Jupp Heynckes

  • Zitat

    Original von BigB


    Gut, Köln war ein Extrembeispiel. Aber wir werden in München nicht offensiver agieren als gegen Bremen oder Hamburg. Das ist ja ganz offenbar nicht Heynckes' Philosophie. Auch in München wird ein Unentschieden ein Erfolg sein.


    ich glaube, du kapierst das system von heynckes und dessen stärken schlichtweg nicht sondern hast eine ziemlich eindimensionale vorstellung von schönem fußball.
    ein solcher defensivfußball ist ausgeführt in einer solchen perfektion mindestens ebenso komplex, wie der harakiri-fußball von labbadia. und schön anzusehen ist es auch, finde ich, wenngleich die darin im gegensatz zu köln angelegte offensivkraft auch besser geht, als gestern, da waren zu viele ungenauigkeiten. ich erinnere mich an barca gegen chelsea, das war die gleiche nummer nur nochmal auf einem anderen niveau. die mittellinie ist einfach 15 m weiter in die eigene hälfte gerückt und der gegner versinkt in der abwehr wie in einem moor. hamburg hatte anderthalb chancen in diesem spiel, leverkusen hingegen drei oder vier. das sagt alles. falls heynckes mal aufhört, wäre favre ein trainer, der sowas auch kann.

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Es gilt das richtige Maß zu finden und das gelingt in meinen Augen bisher ziemlich gut. Die Mannschaft scheint dafür langsam ein Gefühl zu entwickeln. Gegen Dortmund wird das Team wieder offensiv viel gefährlicher auftreten, da bin ich mir ganz sicher.


    Genau darum geht es. Und daran arbeitet der Jupp auch. Da bin ich mir sicher. Er spricht ja auch oft genug die spielerische Stärke der Mannschaft an. Ich glaube kaum, das er so dumm ist diese Spielstärke zu vernachlässigen nur um in der Defensive sicher zu stehen.
    Die Länderspielpause war, glaube ich, auch nicht wirklich förderlich. Denn in der täglichen Trainingsarbeit versucht man die Kleinigkeiten so zu verbinden, das man dann irgendwann wirklich mal das richtige Maß gefunden hat.


    Letztes Jahr hatten wir zum jetzigen Zeitpunkt 18 Punkte und ein Torverhältnis von 22:11 Toren (+11) und waren Zweiter.
    Dieses Jahr haben wir 21 Punkte und ein Torverhältnis von 18:5 (+13) und sind Tabellenführer.
    Ich kann damit gut leben. Wir stehen endlich defensiv sehr sicher und der Trainer wird auch bald das richtige Maß finden. Die Spieler selber finden es ja auch gut, das die Mannschaft so sicher hinten drinn steht.


    Ich denke wir sind auf einem guten Weg. Und mit ein wenig Glück hätten wir gestern sogar in der Schlußphase gewinnen können. Ich glaube dann würde hier keiner über die Spielweise rumnörgeln.

  • Richtig Eisenacher. Und wie eben schonmal in irgendeinem meiner tausend Posts heute geschrieben, hat Heynckes vor dem Nürnbergspiel ja auch deutlich mehr Offensive gefordert. Wir können davon ausgehen, dass wir gegen Dortmund nicht so wie gestern agieren werden. Das zeichnet für mich eben die Flexibilität aus.

  • Zitat

    Original von berliner_pille


    ein solcher defensivfußball ist ausgeführt in einer solchen perfektion mindestens ebenso komplex, wie der harakiri-fußball von labbadia.
    .....


    die mittellinie ist einfach 15 m weiter in die eigene hälfte gerückt und der gegner versinkt in der abwehr wie in einem moor.



    Sehr anschaulich & zutreffend analysiert.


    In diesem Sinne würde ich auch ein Remis in München als Erfolg einstufen, Freitag gegen Dortmund allerdings nicht. Das wird, wie schon gesagt, ne andere Nummer.

  • Zitat

    Original von BigB


    Also gestern und in den Spielen davor war davon nichts zu sehen, Gefahr kommt ja meist nur bei Standardsituationen auf. Kießling und Derdiyok waren da vorne ziemlich alleine und aufgeschmissen. Deshalb hat Heynckes ja auch irgendwann eine Spitze aufgelöst um das offensive Mittelfeld zu stärken. Das war bis dahin nämlich überhaupt nicht vorhanden.


    Und am Ende mit 3 Sechsern und einer Spitze. Damit kann ich mich nicht anfreunden, wir müssen uns vor Hamburg nicht verstecken und auch nicht hinten reinstellen.


    Eren Derdiyok war bemüht aber unterm Strich nicht stark genug.
    Hätte Kiessling gestern einen "idealen" Sturmpartner gehabt,
    wären wir vorne sicher gefährlicher gewesen.
    Hinzu kommen noch ein schwacher Renato Augusto und ein fehlender
    Kadlec.
    Das hat der Trainer m.E gestern hervorragend gelöst.
    Allerdings hätte ich gestern Gekas in Startelf gestellt und
    gfs. Eren später gebracht.



  • es war schon richtig so - eren ist in normalfalle im gegensatz zu gekas jemand, der mitspielt und ggf. auch einen paß in die spitze setzen kann. gekas kann man bringen, wenn man wirklich brutale kontertaktik spielt, aber das war es ja nun gestern nicht.

  • Schon. Aber man hätte den Nationalmannschaftsschwung ausnutzen können und Gekas eventuell auch noch eine Erfolgserlebnis in diesem Spiel geben sollen. Dazu hätte wir aber auch präzisere Pässe aus dem Off. Mittelfeld gebraucht. Naja, somit wohl alles richtig gemacht, Osram!


    Horschti

  • Also ich bin ja ein großer Befürworter von Gekas, aber gestern hätte ich ihn auch nicht gebracht. Das sehe ich dann so wie Heynckes. Wenn schon Kießling und Derdiyok, die ja als spielerisch starke Stürmer gelten, kaum zur Entfaltung kommen, dann wird da auch ein Strafraumstürmer wie Gekas keine Chance haben. Zumal wir so gut wie gar keine Strafraumszenen hatten.


    Am Freitag gegen Dortmund dagegen würde ich ihn gerne in der ersten Elf sehen.

  • 9 Spiele, keine Niederlage, erster Platz, beste Abwehr (gab es das bei uns schon jemals??).


    Glaube da gibt es nicht viel zu diskutieren.


    Weiter so Jupp! :bayerapplaus

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Bester Abwehr der Liga im Moment


    Tabellenführer


    Beste Tordifferenz


    Zweit meisten Tore geschossen !!!!!


    Und hier wird so ein Müll diskutiert :LEV11


    Da pack ich mir an dem Kopf. Sonst wurde immer über die Abwehr gemotzt.


    Aber das ist halt so, egal wie, es ist immer alles Sch****. Und wenn am Ende der Fall eintreten sollte das Bayer wieder mal in die CL kommt oder unerwarteter Weise kein Vizekusen wird gibt es immer noch welche die meckern.


    Ich habe fertig :D

  • Also im vorraus erstmal. Ich bin gestern im Stadion fast eingeschlafen!


    Allerdings ist mir das egal, weil wir haben unsere Serie gehalten und das ist das aller aller wichtigste. Alle die hier davon reden, das wir Hamburg hätten schlagen müssen den kann ich einfach keine Aufmerksamkeit schenken. Wir sind Bayer Leverkusen! Letzten beiden Saisons nicht International gewesen und jetzt muss man auf dem Teppich bleiben. Der Fehler wird hier jedes Jahr gemacht. Mal ein paar gute Spiele und schon werden wir Meister! Nee, Leute! So schön wie es auch wäre, doch es kommen noch 25 Spiele und wir sind gut damit beraten unser Ziel, ins Internationale Geschäft zu kommen, weiterhin zu fokusieren. Wenn wir dieses Ziel Sicher haben sollten, dann können wir hier gerne über mehr diskutieren, aber momentan ist das doch nur Träumerei!


    Hamburg gilt nach Bayern als Meisterschaftsfavorit Nr.1! Wenn du da darauf bedacht bist hinten zu null zu spielen, dann ist das nur vernünftig. Diejenigen die sagen das so nur ein Abstiegskandidat auftritt hat die Taktik nicht durchschaut. Besonders in den letzten Minuten konnte man sehen was Heynckes sehen will. Ausnahmekönner wie Barnetta, Augusto oder auch Kroos sollen durch ihre Technik und Übersicht Spiele entscheiden in dem sie durch Einzelaktionen unsere Stürmer einsetzen. Nebenbei lauern wir immer wieder auf Fehler die von einer Top-Mannschaft halt nicht oft kommen. Das Spiel hätten wir gestern mit einem "normalem" Frank Rost gewonnen und das sollte uns positiv stimmen.

  • Heisst ja auch nicht, dass jetzt jedes Spiel so aussehen wird. Jupp kann den Jungs ja auch nicht alles auf einmal beibringen. Die schwierigere aufgabe hat er gemeistert, nämlich die Defensive hinzukriegen. Danach kann er auch wieder an der Offensive arbeiten, was bei der Mannschaft das geringere Problem darstellt. Also wartet noch ein bisschen und die Spiele werden auch wieder schöner

  • Wenn man das manchmal hier ließt, weis ich nicht was hier losbricht, wenn es mal eine Niederlage gibt (die sicherlich kommen wird)...


    Ich bin vollkommen zufrieden was hier im moment entsteht und das sollte man geniessen und nicht immer wieder drauf rumhacken.

  • Zitat

    Original von T 1 E R
    Heisst ja auch nicht, dass jetzt jedes Spiel so aussehen wird. Jupp kann den Jungs ja auch nicht alles auf einmal beibringen. Die schwierigere aufgabe hat er gemeistert, nämlich die Defensive hinzukriegen. Danach kann er auch wieder an der Offensive arbeiten, was bei der Mannschaft das geringere Problem darstellt. Also wartet noch ein bisschen und die Spiele werden auch wieder schöner


    Hoffentlich schon am Freitag! Klar, im Zuge des, nennen wir es mal (Fussball)technischen Paradigmawechsels, geht unserem Spiel gelegentlich noch ein bisschen dieses verzaubernde schwungvoll-offensive Element frühererTage ab. Macht (mir) aber nix: Schau ich auf die Tabelle und einen nach einem gewonnenen Zweikampf fröhlich grinsenden Sami Hyppiä, geht mir das Herz auf. :bayerapplaus