ZitatAlles anzeigenOriginal von BigB
Ich mecker gar nicht rum, ich habe nur noch meine Schwierigkeiten, mich an diese Spielweise zu gewöhnen. Bin (erst) seit Mitte der 90er Fan und habe so einen Fußball in Leverkusen noch nicht erlebt und auch gar nicht für nötig gehalten.
Im ZDF-Sportstudio haben die das gestern ja sehr schön analysiert. Die Disziplin, mit der die Mannschaft die vorgegebene Taktik ausübt ist wirklich beeindruckend. So eine starke Abwehr habe ich in Leverkusen auch noch nie gesehen, da kommen ja selbst die Zeiten mit Nowotny und Lucio nicht ran, die mit Sicherheit die besseren Einzelspieler waren, dafür aber das taktische Konzept nicht so optimal für sie war.
Wenn wir am Ende der Saison mal nicht für den schönen Fußball (den wir auch nicht spielen) gelobt werden und stattdessen was Zählbares dabei rum kommt, soll es mir absolut recht sein. Skeptisch bleibe ich dennoch, vor allem nach der letzten Rückrunde.
interessant an dem aktuellen team ist, dass es in sekundenschnelle aus einer massvien defensive in wirklich schönen und spektakulären fußball umschalten kann. es ist auch keine klassische kontertaktik sondern vielmehr ein brutal kalkulierter möglichkeitsfußball, so wollte ich das mal ausdrücken. dafür braucht man allerdings herausragende einzelspieler - und vielleicht sind nowotny oder lucio als einzelspieler sehr stark - was aber der hypiää da aktuell auch in seiner rolle als organisator und wand spielt, gab es in leverkusen auf diesem niveau noch nicht.