ich auch für aberwitzig, das jetzt zu kritisieren. Es läuft doch kein Spieler auf dem Platz weniger, nur weil auf der Bank mal gelacht wird. Das hat was vom berühmten Haar in der Suppe. Gibt sicher genug zu kritisieren gestern. Aber das? Nee.

  • Also ich kenne das aus dem Sport so, dass es auch für die Spieler nicht sonderlich motivierend ist, wenn die Kollegen auf der Bank Spaß haben, während man selbst versucht zu retten, was noch zu retten ist. Natürlich gilt das nicht für alle Spieler. Aber selbst von Reservisten kann man eigentlich erwarten, mit dem nötigen Ernst an die Sache heranzugehen.


    Und von dem von Simon Rolfes angekündigten "für Heynckes kämpfen" war gerade von ihm nicht viel zu sehen.


    Noch 3 Tage, dann wird hoffentlich eine neue Ära mit einem neuen Trainer eingeläutet (zur neuen Saison).


    Ach stimmt ja, die 11 auf dem Platz gucken während des Spiels ja laufend zur Bank und überprüfen, ob die da Spaß haben. Falls dem so ist ist man automatisch nicht mehr so motiviert wie vorher. So kenne ich das auch aus dem Sport. :LEV9


    Rolfes kann man den Kampf und Einsatz eigentlich auch nicht absprechen. Der ist einfach außer Form, da gelingt eben wenig. Das er nicht alles gegeben hat ist Schwachsinn. Aber du siehst den Sport ja anders.

  • ich hab ja selber früher auch Sport gemacht und dabei sowohl die Ersatzbank gedrückt als auch in der Startsieben gestanden. Na klar haben wir mitgefiebert auf der Ersatzbank, aber zwischendurch durchaus auch mal Späße gemacht. Und in der Startelf hatte ich eigentlich nie Zeit zu gucken, was gerade auf der Ersatzbank passiert. Sorry, aber das halte ich auch für aberwitzig, das jetzt zu kritisieren. Es läuft doch kein Spieler auf dem Platz weniger, nur weil auf der Bank mal gelacht wird. Das hat was vom berühmten Haar in der Suppe. Gibt sicher genug zu kritisieren gestern. Aber das? Nee.

    Ansichtssache. Ich kenne auch beide Rollen. Und Spaß auf der Bank hat man meist dann, wenn es richtig gut läuft oder richtig beschissen (Galgenhumor). Aber die Bilder gestern und dann Friedrich in der Halbzeitpause haben so gewirkt, als wäre das ein Spiel beim Maspalomas-Cup gewesen. Jupp Heynckes siehst du doch auch nicht lachend auf der Trainerbank sitzen.

  • Ja, der ist aber auch Trainer und permanent mit dem Spiel beschäftigt. Als Einwechselspieler respektive einer, der eh nicht reinkommt (Barnetta, Friedrich, das war wie gesagt vorher klar), kann ich aber auch verdammt entspannt sein. Dass die da gute Laune hatten, hatte keinen Einfluß auf die, die auf dem Platz standen, das Spielgeschehen und unser letztendliches Ausscheiden.

  • Und Spaß auf der Bank hat man meist dann, wenn es richtig gut läuft oder richtig beschissen (Galgenhumor). Aber die Bilder gestern und dann Friedrich in der Halbzeitpause haben so gewirkt, als wäre das ein Spiel beim Maspalomas-Cup gewesen. Jupp Heynckes siehst du doch auch nicht lachend auf der Trainerbank sitzen.


    Dann muesstest du auch Ballack verurteilen, der dem Sam vor dessen Einwechslung lachend Glück gewuenscht hat. Fand ich übrigens eine gute Geste, die für den intakten Teamgeist spricht. In jeden Pups krampfhaft etwas hereininterpretieren zu wollen ist ein bisschen lächerlich. Hattest du den Eindruck, dass die auf dem Platz gestern nicht über 90 Minuten alles gegeben haben? Ich nicht! Also kann man mal davon ausgehen, dass diesbzeugelich Einstellung und Moral gestimmt haben...

  • wenn ich aber sehe, dass ich eh nix mehr ändern kann und weiß, dass alle alles gegeben haben, muss ich auch nicht in Sack und Asche gehen. Und von ein paar kurzen Fernsehaufnahmen auf die innere Laune zu schließen...ich kann auch lachen, wenns mir generell ziemlich dreckig geht...

  • Vor dem Spiel hieß es, Villarreal sei nicht Barca oder Real, das Team sei absolut zu schlagen. Hinterher heißt es, das war eine Mannschaft auf CL-Niveau, da hatten wir quasi keine Chance. Für mich ist Fakt, dass dies die erste etwas schwierigere - aber keineswegs unlösbare - Bewährungsprobe in dieser Saison war und diese haben wir nicht bestanden!


    Heynckes ist nicht allein an diesem Ausscheiden schuld, aber selbstverständlich trägt er die Hauptverantwortung hierfür! Das anzuzweifeln und der Mannschaft die Alleinschuld zuzuschieben, ist schon ein starkes Stück! Wer sich den Luxus erlauben kann, den Spieler mit der größten internationalen Erfahrung und all seinen Qualitäten als Ersatzspieler zu degradieren, der trägt eine große Schuld an diesem Misserfolg. Balitsch nicht zu bringen, obwohl er sich in den Wochen davor absolut aufgedrängt hat, ist für mich ebensowenig nachvollziehbar wie die Auswechslung von Castro. Stattdessen hätte ich den unerfahrenen Vida, der in dieser Saison kaum Spielpraxis erhalten hat, rausgenommen und Castro nach hinten gezogen. Den Zeitpunkt des 1. Wechsels hingegen fand ich hingegen gut.


    Trotzdem: Heynckes trägt nicht die Schuld für diese löchrige Abwehr? Es war für alle offensichtlich, dass wir spätestens in der Winterpause diesbezüglich eine Verstärkung benötigt hätten. Hyypiä darf solche Fehler nicht machen, aber die Entscheidung ist schon vorher gefallen.


    Heynckes soll es nicht schuld sein, dass wir gestern kein Tor erzielen konnten? Wir hätten gestern einen Knipser wie Helmes gebrauchen können. Doch obwohl Heynckes wusste, dass Kießling in der gesamten Rückrunde noch mit den Folgen seiner Verletzung zu kämpfen hat und auch ansonsten einige Defizite hat und obwohl ihm die bedenkliche Form von Derdiyok bekannt war, hat er es sich erlaubt, einen Spieler wie Helmes zu vergraulen. Derdiyok hat in der Rückrunde erst 1 Tor erzielt und gestern eine ganz schwache Leistung gezeigt, Kießlings Torquote ist kaum besser und wenn man ihn gestern hat vom Feld humpeln sehen, konnte man fast froh sein, dass wir keine weiteren Spiele außerhalb der Liga mehr bestreiten müssen. Keinerlei Alternativen. Das ist inakzeptabel!


    Auch sein System von gestern sehe ich kritisch. Zum einen hat er selbst nicht hinter diesem gestanden, wie sich in seinem anschließenden Interview gezeigt hat. So kann man das der Mannschaft auch ganz schlecht verkaufen. Und zum anderen halte ich es für äußerst riskant, ein ungeliebtes und nicht geübtes System ausgerechnet in einem solchen Spiel spielen zu lassen, wo man noch etwas bewegen will. Ganz offensichtlich hat gestern die Abstimmung, das Zusammenspiel und vor allem das Zweikampfverhalten nicht gestimmt. Die Sicherheit hat gefehlt. Die Mannschaft war verunsichert und unkonzentriert. Die Disziplin und der letzte Biss fehlte und wenn man einen Blick auf die Stimmung der Ersatzspieler warf, verschärfte sich dieser Eindruck. Wenn für solche Dinge nicht der Trainer verantwortlich ist, dann brauchen wir auch gar keinen mehr!


    Die Aussagen von Völler waren übrigens sehr deutlich und - im Vergleich zu dem Rumdrucksen von Heynckes gestern wieder - angenehm offen und um Klärung einiger Fragen bemüht. Ganz offensichtlich beschäftigt sich Heynckes mit den Bayern, daran hat Völler gar keinen Zweifel gelassen. Ich finde das übrigens sehr bemerkenswert, weil Holzhäuser ja letzte Woche noch gesagt hat, dass er auf eine diesbezügliche ausdrückliche Nachfrage bei Heynckes die Antwort erhalten hat, dass die Bayern gar keine Rolle in seinen Überlegungen spielen.


    Hinsichtlich der zuvor schwachen Gegner (bzw. deren Leistungen) in der Gruppen- und
    Zwischenphase sowie unseres Abschneidens im DFB-Pokal relativiert sich
    langsam der "Erfolg" von Heynckes. Der 2. Platz in der Liga bleibt nach
    wie vor erfreulich, ist im Hinblick auf die außergewöhnliche Schwäche
    sämtlicher guter Vereine aber auch keine überragende Meisterleistung.


    Wenn wir jetzt auch noch gegen Schalke verlieren, hat er sich jeglichen Kredit bei mir verspielt!


    MAl noch ein paar Anmerkungen zum Thema Bender:
    (...) Ich denke Heynckes hat Bender schon fast so viele Einsätze gegeben, wie es dieses stark besetzte Mittelfeld überhaupt zu lässt.

    Sehe ich anders. In der Hinrunde hätte er Rolfes während dessen Abwesenheit ersetzen müssen. Da hat er aber noch Reinartz auf dieser Position vorgezogen. Demnach ist dein obiger Satz allenfalls für die Rückrunde zutreffend und auch nur dann, wenn man die Bezeichnung "stark besetzt" in Bezug auf Rolfes für passend befindet.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Haben wir nicht alle "Bewährungsproben" diese Saison nicht gepackt.


    Für mich waren "Bewährungsproben" Valencia, Dortmund Rückspiel, Mainz Hinrunde Freiburg Hinrunde.


    Natürlich waren dazwischen auch immer tolle Spiele. Hamburg Wob.


    Hannover und Mainz in der Rückrunde waren zwar sehr wichtige 6 punkte spiele, aber die beiden Vereine waren nicht wirklich ne Herausforderung...Mainz ewig nicht mehr zuhause gewonnen.
    Hannover weitgehend ungefährlich.


    Trotzdem sind wir auf platz 2 mit massig punkten. Zu meckern sollte es eigentlich nichts geben...andere wären froh so weit oben zusein, mit vergleichbaren kadern.
    Ich bin verwirrt.


    Achja Heynckes raus!


    :LEV9 :LEV9

  • Jupp Heynckes: »Bundesliga im Moment ein Tollhaus«

    Jupp Heynckes hat die zahlreichen Trainerwechsel in der Fußball-Bundesliga harsch kritisiert. "Die Bundesliga ist im Moment ein Tollhaus", sagte der Coach von Bayer Leverkusen am Freitag: "Der Fan hat Schwierigkeiten, das zu verstehen." In den vergangenen zwei Wochen hatte sich das Tranerkarussell besonders schnell gedreht. Bayern München verkündete das Aus von Louis van Gaal zum Saisonende, Armin Veh beim Hamburger SV und Felix Magath bei Schalke 04 wurden sofort entlassen, Magath sprang in Wolfsburg, Ralf Rangnick auf Schalke wieder auf.


    "Die Klubs machen das ja mit", sagte Heynckes, der am kommenden Montag über seine Zukunft entscheiden soll. Ein fliegender Wechsel wie Magaths Rückkehr von Schalke nach Wolfsburg käme für ihn nicht infrage: "Ich würde es nicht machen, in einer Saison bei zwei Klubs zu arbeiten." Heynckes wird als neuer Trainer in der nächsten Spielzeit in München gehandelt.


    http://www.11freunde.de/newsticker/137112

  • ich hab ja selber früher auch Sport gemacht und dabei sowohl die Ersatzbank gedrückt als auch in der Startsieben gestanden.

    Auch ein alter Handballer :LEV6 .


    Back to topic:


    Wenn man "auf der Platte" Zeit hat sich damit zu beschäftigen, was auf der Ersatzbank los ist, dann sollte man augenblicklich ausgewechselt werden!

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich denke die aktuelle personelle Situation wird durch die Medien, mal wieder, zu überspitz dargestellt. Es war abzusehen, dass sich Jupp über seine Zukunft Gedanken machen wird, leider ist genau in diesem Zeitraum ein Trainerplatz in München frei geworden und ungewollt aber doch logisch wurden Spekulationen und Gerüchte konstruiert. Dass der Vorstand einen Plan B in der Hinterhand hat, darf man keinem zum Vorwurf machen. Leider goss diese Tatsachen weiter Öl ins Feuer der Spekulationen. Robin Dutt mag ein kompetenter Trainer sein, aber ich habe Hoffnung, dass Jupp am Montag seine Vertragsverlängerung bekannt geben wird.