Jupp Heynckes


  • interessant an dem aktuellen team ist, dass es in sekundenschnelle aus einer massvien defensive in wirklich schönen und spektakulären fußball umschalten kann. es ist auch keine klassische kontertaktik sondern vielmehr ein brutal kalkulierter möglichkeitsfußball, so wollte ich das mal ausdrücken. dafür braucht man allerdings herausragende einzelspieler - und vielleicht sind nowotny oder lucio als einzelspieler sehr stark - was aber der hypiää da aktuell auch in seiner rolle als organisator und wand spielt, gab es in leverkusen auf diesem niveau noch nicht.

  • fand er hat gestern viel zu defensiv gewechselt...hinten stand doch von anfang eigentlich alles gut und ich hatte die ganze zeit keine angst dass da was anbrennt besonders wegen sami(sehr sehr gutes spiel)...deswegen hätte heynckes für mich auch z.b gekas für derdiyok und kroos für renato bringen können aber naja 1 punkt is schon ok wenn man dran denkt dass wir die eltzten jahre in hamburg immer mit 0 zurück gefahren sind trotzdem ein mieses spiel

  • Die Abwehr war gestern wirklich überragend und das gegen
    einen starken Gegner und über 90 Minuten.
    Wenn wir so spielen und noch ein wenig die Chancenverwertung
    verbessen (die letzten beiden Eckstösse waren traumhaft geschossen!!)
    dann nehmen wir sogar 3 Punkte aus diesen Spielen mit - selbst
    in München.
    Wichtig ist, dass Renato seine Form findet und Kadlec bald zur Verfügung steht.
    BigB
    So schlechtb sieht unser Fussball gar nicht aus.
    Die Truppe schaltet m.E. oft recht schnell offensiv um, wenn
    dann auf den entsprechenden Positionen die nötige Klasse
    abgerufen wird, ist das absolut schöner Fussball.



    Grüße
    propille

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

  • Zitat

    Original von Propille
    BigB
    So schlechtb sieht unser Fussball gar nicht aus.
    Die Truppe schaltet m.E. oft recht schnell offensiv um, wenn
    dann auf den entsprechenden Positionen die nötige Klasse
    abgerufen wird, ist das absolut schöner Fussball.


    Also gestern und in den Spielen davor war davon nichts zu sehen, Gefahr kommt ja meist nur bei Standardsituationen auf. Kießling und Derdiyok waren da vorne ziemlich alleine und aufgeschmissen. Deshalb hat Heynckes ja auch irgendwann eine Spitze aufgelöst um das offensive Mittelfeld zu stärken. Das war bis dahin nämlich überhaupt nicht vorhanden.


    Und am Ende mit 3 Sechsern und einer Spitze. Damit kann ich mich nicht anfreunden, wir müssen uns vor Hamburg nicht verstecken und auch nicht hinten reinstellen.

  • Genau, machen wir es wie letzte Saison, rennen blind nach vorne und verlieren. Hat ja super geklappt! Gegen Nürnberg haben wir über weite Strecken sehr guten Fußball gespielt, haben allerdings in HZ 2 zwei Gänge zurückgeschaltet. Gegen Köln waren die Spiele auch letzte Saison beide bescheiden. Gegen die Kölner ist es halt schwer zu spielen. Die Bremer stehen dieses Jahr weitaus besser als im letzten Jahr, schlägt sich auch in ihren bisherigen Ergebnissen nieder. In Wolfsburg haben wir bis zum unnötigen 1:3 auch gut gespielt. Also mir fehlt bei dir mal wieder ein wenig Objektivität, deine Intention ist einfach zu offensichtlich.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Also mir fehlt bei dir mal wieder ein wenig Objektivität, deine Intention ist einfach zu offensichtlich.


    Geht mir ähnlich. Vielleicht verstehe ich unter schönem Fußball auch etwas anderes als Tore nach Standardsituationen.


    Skibbe wurde für diese Taktik zerrissen. Hätte der in so einem Spiel Kroos für Derdiyok und Reinartz für Renato Augusto gebracht, wäre hier die Hölle los gewesen.


    Letzte Saison standen wir zu diesem Zeitpunkt nur einen Platz schlechter, waren dafür aber noch im Pokal vertreten. Da wurde Labbadia für sein risikoreiches Spiel gefeiert, die Mannschaft hat von der ersten Minute bis zur letzten Vollgas gegeben. Die Parallelen sind mir, trotz der unterschiedlichen Taktik, zu krass.

  • Ich habs gestern schonmal geschrieben. Skibbe ist so Spiele schon mit einem Stürmer angetreten. Außerdem hat er so auch gegen schwächere Teams agiert. Wir spielen so gegen Hamburg oder Bremen, solang wir so nicht gegen Hannover, Köln oder Berlin spielen, soll es mir Recht sein. Wir sind taktisch flexibler als letztes Jahr. Labbadia hat stur an seinem Konzept festgehalten. Zumal ich kaum glaube, dass hier "die Hölle los gewesen wäre", wenn Skibbe so auswärts beim Tabellenzweiten in Hamburg gewechselt hätte. Die Hölle ist hier bei anderen Spielen und dann richtigerweise los gewesen.
    Zumal wir nicht mehr in die Situation wie letzte Saison in der Rückrunde kommen werden. Dafür spielen wir taktisch zu stark. Ich erinner mich an Spiele wie Berlin oder Cottbus letzte Saison in der Hinrunde oder auch in Hamburg, wo uns unser unkontrollierter Offensivdrang wichtige Punkte gekostet hat! Im Übrigen würde es einer Diskussion helfen, wenn du auch mal auf die Argumente, die ich zuvor gebracht hab eingehen würdest. :levz1

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Im Übrigen würde es einer Diskussion helfen, wenn du auch mal auf die Argumente, die ich zuvor gebracht hab eingehen würdest. :levz1


    Welche meinst du? Die von dir genannten Spiele? Habe ja geschrieben, dass das aus meiner Sicht kein schöner Fußball war. Die Statistiken haben das ja gezeigt, unsere Stürmer haben kaum einen Torschuss. Das ist eben die Gefahr in einem System, in dem nur die beiden Außen den Stürmern zuarbeiten. Wenn dann ein Renato Augusto außer Form ist und ein Barnetta auch einen schlechten Tag hat, sind die beiden da vorne völlig aufgeschmissen. Derdiyok und Kießling haben gesten über weite Strecken die Abräumer vor der zweiten Viererkette gespielt. Angreifer waren sie nur selten.


    Die taktische Flexibilität sehe ich bisher nur in defensive Richtung. Offensivmann raus, Defensivspieler rein. Bei Labbadia war es umgekehrt.

  • Ob sich durch den Trainerwechsel Grundlegendes geändert hat, zeigt sich am 22. November...


    Egal ob bei Daum, Toppmöller, Skibbe oder Labbadia, unsere Mannschaft hat sich in München regelmäßig in die Hosen gemacht, unabhängig von der taktischen Ausrichtung.


    Sollten wir gegen die Bayern auswärts endlich mal so auftreten, wie es die Bremer und Hamburger schon jahrelang tun, ist diese Mannschaft durch Heynckes erwachsen geworden.

  • Zitat

    Original von black19235
    Sollten wir gegen die Bayern auswärts endlich mal so auftreten, wie es die Bremer und Hamburger schon jahrelang tun, ist diese Mannschaft durch Heynckes erwachsen geworden.


    Wie wir in München auftreten werden, hast du gestern gesehen. Also ungefähr so wie der 1. FC Köln vor zwei Wochen.

  • Zitat

    Original von BigB
    Da wurde Labbadia für sein risikoreiches Spiel gefeiert, die Mannschaft hat von der ersten Minute bis zur letzten Vollgas gegeben. Die Parallelen sind mir, trotz der unterschiedlichen Taktik, zu krass.


    Ja, da muss ich zustimmen. Nach Skibbe sehnten sich alle nach grenzenlosem Offensivfußball und großen Sprüchen. Als Labbadia das erfolgreich zelebrierte, war er der König. Als es dann bergab ging - Ende Gelände.


    Ich sehe den Unterschied aber einfach darin, dass ich bei Heynckes das Gefühl habe, zu wissen, was er vorhat. Mit einer Defensive, wie der, die gerade um Hyypiä herum die beste der Liga ist, ist der Fußball von gestern in gewissen Spielen nicht das schlechteste. Heynckes weiß aber auch, dass in anderen Spielen dann unser Offensivfußball von Nöten ist.
    Labbadia hat in jedem Spiel bedingungslose Offensive gefordert, womit man, bei aller Liebe, auf Dauer kaum erfolgreich sein kann.


    Es gilt das richtige Maß zu finden und das gelingt in meinen Augen bisher ziemlich gut. Die Mannschaft scheint dafür langsam ein Gefühl zu entwickeln. Gegen Dortmund wird das Team wieder offensiv viel gefährlicher auftreten, da bin ich mir ganz sicher.

  • Zitat

    Original von BigB


    Wie wir in München auftreten werden, hast du gestern gesehen. Also ungefähr so wie der 1. FC Köln vor zwei Wochen.


    Das is jetzt auch wieder die pure Polemik. Lass den Tag kommen, dann wird man sehen, wie die Mannschaft auftritt.

  • Nein, es geht darum, dass wir letzte Saison die Spiele teilweise auch nicht besser gespielt haben, siehe Köln. Oder einfach taktisch blinder siehe Berlin, Cottbus, Hamburg. Bremen von dieser Saison ist momentan nicht mehr mit dem Bremen vom letzten Jahr vergleichbar. Wären wir diese Saison so gegen die Bremer angerannt, hätten wir 3 Dinger kassiert.
    Dafür das unsere Stürmer kaum einen Torschuss haben, haben sie aber auch schon viele Tore. :levz1
    Kießling spricht es im Interview mit Eurosport ja an. Dadurch, dass der HSV sein Spiel über die Außen versucht hat druckvoll zu spielen, mussten sie sich zwangsläufig fallen lassen. Bei Liga Total hat Rolfes gestern auch deutlich gesagt, dass das nach vorne zu wenig war. Das lag aber nicht unbedingt nur an der Taktik, sondern eher daran, dass wir die Spielzüge nach vorne unkonzentriert gespielt haben. Jeder zweite bis dritte Ball nach vorne war ein Fehlpass.
    Offensive Flexibilität hilft uns aber nicht unbedingt gegen starke Gegner weiter. Gegen schwächere könnte das was mehr sein, geb ich dir Recht. Hab mich ja auch schon öfter dafür ausgesprochen mit Kroos hinter den Spitzen gegen "schwächere" Teams zu starten. Aber in Hamburg so aufzutreten ist meiner Meinung nach richtig. Offensiver, aber auch kontrollierter müssen wir gegen schwächere Gegner agieren und da punkten. Da haben wir die letzten Jahre immer deutlich federn gelassen. Das sieht bisher anders aus! 5 Tore gegen Freiburg, gegen Nürnberg 4, gegen Mainz und Bochum 2.
    Vor dem Nünbergspiel hat Heynckes ja auch sehr deutlich angesprochen, dass er mehr Offensive erwartet!

  • Heynckes ist einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


    Warum?


    Weil nach dem sinnlosen nach vorne Gelaufe letzter Saison die Fans mehr Geduld und Verständnis für Rumpelfussball wie gestern aufbringen. Ist nur die Frage, wie lange noch (vermutlich bis wir das erste mal so ein Spiel verlieren).

  • Zitat

    Original von BigB


    Wie wir in München auftreten werden, hast du gestern gesehen. Also ungefähr so wie der 1. FC Köln vor zwei Wochen.


    Auch nicht richtig. Köln war von vornherein darauf aus mit teilweise 11 Mann 30 Meter vorm 16er zu agieren und planlos mit langen hohen Bällen nach vorne zu agieren. Klar werden wir in München nicht blind nach vorne rennen, wäre auch ziemlich dämlich! Aber wir werden unsere Angriffe bekommen und aufgrund unserer Spielstärke besser und klarer nach vorne spielen als die Kölner. Das ist mal wieder reine Polemik und lässt die spielerischen wie taktischen Unterschiede völlig außer Acht!

  • @ BigB


    Thema verfehlt :levz1


    Ich habe von der mentalen Einstellung gesprochen, unabhängig von der taktischen Ausrichtung. Defensivfußball haben wir in München schon mehrmals "versucht", allerdings jedes Mal ohne Erfolg, weil die Jungs schon vor dem Spiel Angst hatten.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Auch nicht richtig. Köln war von vornherein darauf aus mit teilweise 11 Mann 30 Meter vorm 16er zu agieren und planlos mit langen hohen Bällen nach vorne zu agieren. Klar werden wir in München nicht blind nach vorne rennen, wäre auch ziemlich dämlich! Aber wir werden unsere Angriffe bekommen und aufgrund unserer Spielstärke besser und klarer nach vorne spielen als die Kölner. Das ist mal wieder reine Polemik und lässt die spielerischen wie taktischen Unterschiede völlig außer Acht!


    Gut, Köln war ein Extrembeispiel. Aber wir werden in München nicht offensiver agieren als gegen Bremen oder Hamburg. Das ist ja ganz offenbar nicht Heynckes' Philosophie. Auch in München wird ein Unentschieden ein Erfolg sein.

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Ich sehe den Unterschied aber einfach darin, dass ich bei Heynckes das Gefühl habe, zu wissen, was er vorhat. Mit einer Defensive, wie der, die gerade um Hyypiä herum die beste der Liga ist, ist der Fußball von gestern in gewissen Spielen nicht das schlechteste.


    Also ich bin bei Spielen unserer Mannschaft immer sehr aufgeregt, aber das was ich gestern gesehen habe war für mich eines der abgezocktesten Spiele. Auch wenn es nach vorne dank zahlreicher Fehlpässe für die Tonne war und Gekas hätte eingewechselt werden müssen, hatte ich zu keiner Sekunde Schiss dass wir einen reinbekommen. Die kamen überhaupt nicht durch, und wenn doch landete die Kugel immer bei unserem finnischen Ledermagneten. Was für eine Defensive, ein Genuss! :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von BigB


    Gut, Köln war ein Extrembeispiel. Aber wir werden in München nicht offensiver agieren als gegen Bremen oder Hamburg. Das ist ja ganz offenbar nicht Heynckes' Philosophie. Auch in München wird ein Unentschieden ein Erfolg sein.


    Ja und genau das muss man mal lernen. Wenns ein Unentscheiden wird gegen Bayern, dann nimmt man den Punkt eben mit. Besser als hirnlos anzurennen und dann unterzugehen. Man muss gegen Topteams einfach intelligenter antreten, zumindest zu Beginn.


    Wenn man das Spiel dann in den Griff bekommt kann man mit der Zeit immernoch von der Kontertechnik abkommen und das Spiel machen.


    Bislang haben wir gegen die Topteams 8 Punkte aus 4 Spielen geholt, das ist nicht gerade das schlechteste - und die schlechetre Truppe waren wir da nie. Das zeigt doch, dass auch die gegnerischen Teams durchaus mal so agieren gegen uns.