Jupp Heynckes

  • Zitat

    Original von schmidty


    Die potentiellen Kandidaten, die man dann rausnehmen müsste, haben sich in der Vergangenheit auch nicht wirklich ruhig auf der Bank verhalten. Barnetta hat genauso Stunk gemacht, wie Derdiyok in Basel. Kroos oder Kießling sind sportlich erst Recht nicht zu ersetzen.


    Geht ja auch nicht darum, dass die Kroos, Barnetta und Kiessling/Derdiyok von Beginn an ersetzen. Aber was würde dagegen sprechen, die um die 60. Minute rum einzuwechseln? In meinen Augen nichts. Auch nicht nach dem 3:1. Mit diesen Minuten-Einsätzen abgespeist zu werden bringt die Spieler nicht weiter.

  • Ich erinnere an Wolfsburg, Schalke (durch verletzungen), Mainz glaube auch, wo er früh gewechselt hat, und dadurch eine Menge Unruhe gerade in der Verteidigung reinkam. Ich denke, momentan, und nach so einer langen Serie ist es echt okay, wenn er bei nem Stand von 3-1 nicht das 3-2 kassieren möchte, und die Jungs haben auch nicht eine Chance mehr zugelassen!
    Und darum ging es, den Gegner vom Tor weglassen und vor allem keine Chancen mehr ermöglichen!

  • Zitat

    Original von Matze
    Mensch Jungs und Mädels, das ist doch ein logisches Vorgehen von Heynckes um noch mehr aus Renato und Helmes herauszukitzeln. Wenn man den Spielern zeigt, dass sie zur Zeit nicht erste Wahl sind, dann hängen sie sich noch mehr im Training rein und werden dadurch noch besser. Ihr wolltet doch immer Konkurrenz haben im Kader. Nun habt ihr sie. Dann müsst ihr auch mit den Konsequenzen leben, dass nur 11 Spieler auf dem Platz stehen und solange Augusto und Helmes noch nicht das taktische Konzept eines Heynckes in der Form umsetzen, dass sie 1:1 Barnetta und/oder Derdiyok ersetzen, gibt es auch keinen Grund zu wechseln. So um den 25. Spieltag wird der erste Kräfteverschleiß von der Stammelf sichtbar werden und dann wird sich jeder noch freuen, dass wir einen Helmes und einen Augusto oder auch einen Castro auf der Bank haben.


    Sehe ich tendenziell ähnlich, wobei ich nicht einschätzen kann, inwieweit der Don nach der langen Verletzungsphase dieser Spieler z.Zt. noch selbst das geringste Risiko vermeiden möchte. Ein Spiel gegen 'ne Reservisten- 2.Liga Mannschaft ist da auch kein so großer Indikator.
    Mit diesen 3 Jungs haben wir jedoch einen mächtigen Trumpf in der Hinterhand, wenn aus irgendeinem Grund unsere Maschine mal ins Stocken gerät. Du hast nicht immer magische 4 Minuten oder Dusel. Schon nächsten Samstag kann sich das (Mannschafts)Bild aufgrund gew. Konstellationen ändern.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Geht ja auch nicht darum, dass die Kroos, Barnetta und Kiessling/Derdiyok von Beginn an ersetzen. Aber was würde dagegen sprechen, die um die 60. Minute rum einzuwechseln? In meinen Augen nichts.


    Bei Einwechslungen scheinen Labbadia und Heynckes ziemlich ähnlich zu ticken. Selten vor der 70. Minute.

  • Zitat

    Original von portello


    Sehe ich tendenziell ähnlich, wobei ich nicht einschätzen kann, inwieweit der Don nach der langen Verletzungsphase dieser Spieler z.Zt. noch selbst das geringste Risiko vermeiden möchte. Ein Spiel gegen 'ne Reservisten- 2.Liga Mannschaft ist da auch kein so großer Indikator.
    Mit diesen 3 Jungs haben wir jedoch einen mächtigen Trumpf in der Hinterhand, wenn aus irgendeinem Grund unsere Maschine mal ins Stocken gerät. Du hast nicht immer magische 4 Minuten oder Dusel. Schon nächsten Samstag kann sich das (Mannschafts)Bild aufgrund gew. Konstellationen ändern.


    kosmische Konstellationen?? :levz1 Ist klar Castro Rückkehr steht bevor


    Ich sehe das heute morgen wesentlich lockerer als gestern. Der Helmes wird so richtig heiss gemacht (für Stunk ist es eh noch zu früh), und kriegt auch gleichzeitig immer noch den Denkzettel von dem "Last-Minute Einwechselung Vorfall". Das ist ein Signal an Helmes und die Mannschaft.


    Aber bis zum 25.Spieltag wird ein Heynckes den Helmes nicht hochkochen lassen.
    In einem der nächsten Spiele wird er uns die Punkte retten, ich sehe das Tor schon vor Augen, so ein richtiger Gewaltschuss wird das! Eine Befreiung schlecht hin!
    Und dann wird er zum Heynckes hinlaufen, um ihn zu umarmen. So wie das in München gemacht wird! Und alles ist wieder gut! :bayerapplaus :bayerapplaus


    Bei Renato mache ich mir keine Sorgen. Er weiss selber das die Konkurrenz gross ist, er wird die nötige Geduld haben.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Geht ja auch nicht darum, dass die Kroos, Barnetta und Kiessling/Derdiyok von Beginn an ersetzen. Aber was würde dagegen sprechen, die um die 60. Minute rum einzuwechseln? In meinen Augen nichts. Auch nicht nach dem 3:1. Mit diesen Minuten-Einsätzen abgespeist zu werden bringt die Spieler nicht weiter.


    Damit hast du Recht.
    Aber Helmes empfindet wohl jede Einwechslung als Bestrafung und Renato will bei dem Wetter wohl auch lieber draussen bleiben..... :D
    Der Jupp, der kitzelt die beiden nur!

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von BigB


    Bei Einwechslungen scheinen Labbadia und Heynckes ziemlich ähnlich zu ticken. Selten vor der 70. Minute.


    Das ist Quatsch. Bei deinem Idol wurde aus Prinzip nach diesem Muster gewechselt, unabhängig vom Spielverlauf. Bei Heynckes hatten wir schon ziemlich oft frühe Wechsel dabei, wenn auch nicht in den letzten Spielen. Er macht das vom Spiel abhängig und das ist auch richtig so!

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Je länger ich darüber nachdenke, desto eher kann ich Jupp in punkto Wechsel verstehen. Die Spieler trotzen aufgrund der Serie nur so vor Selbstvertrauen, wer weiß, wie es nach dem ersten Rückschlag aussieht. Also tut er alles, um die Stabilität nicht in Gefahr zu bringen und verzichtet auf irgendwelche Experimente. Ohne das Gegentor wäre Helmes zwischen der 70. und 80. Minute gekommen, so musste er zugunsten des Gesamterfolgs verzichten.

  • Zitat

    Original von Walter Posner04
    Je länger ich darüber nachdenke, desto eher kann ich Jupp in punkto Wechsel verstehen. Die Spieler trotzen aufgrund der Serie nur so vor Selbstvertrauen, wer weiß, wie es nach dem ersten Rückschlag aussieht. Also tut er alles, um die Stabilität nicht in Gefahr zu bringen und verzichtet auf irgendwelche Experimente. Ohne das Gegentor wäre Helmes zwischen der 70. und 80. Minute gekommen, so musste er zugunsten des Gesamterfolgs verzichten.


    wie oben schon gesagt, kann ich mich dieser interpretation nur anschließen!!

  • Jupp macht zweifelsohne einen super Job.. aber mich ärgert es doch, dass eer nach Labbadia-Art wechselt (wurde ja schon angesprochen).
    Haha..vielleciht sollten wir Fans dafür sorgen, dass eine Uaswechslung stattfindet..zum Beispiel Patrick Helmes Rufe oder so^^ :D :D :D :LEV2

  • Nochmal: Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man bei einem Vorsprung auf das gut spielende Team baut oder ob man bei einem Rückstand und schwacher Leistung der Spieler auf dem Feld nicht wechselt.
    Wenn es unbedingt neue Impulse brauchte, hat Heynckes auch immer wieder früh gewechselt, bei Labbadia war das anders.


    Sicherlich hätte man Renato und Helmes gestern Spielzeit geben können, aber zumindest für letzteren war gestern die Situation in meinen Augen einfach nicht gegeben (Erklärung erspare ich mir mal, hab ich gestern in gefühlt 10 Threads gepostet).

  • Warum sollte ich einen Spieler in der 60 Min. auswechseln der sich vorher den Arsch aufgerissen hat und zum Spielstand beigetragen hat. Es macht mit der 3:0 Führung mehr Spaß zu spielen als wenn es noch 0:0 steht.
    Desweiteren kann man so die Auswechselpieler noch kitzeln wenn man mal hinten liegt und man diese dringender braucht.

  • Zitat

    Original von BigB


    Bei Einwechslungen scheinen Labbadia und Heynckes ziemlich ähnlich zu ticken. Selten vor der 70. Minute.


    das hast du hier schon mehrfach gepostet, was es allerdings nicht richtiger macht.
    heynckes wechselt je nach situation und hat zuweilen auch schon weit vor der 70. minute jemanden neues gebracht. und in meinen augen macht er das genau richtig.

  • Zitat

    Original von turtle 04


    Wenn es unbedingt neue Impulse brauchte, hat Heynckes auch immer wieder früh gewechselt, bei Labbadia war das anders.


    :LEV16 Ahaaa, bitte Spiel, Spielverlauf und entsprechenden Zeitpunkt mal nennen, ich bin sehr gespannt.

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever


    :LEV16 Ahaaa, bitte Spiel, Spielverlauf und entsprechenden Zeitpunkt mal nennen, ich bin sehr gespannt.


    Nunja so oft waren wir halt noch nicht in Rückstand oder haben schlecht gespielt, sind ja nicht umsonst da oben ohne NIederlage.
    Aber spontan fällt mir ein als wir zur HZ. in Berlin zurücklagen kam Kaplan für Schwaab. Oder im letzten Heimspiel gegen Gladbach kam in der 60. min Kadlec für Schwaab.
    Wenn das keine Impulse sind?

  • Zitat

    Original von Bayerkreuz


    Nunja so oft waren wir halt noch nicht in Rückstand oder haben schlecht gespielt, sind ja nicht umsonst da oben ohne NIederlage.
    Aber spontan fällt mir ein als wir zur HZ. in Berlin zurücklagen kam Kaplan für Schwaab. Oder im letzten Heimspiel gegen Gladbach kam in der 60. min Kadlec für Schwaab.
    Wenn das keine Impulse sind?


    Richtig, wären auch meine ersten Beispiele gewesen. Wenn wir in Rückstand lagen, hat Jupp gerne auf 4-1-3-2 umgestellt und einen neuen Flügelspieler gebracht.
    Sonst evtl. noch Babelsberg, wo wir lansgam hilflos wirkte und Jupp nach einer Stunde den Matchwinner Derdiyok brachte.
    Oder gegen Bochum, da kam Kroos für Vidal und Schwaab zur Absicherung für den ersten anderen Wechsel für Castro nach einer Stunde.
    Oder Lautern: Barnetta nach 55 für Vidal, Gekas nach 70 für Bender.
    Oder gegen Dortmund. Da brachte er in der 55. den dritten Stürmer Gekas.


    Sind 6 Beispiele genug?


    Einzig beim Spiel in Hannover hätte ich mir noch mehr Initiative erhofft.